Kastrationskomplikation oder normal?

  • Themenstarter Kasujie
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kastration komplikation wunde

Warnhinweis bei medizinischen RatschlÀgen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kasujie

Kasujie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Januar 2024
BeitrÀge
5
Guten Abend,

gestern Morgen wurden mein Kater und meine Katze (Geschwister, beide 7 Monate alt) kastriert. Es lief soweit alles prima, um 9 hingebracht um 13 Uhr abgeholt, beide waren wach. Zuhause wurde viel gekuschelt und geschlafen. 😊

Da das Weibchen wirklich vorbildlich ist und an die Narbe nicht dran geht, haben wir beschlossen den Body wenn wir Zuhause sind weg zu lassen. Jetzt ist mir vorhin aufgefallen, dass der Bauch bei ihr rechts und links von der Narbe ziemlich hĂ€ngt. Es fĂŒhlt sich super weich an, lĂ€sst sich „hoch drĂŒcken“ und sie lĂ€sst es machen, also scheint es nicht weh zu tun. Da ich wahrscheinlich einfach etwas ĂŒberfĂŒrsorglich bin, habe ich Angst, dass das evll eine Blutung, Wundsekret oder Ă€hnliches sein könnte was da nicht hin gehört.

Sie selber erscheint mir topfit: frisst, trinkt, spielt, geht aufs Katzenklo. Ich wĂŒrde ihr gerne eine unnötige 1 1/2 Stunden Fahrt zum Notdienst ersparen. Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass es so aussieht oder wĂŒrdet ihr eher sagen das ist nicht normal. (Bild fĂŒge ich unten ein)

Die Wunde an sich ist komplett reizlos. Geschlossen, kein Sekret, keine Blutung oder Rötung.

Ich danke euch schonmal fĂŒr eure Hilfe 🙂
 

AnhÀnge

  • IMG_8070.jpeg
    IMG_8070.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 84
A

Werbung

Da die kleine Maus gerade schnurrend auf meinem Schoß liegt, konnte ich noch ein Foto im liegenden Zustand von der Narbe mache, hier sieht alles tip top aus 😊
 

AnhÀnge

  • IMG_8075.jpeg
    IMG_8075.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 68
Die Naht sieht wirklich gut aus (y)

Bei Luna war es genauso.
Weil sie rasiert war, konnte man das sehr gut sehen und auch fĂŒhlen, dass sie einen HĂ€ngebauch hatte.
War total weich und hat sich beim kraulen/drĂŒcken angefĂŒhlt wie Pudding.
Och wĂŒrde denken, dass es normal ist.
 
Die Naht sieht wirklich gut aus (y)

Bei Luna war es genauso.
Weil sie rasiert war, konnte man das sehr gut sehen und auch fĂŒhlen, dass sie einen HĂ€ngebauch hatte.
War total weich und hat sich beim kraulen/drĂŒcken angefĂŒhlt wie Pudding.
Och wĂŒrde denken, dass es normal ist.
vielen lieben Dank fĂŒr die Antwort 🙏 Das beruhigt mich etwas
 
Vielleicht hÀngt es nicht links und rechts der Narbe, sondern vielleicht gibt es eine Einziehung im Narbenbereich selbst?
 
Zu der Narbe selbst kann ich nichts sagen, aber alle meine Katzen, die am Bauch rasiert waren, hatten da so einen "Schwabbel". Das sieht man mit Fell wahrscheinlich gar nicht so. FĂŒr mich klingt das erstmal nicht besorgniserregend. â˜ș
 
Kommt mir das nur so vor oder sind die FĂ€den sehr lang?

Bei meinen waren die definitiv anders.

Ich hatte nach der Kastration Weser Trichter noch Body, war hier mit dem TA so abgesprochen und eigentlich befĂŒrworte ich das auch, solange die Katze nicht ran geht.

Bei so langen FÀden hÀtte ich da aber schon Sorge das sie ran geht.
 
Werbung:
Vielen lieben Dank fĂŒr die ganzen Antworten 🙏 die kleine Maus war schon immer eine gute Esserin, so lange sie fit ist gehe ich mal davon aus das es einfach Bauchfett ist.

Ja die FĂ€den sind tatsĂ€chlich etwas lang, werde die wahrscheinlich auch etwas kĂŒrzen, damit sie da etwas weniger dran kommt.
 
Das ist einfach die Urwampe :)
Die haben alle Katzen mehr oder weniger ausgeprÀgt.
 
  • Like
Reaktionen: Namenlose und Bonnie92

Ähnliche Themen

Cats2Love
Antworten
29
Aufrufe
9K
Cats2Love
Cats2Love
K
Antworten
6
Aufrufe
4K
MagnifiCat
M
K
Antworten
30
Aufrufe
6K
SisterCat
S
D
Antworten
2
Aufrufe
604
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten
L
Antworten
37
Aufrufe
3K
cindy55
cindy55

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei NotfĂ€llen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur VerfĂŒgung und unterstĂŒtzen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen RatschlĂ€gen.
ZurĂŒck
Oben