Wiederkehrender Durchfall

  • Themenstarter Yaleri
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Yaleri

Yaleri

Forenprofi
Mitglied seit
4. Dezember 2013
Beiträge
2.184
Ort
Ingolstadt
Guten Abend ihr Lieben!

Gerade zwar nicht ein akutes Problem - aber wer weiß wann es wieder los geht... daher mal "prophylaktisch" nach Rat fragen. :) Ich versuche mich kurz zu fassen.

Mein Kater Lauri (2 Jahre, kein Freigänger) hatte vor ca. einem Monat von jetzt auf gleich enorme Verdauungsprobleme; sein Kot hat eher Brei geähnelt. Den ersten Tag dachte ich mir nix "kommt schon mal vor" und bin dann nach 2 Tagen zu unserem TA. Er hat ihn so angeschaut, eine Spritze "zur Magenberuhigung" gegeben und uns wieder heimgeschickt mit dem Rat Schonkost zu geben. Also gab es Schonkost - hat aber nix geändert. Nach weiteren 2 Tagen wieder zum TA direkt mit Kotprobe hin... er hat mich abgewimmelt "brauchen wir nicht", den Kater nochmal eine Spritze gegeben. ~.~ "Es kann schon mal sein, dass des ein paar Tage anhält"... Na ja, ich hab meinen Kater schon dehydrieren sehen und mir hat es keine Ruhe gelassen. Als der TA mich beim 3. Besuch überhaupt nicht mehr ernst genommen hat, habe ich mir eine neue Tierärztin gesucht, damit mein armer Kater endlich gescheit behandelt wird. ~.~

Die neue TÄ hat zugehört (und ernstgenommen), Lauri gründlich untersucht. Desweiteren wurden Kot- und Blutbild gemacht. Alles ohne Befund - bis auf minimal erhöhte Leberwerte, die so gering ausgeschlagen sind, dass es kein Grund zur Beunruhigung sei. Die TÄ meinte unser Kater hat wohl einen empfindlichen Magen-Darm-Trakt und verträgt eventuell das Futter nicht mehr (das er jetzt seit fast 2 Jahren bekommt). Lauri sollte daraufhin so ein Diät-Trockenfutter fressen für 2 Wochen. Es hat gewirkt - so "schönen" Kot hat er noch nie gehabt. Dann erfolgte die Umstellung... vermutlich von meiner Seite aus zu rapide und der Zirkus ging von vorne los. Aktuell frisst Lauri wieder das TA Trockenfutter und kotet normal - allerdings möchte ich natürlich nicht, dass es Dauerzustand wird mit dem Futter.

Kann es wirklich sein, dass er plötzlich sein "Standardfutter" (Nass) nicht mehr verträgt? Meine beiden Katzenmädels machen da überhaupt keine Probleme. oO Woran kann das mit dem Durchfall noch liegen? Gibt es irgendwelche (schonenden) Methoden, die ich da mal ausprobieren könnte? Möchte ja nicht, dass mein Kleiner da ständig aufs Neue Probleme kriegt.

Danke schon mal für eure Tipps!
 
A

Werbung

Hast du eine Sammelkotprobe von 3 Tagen abgegeben? Gibt es einen bakteriologischen Befund und einen über Parasiten? Wenn nein - dann bitte sofort machen lassen.
Klar wird mit Trofu der Kot schön - weil Wasser entzogen wird. Für mich ist diese "Behandlung" kosmetisch - mit einer Therapie hat das nix zu tun.
Unverträglichkeiten stellt man über eine Ausschlussdiät fest.
Sei mir nicht böse - der 2. TA ist zwar kein kompletter Horror wie der andere - aber so groß ist der Qualitätsunteschied leider auch nicht :grummel:
 
Wichtig wäre evtl auch was gefüttert wird? Gibt ja das ein oder andere Futter wo einige katzen Durchfall bekommen
 
Was bekommt er denn für nafu? Mache wie bsp bozita enthalten viel zu viel Lunge manche Katzen reagieren dann mit breikot.mein Kater hatte das sogar bei hochwertigem nafu.er bekommt jetzt teil barf und der Kot ist wieder ok.
 
Darf man denn hier Namen nennen (auch rechtlich gesehen)? Ich bin ja prinzipiell eher in Katzengruppen auf FB aktiv - und da werden die Leute immer gesteinigt, wenn es um Billig-Futtermarken etc. geht. :oops:

Von einer Sammelkotprobe hab ich persönlich noch nix gehört - dementsprechend kann ich es verneinen. Es handelte sich um eine einmalige Kotprobe. Ob da Bakterien und Parasiten getrennt betrachtet wurden weiß ich nicht... mir wurde nur gesagt es sei ohne Befund.

Wenn jetzt die neue TÄ auch nicht sooo der Bringer ist, weiß ich langsam auch nicht mehr weiter - das war die, die noch am Ehesten hier in der Gegend empfohlen wird. ;o


Edit: In der Hektik ganz vergessen: Natürlich danke ich euch schon mal herzlich für eurer Bemühen, uns zu helfen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von einer Sammelkotprobe hab ich persönlich noch nix gehört - dementsprechend kann ich es verneinen. Es handelte sich um eine einmalige Kotprobe. Ob da Bakterien und Parasiten getrennt betrachtet wurden weiß ich nicht... mir wurde nur gesagt es sei ohne Befund.

Also gut - dann sammle bitte eine Kotprobe über 3 Tage. Und verlange einen bakteriologischen Befund (wenn positiv dann gleich mit Antibiose) und einen über Parasiten. Damit würde ich anfangen.
 
Okay, alles klar. :)

Soll ich ihn ab heute Abend dann wieder sein normales Nassfutter geben um dann auch beurteilen zu können, wie die "tatsächliche" Kotkonsistenz aussieht?

Ich könnte wohl eh dann erst morgen mit dem Sammeln anfangen, da ich mir erst "saubere Auffangstationen" vom TA holen muss.
 
Werbung:
Für die Proben ist das egal. Parasiten und Bakterien gehen ja nicht vom Trofu weg ;)
 
Wie die anderen ja schon sagten, bringt das TroFu nix gegen die Ursache beziehungsweise ist es bei Durchfall sogar gefährlich weil der Kater noch weniger Wasser über die Nahrung aufnimmt. Gerade bei Durchfall ist es wichtig, dass möglichst viel Wasser in die Katze kommt!

Ich würde eher denken, dass es an etwas bestimmtem im Nassfutter liegt. Du kannst ruhig schreiben, welche Marken dur fütterst.

Ich habe festgestellt, dass einer meiner Kater mit Durchfall reagiert, wenn Obst oder Gemüse im Futter ist. Außerdem verträgt er kein Animonda Carny.
Und bei Bella habe ich das Gefühl, dass sie auch kein Obst (in Form von Granatapfelkernen) und keinen Reis verträgt.
Wird jetzt eben aus dem Speiseplan gestrichen (Reis sowieso wegen ihrer Neigung zu Struvit).
 
  • #10
Ja ich dachte mir schon, dass es für die Proben nicht wichtig ist - aber wir hätten dann einen Anhaltspunkt wie es aktuell um seine Verdauung steht (wenn er jetzt unter normalen Futter wieder normal kotet, könnte es ja theoretisch erledigt sein?). :)

Ich weiß auch, dass er durch TroFu eher Gefahr läuft zu dehydrieren - aber Lauri benutzt sehr, sehr eifrig den Trinkbrunnen wenn er (mal wieder) TroFu bekommt. Da bin ich auch schon dahinter. Ich mag es aber generell eh nicht, wenn er TroFu zu sich nehmen soll... deswegen wäre es mir ja recht wenn wir das zukünftig wieder vermeiden könnten.

Ich füttere aktuell noch die Edeka Hausmarke "Zarte Häppchen". Bitte nicht steinigen - ich bin durchaus belehrbar und auch gerne bereit da umzusteigen. :]

Danke ihr Lieben!
 
  • #11
Ich nehme an, da ist Getreide und/oder irgendwelche pflanzlichen Eiweißstoffe drin? Gut möglich, dass er das nicht verträgt.

Lies dich mal hier im Nassfutter-Bereich ein. Es gibt wirklich besseres Futter, was auch nicht unbedingt die Welt kosten muss (falls das bei dir ein Grund für das Supermarktfutter sein sollte).
 
  • #12
Zusammensetzung (je nach Sorte): Fisch/Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (z.B. Huhn 4%, Ente 4%), Mineralstoffe, Zucker
Analystische Bestandteile: Rohprotein 8,0%, Rohfett 5,0%, Rohasche 2,5%, Rohfaser 0,3%, Feuchtgehalt 82,5%

Und dann noch Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe wie Vitamine, Zink, Jod etc. ... ist aber ne längere Liste. Falls relevant kann ich die aber auch noch abtippen. :)


Das Nassfutter-Forum schau ich mir morgen Abend mal an - heute bin ich dann leider nicht mehr am Rechner. :oops: Danke dir! ^^
 
  • #14
Danke! Ich schau mir den Link gleich mal an. :)

Kot wird jetzt ab heute abend/morgen früh (je nachdem, wann Kater los legt) gesammelt. Ich bin leider aktuell nicht wirklich mobil wegen einer Fußverletzung und muss warten, dass mein Freund mir den Behälter heute Abend vom TA mitbringt. ~.~

Ich hätte aber noch eine Frage zu dem Sammelkot: Kann ich das dann alles in den einen Becher packen oder müssen die Proben getrennt werden? Muss das irgendwie kühl gelagert werden? ;o Und vor allem: Wenn ich das dann abgebe (wird dann wohl auf Montag hinauslaufen): Muss ich da eine spezielle Untersuchung verlangen oder testen die das im Labor bereits auf alle relevanten Faktoren?

Danke für eure Hilfe. :]
 
Werbung:
  • #15
Den Sammelkot kannst du in einen Behälter tun. Er muss nicht kühl gelagert werden, soweit ich weiß. Ich würde auf jeden Fall Rücksprache halten (mit TA oder dem Labor), welche Untersuchungen gemacht werden sollen, verlass dich nicht darauf, dass andere schon wissen, was zu tun ist ;) Bei Laboklin kann man auch anrufen und Fragen stellen.
 
  • #16
Huhu,

was ist denn aus Lauri's Unsauberkeit geworden? Geht er wieder ganz normal ins Klo?

Evtl. besteht hier sogar ein Zusammenhang.
Mal die Kotprobe abwarten und dann weitersehen.
 
  • #17
@Cat Fud: Ok, alles klar. Danke dir. :)

@Donnerknall: Das hat sich erledigt, er geht normal auf die Klos. ^^ Nur jetzt als er wässrigen Durchfall hatte, hat er es teilweise nicht mehr "drauf geschafft".
 
  • #18
Also... Zwischenbericht.

Lauri kriegt seit 2 Tagen wieder sein normales Nassfutter (direkt ohne sanfte Umstellung). Der Kot ist bislang schön fest. oO Ich raffs nicht...

Ich war gestern bei meiner TÄ und hab es geschildert. Sie glaubt nach wie vor, dass Lauri einen empfindlichen Magen und es nichts mit Parasiten etc. zu tun hat. Sie sagt wir sollen in weiter beobachten und sobald er wieder ein Anzeichen von Durchfall hat, machen wir die Sammelkotprobe. (Oder hat sie mir da wieder Murks erzählt? Ich will ja eigentlich nichts falsch machen - aber mit Kanonen auf Spatzen schiessen ist normal auch nicht meins und ich hoffe ja normal schon, dass mein TÄ da Ahnung hat, wovon sie redet. oO)

Das Futter möchte ich aber generell auf eine "bessere" Marke umstellen, die eben keinen Zucker enthält. Allerdings ist mein Freund da am Rummotzen "Wieso, die fressen das doch?!" und ich da gerade noch bisschen gegen Windmühlen rudere. ~.~ Wobei - wenn er sich nicht vernünftig überzeugen lässt, werde ich wohl einfach was Neues kaufen. Unseren Altbestand (reicht noch für ca. ne Woche) würde ich ja ohnehin gerne noch aufbrauchen... bisschen Frist hat er da also noch.

Was ich generell vergessen habe, aber glaube, dass es ggf. relevant ist: Lauri ist bislang ein sehr unruhiger Esser - sprich er schlingt sein Futter runter ohne auch nur ansatzweise zu kauen (weil er wohl immer Angst hatte, dass die anderen was klauen könnten). Wir hatten auch schon probiert alle drei über längere Zeiträume (mehrere Wochen) in getrennten Räumen zu füttern - er hat aber trotzdem weiter geschlungen als könnte ihn jemand was wegschauen. Seit ein paar Tagen - keine Ahnung warum - frisst er aber irgendwie langsamer... also normal. Das "Diät"-TA-Futter hat er auch nicht so runtergewürgt und diese Geschwindigkeit hat er jetzt beim Nassfutter beibehalten. Kann es auch sein, dass er dadurch Probleme hatte?
 
  • #19
Du solltest natürlich langsam umstellen und das neue Futter ihnen nicht nur vor die Nase setzten... Immer wieder vom neuen Futter bröckchenweise ins alte hinein..

Zucker wie auch Getreide ist einfach ungesund für die katze und kann verschiedene Krankheiten auslösen..

Wichtig ist auch über längeren Zeitraum nicht nur eine futtersorte zu verfüttern da es sonst zu Mangelerscheinungen kommen kann.

Das Lauri so schlingt kann durchaus auch sein das du evtl zu wenig gefüttert hast. Wieviel haben sie denn bis jetzt immer bekommen?
 
  • #20
Schön, dass der Durchfall (momentan?) Geschichte ist.
Finde ich gut, dass du das Futter umstellen willst. Lies dir einfach noch ein paar Seiten zu Katzen-Ernährung durch, dann hast du auch gute Argumente gegenüber deinem Freund.
Und bitte nicht nur auf eine sondern mehrere verschiedene gute Marken umstellen! Keine Marke ist perfekt zusammengesetzt und durch das Füttern verschiedener Marken versucht man das auszugleichen. Außerdem kriegst du sonst irgendwann ein Problem, wenn der Hersteller die Rezeptur ändert und deine Katzen nur die eine Marke fressen...

Das Edeka-Futter - sind das so Stücken in Gelee oder Soße? Die hochwertigen Sorte sind meist Paté. Da musst du mal gucken, ob deine Katzen das gleich fressen oder ob du langsam und trickreich umstellen musst. Übrigens kann man Paté auch schlechter schlingen (wenn Dosi es vorher nicht zu sehr zermantscht).
 

Ähnliche Themen

Georgiana
Antworten
4
Aufrufe
4K
Selli
Selli
G
Antworten
9
Aufrufe
12K
Poison_Ivy
Poison_Ivy
K
Antworten
9
Aufrufe
2K
nell&emmi
nell&emmi
HarryundMine
2
Antworten
24
Aufrufe
6K
HarryundMine
HarryundMine
D
Antworten
9
Aufrufe
567
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben