Kater beißt nur Kind

  • Themenstarter Jazzemann72
  • Beginndatum
  • #101
Du sagst, er setzt sich neben sie.
Was macht sie dann, dreht sie sich zu ihm und sieht ihn an?
Eigentlich ein normales Verhalten, wenn sich jemand neben einen setzt.
Nur es könnte sein, dass euer Kater das falsch interpretiert.
Vielleicht fühlt er sich provoziert, weil er denkt, er würde angestarrt.
Ich hab keine Ahnung, ob es was bringt,aber vielleicht bringt es ja was, wenn sie ihn einfach gar nicht beachtet.

Allerdings denke ich auch, dass das jetzt der Anfang ist von Verhaltensauffälligkeiten und ohne passenden Kumpel kann es gut sein, dass da noch mehr dazu kommen.

Was den Kumpel angeht, ich kann durchaus verstehen, dass man sich etwas bestimmtes wünscht, aber hier geht es doch erstmal um das Bedürfnis des Katers nach passender Gesellschaft, da würde ich wirklich meinen Wunsch hinten an stellen.
Vor allem, weil es, um so länger ihr wartet um so schwieriger mit einer vergesellschaftung wird.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Julia01, MilesLiam und eine weitere Person
A

Werbung

  • #102
Du sagst, er setzt sich neben sie.
Was macht sie dann, dreht sie sich zu ihm und sieht ihn an?
Eigentlich ein normales Verhalten, wenn sich jemand neben einen setzt.
Nur es könnte sein, dass euer Kater das falsch interpretiert.
Vielleicht fühlt er sich provoziert, weil er denkt, er würde angestarrt.
Ich hab keine Ahnung, ob es was bringt,aber vielleicht bringt es ja was, wenn sie ihn einfach gar nicht beachtet.

Allerdings denke ich auch, dass das jetzt der Anfang ist von Verhaltensauffälligkeiten und ohne passenden Kumpel kann es gut sein, dass da noch mehr dazu kommen.

Was den Kumpel angeht, ich kann durchaus verstehen, dass man sich etwas bestimmtes wünscht, aber hier geht es doch erstmal um das Bedürfnis des Katers nach passender Gesellschaft, da würde ich wirklich meinen Wunsch hinten an stellen.
Vor allem, weil es, um so länger ihr wartet um so schwieriger mit einer vergesellschaftung wird.
Gut möglich das sie ihn dann auch mal ansieht...ist ja normal.
Aber er macht es auch gerne wenn wir zusammen auf der Couch sitzen und uns unterhalten.
 
  • #103
Um zu ertasten ob sie irgendwo durch passen
..und zu einigen Dingen mehr.
Die Testhaare nehmen feinste Vibrationen wahr. Sie nehmen damit Luft- und Windbewegungen wahr, können Hitze- oder Kältequellen erspüren. Sie erspüren Schall (Katzen können im Hochfrequenzbreich miauen und Schllfequenzen hören, wahrnehmen)
Zuzüglich sind sie eines der wichtigesten Dinge in der Kommunikation von Katzen. Je nach Situation, können diese aufgeplustert werden, schmall zusammengeklappt, nach Vorne gestellt, zur Seite gebogen, ganz nach hinten geklappt werden.

Eine Katze ohne Testhaare besitzt eines ihrer wichtigsten Sinnesorgane nicht, das ist ein echtes und schwerwiegendes Handycap.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, verKATert, Julia01 und 7 weitere
  • #104
Schau dir mal die Tasthaare meiner befellten Oma an.
Screenshot_20230406-090319.png
 
  • Love
Reaktionen: BilBal, SimbaLuna123, Kyano und eine weitere Person
  • #106
Er macht es ohne Warnzeichen.Auch gerne in die Füße wenn sie unter der Decke raus schauen.
Füsse unter der Decke sind aufgrund der Bewegung sehr spannend. Da würde ich deiner Tochter raten, über Nacht den Kater nicht mehr ins Zimmer zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Jazzemann72
  • #107
du hast dich nicht arg mit der rasse auseinandergesetzt, gell?

dann halt jetzt, das wird schon werden 👍
 
  • Like
Reaktionen: Molly Pauly Liese, Mel-e, MilesLiam und eine weitere Person
Werbung:
  • #108
  • #109
Füsse unter der Decke sind aufgrund der Bewegung sehr spannend. Da würde ich deiner Tochter raten, über Nacht den Kater nicht mehr ins Zimmer zu lassen.
Dann schreit er die ganze Nacht weil er rein will.Er ist es gewohnt. Bei ihr zu schlafen.
 
  • #110
Soo... ich melde mich nun auch mal zu Wort, weil ich ja mehrfach gerufen wurde. Ganz generell schließe ich mich den vielen Meinungen an, dass dieser Kater unbedingt PASSENDE Gesellschaft braucht und zwar wirklich sofort. Das einfach vollkommen unabhängig davon, ob er Fell hat oder nicht. Allerdings ist die Rasse oft besonders aktiv, besonders agil, besonders lebhaft - so auch unser Nacktmull. Ich habe noch nie eine so lebhafte, agile Katze erlebt wie den und das in über 20 Jahren. Nach den Schilderungen wurde ich das Beißen als Suche nach Aufmerksamkeit oder auch Übersprungshandlungen einstufen. Ihm wird in Einzelhaltung fürchterlich langweilig, zudem hat er gerade rasse- und altersbedingt wahnsinnig viel Energie und weiß vermutlich nicht, wohin damit. Übersprungshandlungen erleben wir bei Teetonka auch oft. Der beißt dann auch mal, merkt direkt, dass es unerwünschtes Verhalten ist und rennt weg. Das ist nicht böse, aber er hat einfach Hummeln im nackten Hintern und weiß oft nicht, wohin damit. Noch dazu haben wir es hier mit einem Kitten zu tun, das wahrscheinlich viel zu früh von der Mutter getrennt wurde und demnach eh aus zweifelhafter Quelle stammt. Da kommt also viel zusammen und fügt sich in einen absolut bedenklichen Cocktail.

Nun widme ich mich mal einigen Aussagen hier.

Nein,meistens beißt er aus heiterem Himmel,ohne daß sie ihn überhaupt anfasst.Er setzt sich neben sie und zack,beißt er.
Wackelt er kurz vorher mit dem Po oder mit dem Schwanz? Fixiert er das Kind oder sucht Blickkontakt? Wenn Teetonka sehr aufgeregt ist, passiert das hier auch mitunter. Bei uns eine Übersprungshandlung, weil er seinen Energieüberschuss gerade nicht umlenken kann. So ein Kitten, noch dazu in Einzelhaltung, wahrscheinlich fehlgeprägt und sehr lebhaft, wird da noch viel mehr Hummeln haben. Mich erinnert Teetonka oft an ein kleines, lebhaftes Kind, das einfach überschnappt, nicht weiß, wohin mit sich und dann "Blödsinn" macht.
Auch dass der zweite Kater eine Sphinx sein soll, würde ich ganz stark in Frage stellen. Wenn du nicht gerade ein Tier aus dem Tierschutz adoptierst, läufst du Gefahr, eine Qualzucht zu unterstützen (da du schreibst, es gebe gerade keine "Angebote").
Sehe ich nicht ganz so. Es wird gerne gesagt, dass man Sphynx mit Sphynx halten solle. Ich gehe da insofern mit, als das alle Sphynx, die ich kenne (immerhin 6 an der Zahl) übermäßig lebhaft sind und das auch noch wenn sie älter sind. Viele andere Katzen gehen dieses Energielevel einfach nicht mit. Teetonka wohnt hier mit 4 anderen Katzen, zwei davon in seinem Alter und energetisch steckt er alle zusammen in die Tasche. Auch die Sphynx im Bekanntenkreis sind da ähnlich agil, kanalisieren ihre Energie aber angenehmer, da sie alle im Mehrkatzenhaushalt leben und sich sehr viel mit ihnen beschäftigt wird. Ich würde also nicht zwangsläufig zu einer Sphynx raten, wohl aber zu einem überdurchschnittlich agilen und lebhaften Kater. Und damit meine ich WIRKLICH, dass der ÜBERDURCHSCHNITTLICH agil und lebhaft sein sollte. Noch dazu haben alle Sphynx, die ich kenne, ein enormes Bedürfnis nach Körpernähe, weil denen einfach kalt ist. Daher sollten Partnertiere das auch bieten können - Stichwort Stapelkatzen. Das mag nicht auf alle Sphynx zutreffen, folgt aber einer gewissen Logik, wenn man sich überlegt, dass diese Tiere einfach kein Fell haben und oft wärmesuchend sind.
@qwen muss es eine weitere Sphynx sein oder klappt das mit felligen auch ganz gut?
Depends on... Ich gehöre nicht zu den Leuten, die behaupten, Sphynx seien Rassisten. Ich würde aber schon sagen, dass viele Sphynx aka alle, die ich kenne, ein überduchschnittliches Aktivitätslevel haben, dass ein Partnertier auch erstmal bedienen können muss. Teetonka war im Winter deutlich inaktiver. Jetzt wird es immer wärmer, wir haben in der Wohnung nun etwa 24 Grad und es fängt an... ER NERVT. Ich liebe den, aber er nervt. Ihm ist oft langweilig, weil er durch sein schlechtes Sozialverhalten niemanden zum Spielen findet. Der bräuchte eigentlich einen Raufkater zum toben. Polly und Meera raufen gerne beide ma, aber nicht mit ihm. Teetonka wurde auch als Kitten in Einzelhaltung vermittelt und wuchs dort auf. Der ist fehlgeprägt und hat auch nach 8 Monaten Probleme in der Gruppe, weil er solange alleine lebte. Dadurch, dass er sich so rüpelhaft benimmt, wollen die anderen nicht mit ihm spielen. Dadurch ist ihm langweilig, er ärgert die anderen, ist wieder rüpelhaft und der Kreislauf beginnt von vorn. Braucht also meiner Meinung nach eine Sphynx ne andere Sphynx? Meiner Meinung nach brauchen Katzen passende Partnerkatzen. Ob die Fell haben oder nicht, es muss passen. Das Kitten meiner Freundin hält sich überwiegend bei den Fellkatzen auf, die sie auch hat. Ist ein Einzelbeispiel, bestätigt mich aber in meiner Meinung. Auch Teetonka hat damals auf der Pflegestelle keine Unterschiede zwischen dem anderen Nacktkater und den Fellkatzen gemacht. Aber das sind eben nur meine Erfahrungen. Du wirst sehr wahrscheinlich etliche Rasseliebhaber finden, die steif und fest behaupten, Sphynx seien Rassisten und brauchen um jeden Preis andere Sphynx.
In Österreich ist eine Sphynx eine Qualzucht und somit verboten.
Ich wünschte, das wäre hier auch so. Teetonka zeigt erst jetzt bei etwa 24 Grad in der Wohnung, was er für eine Katze ist. Die letzten Monate war er mit Frieren beschäftigt und wird erst jetzt wieder lebhaft. Könnte im Übrigen auch bei der TE passen. Es geht jetzt los, weil es wärmer wird und der Kater agiler, weil er weniger friert. Aber hey... Frag nen Rasseliebhaber und der wird dir sagen, dass ich hier Bullshit erzähle. Allerdings verhalten sich alle Sphynx in meinem Bekanntenkreis exakt so: Im Winter träge, bzw. normales Aktivitätslevel und wenn es warm wird, drehen sie auf.
Ich möchte keinen felligen.Hier sind die Mut Tasthaaren zugelassen.Meiner hat auch Tasthaare.
Deiner hat verkümmerte Tasthaare, deren Funktion stark bezweifelt werden sollte. Meiner hat längere Tasthaare, die ihm ständig abbrechen und er hat davon gar nichts, weil sie auf der Länge keinerlei Funktion haben. Dass Tasthaare bei Sphynx abbrechen ist auch ziemlich normal. Keine in meinem Bekanntenkreis hat durchgehend lange, normale Tasthaare. Bei Peterbalds findet man das noch eher. Aber den meisten Sphynx brechen die Tasthaare ab. Daher ist dieses Kriterium für mein Dafürhalten auch Unsinn, weil die Funktion von Tasthaaren einfach verlorengeht, wenn diese immer abbrechen. Daher verstehe ich nicht, was eine Katze mit superkurzen, ständig brechenden Tasthaaren für einen Vorteil einer Katze gegenüber haben soll, die erst gar keine Tasthaare hat. Aber ja, der Gesetzgeber hat das so entschieden. Sinnhaft finde ich das persönlich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Streichelpfote, Polayuki, Mel-e und 9 weitere
  • #111
Habe die Zeichen gesprengt... Sorry, ich musste den Text zwischenlagern und dabei sind die Zitate flötengegangen...

@Jazzemann72
"Sind kurz und auf dem Bild irgendwie nicht zu erkennen...aber er hat welche!"

Was glaubst du denn, welche Vorteile er davon hat? Verglichen mit einer Sphynx ohne Tasthaare? Was hat der von diesen winzigen Stummeln? Ich will dich nicht angehen, aber ich finde es wirklich schwierig, diese Tiere nur deshalb nicht zur Qualzucht zu erkären, weil man ein paar verkümmerte Tasthaare erahnen kann. Das ergibt für mich einfach keinen Sinn.
Zu Tasthaaren wusste ich, dass @qwen u.a. geschrieben hatte

@BaTaYa
"„Weiterhin gelten Sphynx mit Schnurrhaaren nicht als Qualzucht, was paradox ist, da die meisten Sphynx ihre Tasthaare im Laufe ihres Lebens verlieren oder abbrechen. Die Wahrscheinlichkeit, dass man Tiere züchtet, die ihre Tasthaare im Laufe der Zeit verlieren, ist also extrem hoch. Viele Sphynx haben maximal verkümmerte Tasthaare, deren Funktion aber stark bezweifelt werden sollte.„"

Unterschreibe ich auch noch immer genau so.

@Jazzemann72
"Er hat wirklich welche.Kurz aber er hat sie.Warum sollte ich lügen?"

Es geht nicht darum, dass du lügst. Ich glaube nicht, dass du lügst. Aber ich habe den Eindruck, dass du dich vorher wenig mit Katzen und im Speziellen mit dieser Rasse beschäftigt bist und nun versuchst, dich nicht schlecht zu fühlen, in dem du so auf den Tasthaaren herumreitest. Es tut mir leid, das so sagen zu müssen, aber die Tasthaare deines Katers sind so kurz und verkümmert, dass sie ihm nicht nutzen.

@Jazzemann72
"Hier sieht man das er welche hat"

Neben der Sache mit den Tasthaaren gibt es noch genug andere Dinge, die diese Katzen meiner Meinung nach zur Qualzucht machen. Versuch dich also nicht nur an den Tasthaaren aufzuhalten. Du hast da einen Kater aus unseriöser Quelle, den du nicht korrekt hältst und der dir aktuell deutlich zeigt, dass das ein Problem ist. Darauf kann man es doch herunterbrechen. Nun kann man schauen, wie man das löst. Oder du entscheidest dich eben dafür, es nicht zu lösen. Aber dann bestehen die Probleme weiterhin. Für die Probleme, die du mit dem Tier hast, gibt es in dem Sinne keine einfache Lösung. Bei dir kommen diverse Dinge zusammen, es wurde viel falsch gemacht. Ich sage das auch nicht, weil ich dich für einen schlechten Menschen halte, sondern weil diese falschen Entscheidungen zu dem Problem geführt haben, das du nun hast.

@BaTaYa
"Hmmmm…. das könnte dann die Aussage von @qwen durchaus bestätigen, dass sie die mit zunehmenden Alter verlieren 😢
Der Kater ist noch so jung... so zunehmend ist das Alter also gar nicht :(
Das ist richtig wobei ich mich frage wie Schnurrhaare von 1cm (?) Länge den Zweck erfüllen sollen den sie eigentlich haben
Mir kommt das eher wie ein "Alibi" vor, dass es keine Qualzucht ist."

Amen!

Ich klinge wahrscheinlich gerade sehr harsch, möchte aber behaupten, mich viel mit diesen Tieren beschäftigt zu haben. Dazu habe ich so ein Tier hier sitzen. Der kam auch als Kitten in Einzelhaltung, wurde dann abgegeben, weil er alles und jeden gebissen hat und wurde ein Wanderpokal, bis er zu uns kommt. Auch der Kater meiner Freundin kam in jungen Jahren zu ihr. Ihre Tierärztin hatte sich damals geweigert ihn einzuschläfern, weil die Besitzer mit den Beißattacken des Katers überfordert waren. Bei ihr lebt er in artgerechter Haltung, mit einem Kind zusammen, und hat seit Jahren nicht mehr gebissen. Auch Teetonkas Beißattacken haben sich extrem reduziert. Man kann da also viel gegen machen, bzw. für das Tier tun. Es sind tolle Katzen, die viel Spaß machen, die luftig sind und oft sehr intelligent. Aber wie alle Katzen brauchen sie eben artgerechte Haltung. Meiner Meinung nach neigen die aber tatsächlich eher dazu, Problemfälle zu werden. Einfach weil sie Modekatzen sind, die oft von Leuten gekauft werden, die sich wenig belesen. Dazu kommt, dass sie oft besonders lebhaft und witzig sind.

Ich halte diesen Kater nicht für einen Problemfall. Genau so wenig wie Teetonka früher ein Problemfall war oder der meiner Freundin. Sie wurden zu Problemfällen gemacht, weil Menschen Nacktkatzen cool fanden, was Besonderes wollten, aber eben wenig Ahnung hatten.


Mein abschließender Tipp: Abgeben, und zwar zu einem bereits vorhandenen Kater, zu einer Person, die sich auskennt. Oder eben ein passendes Partnertier und die eigenen Hausaufgaben nachholen. In Kombination mit dem Kind würde ich Variante 1 empfehlen. Katzenbisse können schnell sehr unschön werden und wenn man schon befürchtet, dass man mit 2 Katern überfordert ist, würde ich es eben auch nicht wagen.
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps, Wildflower, Streichelpfote und 14 weitere
  • #112
Meinst du es passt eine Siam zu ihm?

Ich würde dir wirklich gern helfen, aber ich kenne mich damit auch nicht soooo gut aus.
Qwen, sie ja....
Und ich habe sie lesenderweise auch so kennengelernt, dass sie dir weiterhelfen wird.
Ich sehe, hat sie auch schon

Ich wünsche euch sehr, dass ihr den passenden kumpel findet, und auch dass ihr alle miteinander dann glücklich werdet.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Jazzemann72 und qwen
  • #113
Sehe ich nicht ganz so. Es wird gerne gesagt, dass man Sphynx mit Sphynx halten solle. Ich gehe da insofern mit, als das alle Sphynx, die ich kenne (immerhin 6 an der Zahl) übermäßig lebhaft sind und das auch noch wenn sie älter sind. Viele andere Katzen gehen dieses Energielevel einfach nicht mit. Teetonka wohnt hier mit 4 anderen Katzen, zwei davon in seinem Alter und energetisch steckt er alle zusammen in die Tasche. Auch die Sphynx im Bekanntenkreis sind da ähnlich agil, kanalisieren ihre Energie aber angenehmer, da sie alle im Mehrkatzenhaushalt leben und sich sehr viel mit ihnen beschäftigt wird. Ich würde also nicht zwangsläufig zu einer Sphynx raten, wohl aber zu einem überdurchschnittlich agilen und lebhaften Kater.
Danke dafür! Du hast damit natürlich Erfahrungen aus allererster Hand.

Kurz zur Erklärung, was hinter meiner Antwort steckte: Ich fände es einfach sehr schade, wenn sich ein Vermehrer dieser Rasse am Ende die Hände reibt, weil er, finanziert durch die TE, weiter fleißig Sphynx-Kitten produziert. Wollte also nicht auf die Eignung der Rasse hinaus, sondern auf die Quelle, aus der ein zweites Tier dann stammt.
 
  • Like
Reaktionen: qwen
  • #114
Meinst du es passt eine Siam zu ihm?
Nach all dem was ich zu Sphinx schon gehört und gesehen habe dürften Siams charakterlich dazu passen. Aber richtige Siams, nicht einfach irgendwelche Pointkatzen, die eben nur so aussehen, oder Thai's.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Poldi, verKATert und 2 weitere
Werbung:
  • #115
Habe die Zeichen gesprengt... Sorry, ich musste den Text zwischenlagern und dabei sind die Zitate flötengegangen...

@Jazzemann72
"Sind kurz und auf dem Bild irgendwie nicht zu erkennen...aber er hat welche!"

Was glaubst du denn, welche Vorteile er davon hat? Verglichen mit einer Sphynx ohne Tasthaare? Was hat der von diesen winzigen Stummeln? Ich will dich nicht angehen, aber ich finde es wirklich schwierig, diese Tiere nur deshalb nicht zur Qualzucht zu erkären, weil man ein paar verkümmerte Tasthaare erahnen kann. Das ergibt für mich einfach keinen Sinn.
Zu Tasthaaren wusste ich, dass @qwen u.a. geschrieben hatte

@BaTaYa
"„Weiterhin gelten Sphynx mit Schnurrhaaren nicht als Qualzucht, was paradox ist, da die meisten Sphynx ihre Tasthaare im Laufe ihres Lebens verlieren oder abbrechen. Die Wahrscheinlichkeit, dass man Tiere züchtet, die ihre Tasthaare im Laufe der Zeit verlieren, ist also extrem hoch. Viele Sphynx haben maximal verkümmerte Tasthaare, deren Funktion aber stark bezweifelt werden sollte.„"

Unterschreibe ich auch noch immer genau so.

@Jazzemann72
"Er hat wirklich welche.Kurz aber er hat sie.Warum sollte ich lügen?"

Es geht nicht darum, dass du lügst. Ich glaube nicht, dass du lügst. Aber ich habe den Eindruck, dass du dich vorher wenig mit Katzen und im Speziellen mit dieser Rasse beschäftigt bist und nun versuchst, dich nicht schlecht zu fühlen, in dem du so auf den Tasthaaren herumreitest. Es tut mir leid, das so sagen zu müssen, aber die Tasthaare deines Katers sind so kurz und verkümmert, dass sie ihm nicht nutzen.

@Jazzemann72
"Hier sieht man das er welche hat"

Neben der Sache mit den Tasthaaren gibt es noch genug andere Dinge, die diese Katzen meiner Meinung nach zur Qualzucht machen. Versuch dich also nicht nur an den Tasthaaren aufzuhalten. Du hast da einen Kater aus unseriöser Quelle, den du nicht korrekt hältst und der dir aktuell deutlich zeigt, dass das ein Problem ist. Darauf kann man es doch herunterbrechen. Nun kann man schauen, wie man das löst. Oder du entscheidest dich eben dafür, es nicht zu lösen. Aber dann bestehen die Probleme weiterhin. Für die Probleme, die du mit dem Tier hast, gibt es in dem Sinne keine einfache Lösung. Bei dir kommen diverse Dinge zusammen, es wurde viel falsch gemacht. Ich sage das auch nicht, weil ich dich für einen schlechten Menschen halte, sondern weil diese falschen Entscheidungen zu dem Problem geführt haben, das du nun hast.

@BaTaYa
"Hmmmm…. das könnte dann die Aussage von @qwen durchaus bestätigen, dass sie die mit zunehmenden Alter verlieren 😢
Der Kater ist noch so jung... so zunehmend ist das Alter also gar nicht :(
Das ist richtig wobei ich mich frage wie Schnurrhaare von 1cm (?) Länge den Zweck erfüllen sollen den sie eigentlich haben
Mir kommt das eher wie ein "Alibi" vor, dass es keine Qualzucht ist."

Amen!

Ich klinge wahrscheinlich gerade sehr harsch, möchte aber behaupten, mich viel mit diesen Tieren beschäftigt zu haben. Dazu habe ich so ein Tier hier sitzen. Der kam auch als Kitten in Einzelhaltung, wurde dann abgegeben, weil er alles und jeden gebissen hat und wurde ein Wanderpokal, bis er zu uns kommt. Auch der Kater meiner Freundin kam in jungen Jahren zu ihr. Ihre Tierärztin hatte sich damals geweigert ihn einzuschläfern, weil die Besitzer mit den Beißattacken des Katers überfordert waren. Bei ihr lebt er in artgerechter Haltung, mit einem Kind zusammen, und hat seit Jahren nicht mehr gebissen. Auch Teetonkas Beißattacken haben sich extrem reduziert. Man kann da also viel gegen machen, bzw. für das Tier tun. Es sind tolle Katzen, die viel Spaß machen, die luftig sind und oft sehr intelligent. Aber wie alle Katzen brauchen sie eben artgerechte Haltung. Meiner Meinung nach neigen die aber tatsächlich eher dazu, Problemfälle zu werden. Einfach weil sie Modekatzen sind, die oft von Leuten gekauft werden, die sich wenig belesen. Dazu kommt, dass sie oft besonders lebhaft und witzig sind.

Ich halte diesen Kater nicht für einen Problemfall. Genau so wenig wie Teetonka früher ein Problemfall war oder der meiner Freundin. Sie wurden zu Problemfällen gemacht, weil Menschen Nacktkatzen cool fanden, was Besonderes wollten, aber eben wenig Ahnung hatten.


Mein abschließender Tipp: Abgeben, und zwar zu einem bereits vorhandenen Kater, zu einer Person, die sich auskennt. Oder eben ein passendes Partnertier und die eigenen Hausaufgaben nachholen. In Kombination mit dem Kind würde ich Variante 1 empfehlen. Katzenbisse können schnell sehr unschön werden und wenn man schon befürchtet, dass man mit 2 Katern überfordert ist, würde ich es eben auch nicht wagen.
Denkst du es würde eine Siam zu ihm passen?Wenn er genauso verspielt,neugierig und frech wäre?
 
  • #116
Ich würde dir wirklich gern helfen, aber ich kenne mich damit auch nicht soooo gut aus.
Qwen, sie ja....
Und ich habe sie lesenderweise auch so kennengelernt, dass sie dir weiterhelfen wird.
Ich sehe, hat sie auch schon

Ich wünsche euch sehr, dass ihr den passenden kumpel findet, und auch dass ihr alle miteinander dann glücklich werdet.
Ich würde nicht nach einer Rasse suchen, sondern nach einem konkreten Partnertier. Ob da am Ende dann Siam, EHK oder Perser draufsteht, ist zweitrangig. Das Tier muss passen. Bei den Sphynx gehen viele davon aus, dass ähnliche Rasse eine höhere Trefferquote haben. Also Oriantalen, Peterbalds, Siamesen, Thai.... Also alles, was als sehr lebhaft und stapelfreundlich gilt. Ich würde hier aber keinen Schuss ins Blaue wagen, sondern diesmal ein Tier von einer Pflegestelle nehmen, dass das Tier WIRKLICH gut kennt und einschätzen kann. Oder eben einen diesmal wirklich vernünftigen Züchter, auch wenn sich das meiner bescheidenen Meinung nach mit der Zucht von Sphynx gegenseitig ausschließt... Aber hey.. Its just me...
Danke dafür! Du hast damit natürlich Erfahrungen aus allererster Hand.

Kurz zur Erklärung, was hinter meiner Antwort steckte: Ich fände es einfach sehr schade, wenn sich ein Vermehrer dieser Rasse am Ende die Hände reibt, weil er, finanziert durch die TE, weiter fleißig Sphynx-Kitten produziert. Wollte also nicht auf die Eignung der Rasse hinaus, sondern auf die Quelle, aus der ein zweites Tier dann stammt.
Absolut. Ich glaube auch, dass dieses "Nacki nur zu Nacki" nicht zuletzt eine monetäre Weisheit ist, von der durchaus profitiert wird und die eben gern angezweifelt werden darf.
Nach all dem was ich zu Sphinx schon gehört und gesehen habe dürften Siams charakterlich dazu passen. Aber richtige Siams, nicht einfach irgendwelche Pointkatzen, die eben nur so aussehen, oder Thai's.
Sehr sinnvoller Hinweis!
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, MilesLiam, Poldi und 3 weitere
  • #117
Dann schreit er die ganze Nacht weil er rein will.Er ist es gewohnt. Bei ihr zu schlafen.
Ich denke, es gibt hier einige Probleme. Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber ich würde gerne ein paar Punkte auflisten, die mir auffallen:

-Die Informationen zu der Rasse, die du hast, scheinen nicht alle richtig zu sein. Ich denke nicht, dass du dich nicht informieren hast lassen, aber ich denke, dass deine Informanten dich entweder nicht richtig informieren wollten (machen Züchter gerne, um ihre Qualzucht zu rechtfertigen) oder von Leuten, die sich selbst nur so halbherzig mit der Rasse auskennen. Hier denke ich, man kann sich mit einer Rassenbeschreibung nur bis zu einem gewissen Grad absichern, da auch innerhalb einer Rasse verschiedene Charaktere auftauchen können. Was man aber kann ist, sich genau informieren bezüglich Zucht und deren Qualität. Wenn ich mir das Bild ansehe von deinem Kater, würde ich sagen, dass dies aufgrund der fehlenden Schnurrhaare (oder eben so stark verkümmerten Schnurrhaare, dass deren Funktion nicht mehr gegeben ist), dass diese Zucht alles andere als seriös ist und du sie sogar anzeigen könntest, da dies als Qualzucht gilt.

-Die Angriffe deines Katers, welche scheinbar keine Vorwarnungen geben. Ich glaube dir, dass du denkst, dass es keine Vorwarnungen gibt. Jedoch fällt es mir sehr schwer zu glauben, dass es keine Anzeichen gibt. Vielleicht gibt es keine auffälligen Anzeichen, die du eindeutig als solche erkennst. Aber gerade Reize, wie Füsse aus der Decke raus, sind zwar keine Anzeichen aber etwas, was den Spieltrieb natürlich triggert. Auch kennt man das ja von Katzen, wenn sie was angreifen wollen, dieses (auf schweizerdeutsch würde ich "füdele" sagen) Popo wackeln... Ich hoffe, du weisst, was ich meine.

-Die Angriffsgefahr an sich auf deine Tochter. Ich denke, da muss man ehrlich gesagt das Jammern dulden, bis er es lernt. Katzenbisse können übel enden und ich finde, da sollte der Schutz deiner Tochter vorgehen. Mir ist klar, dass das ein Problem ist. Aber vielleicht gibt es auch die Option, dass deine Tochter erstmal in deinem Bett und du in ihrem schlafen kannst, damit deine Tochter geschützt ist.

-Abgeben oder behalten mit Zweitkatze? Ich denke, da kommt es wirklich darauf an, was genau die Erwartungen sind. Gerade wirkt es, als wäre zwar eine Zweitkatze vorstellbar, aber auch da, bei jungen Katzen gibt es zwar relativ schnell Freundschaften, jedoch ist dein Kater jetzt ja auch schon eine Weile alleine. Das kann anfangs auch zu Herausforderungen kommen. Wenn du dir eine Zweitkatze dazu holst, solltest du dich darauf einstellen, dass es anfangs schon anstrengender werden kann, sollte es zu Revierkämpfen kommen. Hier ist dein Kater ohne Fell einer mit Fell unterlegen, da er keinen Schutz hat durch das fehlende Fell vor Bissen und Kratzern. Ganz egal, was für eine Katze du holst, achte auf einen seriösen Züchter, informiere dich genau darüber, was für Zuchtziele eine Rasse hat, und ob die dem optischen Befinden für uns Menschen dienen oder der Gesundheit der Katze. Auch denke ich nicht, dass es unbedingt eine Rasse sein muss. Am besten bedient wärst du auf Pflegestellen, welche dir sehr viel über den Charakter eines Tieres sagen könnten.
Falls deine Tochter jedoch gefährdet bleibt, dann würde ich ernsthaft über die Abgabe nachdenken, damit da nicht noch was passiert... Vielleicht kannst du sie in den Prozess auch einbinden um rauszufinden, wie gross die Angst inzwischen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara, yantania, Poldi und 2 weitere
  • #118
Denkst du es würde eine Siam zu ihm passen?Wenn er genauso verspielt,neugierig und frech wäre?
Auf die Gefahr hin, dir zu nahe zu treten... Aber du hast bereits einen Kater aus sehr zweifelhafter Quelle und scheinst nicht sonderlich erfolgreich dabei gewesen zu sein, dir eine verantwortungsvolle Quelle für deine Katzenanschaffung zu suchen. Weißt du denn, worauf du diesmal achten solltest? Wie du vermeidest, wieder an jemanden zu geraten, der dir ein Tier vermittelt, dass gar nicht passt?

Mein Rat: Wende dich an einen guten Tierschutzverein, machs diesmal besser und lerne dazu. Schon wenn man sich wirklich bemüht, einen guten Züchter zu finden, läuft man Gefahr schwarzen Schafen auf den Leim zu gehen. Wenn man aber so viel Nachholbedarf hat, dann ist das nächste Drama fast vorprogrammiert.

Ich kann dir also nicht sagen, ob eine verspielte Siam zu deinem Kater passt, weil ich weder diese Siam noch deinen Kater kenne. Nochmal: du suchst ein Partnertier und nicht einfach nur eine Rasse, die du schick findest. Finde eine gute Pflegestelle eines guten Tierschutzvereines und lasse dich beraten. Kauf nicht einfach die nächste Irgendeine-Katze, weil du sie hübsch findest. Den Freischuss hast du hinter dir. Jetzt geht es in erster Linie darum, ein passendes Partnertier zu holen. Ein verspielter SiamKATER kann passen. Ein verspielter ExstreunER aber auch. Kommt aufs konkrete Tier an.
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps, Usambara, Katzenliebhaberin77 und 14 weitere
  • #119
schau mal, das ist die "nacki-reha", von der ich vorhin sprach.
vllt magst du da mal reinlesen

keine ahnung ob es dich wirklich weiterbringt, aber vllt ja doch. und wenns nur infos über die rasse sind.
ich weiß auch nicht, welches alter die süßen haben, aber .... vllt .... sie wird nicht alle behalten, ist ja ein passendes gegenstück dabei.

was jetzt nicht heißen soll, dass es zwingend nen nacki sein muss. sondern nur, weil ich drüber gefallen bin da es bei uns ums eck ist.

Nacki-Reha
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Jazzemann72, FindusLuna und eine weitere Person
  • #120
Dann schreit er die ganze Nacht weil er rein will.Er ist es gewohnt. Bei ihr zu schlafen.
Ich denke, das liegt unter anderem an seinem rassetypischen Wesen. Ein Orientale will und kann nicht alleine sein. Darum schreit er vermutlich auch soviel. Neben Langeweile ist er auch einsam und sucht einen Stapel Freund.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, MilesLiam, Jazzemann72 und eine weitere Person

Ähnliche Themen

N
Antworten
14
Aufrufe
874
racoon20
racoon20
K
Antworten
32
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
E
Antworten
17
Aufrufe
6K
Nelly12
Nelly12
C
Antworten
8
Aufrufe
1K
MitMaske&Sombrero
MitMaske&Sombrero
Korksandale
Antworten
44
Aufrufe
3K
Silberfund
Silberfund

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben