Katze benimmt sich merkwürdig und hat Schmerzen

  • Themenstarter ManuMakai
  • Beginndatum
  • Stichworte
    apathie gangunsicherheit hinterbeine schmerzen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

ManuMakai

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Januar 2022
Beiträge
2
Hallo Ihr,
ich gehe kommende Woche zum Tierarzt, wollte mich dennoch erkundigen ob Ihr ein solches Verhalten kennt:

Mein Kater kann von einer auf die andere Sekunde seine Hinterbeine nicht mehr bewegen, stakst kurz herum und kauert sich dann flach auf den Boden. Seine Pupillen sind dabei riesig und er hat somit wohl Schmerzen. Er wirkt dann ganz apathisch und wackelt etwas. Auch hebt er anfangs sein Vorderpfoten in die Luft und ich hab zuerst befürchtet er bekommt keine Luft mehr. Es sieht aus wie bei einer Gottesanbeterin. Er hatte das schon einmal vor ca. 3 Monaten. Da dauerte es nur max. 5 Minuten, anschließend ging er aufs Klo und hatte etwas Durchfall. Ich ging davon aus, dass er vielleicht nur Bauchkrämpfe gehabt hat. Er war recht neu bei uns und ich hatte das Futter umgestellt. Da es nun aber noch einmal aufgetreten ist, mache ich mir Sorgen ob das neurologisch, das Herz oder was auch immer ist.

Hat jemand ein Idee? Die Antwort soll nicht den Arzt ersetzen, den sehe ich nächste Woche garantiert. Gern teile ich dann auch das Ergebnis.

Danke für jede Rückmeldung, denn das Beschriebene macht mir sehr große Angst. Habe schon einmal einen noch RELATIV jungen Kater plötzlich tot im Wohnzimmer gefunden.

Grüße aus Hamburg,
Manuela
 
A

Werbung

Damit wäre ich schon längst beim Tierarzt gewesen!

Ich muß dabei an Epilepsie denken.
 
Für mich ist es ein Fall für die Tierklinik. Ich wäre aber schon vor 3 Monaten beim TA gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Cat Fud und Celistine
Ein Kater, der die Hinterbeine nicht bewegen kann, und das schon einmal vorkam und noch keine Diagnose gestellt wurde....
Gehts noch?
Da nimmt man sich, anstatt in eine Tierklinik zu fahren die Zeit um sich in nem Katzenforum anzumelden?

Tierklinik, aber asap....
 
  • Like
Reaktionen: Cat Fud, Celistine, Black Perser und 2 weitere
Typisch Internetforum.
Danke für Nichts.
 
Typisch Internetforum.
Danke für Nichts.
Danke für nichts, wenn man schon mal einen jungen Kater plötzlich tot gefunden hat und deswegen große Angst hat?
Was genau war jetzt deine Erwartung, hier zu lesen?
 
  • Like
Reaktionen: Cat Fud, Celistine, Ayleen und 2 weitere
  • Like
Reaktionen: Lilvy, Cat Fud, Celistine und 6 weitere
Werbung:
Hier sind keine Tierärzte die eine Diagnose stellen können. Du wolltest unsere Einschätzung und die hast du bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Onni
Typisch Internetforum.
Danke für Nichts.
Geht's noch? Was genau bringt dir denn das Fragen hier? Selbst wenn dir hier jemand zufällig exakt die richtige Diagnose nennt, kannst du nix für deine Katze tun, solange du nicht zum TA gehst.

Ich muss bei der Symptomatik an eine Thrombose denken. Aber es kann alles mögliche sein, und es kann potentiell sehr schmerzhaft und tödlich sein.

Also ab in die Tierklinik! Oder würdest du bei dir selbst auch erst mal das Wochenende abwarten, wenn du deine Beine nicht mehr bewegen kannst?
 
  • Like
Reaktionen: Froschn und Ayleen
  • #10
Mein Kater kann von einer auf die andere Sekunde seine Hinterbeine nicht mehr bewegen, stakst kurz herum und kauert sich dann flach auf den Boden. Seine Pupillen sind dabei riesig und er hat somit wohl Schmerzen. Er wirkt dann ganz apathisch und wackelt etwas.

Was ist mit dir los? Du nimmst in Kauf, daß sich dein Kater quält, Schmerzen ertragen muß, womöglich stirbt.....
Bist Du zu faul um ihn in eine Tierklinik zu bringen, oder ist dir das Geld zu schade?
Ich kann nicht begreifen, wie man hier auflaufen kann, diese Symptome schildert und dann auch noch von sich behauptet.....
das Beschriebene macht sehr große Angst. Dir aber ja wohl nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und Ayleen
  • #11
Hallo Ihr,
ich gehe kommende Woche zum Tierarzt, wollte mich dennoch erkundigen ob Ihr ein solches Verhalten kennt:

Mein Kater kann von einer auf die andere Sekunde seine Hinterbeine nicht mehr bewegen, stakst kurz herum und kauert sich dann flach auf den Boden. Seine Pupillen sind dabei riesig und er hat somit wohl Schmerzen. Er wirkt dann ganz apathisch und wackelt etwas. Auch hebt er anfangs sein Vorderpfoten in die Luft und ich hab zuerst befürchtet er bekommt keine Luft mehr. Es sieht aus wie bei einer Gottesanbeterin. Er hatte das schon einmal vor ca. 3 Monaten. Da dauerte es nur max. 5 Minuten, anschließend ging er aufs Klo und hatte etwas Durchfall. Ich ging davon aus, dass er vielleicht nur Bauchkrämpfe gehabt hat. Er war recht neu bei uns und ich hatte das Futter umgestellt. Da es nun aber noch einmal aufgetreten ist, mache ich mir Sorgen ob das neurologisch, das Herz oder was auch immer ist.

Hat jemand ein Idee? Die Antwort soll nicht den Arzt ersetzen, den sehe ich nächste Woche garantiert. Gern teile ich dann auch das Ergebnis.

Danke für jede Rückmeldung, denn das Beschriebene macht mir sehr große Angst. Habe schon einmal einen noch RELATIV jungen Kater plötzlich tot im Wohnzimmer gefunden.

Grüße aus Hamburg,
Manuela
Eine Idee kam einhellig von div. Usern.

Bitte bring deine leidende Katze sofort in eine Klinik oder melde dich bei einem Tierarzt, der NOTFALL-Dienst hat.
 
  • #12
Hallo,

ich habe den Eingangspost so verstanden, dass die Katze heute (?) zum zweitenmal nach 3 Monaten einen solchen Anfall hatte, dieser aber wieder vorbei ist und sie sich jetzt wieder normal verhält.

Wäre die Katze jetzt immer noch in diesem schlimmen Zustand, hätte die TE doch hoffentlich schon längst den Kater eingepackt und wär losgefahren anstatt hier zu schreiben..

Gute Besserung für den Kater.

Viele Grüße

Aurya
 
  • #13
Hallo,

ich habe den Eingangspost so verstanden, dass die Katze heute (?) zum zweitenmal nach 3 Monaten einen solchen Anfall hatte, dieser aber wieder vorbei ist und sie sich jetzt wieder normal verhält.

Wäre die Katze jetzt immer noch in diesem schlimmen Zustand, hätte die TE doch hoffentlich schon längst den Kater eingepackt und wär losgefahren anstatt hier zu schreiben..

Gute Besserung für den Kater.

Viele Grüße

Aurya
Sorry, die Katze hätte schon nach dem ersten Anfall in "professionelle TA Hände" gemusst.
Da habe ich kein Verständnis für. Der nächste Anfall könnte tödlich verlaufen.
Und, nein, ich verstehe nicht, dass man ein "Familienmitglied" leiden lässt.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Grattastinchi, Birgitt und eine weitere Person
  • #14
Manche Leute sollten echt keine Tiere haben! Wie kann man in aller Seelenruhe bis nächste Woche dabei zusehen, wie ein eigentlich geliebtes Tier leiden muss???? Ohne Worte :stumm:
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Birgitt und Pitufa
Werbung:
  • #15
Typisch Internetforum.
Danke für Nichts.
Bei uns war es eine Aortenthrombose - infaust! Erlösung die einzige letzte Möglichkeit und der letzte Liebesbeweis weil wir begleiten konnten. Ich weine noch heute, es kam so plötzlich.
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Poldi, Willi2014, Birgitt und eine weitere Person
  • #16
Bei uns war es eine Aortenthrombose - infaust! Erlösung die einzige letzte Möglichkeit und der letzte Liebesbeweis weil wir begleiten konnten. Ich weine noch heute, es kam so plötzlich.
Mein Rusty ist auch an einer Aortenthrombose verstorben. Sie kam von eine Sekunde auf die andere. 😢
 
  • Crying
Reaktionen: Pitufa
  • #17
Hier hat das Schicksal gleich zweimal zugeschlagen.
Im abstand von nur drei Wochen sind bei mir zwei katzen an Aorthenthrombose gestorben.

Ich kann nicht verstehn das man bei solchen Symthomen m´nicht sofort zum Tierarzt geht.
 
  • Crying
Reaktionen: Pitufa
  • #18
Typisch Internetforum.
Danke für Nichts.
Nichts? Man hat Dir hier geraten sofort mit dem Kater zum TA zu gehen . So etwas ist nicht harmlos und wenn es Epilepsie sein sollte dann ist es lebensgefährlich. Mein Kater ist vor Jahren daran gestorben , weil ich zu spät reagiert habe.
Er kam aus dem Anfall nicht mehr heraus.Ich war damals sehr unerfahren.
Also warte nicht , sondern fahre mit ihm gleich zum Notdienst in eine Tierklinik .
Übrigens, eine Ferndiagnose kannst Du hier nicht bekommen !
 
  • Crying
Reaktionen: Pitufa
  • #19
Sorry, die Katze hätte schon nach dem ersten Anfall in "professionelle TA Hände" gemusst.
Da habe ich kein Verständnis für. Der nächste Anfall könnte tödlich verlaufen.
Und, nein, ich verstehe nicht, dass man ein "Familienmitglied" leiden lässt.

Hallo,

was für ein Anfall das war und welche medizinischen Maßnahmen erfolgen müssen, kann ich nicht beurteilen, da ich dazu kein Fachwissen besitze. Wäre so etwas bei meinem Haustier passiert, hätte ich es nach dem erstenmal vermutlich auch abklären lassen.

Mein Post bezog sich lediglich darauf, dass nach meinem (!) Textverständnis der Kater zum Zeitpunkt des Eröffnungsbeitrags nicht mehr in dem entsprechenden Zustand war (sprich: akute Symptome gezeigt hat), da ich den Eindruck hatte das haben andere hier eventuell anders gelesen. Mehr nicht.

Viele Grüße

Aurya
 
  • #20
So ein Anfall kann sich aber jede Zeit wiederholen. Es spielt keine Rolle , dass er jetzt keine akute Symptome mehr hat.
Ich habe damals meinen sterbenden Kater mitte in der Nacht in die Tierklinik mit dem Taxi gefahren und es war schon zu spät. Ich dachte, dass ich bis morgen warten kann.
 
  • Crying
Reaktionen: Der Katzendiener

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben