kastrierter Kater pinkelt plötzlich überall hin..

  • Themenstarter mi-lou
  • Beginndatum
  • #21
Wurde der Urin-PH-Wert bestimmt?

GsD warst Du heute nochmal beim TA!
 
A

Werbung

  • #22
Meine Güte... das tut mir ja Leid, da seid ihr gestern noch notfallmäßig los und dann so eine Panne!

Sag mal, du wohnst nicht zufällig in Kassel? Mir kommt das so bekannt vor mit der TÄ...:confused:

Übrigens habe ich mit Michel dann nachdem er zweimal wegen Struvit dicht war durchaus sehr erfolgreich eine homöopathische Behandlung bei einer Tierheilpraktikerin gemacht, aber wenn die Harnwege dicht sind, hilft nur noch Katheterisieren. Allerdings würde ich nach Möglichkeit gleich eine Infusionstherapie anschließen, damit die Harnwege gut durch gespült werden. Parallel sollte je nach Harngriesart der Urin angesäuert werden durch Methionin. Es gibt da Pasten oder auch mit Guardacid sind hier einige erfolgreich. Der pH Wert des Urins sollte kontrolliert werden. Zwischen 6 und max. 7 ist okay, sollte es sich um Struvit handeln, muss im Moment eher ein bisschen mehr angesäuert werden, damit sich der Gries auflöst. Oxalate sind seltener, lösen sich leider auch nicht auf. Dabei dürfte der pH Wert auf keinen Fall unter 6 geraten.

Deinem Kater gute Besserung,
liebe Grüße
Gerlinde
 
  • #23
  • #24
Meine Güte... das tut mir ja Leid, da seid ihr gestern noch notfallmäßig los und dann so eine Panne!

Sag mal, du wohnst nicht zufällig in Kassel? Mir kommt das so bekannt vor mit der TÄ...:confused:

Übrigens habe ich mit Michel dann nachdem er zweimal wegen Struvit dicht war durchaus sehr erfolgreich eine homöopathische Behandlung bei einer Tierheilpraktikerin gemacht, aber wenn die Harnwege dicht sind, hilft nur noch Katheterisieren. Allerdings würde ich nach Möglichkeit gleich eine Infusionstherapie anschließen, damit die Harnwege gut durch gespült werden. Parallel sollte je nach Harngriesart der Urin angesäuert werden durch Methionin. Es gibt da Pasten oder auch mit Guardacid sind hier einige erfolgreich. Der pH Wert des Urins sollte kontrolliert werden. Zwischen 6 und max. 7 ist okay, sollte es sich um Struvit handeln, muss im Moment eher ein bisschen mehr angesäuert werden, damit sich der Gries auflöst. Oxalate sind seltener, lösen sich leider auch nicht auf. Dabei dürfte der pH Wert auf keinen Fall unter 6 geraten.

Deinem Kater gute Besserung,
liebe Grüße
Gerlinde

wow ich hätte zu dir kommen sollen, hut ab! es ist alles richtig was du gesagt hast, die TÄ hat heute genau das gesagt und auch gemacht.

p.s. ich wohne in freital bei dresden
 
  • #25
Ich danke euch allen für die guten Ratschläge!

Mimi ist noch etwas schlapp aber das Schmerzmittel wirkt und ich denke/hoffe das er schnell wieder Gesund wird.

Ich bin froh das ich mich hier im Forum angemeldet habe und werde sicher mal wieder mit einer Frage um die Ecke kommen. :verschmitzt:

Bis dahin liebe Grüße

Mi-Lou
 
  • #26
wow ich hätte zu dir kommen sollen, hut ab! es ist alles richtig was du gesagt hast, die TÄ hat heute genau das gesagt und auch gemacht.

p.s. ich wohne in freital bei dresden

Du, ich weiß aus leidvoller Erfahrung inzwischen gut Bescheid über das Thema... deswegen habe ich gestern ja auch schon so gedrängelt. So ein Pach, dass die TÄ gestern dann so unfähig war!

Hier im Forum gibt es viele Threads zu Harngries und Behandlung, vielleicht magst du dich mal einlesen.

Viel Glück und gute Besserung für Mimi,
liebe Grüße
Gerlinde
 
  • #27
Hier im Forum gibt es viele Threads zu Harngries und Behandlung, vielleicht magst du dich mal einlesen.




Ja das stimmt, ich hatte gestern schon bissl gelesen und dadurch auch urin mitgenommen. Die TÄ sagte auch dass das Gold wert war.

Welche Ursachen waren es bei deinen Mietzen?
 
Werbung:
  • #28
Bei Michel war es zunächst Struvit, nachher dann leider auch noch Oxalat.
Er war wirklich zweimal dicht und beim zweiten Mal ist es auch nur noch grad so gut gegangen, da waren die Nierenwerte schon astronomisch hoch, was sich aber nach der Behandlung zum Glück wieder komplett zurück gebildet hat.
Ihn halte ich mit möglichst viel Flüssigkeit "am Laufen", säuere weiter gar nicht mehr an und versuche möglichst oft den pH Wert messen zu können. Außerdem ist er immer wieder bei der THP in Behandlung und seither stabil (wo ist das Holz zum Draufklopfen :rolleyes:)
Er ist ein wenig nervenstarker Kater und kleinste Kleinigkeiten können ihn aus der Fassung bringen. Sein Pinkelproblem ist uns leider seither auch erhalten geblieben, ich hatte immer gehofft, dass sich das wieder geben würde. Und besonders in Stresssituationen pinkelt er verstärkt.

Insofern könnte es auch durchaus sein, dass sich Mimis Problem mit der Kastra deiner Kätzin löst, denn deren Rolligkeit wird schon auch Stress auslösen (und schadet ihr auf Dauer auch).

Wie gesagt, wenn Mimi Nassfutter frisst, lass dich bloß nicht zu dem Urinary Trockenfutter überreden... bleib bei Nassfutter, wenn es geht vielleicht hochwertigerem, und versuch über Hühnerbrühe oder ähnlichem noch zusätzlich Flüssgkeit in ihn reinzubringen. Viele Katzen mögen auch diese Trinkbrunnen und trinken dadurch mehr, meine waren da allerdings alle nicht so sehr interessiert dran.

Liebe Grüße
Gerlinde
 
  • #29
Wie geht's Mimi???

Ich hoffe, es ist alles okay?!

LG Gerlind
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
C
Antworten
15
Aufrufe
7K
valentinery
V
S
Antworten
18
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
K
Antworten
10
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
balulutiti
Antworten
42
Aufrufe
5K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben