Katze mit immer wiederkehrenden Verdauungsproblemen in unterschiedlichen Varianten

  • Themenstarter alenalin
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater verdauung verhalten wohnungskatze alleine

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

alenalin

Benutzer
Mitglied seit
16. März 2023
Beiträge
32
Hallo zusammen,

ich dachte ich schreibe jetzt noch einmal hier einen Beitrag, ich bin einfach überfragt:

Ich habe seit Februar einen Kater aus dem Tierheim. Er ist ca 2-3 Jahre alt (konnte das Tierheim nicht genau sagen, da er als angeblich zugelaufen abgegeben worden ist) und wiegt um die 6 Kilo (zugegebenermaßen war ich etwas zu freigiebig mit den Leckerlies). Er ist zur Zeit ein Einzelkater, aber das kann sich noch ändern, wenn es das beste für ihn ist (wovon ich ausgehe). Aber erstmal versuche ich gerade mit ihm auf eine entspannte Ebene zu kommen.

Er ist ein sehr langsamer Fresser und nach ca. einer Woche kam es immer wieder zu Durchfall. Ich hatte dann den Tierarzt da und er meinte, dass ich Schonkost geben soll und Nahrungsergänzungsmittel und wenn es nach einer Woche nicht weg ist dann eine Kotprobe einschicken.

Es wurde nicht wirklich besser und dann kam irgendwie auch noch ein komischer Husten hinzu (ich habe allerdings den Verdacht, dass am Spielen mit einem Feder Spielzeug und Staub lag), dieser allerdings nur an 3 verschiedenen Gelegenheiten.

Da wurde es mir dann zuviel und ich bin mit den Kotproben zu einem Tierarzt gegangen (vorher war es ein Tierarzt von Felmo der bei mir war). Hier habe ich ihm noch Blut abnehmen lassen, und ihm wurde die Lunge geröngt.

Als Ergebniss kam raus: Würmer (ich habe vergessen welche), eventuell beginnendes Asthma (aber nur eventuell) und sonst war alles okay. Blutwerte waren laut Tierarzt gut (es gab nur zwei leichte Ausreißer, die ich selber in den Werten gesehen habe, aber laut Tierarzt bedeuten die nichts).
Ich habe dann ein Mittel für den Husten, eine Wurmkur, Probiotika und CBD Öl mitbekommen und ihm mehr oder weniger gegeben (die Wurmkur habe ich in ihn reinbekommen, bei allem anderen war es ein Kampf und mal mehr und mal weniger erfolgreich).

So richtig viel hat es nicht gebracht. Aber irgendwann dabei habe ich mich gefragt, ob er vielleicht eine Geflügelallergie oder Unverträglichkeit hat, da er hauptsächlich das von mir bekommen hat und im Tierheim hat er nicht so Probleme gehabt.

Also habe ich alles an Geflügel aus seiner Ernährung rausgenommen und es wurde tatsächlich besser. Ich habe ihm hauptsächlich Carny Rind gegeben und wundersamerweise hat er es auch 2 Wochen ohne Murren gefressen, denn er ist auch noch irre mäkelig. Aber jedes Mal wenn ich versucht habe ihn durch stehenlassen dazu zu zwingen das vorgesetzte zu Essen (also nur 2 Mal) hat er damit mit ausrasten (verrückt durch die Wohnung rennen) und starkem Durchfall reagiert. Da er noch so neu bei mir war, wollte ich ihm das nicht antun und er hat was neues bekommen.

Nun ja, auf jeden Fall habe ich mir rumprobieren herausgefunden, dass er Carny und Macs sowohl einigermaßen mochte, als auch verträgt und habe dann noch angefangen Catz unterzumischen um zu versuchen eine Rotation zu finden, in der er alles isst und nicht zum mäkeln kommt.

Das lief auch eine Zeitlang sehr gut mit kurzen Rückschlägen.


Außerdem hat er noch die Angewohnheit Nachts total auszurasten und mich zu terrorisieren, mein kleiner Dämon, indem er wie verrückt miaut und rumläuft bis rumrennt. Ich habe ihn dann auch dort gewinnen lassen, da ich mir Sorgen um Beschwerden durch Nachbarn mache.

Das CBD Öl hatte ich ihm nicht mehr gegeben (dieses hatte ich vom Tierarzt bekommen, da er Nachts so unruhig ist).

Dann hatte er noch das Problem, dass er sich eine Stelle am Kopf immer wieder aufgekratzt hat (hatte er seit dem Tierheim) und auch das Köpfchen immer wieder geschüttelt hat.

Also wieder zum Tierarzt. Er hatte anscheinend einen Eiterpfropfen im Ohr. Es wurde etwas reingetan und das hat es auch besser gemacht. Die Wunde am Ohr ist inzwischen verheilt und er kratzt kaum noch und schüttelt nur manchmal den Kopf.

Der Tierarzt meinte ich solle ihm Vet Concept füttern, sie schien auf das Trockenfutter hinaus zu wollen, aber da halte ich nichts von. Sie hat mir ein Rezept für das Nassfutter dann gegeben. Aber da ich schon so nicht lange das gleich in ihn hineinbekomme, habe ich das noch nicht geholt, weil ich keine Ahnung habe wie das funktionieren soll. Außerdem hatte meine Futterumstellung auch geholfen und er hatte zu 90% eine normale Verdauung.

Nun ist es allerdings wieder so, dass er seit ein paar Tagen einfach alles an Nassfutter verweigert, mit wenigen Ausnahmen. und ich habe seit ein paar Tagen einen säuerlichen Geruch bemerkt. Dachte allerdings ich bilde es mir ein. Heute stellte ich fest, dass es vom Kot kommt. Er riecht nicht nach normalen Kot sondern nur noch sauer. Außerdem ist er etwas heller und scheint auch etwas dünner zu sein (im Sinne von Bleistiftdünn und nicht Suppendünn...).

Ich frage mich, ob es eventuell daran liegt, dass ich ihm seit ca einer Woche wieder CBD Öl gebe (und er mich auch Nachts wieder bis vier oder so schlafen lässt, es ist wunderschön). und ja auch hier weiß ich, dass es wohl langeweile ist und er Gesellschaft braucht. Aber ich versuche einen neutralen Zustand zu erreichen, bevor ich ernsthaft nach Gesellschaft für ihn suche. Außerdem habe ich gerade einen neuen Job angefangen und weiß nicht wie ich eine gute Zusammenführung hinbekommen sollte..

Entschuldigt den Roman, aber er ist meine erste Katze und ich bin einfach mit meinem Latein und meinen Nerven nur noch am Ende. Am Montag würde ich (so lange er weiterhin immerhin Trockenfutter frisst, und aufs Katzenklo geht) beim Tierarzt anrufen und übers Wochenende jetzt schon einmal Kotproben sammeln. Aber ich bin etwas verzweifelt. Es hört einfach nicht auf :(.

Mein kleiner Kater heißt übrigens Toffee, ist ein EKH und ein oranger kleiner Dämon.

VG Alena
 
A

Werbung

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass er auch immer wieder über den Boden "Schlitten fährt" auch wenn er kein Durchfall hat und seine Analdrüsen sind laut TA in Ordnung. Er ist ausserdem sehr sehr schreckhaft.
 
Hallo Alena, hast du Toffee zwei Wurmkuren gegeben? Wurmkuren wirken nur gegen adulte Würmer und müssen bei einem Befall nach zwei Wochen erneut gegeben werden. Wurde der Kot auch auf Giardien untersucht? Das solltest du unbedingt auch machen lassen. Kot von mit Giardien befallenen Tieren riecht extrem stark. Das Schlittenfahren spricht für Wurmbefall. Ob Schlittenfahren auch ein Symptom von Giardienbefall ist weiss ich nicht.

Mir hat ein Futtertagebuch in das ich geschrieben habe was ich gefüttert habe, wie die Akzeptanz und der Output war sehr geholfen. So habe
Ich vor der Ausschlussdiät schon viele Anhaltspunkte gehabt, was mein Kater nicht vertragen könnte. Bei uns war schlussendlich eine Ausschlussdiät nötig. Ich habe die Ausschlussdiät mit Vet-Concept Ziege gemacht. Ganz wichtig ist eine Ausschlussdiät mit einer Proteinsorte zu machen, welche die Katze noch nicht gefüttert bekommen hat.

Du solltest Toffee unbedingt einen Katerkumpel an die Seite stellen. Einzelhaltung ist veraltet. Da er schon erwachsen ist sollte eine langsame Zusammenführung gemacht werden.
 
Hi Saba :),

ja, er hatte vom anderen Tierarzt eine Wurmkur bekommen. Und das war dann die zweite. Ich habe danch nochmal seinen Kot eingeschickt (Test von Felmo, von 3 Tagen) und der war dann negativ, auch auf Giardien.

Ein Tagebuch führe ich auch. Es ist ohne das Geflügel auch schon so viel besser. Hast du Trockenfutter oder Nassfuter von Vetconcept gefüttert?

Ja, ich denke auch dass er einen Kumpel braucht. Aber da er selbst noch nicht so lange bei mir ist und er so ein kleiner neurotischer Kater ist und ich glaube auch nicht unbedingt mit einem anderen Tier vorher zuammengehalten wurde, möchte ich da einfach nichts überstürzen. Ich muss ihm immer klar machen, dass er auf Dinge darf, und er hat wenn er z.B. mich "beißt" das es nicht schlimm ist, etc. und ich möchte, dass er Selbstbewusstsein gewinnt bevor ich wieder alles ändere. Er ist ein sehr gestresstes kleines Katerchen.
 
Wurde die Wurmkuren im Abstand von zwei Wochen gegeben? Das ist sehr wichtig, weil die Würmer nach dieser Zeit entwickelt sind.

Ich habe die Ausschlussdiät mit Nassfutter gemacht. Trockenfutter kann ohne dass man es merkt Futtermilben enthalten. Viele Katzen reagieren auf Milbenkot allergisch. Da kann es passieren, dass man irrtümlicherweise glaubt, dass die Katze auf die gewählte Proteinsorte reagiert, dabei sind es ‚nur‘ die Milben. Ausschlussdiät immer mit Nassfutter machen. In der Zeit darf die Katze keine Leckerchen bekommen.

Abgesehen von den Milben ist Trockenfutter generell ungesund und sollte nur als Leckerei gegeben werden.

Vielleicht würde Toffee von einem sehr sozialen, selbstsicheren Kater profitieren? Ich habe keine Erfahrung mit Zusammenführungen, mein ganzes Wissen darüber ist im Forum angelesen. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass eine unsichere Katze von einem souveränen, freundlichen Artgenossen sehr profitieren kann.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und GumbieCat
Wenn er aus Langeweile gestresst ist und einsam ist, dann kannst du machen, was du willst, dann wird es nicht besser werden.
Wenn 100%ig sicher ist, dass er keine Würmer oder Giardien hat, würde ich tatsächlich nicht warten mit Gesellschaft..
Was haben die denn im Tierheim gesagt wie er gegenüber anderen Katzen war?

Im März ist unser Milow gestorben und nach dessen Tod ging es unserem Santiago elendig. Er maunzte nachts oft und stapfte durch die Wohnung. Er aß schlecht.
Alles war wieder gut, als Josy und Henry zu uns kamen.

Somit würde ich einen Kumpel holen. Ideal wäre ein sozialer Kater im ähnlichen Alter. Ab 1 Jahr bis ungefähr 4.

Was ich dir auch empfehlen kann ist Bierhefe für die Verdauung und den Darm.
Und wenns mal wieder suppendünn ist, kann eine halbe Tablette Tannalbin helfen (ist pflanzlich).
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Ich bin mir bewusst, dass Trockenfutter schlecht ist. Ich weiß nur nicht wie ich ihn dazu bringen soll nur eine Sorte Futter zu essen. Ich habe den Eindruck er würde lieber verhungern als was zu essen das er nicht will. :rolleyes:.
 
Werbung:
Im Moment ist auf die Verdauung bezogen auch eher das Problem das es plötzlich so sauer riecht ... Das ist völlig neu 😔.

Bei einer Zusammenführung wäre gerade das Problem, dass ich erst wieder ab August Urlaub nehmen kann. Da ich diesen Monat einen neuen Job angefangen habe.

Im Tierheim meinten sie dass ihn andere Katzen nicht wirklich interessiert haben.
 
Im Moment ist auf die Verdauung bezogen auch eher das Problem das es plötzlich so sauer riecht ... Das ist völlig neu 😔.

Bei einer Zusammenführung wäre gerade das Problem, dass ich erst wieder ab August Urlaub nehmen kann. Da ich diesen Monat einen neuen Job angefangen habe.

Im Tierheim meinten sie dass ihn andere Katzen nicht wirklich interessiert haben.
Ich hab... (*nachzähl*) elf Zusammenführungen hinter mir und mir noch nie deswegen Urlaub genommen 😉😉😉

Du musst nicht daneben sitzen und zwei Wochen zuschauen. 😅
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #10
Hallo 🙋‍♀️

Ich würde über das WE Kot sammeln und ein großes Durchfallprofil erstellen lassen. Für mich ist dies das vordergründige "Problem" (auch wegen des "Schlitten fahren") Vielleicht hat er sich Giardien oder andere Darmparasiten eingefangen.

Ein Kumpel ist (zumindest zum jetzigen Zeitpunkt) sicher nicht die oberste Priorität, erstmal schauen, dass er gesundheitlich wieder auf die Pfoten kommt.

Alles Gute ✊
 
  • #11
Ich hab... (*nachzähl*) elf Zusammenführungen hinter mir und mir noch nie deswegen Urlaub genommen 😉😉😉

Du musst nicht daneben sitzen und zwei Wochen zuschauen. 😅
Nein? So Stelle ich es mir irgendwie vor ...
 
  • #12
Hallo 🙋‍♀️

Ich würde über das WE Kot sammeln und ein großes Durchfallprofil erstellen lassen. Für mich ist dies das vordergründige "Problem" (auch wegen des "Schlitten fahren") Vielleicht hat er sich Giardien oder andere Darmparasiten eingefangen.

Ein Kumpel ist (zumindest zum jetzigen Zeitpunkt) sicher nicht die oberste Priorität, erstmal schauen, dass er gesundheitlich wieder auf die Pfoten kommt.

Alles Gute ✊
Ja, ich glaube das werde ich auch tun :)
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru
  • #13
Moment ist auf die Verdauung bezogen auch eher das Problem das es plötzlich so sauer riecht ... Das ist völlig neu 😔.
Saurer Geruch beschreibt leider ganz passend den typischen Giardiengeruch🥺
 
  • Like
Reaktionen: GumbieCat und Kyano
  • #14
Nein? So Stelle ich es mir irgendwie vor ...

Besser ist es (mMn) sicher wenn man ein paar Tage frei hat und dabei sein kann um zu sehen wie es funktioniert. Sicher kann es problemlos sein aber das weißt du nicht. Und wenn das Tierheim ihn als Einzelkater vermittelt hat gab es vermutlich einen Grund.
 
Werbung:
  • #15
Nein? So Stelle ich es mir irgendwie vor ...
Macht jeder anders. 🤷🏻‍♀️
Ich hab auch nie eine neue Katze tagelang zu Beginn separiert.

Speziell die letzten drei Zusammenführungen sahen bei mir so aus:
Neue Katze kam dazu, am Abend lagen sie schon zusammen auf der Couch. 😅
Die waren nach nicht mal 24 Stunden die besten Freunde.

Bei mir hat es nie länger als drei, vier Tage gedauert, bis Fauchen und Knurren vorbei war.
Manche wurden die dicksten Freunde (wie eben meine letzten drei neuen), andere akzeptierten sich, wieder andere waren gute Bekannte.

Ich hab mir die ersten Stunden angesehen. Wie reagieren die Katzen zu Beginn aufeinander? Sieht es freundlich neugierig aus oder eingeschüchtert? Ängstlich? Wie gehen sie aufeinander zu?
Bei mir sind es die unterschiedlichsten Charaktere und je nachdem, was in den ersten Stunden passiert, wurde dann entschieden, ob man separiert oder nicht. Hat es nie gebraucht.
Zwar immer ein eigenes Zimmer (mit eigenem Klo) für die neue, um sich zurück zu ziehen - aber die Tür war immer offen.

Ich muss halt dazu sagen, dass ich immer sehr soziale Katzen habe und meine Katzen immer gut einzuschätzen wusste.
 
  • #16
  • #17
Ich danke euch für eure Antworten :) - ich werde ein Kotprofil erstellen lassen und noch einmal auf Giardien testen lassen. Vielleicht waren die zwei anderen Tests ja fälschlich negativ. Wenn muss er die ja wohl aus dem Tierheim noch haben. Da hatte er auch eine Ohrentzündung her die niemand bemerkt hatte.

Für den Kumpel werde ich einmal ausschau nach der richtigen Katze halten
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru

Ähnliche Themen

Panda_ABC
Antworten
0
Aufrufe
302
Panda_ABC
Panda_ABC
Yaleri
2
Antworten
24
Aufrufe
5K
lemmy01
L
Sookie80
Antworten
30
Aufrufe
13K
bine
bine
Fairy96
Antworten
0
Aufrufe
11K
Fairy96
Fairy96
sarina82
Antworten
7
Aufrufe
251
Lenotti
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben