Kater ab und zu unsauber !!!

  • Themenstarter doddi83
  • Beginndatum
D

doddi83

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Dezember 2008
Beiträge
10
Alter
41
Hallo erstmal an alle !

Ich habe auch ein Problem mit dem "kleinen Geschäft" unseres Katers! Aber erstmal zum Fragenkatalog !

Die Katze:
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein) ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter 4 Jahre
- im Haushalt seit: 4 Jahren
- Gewicht (ca.) - normal
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) normal

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch - vor ca 4 Monaten
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt - nichts bekannt
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze - nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt : 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: beiden kamen zusammen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? : ca 1 Stunde (je nach Lust und Laune des Kätzchens)
- Freigänger (ja/Nein) nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) Umzug vor einem Jahr
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere – sehr gut. Mal raufen sie mal schmusen sie miteinander !

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) - Haube und Klappe + groß
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich "entkotet", 1x wöchentlich komplettreinigung
- welche Streu wird verwendet: Catsan ultra klump
- gab es einen Streuwechsel - nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) – im Abstellraum gleich nach der Türe rechts. Sehr stilles Örtchen
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau -- Futterplatz ist ganz woanders

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht – vor ca. 3 Monaten
- wie oft wird die Katze unsauber – komplett unterschiedlich, kaum zu benennen ca. 2x im Monat
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot - Urin
- Urinpfützen oder Spritzer - Pfützen
- wo wird die Katze unsauber - überall ! ! !Kleidung, Handtaschen…
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) - horizontal


Wie oben beschrieben ist mein Kater 4 Jahre alt und wohnt mit seinem Brüderchen bei uns. Wir hatten auch noch nie Probleme mit Unsauberkeit...bis vor einigen Monaten. Auf ein mal fing er an auf Jacken, Taschen usw. zu pinkeln. Aber nicht regelmäßig. Also er geht eigentlich jeden Tag immer schön auf sein Klo. Ich habe nun schon festgestellt, dass er hierbei schon 2-3 x aus Angst gepinckelt hat....aber die anderen male kann ich mir nicht erklären. Ich habe versucht darauf zu achten ob es irgendwelche Parallelen gibt aber ich konnte leider nichts feststellen.Es kann sein, das vier Wochen nichts ist und auf einmal liegt da ne Jacken und schwupps ist es wieder passiert...und dann ist wieder vier Wochen Ruhe. Ich kann mir das einfach nicht erklären :(. Kennt einer von Euch das Problem? Würde mich über Ratschläge suuuper freuen.

LG

Doddi83
 
A

Werbung

Du solltest mit einer Spritze Urin aufsaugen und zum Tierarzt bringen. Es könnte eine Blasen- oder Harnleiterentzündung sein. Oder der Kater hat Struvitkristalle in der Blase. Ich würde dringend zu einer Urinuntersuchung raten, sowohl auf Keime als auch auf Kristalle untersuchen lassen.
 
Ich habe nun schon festgestellt, dass er hierbei schon 2-3 x aus Angst gepinckelt hat...
Was meinst Du mit "aus Angst"? Angst wovor?

Du kannst auch versuchen, das Klomanagement zu ändern.
Ich würde z.B. versuchen, ob ein 2. KaKlo (mind. eines davon offen) etwas hilft.
Das Ausräumen auf 2x tägl. steigern und ev. eine andere Streu anbieten.
Beim Streuwechsel aber nicht gleich radikal umstellen sondern bei 2 Klos erst nur eins damit füllen.

Für das 2. Klo würde ich versuchen einen anderen Platz zu finden, es sollte nicht zu dicht am 1. stehen.

Auch wenn Katzen jahrelang keine Probleme mit einem Standort oder einer Streu hatten, heißt das nicht, daß sie es nicht irgendwann doof finden ..
Da hilft nur ausprobieren.

Was Du auch noch machen kannst, da es ja so sporadisch auftritt - ein Tagebuch führen. Versuchen aus Katzensicht zu beurteilen, ob an einem Tag was anders war als sonst .. vielleicht war es für Dich sehr streßig und Du warst eher gereizt oder es war Besuch da oder ihr wart bei jemanden mit Katzen zu Besuch und habt den Geruch heimgetragen usw. Es kann sehr vieles sein .. Vor allem aber, hab ein Auge auf das Verhältnis der bieden Katzen zueinander.

Und eine Urinuntersuchung wäre auf jeden Fall gut.
 
Ja ich werde meinen Kater auf jeden Fall untersuchen lassen. Ich habe mir nur anfangs nicht soooo Sorgen gemacht weil es ja wie gesagt nicht täglich passiert.
Er hatte zwei Mal aus Angst gepinkelt als ich meine Motorradkleidung angezogen habe...die schweren Stiefel haben ihn erschreckt...das selbe galt für meine Skihose :(. Das war ihm nicht geheuer. Das dritte mal als ich direkt dabei stand war eigentlich nichts besonderes. Er hat sich einfach hingesetzt und vor meinen Augen gepinkelt. Und sonst habe ich es leider erst endeckt als es schon zu spät war:(. Ich hoffe wirklich dass der TA mir weiterhelfen kann und mein Kater keine Krankheiten hat!!!!!
Vielen Dank für Eure Antworten :D !!
 
Was ich mal interessant fände: Pinkelt er nur VOR deinen Augen oder ist das auch schon mal passiert, wenn du nicht da warst?
 
leider beides :(
 
Werbung:
Gut, dann schließ auf jeden Fall erstmal die organischen Ursachen aus...
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bienebremen
B
S
Antworten
5
Aufrufe
2K
Fellmull
Fellmull
L
2
Antworten
22
Aufrufe
3K
MioLeo
MioLeo
L
2 3
Antworten
55
Aufrufe
4K
leia76
L
BavariaCat
Antworten
2
Aufrufe
992
vlora
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben