Kater alleine in Ordnung?

  • Themenstarter Ramboline
  • Beginndatum
R

Ramboline

Gast
Hallo ihr,

nachdem unser Rambo leider eingeschläfert werden musste würden wir uns nun gern wieder einen kastrierten Kater oder eine Katze aus dem Tierheim holen. Das Tier soll draußen leben (könnte im Heu oder in einer mit Decken ausgelegten Kiste im Schuppen schlafen).
Nun meine Frage: Ist es in Ordnung, wenn wir uns nur einen Kater/Katze zulegen oder sollten es zwei sein?

Bisher hatten wir immer mehrere Katzen, von denen nun aber nur noch eine 19-Jährige übrig ist. Sie ist so weit noch gut in Schuss, aber in dem Alter muss man natürlich damit rechnen, dass sie irgendwann sterben wird. :sad:
Würde sich ein einzelner Kater/Katze, der nach Belieben draußen umherstreunen darf und natürlich auch trotzdem Familienanschluss hat, einsam fühlen?

Wir haben einen großen Garten und wohnen in einer ruhigen Straße am Rand einer Kleinstadt. Hinter unserem Garten beginnen gleich Felder und Wiesen.

Grüße aus dem verregneten Meck-Pomm

Ramboline
 
A

Werbung

Ein erwachsenes Tier, das auch einen Einzelplatz sucht, ist ok.

Ich bin jetzt nur etwas verwundert, denn ich frage mich, wo hier
Das Tier soll draußen leben (könnte im Heu oder in einer mit Decken ausgelegten Kiste im Schuppen schlafen).
dann der Familienanschluß bleibt.
 
Ja solange das Tier rausgeht, ist auch ein Einzeltier ok. Sollte aber nicht unbedingt ein Kitten oder Jungtier sein, das gern einen Spielkameraqden hätte und allein einsam wäre.
Hm, ist mir auch etwas fragwürdig, wo denn der Familienanschluß bleibt, wenn die miez nur draussen ist. Oder haben wir das da falsch verstanden?
 
vieleicht wären in diesen fall "halbwilde" etwas... gibt ja viel vereine die immer wieder plätz suchen für so arme wesen...
 
Mein vierjähriger kastr. Kater ist auch allein bei mir. Aber er geht den ganzen Tag raus und hat draußen Katzengesellschaft (da sind sehr viele halbwilde Katzen vom Bauernhof, mit denen ich ihn öfter seh). Manchmal glaub ich er ist fast froh, dass er die Wohnung wenigstens mit mir allein teilen darf :D Also für erwachsene Freigänger find ich das nicht schlimm, auch wenn mich jetzt vielleicht einer haut :oops:
 
Das Tier soll draußen leben (könnte im Heu oder in einer mit Decken ausgelegten Kiste im Schuppen schlafen).

Lebt ihr auf nem Hof wo Kater/Katze nur ihren Zweck erfüllen sollen, sprich Mäuse eindämmen?
Dann würde mir das mit dem Schuppen und draussen leben einleuchten, ansonsten wär ich jetzt grad ein klein wenig :eek::confused:
 
Wir leben umringt von Winzerhöfen.
Auf unserem direkten Nachbarhof leben auch 2 Katzen, die außer zum futtern nicht ins Haus dürfen.
Auch sie haben eine riesige Scheune und Nebengebäude, die auch beheizt sind.
Sie spielen und schmusen aber ständig mit den Kids unserer Nachbarn, kriegen gutes Futter, kennen den TA, und sind - man höre und staune - sogar kastriert, was selten ist hier auf den Höfen.

Wenn bei der TE die Lebensumstände für den Kater ähnlich wären, spricht nichts dagegen, finde ich.
 
Werbung:
Also es ist so, dass wir früher unsere Katzen sowohl draußen als auch im Haus hatten. Die haben aber trotz ständigen Freigangs immer wieder ins Haus gekackt. Verständlicherweise fand mein Vater das nicht so toll, woraufhin er die Katzen aus dem Haus verbannt hat. Deshalb haben sie von da an immer auch draußen geschlafen.
Wir sind keine Bauernfamilie, haben aber auch noch andere Tiere (Ponys, Kaninchen), leben ziemlich ländlich und sind dementsprechend oft draußen. Eigentlich ist quasi den ganzen Tag irgendjemand draußen zugange, sei es um sich um den Garten zu kümmern oder die Tiere zu pflegen oder sonstwas. Daher der Familienanschluss, wir lassen unsere Tiere nicht links liegen und hoffen, dass sie nur "einen Zweck erfüllen", sie gehören zur Familie und werden dementsprechend betüddelt. :zufrieden:
Ich würde den Neuzugang auch gerne im Haus schlafen lassen, aber ich versteh es natürlich schon, dass mein Vater nicht begeistert ist, wenn er morgens als erstes in einen Haufen tritt.

Wegen der Ponys haben wir in unserem alten Hundezwinger ein Heu- und Strohlager, da könnte der Kater/die Katze bestimmt gut schlafen. Wenn er oder sie das nicht mag würden wir ihm im Schuppen ein Plätzchen einrichten.
Wenn es im Winter richtig eklig wird darf er/sie auch im Keller bei uns schlafen.

Er oder sie soll natürlich auch Mäuse fangen, die nehmen seit Rambos Tod ziemlich Überhand hier. Aber wir halten kein Tier, damit es einen Zweck erfüllt, sondern weil wir sie gern um uns haben.
Außerdem ist unser örtliches Katzenhaus total überfüllt, wäre schön, wenn wir einem der Insassen ein neues Zuhause geben könnten finde ich.

PS: Ach so, es soll nicht unbedingt ein Kitten sein, eigentlich suchen wir schon nach einem Tier, dass sich echt schlecht vermitteln lässt, um ihm eine neue Chance zu geben. Kann also auch gern ein älteres Tier sein. Kater sind ja im Allgemeinen schon kastriert worden im Heim, eine Katze würden wir selbst kastrieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es ist nicht üblich, daß Katzen ins Haus "kacken". Wenn ihr einen neuen Kater holt, warum probiert ihr es nicht einfach im Haus aus? Die allerwenigsten Katzen machen einfach in die Wohnung, sondern gehen aufs Katzenklo. Was macht ihr, wenn der neue Kater so anhänglich ist, daß er die ganze Zeit vor der Tür steht und rein will?
 
  • #10
Hoffe ich hab jetzt nichts überlesen, aber kann es sein das die Haufen in die dein Vater getreten ist, von einem markierenden, unkastrierten Kater kamen?
 
  • #11
Das Tierheim hier bei uns sucht immer wieder Bauern- bzw. Resthöfe, für halbwilde Katzen, die sich eben schlecht im Haus halten lassen.
Ich finde es auch ganz o. k. so, denn diese Katzen wären in der Wohnung nicht glücklich. Wichtig ist, dass die Katzen einen warmen u. trockenen Schlafplatz haben und vernünftig versorgt werden.

Wenn Ihr euch eine Katze aus dem Tierheim holt, dann solltet ihr darauf achten, dass die Katze so ein Leben auch gewohnt ist. Es wäre nicht fair, ein Kitten oder eine reine Wohnungskatze damit damit zu konfrontieren. Die wäre sicher auch damit überfordert. Aber sonst - warum nicht?

Ich wohne hier auf dem Land. Unsere Katzen waren immer mit im Haus und ich könnte es mir nicht anders vorstellen. Aber ich finde es nicht so schlimm, wenn man Katzen draußen hält. Voraussetzung ist aber natürlich, dass sie vernünftig in allen Dingen versorgt werden.
 
  • #12
Was ich noch vergessen habe: So wie es sich anhört, wäre ja Platz für zwei Katzen und ihr habt auch schon mehrere gehabt. Da wäre es doch schön, wenn ihr gleich zwei Katzen ein neues gutes Zuhause geben könntet. Ich würde zwei Katzeleben verbessern....
 
  • #13
Also es ist nicht üblich, daß Katzen ins Haus "kacken". Wenn ihr einen neuen Kater holt, warum probiert ihr es nicht einfach im Haus aus? Die allerwenigsten Katzen machen einfach in die Wohnung, sondern gehen aufs Katzenklo. Was macht ihr, wenn der neue Kater so anhänglich ist, daß er die ganze Zeit vor der Tür steht und rein will?

Unsere haben das gemacht, auch wenn das nicht üblich ist. Die waren ja teilweise draußen und haben dann vor der Tür gebettelt, bis jemand sie reingelassen hat. Und kaum drinnen, im Warmen und Trockenen, wurde gleich erstmal ein Haufen hinter die Couch oder sonstwohin gesetzt.
Es ist nicht täglich vorgekommen, aber eben oft genug. Und zusammen mit zerkratzten Möbeln (beim Draufspringen aus Versehen zerkratzt) und klebenden Futterresten in der Küche hats meinem Vater dann irgendwann gereicht.

Nein, die Kacke kam nicht von einem markierenden, unkastrierten Kater, die kam sowohl von sterilisierten Katzen als auch von unkastrierten als auch von kastrierten Katern. Haben wir alles schon gehabt.

Wir sind nicht ganz unbedarft in Sachen Katze, haben ja seit mehr als 20 Jahren immer welche gehabt. Nur eben nie eine alleine. Wir wollen nicht, dass er/sie sich einsam fühlt und deshalb frag ich ja hier.

Wir werden den Tierheimleuten schon auch sagen was für ein Tier wir brauchen. Also eben eins, dass auch gut draußen zurecht kommt und nicht sein Leben lang in der Wohnung war.
Ich seh da eigentlich auch kein Problem, auf jedem Bauernhof leben Katzen ganzjährig draußen. Die müssen doch nicht unbedingt ins Haus, oder?

Vielleicht holen wir auch später noch eine Katze dazu, nur mein Vater muss erstmal langsam dran gewöhnt werden, dass nun, wo er dachte mit der alten 19-Jährigen würde die Katzenära endlich ein Ende nehmen, doch wieder ein neues Tier her soll. :aetschbaetsch2:
 
  • #14
Ist ja blöd, dass Dein Vater eine solche Erfahrung gemacht hat. Schade, dass er das jetzt von jeder Katze befürchtet. Keine meiner Katzen hat je in das Haus gemacht (ausser aufs Klo natürlich) und die neue macht das bestimmt auch nicht :)
Ich denke es ist in Ordnung wenn die Katze draussen lebt, wenn sie es gewohnt ist und damit zurecht kommt. Allerdings würde ich dann zwei Katzen nehmen. Ihr habt doch genug Platz und so ist er nicht alleine.
Für mich persönlich wäre das nichts, denn ich genieße die Schmusezeit abends auf dem Sofa. Und ich finde es auch schön, wenn Ecco nachts unter meine Bettdecke kriecht und dort schnurrend einschläft. Ich finde eine Katze gehört ins Haus :) Draussen Abenteuer bestehen aber gegessen wird zu Hause...und geschmust natürlich auch.
 
Werbung:
  • #15
Meine Mutter hat wohl in allen Tierheimen der Umgebung angerufen und die haben alle keine vermittelbaren Katzen da?! Sie meinte die hätten alle gesagt, sie hätten nur alte Katzen, die schon seit 10 Jahren im Heim leben und die nicht mehr vermittelbar sind. Ich wollte eigentlich selbst nochmal in den Heimen anrufen und das nachprüfen (kann mir das gar nicht vorstellen. Andererseits hab ich letztes Jahr auch kein Kaninchen in den Heimen gefunden und musste eins aus einem Unfallwurf nehmen), aber inzwischen hat sie bei einem Bekannten Anspruch auf 2 kleine Kater erhoben. Die waren wohl auch ein Unfallwurf.
Sowas wollte ich eigentlich nicht unterstützen, weil ich der Meinung bin, dass die Leute wahrscheinlich besser Acht auf ihre Katzen geben (bzw. sie kastrieren lassen), wenn sie erstmal gemerkt haben wie schwer die Kitten zu vermitteln sind. Aber jetzt hat sie die quasi schon vorgemerkt und jetzt noch abzuspringen wär wohl genau so schlimm wie heimatlose Katzen im Tierheim versauern zu lassen?! Blöd gelaufen...

Wir haben die beiden Katerchen noch nicht hier. Es werden dann aber wohl doch definitiv 2 Kater (wir werden sie natürlich kastrieren lassen).

Ich mags auch gern, wenn die Katzen im Haus sind und mit mir schmusen und abends unter die Decke kriechen. Aber wir müssen auch Rücksicht auf meinen alten Herrn nehmen. Und komplette Freigängerkatzen wären eben der einzige Kompromiss. Ich hoffe und denke nicht, dass die Tiere Schaden nehmen, wenn sie ganzjährig draußen leben und zusammen im Heu oder Schuppen schlafen. Bei strengen Winternächten im warmen Keller.

Ich hätte gern Tierheimkater/katzen gehabt, aber wenns hier oben grad keine gibt.... Na mal sehen.
Ich poste auf jeden Fall Bilder, wenn die Neulinge hier sind.
 
  • #16
H Ä H ?
Entschuldige, aber was sind das denn für komische Menschen dort in den Tierheimen bei euch? In unserem TH gibt es eigentlich immer scheue, eingefangene Katzen *kopfschüttelndamkopfkratz* natürlich werden die nicht verschenkt, aber das klingt doch sehr merkwürdig.
Grade vorletzte Woche ist endlich eine Langzeitinsassin vermittelt worden, zusammen mit noch einem scheuen Katerchen. Aber schön, wenn du jetzt zwo Minis aufgenommen hast oder aufnehmen wirst. Zwei sind immer besser als einer, es sei denn, es ist ein ausgesprochenes Einzeltier.

Tja, Männer können leider oftmals sehr unsozial sein ;) aber schön, daß dein Pop es zumindest geschehen lässt. Das mit dem Kacken in die Wohnung verstehe ich aber auch nicht so ganz. Mir ist das noch nie passiert. Obwohl ich fast drei Jahre unsern Einzelkater Samie hatte, und DER hat dafür jeden Tag markiert, drei oder viermal vor Frust wegen den anderen.
 
  • #17
Das wollte ich gerade auch sagen...bei den Tierheimen in meiner Umgebung gibt es sogar immer extra ne Sparte, bei der Katzen nen Bauernhof oder ähnliches suchen, weil sie halbwild sind. Es gibt doch 1000de von Katzen, die ein Zu Hause suchn..total merkwürdig
 
  • #18
Sorry, kommt mir alles bisschen nach "wir wollen eben Kitten, so süß, und trauen uns das nicht zu schreiben, weil alle so böse hier", vor.
 
  • #19
Sorry, kommt mir alles bisschen nach "wir wollen eben Kitten, so süß, und trauen uns das nicht zu schreiben, weil alle so böse hier", vor.

Wenn es so sein sollte...
Gibt doch jede Menge halbwilde oder draußen geborene Junge im Moment.
Nachfragen beim Katzenschutz oder in TH.
Oder bei den Nachbarn, da sind doch sicher welche unterwegs. Ländlich wird doch immer noch wenig kastriert.

LG
 
  • #20
Dann frag bei Tierschutzvereinen in Deiner Umgebung nach, nicht im Tierheim.

Hier in Bremen beispielsweise gibt es gibt es eine Katzenhilfe die sich auf verwilderte Katzen und deren Kitten 'spezialisiert' hat... Vielleicht gibt es sowas auch bei Euch in der Nähe...
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
14
Aufrufe
898
Lila1984
Lila1984
S
Antworten
14
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella
Xena1
Antworten
15
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
T
Antworten
20
Aufrufe
2K
Frollein_S
Frollein_S
B
2
Antworten
36
Aufrufe
4K
PonyPrincess
PonyPrincess

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben