Kater beißt und attackiert

  • Themenstarter Mileray
  • Beginndatum
  • #21
super!! Das ist wirklich schön zu hören. Und wie gesagt, bitte nicht bei Ebay etc., sondern ein Tier aus dem Tierschutz :)

Das Trockenfutter solltest du weglassen. Katzen trinken von Natur aus (ehemalige Wüsten- und Steppenbewohner) wenig Wasser, sondern decken ihren Wasserbedarf über die Nahrung.

Das heißt wiederum: Nur Nassfutter ist artgerecht.

Leider „empfehlen“ einige Tierärzte heutzutage noch Trockenfutter, weil es angeblich die Zähne reinigen sollte. Das tut es aber genau so wenig, wie für uns Menschen Kekse die Zähne reinigen - gar nicht. Ernährung, und speziell Katzenernährung, haben übrigens im Studium keinen bis kaum Platz (es geht ja hauptsächlich um Krankheiten von vielen verschiedenen Tierarten). Tierärzte sind eben keine Ernährungsberater.

Gib ihm ruhig so viel getreidefreies (Katzen können Kohlenhydrate nicht richtig verdauen) Nassfutter wie er will. Sollte er anfangs schlingen - keine Bange! Sobald er merkt, dass immer was da ist, wird er nur so viel fressen wie er braucht. Die meisten hier im Forum füttern so oder so ähnlich, Katzen werden davon in der Regel nicht dick, sondern satt und glücklich :)
Ja genau, das wurde mir gesagt vom TA ,dass Trockenfutter wichtig für Zähne ist.
 
A

Werbung

  • #22
Ergänzung: empfehlenswerte Marken findest du zum Beispiel bei Nassfutter für Katzen - Sandras Tieroase. Dort kannst du zB auch Einzeldose kaufen, wenn du dich erst vergewissern möchtest, dass es ihm schmeckt.

Man sollte immer min. 3-4 verschiedene Marken und Sorten füttern, damit man Ausweichmöglichkeiten hat, sollte mal eine Rezeptur verändert oder das Futter vom Markt genommen werden. Alles schon passiert.
 
  • #23
Ja genau, das wurde mir gesagt vom TA ,dass Trockenfutter wichtig für Zähne ist.
Es ist aber eben einfach Quatsch 😅
Zum Reinigen der Zähne eignen sich eher Trockenfleisch oder Rohfleisch, sofern die Katzen auch richtig darauf herum kauen. Ansonsten kann man versuchen ihnen eine Zahnbürste (ohne Zahnpasta, versteht sich) nahe zu bringen. Sonst hilft bei Katzen, die zu Zahnstein neigen, nur eine professionelle Reinigung.
 
  • Like
Reaktionen: zizi
  • #24
Ja genau, das wurde mir gesagt vom TA ,dass Trockenfutter wichtig für Zähne ist.
Das hat unser alter TA leider auch behauptet. 😕 Viele Katzen schlucken das TroFu leider sogar ungekaut hinunter, sodass da keinerlei Zahnputzeffekt sein kann. Im Magen quillt das dann auf um dehydriert die Katze. Und selbst wenn er es einmal knackt, hat das ebenfalls keinen tatsächlichen Effekt auf den Zahn. Die Katze hat ein Raubtiergebiss. Das einzige, was Zähne reinigen kann ist rohes Fleisch. Das kannst du ihm gelegentlich als Leckerli geben. Bitte nicht als Mahlzeit, da fehlen sonst essenzielle Vitamine, Nährstoffe und Co.
 
  • #25
Ergänzung: empfehlenswerte Marken findest du zum Beispiel bei Nassfutter für Katzen - Sandras Tieroase. Dort kannst du zB auch Einzeldose kaufen, wenn du dich erst vergewissern möchtest, dass es ihm schmeckt.

Man sollte immer min. 3-4 verschiedene Marken und Sorten füttern, damit man Ausweichmöglichkeiten hat, sollte mal eine Rezeptur verändert oder das Futter vom Markt genommen werden. Alles schon passiert.
Vielen Dank 😊
 
  • Like
Reaktionen: zizi
  • #26
Das hat unser alter TA leider auch behauptet. 😕 Viele Katzen schlucken das TroFu leider sogar ungekaut hinunter, sodass da keinerlei Zahnputzeffekt sein kann. Im Magen quillt das dann auf um dehydriert die Katze. Und selbst wenn er es einmal knackt, hat das ebenfalls keinen tatsächlichen Effekt auf den Zahn. Die Katze hat ein Raubtiergebiss. Das einzige, was Zähne reinigen kann ist rohes Fleisch. Das kannst du ihm gelegentlich als Leckerli geben. Bitte nicht als Mahlzeit, da fehlen sonst essenzielle Vitamine, Nährstoffe und Co
 
  • #27
Ist er denn kastriert und geimpft?
Waren diese "Attacken" der Grund, weswegen
er abgegeben wurde?
 
Werbung:
  • #28
Ist er denn kastriert und geimpft?
Waren diese "Attacken" der Grund, weswegen
er abgegeben wurde?
Geimpft ist er aber noch nicht kastriert, anfangs dachte ich die Attacken würden sich legen weil wir uns noch kennenlernen müssen. Aber es wird immer schlimmer, gerade hat er mich ins Gesicht gebissen 😥 die nehmen einfach überhand. Ausser ein lautes nein und ignorieren bleibt mir erstmal nichts anderes übrig. Die Begründung warum sie ihn abgaben war, dass keine Haustiere in der Wohnung erlaubt ist. Langsam glaube ich aber, dass es womöglich die Attacken waren. Ich werde schnellst möglich nochmal zum TA...
 
  • #29
Meine Wohnung ist recht groß, also keine 30qm, ausserdem habe den Balkon Katzensicher gemacht..er hat auch genug Kletter und Rückzugsoptionen bekommen. Auch auf den Balkon darf er wenn es ihm danach ist. Er beißt auch nur mich, bei meiner Tochter macht er das nicht. Er schmust sehr gerne dann fängt er mit leichtem knabbern an und dann beißt er mich blutig... ich streichel ihn auch nicht sobald ich merke dass er das nicht möchte.
 
  • #31
  • #32
  • #34
Ich denke ich muss den TA wechseln, denn auch hier wurde mir geraten, weil er rein Wohnungskatze ist, wäre es nicht nötig... 🙄
 
  • Wow
Reaktionen: Hagebutti, Lionne, Poldi und eine weitere Person
Werbung:
  • #35
Ich denke ich muss den TA wechseln, denn auch hier wurde mir geraten, weil er rein Wohnungskatze ist, wäre es nicht nötig... 🙄
Ich würde vorm Wechsel ja mal den TA fragen, ob er die Reinigung oder den Ersatz deiner Sachen nach dem Markieren vom Kater bezahlen will 😐
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #36
Ich denke ich muss den TA wechseln, denn auch hier wurde mir geraten, weil er rein Wohnungskatze ist, wäre es nicht nötig... 🙄
Wer hat das denn geraten? Der hatte den Geruch eines markierenden Kater's wohl noch nicht in der Nase....
 
  • #37
Ich denke ich muss den TA wechseln, denn auch hier wurde mir geraten, weil er rein Wohnungskatze ist, wäre es nicht nötig... 🙄
Dann würde ich dir viel Spaß wünschen, denn dann hättest du demnächst nicht nur einen Kater, der dich beißt, sondern auch noch einen Kater, der in deiner Wohnung markiert, das riecht dann etwa wie in einem Tigerkäfig….

Gut, dass du nicht ausschließlich auf deinen bisherigen Tierarzt hörst, sondern dich selber schlau machst.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
141
Aufrufe
6K
qwen
qwen
Anjamariam
Antworten
8
Aufrufe
1K
Tilawin
Tilawin
M
Antworten
50
Aufrufe
7K
Ursel1303
Ursel1303
S
Antworten
1
Aufrufe
1K
Starfairy
S
N
Antworten
12
Aufrufe
11K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben