kastrierter Kater pinkelt plötzlich überall hin..

  • Themenstarter mi-lou
  • Beginndatum
M

mi-lou

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Mai 2013
Beiträge
11
Alter
33
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Mimi
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: konnten uns die Vorbesitzer nicht sagen
- Alter: 2,5 Jahre
- im Haushalt seit: April 2013
- Gewicht (ca.): 3kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): für einen Kater etwas klein

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: wissen wir leider nicht
- letzte Urinprobenuntersuchung: %
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 2,5
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat, wurde auf Grund von schangerschaft weggegeben
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: unterschiedlich, mind 1mal für ca 30min, ansonsten wird viel gekuschelt
- Freigänger (ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): keine
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): sie spielen/kämpeln mit einander aber die meiste zeit ignotieren sie sich

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: erst gab es 2 doch da sie beide benutzten haben wir nur noch eins
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): standart größe mit Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: aller 2 Tage gereinigt und wöchentlich komplett
- welche Streu wird verwendet: klumpstreu
- gab es einen Streuwechsel:nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): ja es richt frisch
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):im flur an der wand auf dem boden, zentralste stelle in der Wohnung
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seit ca 2 wochen jedoch wird es immer mehr und heute sogar aller paar minuten
- wie oft wird die Katze unsauber: siehe oben, mehrmals täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Spritzer
- wo wird die Katze unsauber:hauptsächlich auf Vorleger, ansonsten überall - wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: er wurde währendessen ins Klo gesetzt..doch das half nix..
 
A

Werbung

Hallo und willkommen im Forum,


Fragenkatalog bei Unsauberkeit

- im Haushalt seit: April 2013
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: wissen wir leider nicht
- letzte Urinprobenuntersuchung: %
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: erst gab es 2 doch da sie beide benutzten haben wir nur noch eins
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): standart größe mit Haube

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seit ca 2 wochen jedoch wird es immer mehr und heute sogar aller paar minuten
- wie oft wird die Katze unsauber: siehe oben, mehrmals täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Spritzer
- wo wird die Katze unsauber:hauptsächlich auf Vorleger, ansonsten überall - wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: er wurde währendessen ins Klo gesetzt..doch das half nix..

Die für mich markanten Details habe ich kopiert bzw fett markiert. Wann wurde der Kater denn kastriert ? Ist das lang her oder war das vor kürzem ?
Wenn er alle paar Minuten pinkelt, dann mußt du dringend zum Tierarzt mit ihm, um eine Blasenentzündung oder sonstige Erkrankungen ausschließen zu lassen. Zusätzlich bitte das zweite Klo wieder aufstellen und auch mal die Haube entfernen. Manche Katze mögen keine Hauben. Weißt du vom Vorbesitzer, ob der Kater Haubenklo's kennt ?

Die "bepinkelten" Stellen solltest du mit Biodor animal reinigen.
 
Also, zunächst mal ist ein Katzenklo für zwei Katzen zu wenig, erst recht wenn es Standartgröße hat und mit Haube ist!
Auch wenn beide das eine Klo benutzt habe, jetzt passt es definitiv nicht mehr, sonst würde es ja der Kater weiterhin benutzen. Logisch, oder?
Also mehrere große, offene Klos aufstellen, an ruhigen, aber leicht zugänglichen Orten.
Auch reicht eine Reinigung alle 2 Tage niemals aus. Du solltest schon mehrmals täglich sauber machen.
Da er sich Vorleger sucht, spricht das eigentlich dafür, dass er eine weiche, saubere Unterlage möchte und nicht auf etwas "geschlossenes" steht.

Wenn der Kater alle paar Minuten pinkelt, dann würde ich allerdings sagen, dass organisch etwas nicht in Ordnung ist! Du solltest also unbedingt eine tierärztliche Untersuchung durchführen lassen!

Hast du die beiden Katzen gleichzeitig bekommen oder war eine Katze schon im Haus?
Der Kater ist erst ca. einen Monat bei euch? Da kann es schon noch zu Problemen kommen, er ist ja noch in der Eingewöhnungsphase.
Um so mehr solltest du ihm ausreichend Rückzugsmöglichkeiten bieten und die Möglichkeiten sich ein Klo, das allen genehm ist, auszuwählen.
Keine Matten oder Decken etc. herumliegen lassen.

Wieso konnte euch der Vorbesitzer eigentlich nicht sagen, wann sein 2,5 Jahre alter Kater kastriert wurde? Das kann doch noch nicht Ewigkeiten zurückliegen...
 
ein klo ist zu wenig. besorge bitte mindestens ein zweites klo, besser noch ein drittes und nimm die haube ab. manchen katzen mögen keine hauben.

und wenn du das klo nur alle zwei tage sauber machst, dann wundert es mich nicht, dass der kater nicht mehr drauf geht.
jedes katzenklo sollte mehrmals täglich durchgesiebt werden, mindestens aber morgens und abends.
ich würde auch auf kein klo gehen wollen, das zwei tage nicht mehr abgezogen wurde. und wenn dann noch eine haube drüber wäre ... *örgs*

futterplatz und kloplatz sollten zudem nicht nebeneinadner liegen. katzen sind sehr geruchsempfindlich und die klos sollten in einem anderen raum stehen als das futter.

zum anderen lass den kater bitte unbedingt beim tierarzt untersuchen, ob alles mit ihm in ordnung ist. es könnte theoretisch auch eine blasenentzündung hinter so einer pinkelei stecken. und wenn er wirklich alle paar minuten pinkeln sollte, dann ist ganz sicher etwas nicht in ordnung.
 
Danke erstmal für die Antworten.

Wann wurde der Kater denn kastriert ? Ist das lang her oder war das vor kürzem ?
-> also es ist wohl schon ein Jahr her.. die Vorbesitzer haben ihn schon kastriert bekommen von anderen Vorbesitzern.

Wenn er alle paar Minuten pinkelt, dann mußt du dringend zum Tierarzt mit ihm, um eine Blasenentzündung oder sonstige Erkrankungen ausschließen zu lassen.
- > das machen wir aufjedenfall

Zusätzlich bitte das zweite Klo wieder aufstellen und auch mal die Haube entfernen. Manche Katze mögen keine Hauben. Weißt du vom Vorbesitzer, ob der Kater Haubenklo's kennt ?
- > also das Klo was wir behalten haben ist von ihm noch gewesen, wir dachten am Anfang auch ob es nicht zu wenig ist doch sie gingen sofort weiterhin beide darauf.. er hatte auch wo beide klos noch standen damit Angefangen..dann war zwischendurch nix und nun wieder..


Filou auch 2,5 Jahre, unkastrierte Mietz war zuerst da. Wir wohnten voher in einer kleineren Wohnung und wollten für sie einen Spielgefährten für sie haben. Filou war erst ca. 3 Wochen in der neuen Wohung als wir Mimi dazu geholt hatten.
Mit dem Reinigen haben wir uns auch schon gedacht das es wohl zu wenig ist. Als es jetzt so häufig vorkam haben wir immer wenn jemand sein Geschäft gemacht hat es sofort rausgeholt..das haben wir 2 Taage lang gemacht und trotzdem hat er wo anders hin gemacht.. :( Ansonten geht er ja trotzdem sehr häufig in das Klo..gestern war er sogar ca 5min drin und saß in pinkel Stellung doch nix passierte..und das 2mal danach geht er raus und lässt überall seine tröpfchen.. also wir denken nicht das es mit dem Klo zusammenhängt
Jedoch geloben wir trotzdem Besserung mit der Reinigung.

Wir werden aufjedenfall nächste Woche zum TA gehen. Ich hoffe das es nix schlimmes ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antworten.

Wann wurde der Kater denn kastriert ? Ist das lang her oder war das vor kürzem ?
-> also es ist wohl schon ein Jahr her.. die Vorbesitzer haben ihn schon kastriert bekommen von anderen Vorbesitzern.
Oh scheiße, 2,5 Jahre jung und schon ein Wanderpokal :mad:
Ich hoffe du peppelst den kleinen auf und kümmerst dich nun gut um ihn :)
 
Aufjedenfall..er ist sooo süß und hat eine sehr gemütliche und tollpatschige Art.. wir wollen ihn aufkeinenfall mehr hergeben.. ich habe noch nie eine katze stolpern sehen und so sehr gelacht :muhaha:
 
Werbung:
Deiner Beschreibung nach würde ich fast wetten, dass er eine Blasenentzündung und/ oder Harngries hat. Dieses Aufs- Klo- Gehen und es kommt nichts, guck dir das bloß nicht länger an!

Für mich ist das ein abolutes Warnzeichen... wenn die Harnwege erst komplett dicht sind, und das geht rasch durch Harngries (Struvit in den meisten Fällen), wird er zum Notfall. Versuch mal Harn von ihm aufzunehmen, wenn er nicht ins Klo gepinkelt hat, und bring das umgehend zu einem TA zur Untersuchung. Sollte er Schmerz zeigen beim Versuch zu pinkeln, musst du SOFORT (auch heute noch!) zum TA.

Ich wünsche deinem Kater alles Gute,
liebe Grüße
Gerlinde
 
Filou ist aber inzwischen kastriert oder?
 
  • #10
Ich glaube du hast recht... er hat die Nacht ruhig bei uns geschlafen und seit dem er auf ist geht es weiter..es kommt immer nur wenig raus.. wenn es so wie bei den Menschen ist mit der Blasenentzündung dann passt das.. ich kenne mir damit leider sogar aus da ich selber sehr häufig eine habe.. da sitzt man dauerd auf dem Klo und es kommen nur paar tropfen.. :( MIST
Schmerzen äußert er zumindest nicht durch mautzen..
werde morgen gleich zum TA gehen.

Kann ich ihm derweile irgendwie anders helfen? Habe die Haube vom Klo ab gemacht und setze ihn immermal rein.. vorallem wenn er gerade wieder irgendwo hin macht.
Wir haben die Heizung angemacht und seine Heizungshängematte dran gemacht..es scheint ihm zu gefallen..
Kann ich ihm etwas Kamillentee in das Wasser tun?
 
  • #11
Filou auch 2,5 Jahre, unkastrierte Mietz war zuerst da. Wir wohnten voher in einer kleineren Wohnung und wollten für sie einen Spielgefährten für sie haben. Filou war erst ca. 3 Wochen in der neuen Wohung als wir Mimi dazu geholt hatten.

Ihr habt noch eine unkastrierte Katze bei euch? Dann würde ich diese mal schnellstens kastrieren lassen!
Auch wenn Mimi kastriert ist (ist er das sicher?), so können auch kastrierte Kater durchaus noch markieren wenn eine womöglich rollige Katze in der Nähe ist.

Ich verstehe auch nicht warum Leute sich eine Katze holen und diese dann ein paar Monate später - wegen Schwangerschaft? - wieder abgeben.
Und warum wurde der Kater überhaupt schon so oft weitegereicht in seinem jungen Leben :confused:
 
  • #12
Ich glaube du hast recht... er hat die Nacht ruhig bei uns geschlafen und seit dem er auf ist geht es weiter..es kommt immer nur wenig raus.. wenn es so wie bei den Menschen ist mit der Blasenentzündung dann passt das.. ich kenne mir damit leider sogar aus da ich selber sehr häufig eine habe.. da sitzt man dauerd auf dem Klo und es kommen nur paar tropfen.. :( MIST
Schmerzen äußert er zumindest nicht durch mautzen..
werde morgen gleich zum TA gehen.

Kann ich ihm derweile irgendwie anders helfen? Habe die Haube vom Klo ab gemacht und setze ihn immermal rein.. vorallem wenn er gerade wieder irgendwo hin macht.
Wir haben die Heizung angemacht und seine Heizungshängematte dran gemacht..es scheint ihm zu gefallen..
Kann ich ihm etwas Kamillentee in das Wasser tun?

Ehrlich gesagt würde ich bei so einem Bild sofort zum TA gehen, wie gesagt, wenn die Harnwege komplett dicht sind, wird es richtig gefährlich. Es kann zum Rückstau bis zu den Nieren kommen. Bestimmt habt ihr einen TA in der Nähe, der Wochenenddienst hat oder noch besser wäre eine gute Tierklinik.

Liebe Grüße
Gerlinde
 
  • #13
Ich glaube du hast recht... er hat die Nacht ruhig bei uns geschlafen und seit dem er auf ist geht es weiter..es kommt immer nur wenig raus.. wenn es so wie bei den Menschen ist mit der Blasenentzündung dann passt das.. ich kenne mir damit leider sogar aus da ich selber sehr häufig eine habe.. da sitzt man dauerd auf dem Klo und es kommen nur paar tropfen.. :( MIST
Schmerzen äußert er zumindest nicht durch mautzen..
werde morgen gleich zum TA gehen.

Kann ich ihm derweile irgendwie anders helfen? Habe die Haube vom Klo ab gemacht und setze ihn immermal rein.. vorallem wenn er gerade wieder irgendwo hin macht.
Wir haben die Heizung angemacht und seine Heizungshängematte dran gemacht..es scheint ihm zu gefallen..
Kann ich ihm etwas Kamillentee in das Wasser tun?

Der arme Kerl!!

Such doch bitte einen Notdienst mit ihm auf!
 
  • #14
Filou ist noch nicht kastriert..wir wollten sie erst decken lassen deswegen haben wir gewartet..
ich hätte eine behalten und die anderen untergebracht.. allerdings bei familien die ich schon kenne und wo sie es auch gut gehabt hätten..
doch dann habe ich mich umentschieden da es genug Katzen gibt die ein zu hause suchen..es wäre sehr egoistisch gewesen nur weil man mal eine geburt live verfolgen möchte und die kitten ja so süß sind...
und so kam dann mimi in unsere kleine familie..
und filou hat diesen monat einen termin
 
Werbung:
  • #15
Für mich klingt das auch nach einer Blasenentzündung und/oder Harngrieß und ich würde den Tierarztbesuch nicht länger aufschieben. Wenn die Harnröhre mit Steinen dicht ist und kein Urin mehr abließen kann, besteht Lebensgefahr.
 
  • #16
doch dann habe ich mich umentschieden da es genug Katzen gibt die ein zu hause suchen..es wäre sehr egoistisch gewesen nur weil man mal eine geburt live verfolgen möchte und die kitten ja so süß sind...
[...]
und filou hat diesen monat einen termin

GsD hast Du Dich umentschieden, sehr gut!

Das Katerle muss dringend zum TA, das klingt leider tatsächlich nach einer Harnwegserkrankung ... Wenn das zu lange unbehandelt bleibt, können sich daraus auch chronische Probleme bis hin zur CNI entwickeln. Wie bereits durch einen anderen User erwähnt, kann er bei akutem Verschluss der Harnwege sogar sterben. Ich würde nicht mehr warten.
 
  • #17
So wir waren gestern noch beim notdienst mit mimi...
Es ist eine harnwegsinfektion. Sie meint auf grund von futter.. wir geben unseren mietzen meistens kittekat...ihre Antwort darauf war "das billigste vom billigen und das es kein wunder wäre..." :( nun hat er medizin bekommen.. tropfen und tabletten jeweils 2 mal am tag. Außerdem wurde er 2 mal gespritzt..
Nun mag er nicht mehr fressen und trinken.. :( :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Hmmm, das Futter ist zwar nicht gut, aber davon die Harnwegsinfektion, das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Jetzt hast du bestimmt das Urinary Futter von Hills bekommen, oder? Trockenfutter sollte dein Kater auf keinen Fall futtern, da würde ich im Moment lieber bei Kittekat bleiben, fressen grundsätzlich sollte schon und vor allem viel trinken.

Ist der Urin auf Harngries untersucht worden?

LG Gerlinde
 
  • #19
Kitekat ist nun wirklich eher Mist, aber dass das die Ursache sein soll, daran glaube ich nun auch nicht. Du hast das Katerle erst kurz, wenn ich es richtig verstanden habe. Möglich, dass er es mitgebracht hat oder zumindest den Grundstock dafür. Eventuell hat er das auch immer wieder und Du weißt es nur nicht. Da würde ich mir vom TA nun keine Vorwürfe machen lassen ... Lies Dich mal ein bisschen in das Thema Futter ein, bei Gelegenheit, dann siehst Du, was Du verbessern kannst und wie Du mit Futter auf solche Probleme einwirken kannst.

Kopf hoch, das wird wieder ;)
 
  • #20
Wieder zu Hause vom 2. Tierarzt besuch.. das mimi nix mehr zu sich genommen hat lies mir keine Ruhe. Bin zu einem anderen TA gegangen, einen den ich schon kannte.
Dieser hat erstmal einen halben Schock bekommen beim betasten der Blase.. sie war total Hart.
Nach Fieber messen (40°C), Koma, Röntgen, Ultraschall, 2 weiteren Spritzen, Katheterisierung und Bangen mit Tränen endlich das Ergebniss: zum Glück keine Steine sondern "nur" Harngries..
TA sagte es kann am Futter liegen aber das sie es nicht glaubt. Es ist wohl typisch für kastrierte Kater ob sie nun Schnucki aus dem Aldi bekommen oder Royal...

Nun ist der kleine Kerl wie besoffen und weiß nicht genau was los ist.
Am Mittwoch noch einmal zum TA zwecks Antibiotika.

Die TÄ von gestern war eine homoeopathische.. und es kam uns wie ein Verkaufsgespräch vor...es ging bei ihr nur ums Futter..sie hatte nicht einmal Fieber gemessen :mad:
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
C
Antworten
15
Aufrufe
7K
valentinery
V
S
Antworten
18
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
K
Antworten
10
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
balulutiti
Antworten
42
Aufrufe
5K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben