Kater allergisch auf Schilddrüsenmedikamente und verweigert Hills Thyroid Futter - was tun?

  • Themenstarter Tav
  • Beginndatum
  • Stichworte
    barfen katze hills y/d iodgehalt rezepte schilddrüse schilddrüsenüberfunktion thyroid verweigert futter

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tav

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. August 2023
Beiträge
1
Hallo,

mein Kater (19) ist leider stark allergisch auf alle bisher versuchten Schilddrüsenüberfunktions-Medikamente und verweigert das ihm verschriebene Hills y/d Thyroid care Nassfutter und tut sich sehr schwer mit dem Trockenfutter.
Manchmal isst er es, aber meistens hungert er lieber.
Leider gibt es keine offizielle Alternative die ich finden konnte. B.A.R.F. wurde versucht aber war kein Erfolg bisher.

Wir haben noch eine andere Katze und es ist immer ein großer Aufwand ihn von ihrem normalen Futter abzuhalten, aber wenn er nicht ab und an damit gefüttert wird, isst er stur nichts (tagelang) und nimmt immer weiter ab. Aber wenn nicht ausschließlich Schilddrüsenfutter zu sich nimmt, nimmt er ebenfalls ab und seine Symptome kehren stark zurück.

Er kann das Futter nicht ausstehen, aber es ist das einzige nicht-rohe Schilddrüsenfutter was ich finden kann.
Außerdem ist es schwierig überhaupt an das Nassfutter zu gelangen - es ist immer wieder überall unverfügbar. Momentan habe ich wieder Schwierigkeiten es zu bestellen.
Der Tierarzt bietet nur das Trockenfutter.

Mein Kater ist seit dem Futterwechsel vor ein paar Jahren sehr lethargisch und depressiv geworden, seine Stimmung nimmt zu wenn er normales Futter zu sich nehmen kann.

Ich hatte gehofft ihm das Nassfutter mit Zusätzen wie Fischöl schmackhafter zu machen, aber diese enthalten zu viel Iod.
Selbstgekochtes Futter scheint auch nicht groß zu begeistern, aber ich will es weiter ausprobieren.
Gibt es irgendetwas Iodarmes das ich seinem Futter zusetzen kann um ihn davon zu begeistern?
Habt ihr Rezepte für Iodarmes Futter welches bei euren Katzen gut ankommt?

Die geringe Auswahl an Schilddrüsenfutter und die ständigen Lieferengpässe sowie hohen Preise machen es sehr schwer ihn gerecht zu ernähren. Mein Katzer würde lieber verhungern als das Hills Futter oder B.A.R.F. zu sich zu nehmen und ich weiß nicht wie ich ihm helfen kann.
 
A

Werbung

Eine Freundin von mir hat ein ähnliches Problem. Ihre Katze frisst das Futter zwar, aber es ist ja oft nicht verfügbar. Gerade hat sie bestellt, bezahlt, und ein paar Tage später kam die Info "Neuer Liefertermin: Dezember".

Gegen die Medis (alle ausprobiert) reagiert sie hochgradig allergisch und kratzt sich blutig.

Meine Freundin füttert, wenn das Nassfutter von Hills nicht verfügbar ist, Mjamjam (ich glaube die Dosen Hühnchen in Soße). Sie weicht das Hills Trockenfutter ein und mischt es unter das Mjamjam.

Bisher kommt ihre Katze damit gut klar, es ist aber trotzdem frustrierend, dass man ihr nicht besser helfen kann.
 
Nur auf die Ernährung setzen wird nicht reichen.
Welche Medikamente hast du denn schon versucht?
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini

Ähnliche Themen

shopgirlps
Antworten
7
Aufrufe
4K
shopgirlps
shopgirlps
A
Antworten
50
Aufrufe
1K
Sunny029
S
A
Antworten
16
Aufrufe
542
alenalin
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben