Kater geht steif, Hinterbeine scheinen zu lang zu sein

  • Themenstarter Zora84
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Hm, nee, meine Katzen laufen nie so, da ist der Rücken annähernd gerade. Jedenfalls längst nicht so, wie es bei Piggeldy aussieht.


Hm, also hier alle. Der Kopf ist ja gesenkt. Aber ich kann ja nur das Foto sehen,du siehst es in Echt. :)

Hier, das ist für mich normal, Bsp.
laufschritt.jpg


Quelle: http://www.ig-russisch-blau.de/Kalthoff/Standard.htm
 
A

Werbung

  • #22
Er lässt sich nur anfassen, wenn er mag, kommt auch nicht auf meinen Schoß und mag nicht gern auf den Arm.
Untersuchen lässt er sich auch nicht gern von mir. Er hatte mal einen Abszess von einer Bisswunde. Da wollte ich mir sein Bein ansehen, da hat er gebrummelt und die Pfote in meine Richtung erhoben. Wenn ich ihn am Bein anfasse, zuckt er weg und geht.
Ich kanns mal versuchen, aber ist eher schlecht.

Dann ist das natürlich ungünstig.

Hab gerade nochmal deinen Eingangspost gelesen, er hatte ja vor einiger Zeit schonmal Probleme mit dem rechten Hinterlauf.

Wieviel ist dir von seiner Vorgeschichte bekannt? Vielleicht eine alte Verletzung die nicht richtig verheilt ist und immer wieder Probleme macht.:confused:

Ich würde ihn auf jeden Fall mal röntgen lassen: Wirbelsäule, Hüfte/Becken, Hinterbeine.
 
  • #23
Ist der hintere Teil des Katers beim Laufen nun höher oder vielleicht der vordere Teil tiefer??? :confused:

Hat er eine Katzenklappe, durch die er raus- und reinschlupfen kann?



Zugvogel
 
  • #24
Blut muss dann abgenommen werden. Ja. Das wäre auch sicher nicht verkehrt. :)
Dazu röntgen?! Wäre sicher gut, wenn das Gangbild nicht in Ordnung ist.

Ich weise auch nochmal darauf hin, dass viele TÄ's bei Katzen Borrelliose ausschließen (der erhöhte Po kommt mir bekannt vor). Dem ist aber nicht so! Ich war wegen Tarzan auf einige Fälle gestoßen und meiner TÄ dankbar, dass sie das in Betracht zog. Sicher war sie sich auch nicht, aber ich wollte alles "abdecken".

Was hatte Tarzan denn genau für Symptome?

Hm, also hier alle. Der Kopf ist ja gesenkt. Aber ich kann ja nur das Foto sehen,du siehst es in Echt. :)

Hier, das ist für mich normal, Bsp.
laufschritt.jpg


Quelle: http://www.ig-russisch-blau.de/Kalthoff/Standard.htm

Aber das sieht ja auch ganz anders aus als bei Piggeldy. Auf dem Foto gehts ja da, wo der Schwanzansatz ist, wieder abwärts. Bei Piggeldy ragt der Hintern irgendwie mehr in die Luft ;)

Dann ist das natürlich ungünstig.

Hab gerade nochmal deinen Eingangspost gelesen, er hatte ja vor einiger Zeit schonmal Probleme mit dem rechten Hinterlauf.

Wieviel ist dir von seiner Vorgeschichte bekannt? Vielleicht eine alte Verletzung die nicht richtig verheilt ist und immer wieder Probleme macht.:confused:

Ich würde ihn auf jeden Fall mal röntgen lassen: Wirbelsäule, Hüfte/Becken, Hinterbeine.

Mir ist von seiner Vorgeschichte gar nichts bekannt, leider.

Ist der hintere Teil des Katers beim Laufen nun höher oder vielleicht der vordere Teil tiefer??? :confused:

Ähm, keine Ahnung :oops: Da bin ich überfragt...

Hat er eine Katzenklappe, durch die er raus- und reinschlupfen kann?

Nein, hier gibt es keine Katzenklappe.
 
  • #25
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
Mir ist von seiner Vorgeschichte gar nichts bekannt, leider.

Schade. Sonst hätte es da vielleicht Hinweise geben können.



Ich werd bekloppt - grad wollt ich ihn noch mal filmen, auf einmal läuft er wieder ganz normal :eek:
Sieht jedenfalls so aus.

Ich lad grad ein Video hoch, dauert ein bissl...

edit: Da isses:
http://www.youtube.com/watch?v=9HYRmwkA8TU&feature=youtu.be

Sieht nur so aus.

Ich hab mir das Video einige Male angesehen - auch in Zeitlupe - es ist nicht so auffällig wie beim ersten Video, aber der Gang ist nicht normal und ich sehe immer noch eher Probleme bei dem rechten Hinterlauf; wenn auch nicht so eindeutig wie beim ersten Video.

Deshalb bleibe ich dabei: Röntgenaufnahme/n von der Wirbelsäule, Becken und Hinterläufen.
Das geht nur unter Sedierung und dann kann man wenn auf den Röntgenaufnahmen nichts erkennbar ist noch eine Blutuntersuchung und anderen Möglichkeiten nachgehen.

Die Priorität läge bei mir erstmal auf Röntgenaufnahmen.
 
  • #27
Wenn du das erste Video anschaust siehst du den Paßgang.
Und er humpelt auf jeden Fall.

Paßgang bin ich überfragt.:oops: Eindeutig aber bei Video 1, dass der Kater den rechten Hinterlauf schont bzw. dort nicht normal läuft.
Ganz vage auch auf Video Nr.2.

Hier muß durchaus genauer nachgeschaut werden und ich denke es sollten Röntgenaufnahmen gemacht werden.

Aufgrund der Videos, wie sich das Ganze darstellt, hätte ich jetzt einfach mal den Verdacht das es sich um eine unbehandelte/nicht erkannte ehemalige Verletzung handelt.
Ob diese sich im Wirbelsäulenbereich oder Beckenbereich ( hier würde ich eine Möglichkeit vermuten) handelt....:confused:

Deshalb Röntgen... nur damit kann man feststellen ob es sich um Fehlstellungen oder vielleicht Verletzungen/vorausgegangener Unfall handelt.
 
Werbung:
  • #28
Was hatte Tarzan denn genau für Symptome?

Anfangs lief er steif und eben "hinten erhöht". Wie soll mans genau beschreiben? Dann folgten im fortgeschrittenem Stadium vorübergehende Erkältungs-Grippesymptome und Lähmungserscheinungen in den Hinterläufen.
Er lief "steif" und etwas unkoordiniert.

Wegen seines Bandscheibensvorfalls kamen noch Lähmungserscheinungen dazu. Es kam eben (wie bei ihm typisch) alles zusammen. Also Lähmungserscheinungen x2.

Deshalb mein Rat: Röntgen und auch der Titer bezüglich Borrelliose. Mehr kann ich nicht beisteuern. So wars hier!
 
  • #29
Deshalb bleibe ich dabei: Röntgenaufnahme/n von der Wirbelsäule, Becken und Hinterläufen.
Das geht nur unter Sedierung und dann kann man wenn auf den Röntgenaufnahmen nichts erkennbar ist noch eine Blutuntersuchung und anderen Möglichkeiten nachgehen.

Die Priorität läge bei mir erstmal auf Röntgenaufnahmen.

Ich denke auch, dass ich röntgen lassen werde.

Außerdem geht der Kater im Paßgang, mach bitte deinen TA auch darauf aufmerksam.

Kannst du ihn abtasten? Wenn ja, fühl mal, ob sich sein linkes Schultergelenk "normal" anfühlt.

Am Schultergelenk konnte ich nichts ungewöhnliches fühlen, links fühlt sich genauso an wie rechts. Aber das heißt wohl nichts, ich bin ja nur Laie ;)

Mit dem Passgang denke ich manchmal ja, manchmal nein. Es sieht nicht immer so aus wie im Video. Ich achte noch mal drauf.

Er läuft trotzdem komisch.
Ich finde, er holt mit den Hinterbeinen immer recht schnell nach. Wie soll ich das erklären?
Er streckt beim laufen die Hinterbeine nicht so aus beim laufen, sondern geht nur bis zu einem bestimmten Punkt.
Also kein lang gestrecktes laufen, sondern mehr so ganz kurz und dafür viele kleine Schritte.
(Ich kanns schlecht erklären :oops:)

Ich weiß was du meinst, ich bezeiche das als "Trippeln". Kurze schnelle Schritte, nicht durchgestreckt.

Anfangs lief er steif und eben "hinten erhöht". Wie soll mans genau beschreiben? Dann folgten im fortgeschrittenem Stadium vorübergehende Erkältungs-Grippesymptome und Lähmungserscheinungen in den Hinterläufen.
Er lief "steif" und etwas unkoordiniert.

Wegen seines Bandscheibensvorfalls kamen noch Lähmungserscheinungen dazu. Es kam eben (wie bei ihm typisch) alles zusammen. Also Lähmungserscheinungen x2.

Deshalb mein Rat: Röntgen und auch der Titer bezüglich Borrelliose. Mehr kann ich nicht beisteuern. So wars hier!

Ok, ich denke, dann werde ich den Titer bestimmen lassen, wenn wir ihn dann eh sedieren müssen zum Röntgen.

Danke für eure Hilfe!
 
  • #30
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es eine "Kniescheibenproblem" ist. Ich kann das nicht richtig erklären, aber normalerweise ist die Kniescheibe geführt, aber es kann anatomische "Probleme" geben, so dass diese nicht mehr "geführt" ist, so dass die Tiere dann hinken. Dann kann es durchaus sein, dass es einmal gut ist, einmal nicht. Ich habe aber auch im 2. Video das GEfühl, dass es am Kniegelenk liegt. In diesem Fall müsstest du röntgen, um das festzustellen.
 
  • #31
Das wäre durchaus denkbar, stimmt. Ich werde auf jeden Fall einen Termin zum Röntgen ausmachen, das wird vielleicht am ehesten Aufschluss darüber geben, was da im Argen ist.
 
  • #32
Piggeldy hat morgen den Termin zum Röntgen. Bitte die Daumen drücken, dass es nichts Ernstes ist!

Ich komme leider durch Piggeldy etwas in Geldnöte und habe daher einen Thread bei den Patenschaften für ihn eröffnet:

Piggeldy braucht Futter-/Tierarztpaten

Mir wächst das etwas über den Kopf, ich habe das mit der Pflegestelle unterschätzt :(
 
  • #33
Das Röntgen ist überstanden, nur war auf den Bildern absolut nichts zu sehen. Alles in Ordnung von den Knochen/Gelenken her.

Auf der einen Seite eine gute Nachricht. Auf der anderen hab ich den Kater umsonst gequält und weiß immer noch nicht was er hat :(

Der Tierarzt vermutet ja eher, dass er sich draußen irgendwo verletzt hat. Langsam glaube ich das auch, denn er geht jetzt wirklich wieder normal. Ich würde es jedenfalls als normal bezeichnen.

Vielleicht hätte ich doch besser warten sollen, ob das noch mal auftritt, und nicht gleich röntgen lassen sollen.

Irgendwie frustrierend jetzt :(
 
  • #34
Naja....lieber 1x zu viel, als 1x zu wenig.
So bist .Du jetzt sicher, daß nix weiter ist.

Stell´ doch nochmal ein Video ein...dann können wir es auch sehen:)
 
Werbung:
  • #35
Ich werd versuchen die Tage noch mal ein Video zu machen.
Im Moment gehts Piggy noch nicht wieder gut, er hat zweimal erbrochen, ist noch müde und beduselt :(
 
  • #36
Wieso, was hat er denn?...warum erbricht er, wovon denn? :(
 
  • #37
Weil wir ihn doch für das Röntgen sedieren mussten. Und jetzt ist ihm noch übel davon :-/
 
  • #38
Ach so....das wurde unter Narkose gemacht?

Das kenne ich nicht...deshalb hatte ich das nicht in Verbindung gebracht.
Armer Knopf....das wird aber bald besser....ALLES LIEBE und schnell GUTE BESSERUNG:)
 
  • #39
Wird auch normalerweise nicht so gemacht, aber ich hatte ja geschrieben, dass bei Piggeldy keine normale Untersuchung möglich ist, weil er es sich nicht gefallen lässt. Man hätte ihn nicht ohne Sedierung röntgen können.

Danke für die Genesungswünsche :)
 
  • #40
Das Röntgen ist überstanden, nur war auf den Bildern absolut nichts zu sehen. Alles in Ordnung von den Knochen/Gelenken her.

Auf der einen Seite eine gute Nachricht. Auf der anderen hab ich den Kater umsonst gequält und weiß immer noch nicht was er hat :(

Du hast ihn nicht gequält, sondern sicherheitshalber untersuchen lassen.Schließlich hatte er das doch schonmal und da musste man schon davon ausgehen, dass es vielleicht was chronisches ist oder eine schlecht verheilte alte Verletzung.

Der Tierarzt vermutet ja eher, dass er sich draußen irgendwo verletzt hat. Langsam glaube ich das auch, denn er geht jetzt wirklich wieder normal. Ich würde es jedenfalls als normal bezeichnen.

Der Tierarzt hat ihn aber doch sicher auch noch gründlich untersucht und nicht nur geröngt? Da müsste zumindest eine äussere Verletzung an Pfotenballen oder Bißwunde aufgefallen sein.
Unter Sedierung abtasten ist natürlich doof, weil es dann auch keine Reaktion geben kann wenn irgendwo Schmerzen sind.


Im Moment gehts Piggy noch nicht wieder gut, er hat zweimal erbrochen, ist noch müde und beduselt :(

Gute Besserung für Piggy - morgen sieht die Welt schon viel besser aus.;)
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
K
Antworten
12
Aufrufe
2K
ferufe
F
J
Antworten
54
Aufrufe
3K
jules44
J
Pearl Polaria
Antworten
4
Aufrufe
1K
Pearl Polaria
Pearl Polaria
E
Antworten
50
Aufrufe
2K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben