Kater aus Tierheim - ich weiss nicht mehr weiter.

  • Themenstarter Holger05
  • Beginndatum
  • #41
Ihr merkt es ja selbst, viele Fragezeichen.

Wenn Ihr der Situation gerecht werden wollt und damit dem Kater, dann bleibt Euch nix anderes, als sich mit Katzenverhalten, Haltung, etc. und insbesondere Eurem Kleinkerle auf aktuellem Stand auseinanderzusetzen.

Da seid Ihr hier auch richtig.

Nehmt Euch die Ratschläge zu Herzen.

Stöbert den Anfängerbereich durch, schaut in die angepinnten Stränge, taucht ein in den Futterbereich, lasst Euch verzaubern von den Bildern von gemeinsam durch's Leben spielender, kuschelnder, putzender Katzen.

Ihr könnt, auch bei noch soviel Anwesenheit, einer Katze nicht den Artgenossen ersetzen.

Möchtet Ihr tatsächlich keine weitere Katze, dann erweist dem Kleinen einen Liebesdienst und gebt ihn in Hände mit Artgenossen, nehmt eine ältere, vom Menschen gemachte ausgewiesene Einzelkatze auf.

Euer Literaturstudium könnt Ihr gerne mit dem Kater teilen, lest ihm vor, macht Euch ihm vertraut, aber bedenkt immer, dass was Ihr Euch vertraut macht, für dessen Wohl seid Ihr verantwortlich und das beinhaltet einen Kumpel.

Grind ist ein Symptom, keine Krankheit.
Bringt in Erfahrung, was genau der Kleine hatte, wie diagnostiziert wurde, was an Medikamenten verabreicht wurde.

Es kann ganz unterschiedliche Ursachen haben.

Gebt dem Kater Zeit, seht über Missgeschicke hinweg.

Stellt mehr Klos auf, befüllt sie mind. 10cm hoch mit feiner Klumpstreu (über Streu könnt Ihr Euch auch hier informieren).

Und macht vorallem langsam und seid zuversichtlich.

Öffnet ihm Euer Herz für seine Bedürfnisse.
 
A

Werbung

  • #42
Die Schuld liegt meiner Meinung wieder bei der Vermittlung.

Das TA hätte besser beraten müssen. Die waren wahrscheinlich froh so eine "schwierige" Katze loszuwerden.

Ist aber zu kurzfristig gedacht, wenn der Halter keine schwierige Katze will bzw wenn er noch zu wenig Katzenerfahrung hat.
 
  • #43
Allerdings habe ich vorhin auch gesagt - und ich wiederhole es hier ausdrücklich nochmal:

Die Umstände müssen passen, sonst wird das nichts. Es muss zwingend genug Zeit für das Tier vorhanden sein, sonst ist das wirklich Tierquälerei.

Nein, das trifft ausschließlich auf ältere Einzelkatzen zu, die tatsächlich dem Zusammenleben mit anderen Katzen entfremdet wurden und langfristig leiden.

Es ist richtig, dass man dann aber auch für diese Einzelhaltung ausreichend Zeit benötigt.

Es wird nicht besser, indem man Irrtümer wiederholt.
 
  • #44
Die Schuld liegt meiner Meinung wieder bei der Vermittlung.

Das TA hätte besser beraten müssen. Die waren wahrscheinlich froh so eine "schwierige" Katze loszuwerden.

Ist aber zu kurzfristig gedacht, wenn der Halter keine schwierige Katze will bzw wenn er noch zu wenig Katzenerfahrung hat.

Und was willst du uns nun damit sagen?
 
  • #46
Egal, bitte ignorieren, nicht den Strang zerschießen.
 
  • #47
Für Diskussionen zum Ton bitte auf Wunsch der Moderation den Tonfall-Diskussion-Strang aufsuchen, in einem Strang gilt es als OT.
 
Werbung:
  • #49
Hallo Holger
Falls du noch mitliest, es geht hier nicht um Hetze, wirklich nicht.

Meiner Meinung nach macht ihr beide insgesamt zu viel! Ich habe Erfahrung mit scheuen Katzen und da gibt es nur eine Lösung Geduld, Geduld, Geduld;)

Hinsetzen, Tee trinken, warten bis der Kleine eure Nähe sucht, nicht so viel animieren. Bei Rückschlägen wie Erschrecken wieder Abwarten, Geduld haben. Er ist doch erst ein paar Stunden da.

Und bitte nie nie wieder Erziehungsversuche wie Urintunken, das zerstört das mühsam aufgebaute Vertrauen völlig. Pinkelstellen mit Enzympräparaten entduften.
 
  • #50
Ich sehe zwei Möglichkeiten:

Kater zurück und älteren Einzelgänger holen

oder

Zweites Kitten dazuholen.

Wir werden ihn jetzt bis morgen Nachmittag völlig in Ruhe lassen. Aber wenn er nicht wenigstens etwas frisst, dann ist er in anderen Händen vielleicht wirklich besser aufgehoben.

Vielleicht waren wir durch Speedy wirklich zu verwöhnt. Er kam damals, erkundete sofort die Wohnung, dann frass er - und dann begann er mit unserer Erziehung. ;-)

Alles am selben Tag.

Er war quasi sofort stubenrein, wir hatten damit nie Probleme. Und sein Geltungsdrang immer im Mittelpunkt zu stehen und der Chef zu sein, war bis zum Schluss ungebremst, die ganzen 13 Jahre.

Neben sich lies der weder andre Kater oder überhaupt andere Tiere zu, wir zwei waren "seins" und damit gut. :)

Andy ist anders aber das ist kein Problem. Wenn er aber nicht bald anfängt wenigstens etwas zu Fressen, dann ist es vielleicht wirklich besser, wir bringen ihn zurück.

Ich weiss es wirklich nicht, was wir machen sollen. Wir warten noch einen tag und werden ihn absolut in Ruhe lassen, vielleicht kommt er ja wenigstens mal aus seiner Ecke zum Futternapf, das wäre schon viel wert.

Alles andere hat Zeit.
 
  • #51
Holger, von meiner Seite auch noch etwas. Euer kleiner Kater ist keineswegs schwierig, sondern verhält sich völlig normal. Fremde Umgebung, fremde Menschen, da ist so ein Katzenkind ganz schnell verunsichert und versteckt sich.

Mit etwas Geduld bekommt man das in der Regel ganz schnell hin, Tipps hast Du ja mittlerweile hier genug bekommen.
 
  • #52
Hallo Holger
Falls du noch mitliest, es geht hier nicht um Hetze, wirklich nicht.

Meiner Meinung nach macht ihr beide insgesamt zu viel! Ich habe Erfahrung mit scheuen Katzen und da gibt es nur eine Lösung Geduld, Geduld, Geduld;)

Hinsetzen, Tee trinken, warten bis der Kleine eure Nähe sucht, nicht so viel animieren. Bei Rückschlägen wie Erschrecken wieder Abwarten, Geduld haben. Er ist doch erst ein paar Stunden da.

Und bitte nie nie wieder Erziehungsversuche wie Urintunken, das zerstört das mühsam aufgebaute Vertrauen völlig. Pinkelstellen mit Enzympräparaten entduften.

Danke dir, wir werden es so machen.

Gruß, Holger.
 
  • #53
Ich hoffe trotzdem, dass ihr über einen Katerkumpel nachdenkt. Du hast ja mittlerweile in 2 Foren die gleichen Tipps bekommen.
Beide Foren eignen sich hervorragend, um sich zum Thema Einzelhaltung, Ernährung und vielem Anderen zu informieren.
 
  • #54
Ich weiss es wirklich nicht, was wir machen sollen. Wir warten noch einen tag und werden ihn absolut in Ruhe lassen, vielleicht kommt er ja wenigstens mal aus seiner Ecke zum Futternapf, das wäre schon viel wert.

Alles andere hat Zeit.

Hallo Holger,

welches Futter hat er denn im Tierheim bekommen? Falls ihr das nicht zu hause habt, fahr doch bitte hin und hole eine Dose da.

die meisten Katzen hassen Neuerungen. wenn er kein Sheba kennen sollte, kann es auch schlicht daran liegen, dass er nichts frisst. der Bub ist ja auch durch den Umzug gestresst ohne Ende (zu der Sache mit dem Pipi wurde ja genug geschrieben, und zum bitte in Ruhe lassen auch), da wäre es gut, wenn ihm sein gewohntes Futter angeboten wird.


auch wäre es sehr gut, für die hygienische Situation, wenn er erstmal das gewohnte Streu in sein Klöchen bekommt.

meinst du, das wäre irgendwie machbar?
 
Werbung:
  • #55
Danke dir, wir werden es so machen.

Gruß, Holger.

Das kann aber länger dauern als einen Tag. Bitte nicht so schnell aufgeben. Und bitte nicht auf Posts derer eingehen, die andere der Hetze bezichtigen. Keiner will euch und schon gar nicht eurem Kater was böses, auch wenn die Reaktionen auf das Urintunken harsch ausgefallen sind. Alles Gute, Maiglöckchen hat Recht. Der Kater verhält sich völlig normal.
 
  • #56
Holger, was wäre denn so schlimm daran, noch einen zweiten gleichaltrigen Kater dazuzuholen? Was sind Deine Bedenken?

Edit: Bei dem anderen Link fehlte der Bindestrich. Jetzt geht´s: http://www.sandras-tieroase.de
Das Nassfutter dort ist in Ordnung, da kannst Du nichts verkehrt machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #58
Wenn man - und das ist allerdings wirklich Voraussetzung - genug Zeit für das Tier aufbringen kann, dann geht das auch.
Das alleine reicht nicht. Kitten wollen auch mal richtig feste raufen, kratzen, beißen und ihre Kräfte messen. Wenn dann kein kätzischer Kumpel da ist, werden dann eben eure Arme und Beine herhalten müssen.

Was ist mit dem Sozialkontakten auf Katzenart?
Willst Du dem Kleinen das wirklich vorenthalten?:
Kitten11.jpg

Quelle:http://cutearoo.com/tag/kissing/
 
  • #59
@Aida: Das ist zwar jetzt etwas OT, aber das ist ein ganz entzückendes Foto:)
 
  • #60
Ach Gott, die zwei sind ja zuckersuess. Ich liebe Somalis
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
243
JuliJana
JuliJana
Z
Antworten
6
Aufrufe
735
Waterlily28
Waterlily28
Phil1230
Antworten
1
Aufrufe
190
Kiray
Kiray
A
Antworten
20
Aufrufe
3K
doppelpack
doppelpack
C
Antworten
6
Aufrufe
3K
RILI
RILI

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben