Kater beißt und attackiert

  • Themenstarter Mileray
  • Beginndatum
M

Mileray

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Januar 2022
Beiträge
15
Hallo ihr Lieben,

Mein kater attackiert und beißt mich nachdem ich entweder seinen futter hingestellt habe oder nachdem ich sein katzenklo sauber gemacht habe. Die Bisse gehen sogar durch die Kleidung durch und enden blutig... bin ein wenig ratlos und weiß nicht so genau was ich machen soll!!!
 
A

Werbung

Hey,

ist das schon immer so? Oder erst neuerdings? Ich würde mal mit ihm zum TA, vllt hat er Schmerzen, wenn es erst seit kurzer Zeit so ist.

Hat er ansonsten Katzengesellschaft oder lebt er alleine bei dir? So ein Verhalten sieht man oft bei Katzen, die allein leben. Das kann eine ganze Reihe an unterschiedlichen Verhaltensauffälligkeiten zur Folge haben. Wie alt ist er denn?

Und: wie viel und was bekommt er so täglich zu fressen? Auch das könnte ein Grund dafür sein - gerade, wenn er dies zu den Fütterungszeiten macht.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Poldi und Nicht registriert
Hallo, er ist erst seit 4 Monaten bei mir und ist 1 jahr alt. Beim Ta war ich erst und er ist rundum gesund.. ja leider ist er alleine und kein freigänger . Allerdings bin ich auch zuhause bei ihm, da ich im homeoffice arbeite. Ich habe das Gefühl, dass es ihm langweilig ist, obwohl ich auch ausgiebig mit ihm spiele...
 
Dann weißt du ja im Grunde selbst, was zu tun ist. Das liegt daran, dass Spiel mit dem Menschen keinen kätzischen Spielgefährten ersetzen kann.
Sofern er kastriert ist, such ihm einen kastrierten Spielgefährten im gleichen Alter. Das dürfte ihm sehr helfen - auch wenn vielleicht noch zusätzlich medizinische Ursachen hinter seinem Verhalten stecken, die jetzt noch nicht so offensichtlich sind.

Edit: leider hast du die Futter-Frage nicht beantwortet.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti, Momo8701 und zizi
Ein Mensch ist leider kein gleichwertiger Ersatz für einen Katzenkumpel, nicht Mal ansatzweise.
Das sind mit großer Wahrscheinlichkeit Verhaltensweisen, die von der Einzelhaltung herrühren, da er ansonsten ja gesund ist.
Da hilft im Grunde nur ein gleichalter Kater als Spielkamerad. Mit dem kann er dann toben, spielen, raufen, kuscheln und verlernt so auch die Katzensprache nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Momo8701, zizi und Nicht registriert
Hallo, er ist erst seit 4 Monaten bei mir und ist 1 jahr alt. Beim Ta war ich erst und er ist rundum gesund.. ja leider ist er alleine und kein freigänger . Allerdings bin ich auch zuhause bei ihm, da ich im homeoffice arbeite. Ich habe das Gefühl, dass es ihm langweilig ist, obwohl ich auch ausgiebig mit ihm spiele...
Schön, dass er anscheinend gesund ist.
Dann ist es sehr klar: er braucht zwingend einen Kumpel! Das zeigt er dir mit diesem Verhalten deutlich. Menschen können keine kätzischen Spiel- und Kuschelpartner ersetzen, das ist einfach so.
Suche ihm am besten so schnell wie möglich einen gleichaltrigen Katerkumpel.

wichtig: kein Kitten zu ihm setzen, unbedingt etwa gleichalt. Und natürlich kastrieren, falls noch nicht geschehen :)

Zwei Katzen machen übrigens - falls du da „Bedenken“ hast - nicht mehr Arbeit als ein. Tendenziell hast du sogar weniger zu tun, weil sie zusammen raufen und spielen etc. Deinem Kater wird dann auch nicht mehr langweilig sein und er wird dich wahrscheinlich nicht mehr beißen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Ich kenne mich mit Katzen leider überhaupt nicht aus, ich habe ihn zu mir genommen, weil seine vorherigen Besitzer ihn ins Tierheim geben wollten. Viel Information habe ich auch nicht bekommen. Er ist sonst extrem verschmust und lieb und neugierig. Ich habe das Gefühl, dass er mich als sein Kind ansieht, er schläft nachts auf mir drauf, macht mich sauber morgens, meine haare müssen dran glauben.. was mir noch aufgefallen ist, dass er mir auf den Rücken springt und versucht mich am Nacken zu packen...
 
Werbung:
Schön, dass er anscheinend gesund ist.
Dann ist es sehr klar: er braucht zwingend einen Kumpel! Das zeigt er dir mit diesem Verhalten deutlich. Menschen können keine kätzischen Spiel- und Kuschelpartner ersetzen, das ist einfach so.
Suche ihm am besten so schnell wie möglich einen gleichaltrigen Katerkumpel.

wichtig: kein Kitten zu ihm setzen, unbedingt etwa gleichalt. Und natürlich kastrieren, falls noch nicht geschehen :)

Zwei Katzen machen übrigens - falls du da „Bedenken“ hast - nicht mehr Arbeit als ein. Tendenziell hast du sogar weniger zu tun, weil sie zusammen raufen und spielen etc. Deinem Kater wird dann auch nicht mehr langweilig sein und er wird dich wahrscheinlich nicht mehr beißen.
 
Uff... Dann lies dich vielleicht in den Themen unter "Die Anfänger" mal ein. Das war sehr unüberlegt, ihn zu übernehmen, ohne sich vorher über die Haltung zu informieren. Er braucht Gesellschaft - Katergesellschaft.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #10
Ich kenne mich mit Katzen leider überhaupt nicht aus, ich habe ihn zu mir genommen, weil seine vorherigen Besitzer ihn ins Tierheim geben wollten. Viel Information habe ich auch nicht bekommen. Er ist sonst extrem verschmust und lieb und neugierig. Ich habe das Gefühl, dass er mich als sein Kind ansieht, er schläft nachts auf mir drauf, macht mich sauber morgens, meine haare müssen dran glauben.. was mir noch aufgefallen ist, dass er mir auf den Rücken springt und versucht mich am Nacken zu packen...
Das ist leider ein sehr typisches Verhalten von Einzelhaltung bei Katzen.
Telefoniere doch mal die Tierheime in deiner Umgebung nach einem gleichaltrigen, sozialen Kater ab. Da findest du sicher schnell was. Auf den Homepages von Tierheimen sind die Steckbriefe oft nicht up-to-date. Gerade bei 1-jährigen Katzen. Deswegen per Telefon :)

Ps.: Das Tierheim ist für Tiere kein „schlimmer“ Ort, wie es teils wahrgenommen wird. Im Gegenteil: Dort haben Tiere oft ein besseres Zuhause als bei so manchem Halter.
 
  • Like
Reaktionen: Razielle, Nicht registriert, Freewolf und eine weitere Person
  • #11
Ich kenne mich mit Katzen leider überhaupt nicht aus, ich habe ihn zu mir genommen, weil seine vorherigen Besitzer ihn ins Tierheim geben wollten. Viel Information habe ich auch nicht bekommen. Er ist sonst extrem verschmust und lieb und neugierig. Ich habe das Gefühl, dass er mich als sein Kind ansieht, er schläft nachts auf mir drauf, macht mich sauber morgens, meine haare müssen dran glauben.. was mir noch aufgefallen ist, dass er mir auf den Rücken springt und versucht mich am Nacken zu packen...
Er sieht dich nicht als Kind an, der Kater macht mit dir das, was er normalerweise mit einem gleichalten Artgenossen machen würde.
Kontaktliegen, putzen, ins Fell verbeißen, auf den Rücken springen und im Nacken verbeißen.
Das ist normales Katzenverhalten, nur ist der Kater durch seine Einsamkeit fehlgeprägt.
Was und wieviel Futter bekommt der Bursche.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #12
PPS.: auf KEINEN Fall bei Ebay Kleinanzeigen kaufen. Aus dem Tierheim bekommst du tolle, wunderschöne, gesundheitlich durchgecheckte Katzen, die schon kastriert, entwurmt und geimpft sind für eine Schutzgebühr von ~150€
 
  • Like
Reaktionen: Lionne und Poldi
  • #13
Ich bin schon fleißig am suchen wegen Spielkamerad.
Uff... Dann lies dich vielleicht in den Themen unter "Die Anfänger" mal ein. Das war sehr unüberlegt, ihn zu übernehmen, ohne sich vorher über die Haltung zu informieren. Er braucht Gesellschaft - Katergesellschaft.
Das habe ich schon in Angriff genommen, einen Katerkameraden wird er aufjedenfall bekommen. Leider ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, versuche soviele Informationen wie möglich zu bekommen. Ich bin dankbar über jedes bisschen Info.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Razielle und Kubikossi
  • #14
Ich denke auch er hält dich für einen Kater und will raufen.
In jedem Fall solltest du das unterbinden. Laut nein sagen oder Aua schreien und dann ignorieren. Ein Kumpel wäre da wirklich gut.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Poldi
Werbung:
  • #15
Leider ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, versuche soviele Informationen wie möglich zu bekommen. Ich bin dankbar über jedes bisschen Info.
Nö, ist keiner 😄 Das sollte auch kein Angriff sein. Es klingt für mich eben nur nach "Hals über Kopf" ohne sich vorher zu belesen - das ist alles. Und da wärst du nicht die einzige Person, die (so wie ich) erst in einem Forum wie diesem Hilfe sucht, nachdem das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Razielle und Nicht registriert
  • #16
Er sieht dich nicht als Kind an, der Kater macht mit dir das, was er normalerweise mit einem gleichalten Artgenossen machen würde.
Kontaktliegen, putzen, ins Fell verbeißen, auf den Rücken springen und im Nacken verbeißen.
Das ist normales Katzenverhalten, nur ist der Kater durch seine Einsamkeit fehlgeprägt.
Was und wieviel Futter bekommt der Bursche.
300 gramm futter 2/3 nass und 1/3 Trockenfutter täglich. Nassfutter morgens und abends und sein Trockenfutter liegt den ganzen Tag da, sodass er immer wieder sich bedienen kann. So wurde es mir von TA empfohlen.
 
  • #17
Ich bin schon fleißig am suchen wegen Spielkamerad.

Das habe ich schon in Angriff genommen, einen Katerkameraden wird er aufjedenfall bekommen. Leider ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, versuche soviele Informationen wie möglich zu bekommen. Ich bin dankbar über jedes bisschen Info.
super!! Das ist wirklich schön zu hören. Und wie gesagt, bitte nicht bei Ebay etc., sondern ein Tier aus dem Tierschutz :)
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
  • #18
Nö, ist keiner 😄 Das sollte auch kein Angriff sein. Es klingt für mich eben nur nach "Hals über Kopf" ohne sich vorher zu belesen - das ist alles. Und da wärst du nicht die einzige Person, die (so wie ich) erst in einem Forum wie diesem Hilfe sucht, nachdem das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.
Nein ich habe das auch nicht als Angriff gesehen, ich bin ja froh, dass es euch gibt ;)
 
  • #19
100 g Trockenfutter für den tag? Soviel bekommt ja noch nicht einmal meine erwachsene, aktive Hündin an Tro-Fu.
Stell dem Bub mal rund um die Uhr Nassfutter zur Verfügung, und lass das Trockenfutter weg. Oder nimm es als Leckerchen im Fummelbrett.
Katzen sind Häppchenfresser und brauchen rund um die Uhr Zugang zum Futter. Napf voll machen, stehen lassen, wenn er leer ist auffüllen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #20
300 gramm futter 2/3 nass und 1/3 Trockenfutter täglich. Nassfutter morgens und abends und sein Trockenfutter liegt den ganzen Tag da, sodass er immer wieder sich bedienen kann. So wurde es mir von TA empfohlen.
Das Trockenfutter solltest du weglassen. Katzen trinken von Natur aus (ehemalige Wüsten- und Steppenbewohner) wenig Wasser, sondern decken ihren Wasserbedarf über die Nahrung.

Das heißt wiederum: Nur Nassfutter ist artgerecht.

Leider „empfehlen“ einige Tierärzte heutzutage noch Trockenfutter, weil es angeblich die Zähne reinigen sollte. Das tut es aber genau so wenig, wie für uns Menschen Kekse die Zähne reinigen - gar nicht. Ernährung, und speziell Katzenernährung, haben übrigens im Studium keinen bis kaum Platz (es geht ja hauptsächlich um Krankheiten von vielen verschiedenen Tierarten). Tierärzte sind eben keine Ernährungsberater.

Gib ihm ruhig so viel getreidefreies (Katzen können Kohlenhydrate nicht richtig verdauen) Nassfutter wie er will. Sollte er anfangs schlingen - keine Bange! Sobald er merkt, dass immer was da ist, wird er nur so viel fressen wie er braucht. Die meisten hier im Forum füttern so oder so ähnlich, Katzen werden davon in der Regel nicht dick, sondern satt und glücklich :)
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Lionne, Nimsa und eine weitere Person

Ähnliche Themen

J
Antworten
141
Aufrufe
6K
qwen
qwen
Anjamariam
Antworten
8
Aufrufe
1K
Tilawin
Tilawin
M
Antworten
50
Aufrufe
7K
Ursel1303
Ursel1303
S
Antworten
1
Aufrufe
1K
Starfairy
S
N
Antworten
12
Aufrufe
11K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben