Hauskatze kratzt, beißt und attackiert!

  • Themenstarter Mina93
  • Beginndatum
M

Mina93

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. März 2019
Beiträge
8
Ort
Dortmund
Hallo liebe Katzen-Freunde!

Vorab: ich weiß, dass man Katzen nicht erziehen kann, sondern eher lenken. Ebenso ist mir klar, dass das Halten einer Katze, Zeit und Energie kostet!

Nun zu meinem/ unserem Problem:


Ich habe seit Juni 2018 eine rote Hauskatze namens Mazikeen. Der Name passt übrigens sehr gut! Sie war zu dieser Zeit zwischen 3-4 Wochen alt (Fundkatze).

Die ersten 2 Wochen war es super. Aber dann ging es auch schon los. Sie kratzt, beißt und attackiert mich. Das von Anfang an!

Ich kann mich weder setzen, noch hinlegen, denn meine Katze springt auf mich und beißt. Wehre ich mich, kämpft sie mit mir. Sie beißt und krallt sich fest, wie eine Schlange. In ihren Augen, hat sie definitiv das letzte Wort!
Daher ist es leider nicht möglich, nachts die Schlafzimmertür offen zu lassen.

Wenn ich durch die Wohnung gehe, springt sie meine Hand an. Oft bekomme ich das gar nicht mit. ich erschrecke mich nicht nur, es tut auch weh! Ebenso "schlägt" sie mich im Vorbeigehen (ohne Krallen). Soweit ich weiß, animiert sie mich zum Spielen. Das ist noch ganz ok.

Sie springt auf Tisch, Stuhl, Arbeitsplatte, Waschbecken... ich bekomme das einfach nicht aus ihr raus. Sie macht dabei vieles kaputt. Blumen und Deko sind seit sie bei mir ist, nicht mehr möglich. Es ist auch nicht mehr möglich, sich Essen aus der Küche zu holen und in's Wohnzimmer zu gehen. Entweder klaut sie das Essen aus der Küche oder aus dem Wohnzimmer. Ich muss zusehen, dass ich sofort alles erledige.


Wichtig ist mir, ich bin wirklich mittlerweile am Ende. Die Katze macht mich psychisch fertig. Das geht so, seit ich sie habe. Die Beispiele mögen nicht schlimm klingen oder sogar normal, bis auf kratzen und beißen... aber mich macht das fertig. Fängt an, sobald ich morgens die Schlafzimmertür aufmache. Jeden Morgen fegen oder saugen, weil wieder was kaputt auf dem Boden liegt... Schminke aus dem Katzenklo fischen...

Wie gesagt, schlimm ist, dass sie mich attackiert, um zu kratzen und zu beißen. Habe viele Verletzungen dadurch, Narben und Entzündungen. Bei meiner Mutter macht sie das ebenfalls, wenn sie mich besucht.
Als ich sie bekam, war ich alleine und wollte eine "Schmusekatze." Mir war von Anfang an klar, dass das nicht der Fall sein muss. So zum Motto: Hauptsache Dach über dem Kopf und Fressnapf voll. Aber das sowas passiert, hätte ich nicht gedacht. Ich bin mit Tieren, unteranderem auch mit Katzen aufgewachsen. Meine Mutter hat 2 Katzen (Scottish Fold) und selbst sie sagt, sowas hat sie noch nicht erlebt. Sie hatte auch einen roten Kater. Man sagt ja, dass die deutlich wilder sein sollen. Wir hatten die Idee, dass die beiden meine "erziehen." Da meine jung ist und die meiner Mutter 7 Jahre älter. Selbst die zwei hauen ab, wenn sie Mazikeen sehen. Sie fauchen und heben das Pfötchen.

Das Verrückte ist, dass Mazikeen sich gegenüber meinem Freund nicht so verhält. Im Gegenteil, sie hat sogar Respekt.
Sie liebt uns beide. Sie rennt uns hinterher, will immer und überall dabei sein. Aber parallel verletzt sie mich und stellt alles auf den Kopf.

Ich bin durch meine Katze in der Wohnung eingeschränkt, fast sogar eingesperrt. Es gab einige Situationen, da hatte ich Angst vor ihr. Sie sitzt auf ihrem Kratzbaum, fixiert mich und greift mich an. Ich versuche mich zu wehren, indem ich mich aus ihren Fängen befreie, sieht sie es als Kampfansage und es wird schlimmer. Ich gehe weg, rennt sie mir hinterher. Bekommt mein Freund das mit, kommt er auf uns zu, rennt Mazikeen weg. Sobald mein Freund aus der Reichweite ist, geht es wieder los!

Ich habe das oft bei meinen Eltern und meiner Schwester angesprochen. Jedes Mal lachen sie und meinten, ich hätte sie besser "erziehen" müssen. Habe ich gesagt, dass ich am Ende bin und sie abgeben möchte, verurteilen sie mich. "Hätte besser erziehen müssen,... wissen müssen,... und, und, und..."

Ich bin ehrlich- rein emotional, was meine Gefühle angeht, möchte ich sie abgeben. Denn wenn ich verletzt werde und vor meinem Haustier flüchte, hört der Spaß auf. Egal ob Verantwortung oder nicht. Kann mit dem Gedanken aber nicht leben, weil ich nicht weiß, wo sie hinkommt. Tierheim kommt gar nicht in Frage, weil ich auch da nicht weiß, ob sie ihr restliches Leben im Zwinger verbringen wird.

Raus lassen möchte ich nicht, weil ich nähe Schnellstraße wohne. Habe Bedenken, dass da was passiert. Sie macht auch keinen Anschein, raus zu wollen. Möchte auch nicht meine Wohnung mit Tape verkleben, damit sie lernt, nicht mehr auf die Möbel zu springen. Wasserpistole hilft auch nicht, weil sonst die Wohnung unter Wasser stehen würde. Vorallem, weil sie keine Angst vor Wasser hat. Wenn ich dusche, spielt sie damit. Sie hat auch keine Probleme, wenn aus Versehen der Duschkopf über ihr ist :omg::stumm:


Liebe Katzen-Freunde, glaubt mir, es ist weder übertrieben oder harmlos. Ich bin ratlos. Es ist seit Langem nichts Positives an meiner Katze :sad: , außer wenn sie schläft oder rollig ist. Kastriert ist sie nicht. Habe gelesen, dass das helfen könnte- abgesehen, dass das sowieso besser ist (medizinisch).

Mache ich etwas falsch? Ist sie einfach, wie sie ist? Kann ich uns helfen?


Liebe Grüße
 
A

Werbung

Ja, Alles.
Lass die Katze sofort kastrieren und schenke ihr eine Freundin.
Eine Katze in gleichem Alter.
 
Sie braucht eine Spielkameradin. Ihr ist grottenlangweilig und dafür, dass du kein Fell hast, kann sie nichts. Das ist eine junge Katze ...

Meine Jungs raufen und toben miteinander. Mein Roter ist übrigens keineswegs wild, er ist eines der sanftesten Geschöpfe, das ich kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sag ich auch, Freundin muss her.

Deine Katz sieht Dich als Sparringspartner.

Letzte Woche bin ich in einen Katzenkampf reingerutscht, das war AUA !!!

Zwei zankende Katzen fallen vom Kratzbaum auf meine Schulter und Duschen tut immer noch weh.

VG Silfida
 
Hallo erstmal,

du hast zwar viel geschrieben, aber einige wichtige Infos fehlen hier um die Lage besser beurteilen zu können.

Zum Beispiel Angaben ob und wann du mit der Katze beim Tierarzt warst. Ist sie kastriert?

Was und wie viel fütterst du ihr? Wie häufig am Tag gibt es Futter?

Wieviel Klettermöglichkeiten und Spielzeug steht zur Verfügung und wie häufig pro Tag spielst und tobst du mit ihr?

Ist sie alleine bei dir? Oder hast du eine zweite Katze als Kumpel dazu?

Hat sie nur die Wohnung oder auch einen vernetzten Balkon/Terrase zur Verfügung?


So ganz pauschal würde ich vermuten, dass die Katze nicht ausgelastet ist.

Sie ist zu früh ohne Mutter und Geschwister groß geworden, so dass sie nicht viel Sozialverhalten erlernen konnte. Menschen sind dafür ein schlechter Ersatz..

Eigentlich bräuchte sie dringend einen gleichaltrigen/gleichgeschlechtlichen Spielgefährten damit sie zum Einen jemanden zum toben und Krallen ausprobieren hat und zum Anderen von der anderen Katze erstmal richtiges Verhalten lernen kann!

Ich denke sie misst die Kräfte mit dir, weil ja sonst keiner da ist, an dem sie sich messen kann...

Die Katzen von deiner Mutter sind dazu keine gute Wahl, die sind viel älter und spielen anders als so ein wildes ungehobeltes Jungtier.
Das würde für die Katzen deiner Mutter zuviel Stress bedeuten und deiner Katze nicht viel bringen.

Zudem setzt man eine Katze nicht so Knall auf Fall in das Revier von zwei anderen Katzen. Das kann auch übel nach hinten losgehen und anstelle das sich das Problem verbessert, züchtet man so unter Umständen neue Probleme hinzu...
 
Sie ist (noch) nicht kastriert, es ist Positives an ihr, außer sie schläft oder ist rollig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo,
deine Katze braucht dringend eine Freundin gleichen Alters, gut sozialisiert, d. h. sie sollte mind. 12-14 Wochen bei der Mutter gewesen sein. Dann hat sie jemanden zum Spielen und balgen usw. Zurzeit hat sie nur dich und du bist kein Ersatz für eine Kumpeline. Das hast du ja schon bemerkt.

Sobald sie eine Freundin hat, hört das "nervige" auf.

Kastrieren solltest du sie schnellstmöglich.

Lies dich doch mal im Anfängerbereich quer. Dort findest du ähnlich gelagerte Fälle und Infos über Kastration und warum Katzen nicht alleine gehalten werden sollten...
 
  • #10
Liebe Katzen-Freunde, glaubt mir, es ist weder übertrieben oder harmlos. Ich bin ratlos. Es ist seit Langem nichts Positives an meiner Katze :sad: , außer wenn sie schläft oder rollig ist. Kastriert ist sie nicht. Habe gelesen, dass das helfen könnte- abgesehen, dass das sowieso besser ist (medizinisch).

Hier steht das die Katze nicht kastriert ist.

Ich empfehle dir die Katze schnellstens kastrieren zu lassen.
Dann war sie ja bei Fund noch ein Saugwelpe, ohne Mutter und Geschwister. Dadurch fehlt ihr alles an Sozialisierung was ihr durch die Mutter und Geschwister beigebracht worden wàre.
Das Futterklauen bedeutet für mich, das die Katze Hunger, bzw viel zu wenig zu fressen bekommt.

Ich weiß aber nicht, ob man eine 9 Monate alte Katze resozialisieren kann. Wenn dann sollte es eine sehr soziale, ältere Katze sein, eventuell auch ein Kater.
 
  • #11
Hier steht das die Katze nicht kastriert ist.


Ich weiß aber nicht, ob man eine 9 Monate alte Katze resozialisieren kann. Wenn dann sollte es eine sehr soziale, ältere Katze sein, eventuell auch ein Kater.

*Ups* überlesen gehabt.

Bitte die arme Maus kastrieren lassen. Rollig sein ist nicht schön für eine Katze und in dieser verfahrenen Situation, macht es das für euch Beide nicht leichter.

Die Kastra wird weder für die Maus, noch für den Tierarzt leichter, je länger du das hinausschiebst!


Wenn sie noch nicht kastriert ist, warst du dann überhaupt schon mal mit ihr bei einen Tierarzt?
 
  • #12
Hi, Deine Katze zeigt typisches verhalten für eine junge, alleine gehaltene Katze. Wenn Katzen alleine leben müssen (besonders in der Wohnung), muss leider der Mensch als Spielpartner herhalten und leidet die Einrichtung um so mehr. Mit ziemlich genau den Folgen, die Du beschreibst.

Jetzt lebt sie aber schon relativ lange alleine. Da hat sie vieles an Sozialverhalten verlernt oder auch nie erlernen können. Deshalb bräuchte sie Jetzt eine Katze, die das ausgleichen kann. Etwas (aber nicht viel) älter als sie und vor allen Dingen exzellent mit anderen Katzen sozialisiert.
 
  • #13
Was ich noch ergänzen wollte.

Spiel mit ihr, aber nicht mit den Händen, sondern mit einer Spielangel, lass sie sie jagen und power sie richtig aus., Kratzbaum hoch und runter :) (ich hoffe sie hat einen Kratzbaum?), verstecke Leckerlies in der Wohnung, baue Burgen aus Kartons, will sagen, beschäftige sie.
Anregungen hierfür findest du hier auch.

Am besten noch eine Spieleinheit vor dem Schlafengehen, dann ist sie nachts wirklich müde...
Stell ihr genug zu fressen hin, auch über Nacht. Am besten ist es wenn sie immer was zu fressen hat.
 
  • #14
Was ich noch ergänzen wollte.

Spiel mit ihr, aber nicht mit den Händen, sondern mit einer Spielangel, lass sie sie jagen und power sie richtig aus., Kratzbaum hoch und runter :) (ich hoffe sie hat einen Kratzbaum?), verstecke Leckerlies in der Wohnung, baue Burgen aus Kartons, will sagen, beschäftige sie.
Anregungen hierfür findest du hier auch.

Am besten noch eine Spieleinheit vor dem Schlafengehen, dann ist sie nachts wirklich müde...
Stell ihr genug zu fressen hin, auch über Nacht. Am besten ist es wenn sie immer was zu fressen hat.

Tipps für die Einzelknasthaltung brauchts nicht. :mad:
 
Werbung:
  • #15
Tipps für die Einzelknasthaltung brauchts nicht. :mad:

So sollte es auch nicht rüberkommen, vielleicht hättest du meinen ersten Post lesen sollen..
aber irgendwie muss ja auch die Zeit überbrückt werden, bis ne Freundin kommt, so einfach ist eine Suche nach einer geeigneten Zweitkatze nicht.

Und das Spielen allein nicht ausreicht ist dir doch sicher auch klar, oder?

Also ich spiel mit meinen, auch wenn sie zu zweit sind. Meine freuen sich auf ihre Spielstunde. Aber das kann ja jeder machen wie er meint...
 
  • #16
Wenn ich durch die Wohnung gehe, springt sie meine Hand an. Oft bekomme ich das gar nicht mit. ich erschrecke mich nicht nur, es tut auch weh! Ebenso "schlägt" sie mich im Vorbeigehen (ohne Krallen). Soweit ich weiß, animiert sie mich zum Spielen. Das ist noch ganz ok.

Es ist auch nicht mehr möglich, sich Essen aus der Küche zu holen und in's Wohnzimmer zu gehen. Entweder klaut sie das Essen aus der Küche oder aus dem Wohnzimmer. Ich muss zusehen, dass ich sofort alles erledige.


Als ich sie bekam, war ich alleine und wollte eine "Schmusekatze."

Hallo

Nicht mit den Händen spielen und auch nicht bedrängen und nur streicheln wenn die Katze von selber kommt und das auch so möchte.

Auch wenn sie jetzt eine zweite Katze zum Spielen und Raufen bekommt ,bitte so bei beiden beibehalten und in Zukunft mit den Katzen sich mit geeigneten Spielzeug für Katzen beschäftigen.

Deshalb stimme ich Linchen 2 Post vollkommen zu und da muss sich natürlich auch etwas ändern.
(Irgendetwas passt da nicht mit dem Anspringen der Hand und hat vermutlich andere Gründe ....).

Was ich noch ergänzen wollte.

Spiel mit ihr, aber nicht mit den Händen, sondern mit einer Spielangel, lass sie sie jagen und power sie richtig aus., Kratzbaum hoch und runter :) (ich hoffe sie hat einen Kratzbaum?), verstecke Leckerlies in der Wohnung, baue Burgen aus Kartons, will sagen, beschäftige sie.
Anregungen hierfür findest du hier auch.

Am besten noch eine Spieleinheit vor dem Schlafengehen, dann ist sie nachts wirklich müde...
Stell ihr genug zu fressen hin, auch über Nacht. Am besten ist es wenn sie immer was zu fressen hat.

_Kastrieren lassen

_gründlich untersuchen lassen von einem kompetenten Tierarzt

_Ausschau nach einer geeigneten etwa gleichaltrigen kastrierten sozialen Katze

_Eventuell könnt ihr euch in einer Pflegestelle oder Tierschutzorganisation umsehen,oder hier im Forum gibt es auch genügend Katzen zur Vermittlung freigegeben ,die ein Zu Hause suchen.

Nochmal zum Futter:
Was und wie viel bekommt sie täglich zum Fressen?

Klingt zusätzlich zu allen,das die Katze auch nicht genügend zum Fressen bei dir bekommt.:(

Hoffentlich sind die beiden 7 jährigen Katzen deiner Mutter kastriert.
 
  • #17
Ich weiß zwar auch, das sie eine Katzenfreundin vermisst. Allerdings sehe ich da schon Probleme, sie mit einer anderen Katze zu vergesellschaften.

Diese Katze ist absolut gar nicht sozialisiert, und nach der Beschreibung stell ich sie mir auch recht lebhaft vor.
Ich habe hier eine Katze, die mit ca. 6 Monaten gefunden worden ist. Vermutlich ausgesetzt. Und ich bin mir sicher, das sie vorher alleine in einer Wohnung gelebt hat.
Tja, diese Katze ist nach wie vor eine Herausforderung für die ganze Gruppe. Die hat keinerlei Hemmungen, einfach so auf andere Katzen einzuprügeln, die anderen bei Bedarf mit Karacho über den Haufen zu rennen, ohne Rücksicht auf Verluste durch eine Gruppe durchzupesen usw.
Jede einzelne meiner Katzen wäre alleine mit ihr überfordert. Und diese Katze hier klingt recht ähnlich.

Da kann man keine freundliche, liebe soziale Katze dazusetzen. Sondern das muß eine Katze (evtl. sogar eher ein Kater) sein - besser noch 2 -, die sich nicht die Butter vom Brot nehmen läßt und ganz klare Ansagen macht. Und die auch durchsetzen kann. Das wird alles andere als einfach.

Auch für mich klingt es so, als ob die Katze zu wenig Futter bekommt. Dieses Klauen von Essen ist da recht typisch dafür.

Du hast hier jetzt ein ziemliches Problem. Eine Katze, vor der du bald richtig Angst haben wirst. Weil sie wird schwerer, und ihre Angriffe wohl eher heftiger als weniger.
Oder du wagst eine Zusammenführung. Da würde ich dir raten, hier im Forum ein Gesuch aufzugeben und deine Katze so gut wie nur möglich zu beschreiben. Ohne zu verschönern. Viele Pflegestellen kennen ihre Katzen recht gut, da findest du leichter was passenden als beim selber suchen.
 
  • #18
Vielen Dank für die Antworten!

Sie wird definitiv kastriert!
Natürlich waren wir bei einem TA. Entwurmt und geimpft! Laut TA scheint es bei ihr normal zu sein, da sie ja eine Wildkatze ist :rolleyes: .

Spielzeug und Kratzbaum vorhanden- einen großen und einen kleinen.

Futter ausreichend da. Leider zu viel. Da sie etwas mopsig war, hatte ich es etwas reduziert. Jetzt ist wieder normal. Sie frisst überwiegend Nassfutter (Gott sei Dank).

Mit den Händen spiele ich nicht, da nutze ich die Federangel.


Über eine 2. Katze habe ich oft nachgedacht, jedoch nicht umgesetzt, weil ich Panik habe, dass ich dann eine 2. Mazikeen habe :eek: . Möglich ist es. Denn dann packe ich meine Koffer :omg: .
Und, selbst 2 andere Katzen können sie nicht leiden, da war sie wirklich noch BABY. Angenommen, ich habe 2 Katzen. Was ist, wenn die sich nicht verstehen? Nächstes Problem. Versuchen könnte man es... aber schade, wenn es nicht klappt.


"Einzelknasthaltung" finde ich ehrlich gesagt etwas too much und unfair. Bin nicht die einzige Person auf der Erde, die ihre Katze allein' hält. Und auch diese Katzen sind glücklich und zufrieden. Gibt einige, die sich mit anderen nicht verstehen oder es auch gar nicht wollen. Das dazu!


Ich werde mir auf jeden Fall mal ansehen, was man alles als Spielzeug bauen/basteln kann. Denke, da fehlt mir nämlich die Phantasie :D


Ich werde das Thema beim TA nochmal ansprechen. Erstmal schauen wir, wie die Kastrationszeit verläuft. Bessert sich nichts, dann entweder Freigänger und/ oder 2. Katze muss her.


Nochmal vielen Dank!! :)
 
  • #19
Nein, glücklich und zufrieden sind Einzelkatzen in Wohnungshaltung nicht. Und Tierärzte sind da auch nicht die richtigen Ansprechpartner. Die sind da, um Krankheiten zu behandeln, aber das sind deshalb keine Verhaltensexperten.

"Weil sie ja eine Wildkatze ist" ist schon mal riesiger Stuss. Was du ja scheinbar auch so siehst. Und so jemand soll dich dann zum Thema Zweitkatze beraten?

Eine Garantie, das sich die beiden Katzen verstehen, kann dir niemand geben. Genau deshalb ist es super wichtig, das die 2. Katze sehr sorgfältig ausgesucht wird. Klappt es, wäre es auf jeden Fall eine deutliche Bereicherung von euerem Leben.
Ähm, 9 Monate alte Katzen dürfen auch mal etwas zu dick sein. Das verwächst sich beim nächsten Wachstumsschub. Und wenn Katze fressen dürfen, soviel sie möchten, hören sie so ca. zwischen 1 Jahr und 20 Monaten von alleine auf, riesige Kittenmengen zu fressen.

Ich verstehe nicht, was du mit "selbst 2 Katzen können sie nicht leiden, da war sie noch ein Baby" meinst.
Haben damals die Katzen von deiner Mutter sie abgelehnt? Vollkommen normal. So gut wie keine erwachsene Katze mag Katzenbabys. Es sei denn, es sind ihre bzw. sie hat selber Nachwuchs. Dann wird auch fremder Nachwuchs oft mit versorgt.
 
  • #20
.
Haben damals die Katzen von deiner Mutter sie abgelehnt?

Ja.


Was richtig oder falsch ist, kann sicherlich keiner beantworten.
Aber die Ratschläge und Tipps nehme ich an!

Kastrieren, 2. Katze und Spielzeug basteln.
 

Ähnliche Themen

Schokokex
Antworten
24
Aufrufe
8K
okina
okina
M
Antworten
2
Aufrufe
918
Irmi_
Irmi_
H
Antworten
32
Aufrufe
5K
knuddel06
K
Venya
Antworten
129
Aufrufe
27K
Venya
Venya
Anne_Boleyn
Antworten
7
Aufrufe
3K
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben