Kater schon wieder unsauber

  • Themenstarter twolittlecats
  • Beginndatum
T

twolittlecats

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. April 2013
Beiträge
23
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Tyson
- Geschlecht: m
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: vor drei Monaten
- Alter: neun Monate
- im Haushalt seit: Ende Oktober
- Gewicht (ca.): 4 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:.
- letzter TA-Besuch: im Februar zur Kastra
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch nie
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: -
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: -

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: zehn Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 15 min
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): verstehen sich gut

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: drei
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): zwei IKEA-Samla ohne Deckel, ein Haubenklo
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: zweimal täglich gereinigt, erneuert wenn's stinkt, also alle paar Wochen
- welche Streu wird verwendet: feines Bentonitstreu
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): zwei Stück im Bad, Haubenklo auf dem Balkon
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: -

Unsauberkeit:- Wann sind die Probleme aufgetaucht: schon als er noch sehr jung war und jetzt wieder
- wie oft wird die Katze unsauber: alle paar Tage
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: auf frischer Wäsche, in Kartons, auf Kartons
horizontalprimär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): nur horizontal
was wurde bisher dagegen unternommen: Sachen entsorgt/gewaschen und weggestellt


Ja.. So weit der Fragebogen. Ich glaube, Tyson würde gern rausgehen. Aber das möchten wir eigentlich nicht. Seit zwei, drei Wochen dürfen sie auf den vernetzten Balkon. Ich dachte, das würde Tyson glücklicher machen. Er braucht immer schrecklich viel Aufmerksamkeit und seit ein paar Wochen weckt er uns mehrmals jede Nacht und pinkelt wohl irgendwann, wenn wir ihn ignorieren. Er war zuletzt als Baby unsauber, als er noch allein war. Nach dem Wechsel von Holz- auf Bentonitstreu war dann alles gut gewesen. Und jetzt gings wieder los..
 
A

Werbung

Ich Kämpfe ja auch gerade mit der Unsauberkeit :)
An erster stelle steht IMMER eine Urinprobe beim Tierarzt, oft sind es unerkannte blasenentzübdungen.
Ansonsten fällt mir auf, dass ihr sehr wenig mit so einem jungen Kater spielt.
Eventuell ist ihm nur langweilig?
Wenn ihr sagt, es passiert wenn ihr in ignoriert, also nachts, dann würde ich ihn abends mindestens eine halbe Stunde so richtig auspowern.
 
Danke, hatte ich mir alles zuvor auch schon durchgelesen.
Ich habe nun ein weiteres Klo im Schlafzimmer aufgestellt und eines aus dem Bad in den Flur gestellt. Seither ist er so weit ich es nachvollziehen konnte auch nicht mehr unsauber geworden. Es riecht zwar immer noch irgendwo im Schlafzimmer nach Urin, aber ich konnte nichts orten. Könnt ihr eine UV-Lampe empfehlen?
Außerdem clickern wir fleißig und spielen auch mehr.
Heute früh hat er auch noch mehrmals gekötzelt, der Arme. Ich hoffe es geht nun wieder aufwärts.
 
Danke, hatte ich mir alles zuvor auch schon durchgelesen.
Ich habe nun ein weiteres Klo im Schlafzimmer aufgestellt und eines aus dem Bad in den Flur gestellt. Seither ist er so weit ich es nachvollziehen konnte auch nicht mehr unsauber geworden. Es riecht zwar immer noch irgendwo im Schlafzimmer nach Urin, aber ich konnte nichts orten. Könnt ihr eine UV-Lampe empfehlen?
Außerdem clickern wir fleißig und spielen auch mehr.
Heute früh hat er auch noch mehrmals gekötzelt, der Arme. Ich hoffe es geht nun wieder aufwärts.

Diese hier ist für den Privatgebrauch und, wenn das Zimmer abgedunkelt werden kann, in Ordnung:

http://www.lillysbar.de/URIN-frei-UV-Taschenlampe

Denk bitte unbedingt an die richtige Entduftung der verunreinigten Stellen! Nicht nur orten, auch für die Katzennase sämtliche Grüche entfernen. Nur weil Du nichts mehr riechst, heißt das nicht, dass die Miez auch nichts mehr riecht.

Viel Erfolg!
 
Bist du inzwischen mit dem Kleinen beim TA gewesen? Spätestens jetzt nach der Kotzerei bitte unbedingt nachholen bzw. wiederholen!

Gruß
Jubo
 
Ist UV-Licht das gleiche wie Schwarzlicht? Hab mir jedenfalls so eine Lampe geholt, aber irgendwie bin ich entweder zu doof oder ich finde damit überhaupt keine Flecken.. es ist auf jeden Fall Schwarzlicht
 
Werbung:

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bienebremen
B
S
Antworten
5
Aufrufe
2K
Fellmull
Fellmull
Tillyx3
Antworten
17
Aufrufe
4K
Tillyx3
Tillyx3
G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
Rasselbande87
Antworten
9
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben