Jocie wurde kastriert und ich habe etwas Angst!?

  • Themenstarter Cats2Love
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kastration bei rolligkeit kastration katze komplikationen rolligkeit wunde

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Cats2Love

Cats2Love

Benutzer
Mitglied seit
11. Februar 2012
Beiträge
83
Hallo,
ja meine kleine Jocie (BKH-Persermix,weiblich,4 Jahre) ist, wie viele hier schon wissen gestern kastriert worden. Es ist auch alles wohl gut verlaufen. Sie hat heute wieder etwas gefressen, getrunken hat sie auch und aufs Klo war sie auch schon. Ich habe nur etwas angst, weil die Tierarzthelferin gestern so eine komische Andeutung gemacht hat. Als ich Jocie abgeholt habe, fragt sie mich, ob meine Maus nicht doch rollig gewesen wäre!? Was wollte sie damit sagen? Besteht nun die Gefahr auf Nachblutungen oder innere Blutungen??? :confused: Ich habe nun so eine Angst um sie :( Ich wusse nichts von einer Rolligkeit, denn sie war vor knapp 3 Wochen erst rollig. Sind meine Sorgen berechtigt oder mach ich mir umsonst so einen Kopf? Können nun noch Komplikationen auftreten? Ich habe leider gestern nicht mehr viele Fragen gestellt beim Tierarzt, weil ich einfach so schnell wie möglich nach Hause wollte und nun wo wir etwas zur Ruhe kommen, kommen meine ganzen Bedenken erst auf! :(
Und Ich muss ständig auf die Wunde aufpassen, denn sie will ab und zu Mal ausgiebig dran putzen. Ist das sehr schlimm? Ich passe auf, dass sie nicht dran knabbert,aber ETWAS dran lecken lassen ist doch nicht sehr schlimm oder?
Ich habe zwar einen Trichter mitbekommen, aber den lässt sie sich
bestimmt nicht anbinden und mit Body?! Hm...Was habt ihr dagegen
gemacht??? :confused: Darf sie heute wieder im ganzen Haus laufen? Und muss ich ihr immer noch die ganze Zeit hinterherlaufen und gucken, dass sie niergendwo draufspringt? Die Nähte würden sich nach eine Zeit selbst auflösen. Aber ab Montag bin ich wieder bis Nachmittags weg und kann nicht aufpassen, das sie nicht an ihrer Wunde geht. Ist es schlimm,wenn sie sich die nach 4,5 Tagen nacheinander selbst rausreißt oder muss ich in der Zeit, wo ich nicht zu Hause bin ihr doch nen Body anziehen?
 
A

Werbung

@cats2love

Hi,
ich kann dir nur empfehlen: Frag den TA. Wir haben bei unseren Hund allerdingst auch auf den Trichter verzichtet und haben uns prompt vom Tierarzt einen eingefangen.(falsch verstandene Tierliebe etc,) Als Alternative wurde dann von OMA ein spezieller Anzug genäht aber den hat der Hund nach 5 Minuten total zerissen. Was dann geholfen hatte und das war auch beim Kater so wie der den Schwanz eingeklemmt hatte eine Mullbinde und eine Heilsalbe vom TA. Versuch macht klug.
Gruß von kookie
 
tieef durchatmen..sie hat die OP gut gepackt.. das sie sich einmal gründlich dort putzen will ist total ok... guck dir die Wunde regelmäßig an und ansonsten lass sie einfach.. solange sie nicht dran geht würde ich auch nciht über Kragen etc nachdenken. Wenn du merkst das die Wunde rot oder geschwollen ist dann zum Ta und auch Body oder Kragen, aber ansonsten so lassen. lass sie auch springen, du wirst das sowieso nicht verhindern können.. die Kitten hier toben stunden nach der Op wieder rum.
Und ob sie rollig war ja oder nein, das ist sowas von egal. Viele kastrieren die Katzen auch während der Rolligkeit.

Wir lassen pro Jahr sicher 40 Katzen kastrieren udn hier hat noch keine einen Trichter gehabt...
 
Foto...

Also kann nun nichts mehr passieren, wie innere Blutungen o.ä.?
So sieht Wunde aus! Ist das gut so? Leicht gerötet ist diese aber!?? :confused: DSC05696.jpg
 
innere Blutungen nach ner Kastra, davon hab ich noch nie gehört...wirklich nicht... das einzige was ab und zu passiert ist das die Tiere die Wunde zu stark lecken und sie rot wird.
Das auf dem Foto ist defintiv etwas zu rot finde ihc... also dafür das die Kastra von gestern ist..kann aber auch am Foto liegen. Wenn du meinst sie ist zu rot dann lass heut elieber nochmal nen TA drauf gucken. Ferndiagnosen sind kacke.... das kann hier keiner.
 
Noch ein Foto

Ja, ich weiß Ferndiagnosen sind sch*** aber ich bin nur etwas beunruhigt, wegen der Rolligkeitsaussage von gestern...Hier habe ich ein weiteres Foto. Sieht das vom Foto her zu rot aus? Soll ich lieber nochmal zum Tierarzt? Ich möchte ihr wenns geht lieber einen erneuten Tierarztbesuch ersparen, da sie gestern schon sehr gestresst war...

DSC05675.jpg
 
Vergiss das mit der Rolligkeitsaussage total.. das ist wirklich kein Problem. darum mach dir mal wirklich keine Gedanken.

es schaut schon rot aus, ich würde damit zur Sicherheit einmal nochmal zum Ta fahren.. wie gesagt ich bin kein Ta, aber lieber einmal mehr..
Vllt hat wer anderes noch ne Meinung?
 
Werbung:
Ja das sieht ziemlich rot aus, ,hier bekommen die Katzen die Narben dick mit einer desinfizierenden Flüssigkeit eingepinselt (und die ist rot) und auf dem Foto ist nicht so gut zu erkennen, ob die Färbung daher kommt.
Versuch doch mal, dort zu fühlen ob der Bereich ungewöhnlich heiss ist, wenn ja dann unbedingt zum TA bzw. anrufen.,.

Die Bemerkung der Sprechstundenhilfe, kannst Du getrost vergessen, manchmal plappern die Mädels auch zuviel um sich wichtig zu machen. Vielleicht hat es während der OP bisschen mehr geblutet, aber das war gestern :)
 
Ich seh das wie die anderen. Wegen einer eventuellen Rolligkeit brauchst du dir jetzt keine Sorgen mehr zu machen.
Die Umgebung der Narbe finde ich auch ziemlich rot, und wenn die Haut heiß ist, würde ich den Arzt zumindest noch mal fragen, was du tun sollst.
 
  • #10
Ich finde, die Wunde sieht völlig o.k. aus dafür dass gestern erst die Kastra war! Musst Du nicht ohnehin nochmal zum Nachschauen zum Tierarzt? Bei uns ist es so üblich, dass der Tierarzt am 3.Tag nochmal die Wunde anschaut und ein Antibiotika spritzt.
Dass die Katzen über die Wunde lecken, ist auch völlig normal, sie spüren doch, dass da etwas gemacht worden ist und da muss man halt putzen. Ausserdem wird es noch etwas schmerzen und dann lecken Katzen auch.
Und wenn sie dann ein Fädchen spüren, dann wird auch schon mal dran geknabbert. So lange Du zuhause bist, kannst Du Deine Katze doch noch gut ablenken. Ich bin auch oft am nächsten Tag schon wieder arbeiten gegangen und hab mir keine Gedanken gemacht.
Springen wirst Du nicht mehr verhindern können, dass machen Streuner aber auch und da kann auch niemand dazwischen gehen.
Unsere Tierärtzin kastriert auch wenn die Katze rollig ist, allerdings wird das nicht so gerne gemacht weil dann der OP-Bereich stärker durchblutet ist. Vermutlich war das bei Deiner Katze auch so.
Mach Dir nicht so viele Gedanken! Sie frisst, trinkt, war auf ihrem Klo und läuft herum, kein Grund zur Sorge! Sorgen müsstest Du Dir machen, wenn sie fiebrig und matt herumliegen würde ohne Futter anzurühren oder die Wunde bluten würde.
 
  • #11
Ich finde, die Wunde sieht völlig o.k. aus dafür dass gestern erst die Kastra war! Musst Du nicht ohnehin nochmal zum Nachschauen zum Tierarzt? Bei uns ist es so üblich, dass der Tierarzt am 3.Tag nochmal die Wunde anschaut und ein Antibiotika spritzt.
Dass die Katzen über die Wunde lecken, ist auch völlig normal, sie spüren doch, dass da etwas gemacht worden ist und da muss man halt putzen. Ausserdem wird es noch etwas schmerzen und dann lecken Katzen auch.
Und wenn sie dann ein Fädchen spüren, dann wird auch schon mal dran geknabbert. So lange Du zuhause bist, kannst Du Deine Katze doch noch gut ablenken. Ich bin auch oft am nächsten Tag schon wieder arbeiten gegangen und hab mir keine Gedanken gemacht.
Springen wirst Du nicht mehr verhindern können, dass machen Streuner aber auch und da kann auch niemand dazwischen gehen.
Unsere Tierärtzin kastriert auch wenn die Katze rollig ist, allerdings wird das nicht so gerne gemacht weil dann der OP-Bereich stärker durchblutet ist. Vermutlich war das bei Deiner Katze auch so.
Mach Dir nicht so viele Gedanken! Sie frisst, trinkt, war auf ihrem Klo und läuft herum, kein Grund zur Sorge! Sorgen müsstest Du Dir machen, wenn sie fiebrig und matt herumliegen würde ohne Futter anzurühren oder die Wunde bluten würde.


Nein, das find ich auch merkwürdig. Die Tierarzthelferin meinte, die haben selbstauflösende Fäden genommen. Nur falls meine Katze zu sehr dran rummzupft, soll ich nach 12-14 Tagen zum Ziehen kommen!?
Naja ganz so rot wie auf den anderen Bildern scheint es nicht zu sein. Ich werd es in den nächsten Tagen noch mehr beobachten!!!
Ist das üblich, das Tierärzte sooo dicke Fäden nehmen??
Im hellen Licht, schaut das so aus:

attachment.php
 

Anhänge

  • DSC05714.jpg
    DSC05714.jpg
    94 KB · Aufrufe: 138
  • #12
Bei meinen Kätzinnen waren die Fäden auch so grausig dick, aber die musste ich nach 14 Tagen ziehen lassen bzw. das, was davon noch übrig war.
Schau doch einfach wie es Anfang der Woche aussieht und ruf nochmal beim Tierarzt an wenn Du unsicher bist.
Bei Biene hatte ich mir auch grosse Sorgen gemacht, sie war zwei Tage völlig teilnahmslos, ihr hatte die Narkose sehr zugesetzt. Da hab ich dann auch nochmal angerufen und mich beruhigen lassen. Bei Lisa und Sterni lief alles völlig unproblematisch, wobei Lisa aber viel gejammert hat, jede Katze ist halt anders.
 
  • #13
Auf dem letzten Foto ist aber gut zu sehen, das die Narbe wunderbar aussieht.
Mecki hatte bei seiner Darmop auch solche dicke Fäden, die wurden allerdings nach 10 Tagen gezogen.
Du hast ja noch Zeit genug, sonst frage nächste Woche einfach mal in der Praxis nach. Wer weiss was die Helferin dir da erzählt hat :)
 
  • #14
Auf dem letzten Bild sieht die Narbe völlig normal aus. Alles super :)
 
Werbung:
  • #15
Die Narbe sieht völlig reizlos aus. Brauchst dir da keine Gedanken machen.
 
  • #16
Finde ich auch, sieht alles gut aus. Kein Grund zur Sorge!
 
  • #17
Hallo!
Wie geht es Deiner Jocie denn heute? Haben sich Deine Nerven ein bisschen beruhigt? Du wirst sehen, bald ist alles vergessen!
 
  • #18
Puhh :D

Hallo!
Wie geht es Deiner Jocie denn heute? Haben sich Deine Nerven ein bisschen beruhigt? Du wirst sehen, bald ist alles vergessen!

Naja Jocie ist Wohlauf, aber meine Nerven beruhigen sich wohl erst, wenn wir alles hinter uns haben :D
Jocie bleibt heute lieber nochmal ein Tag bei mir mit im Zimmer eingespeert. Ich dachte sie würde sich ruhig verhalten und ließ sie heute morgen aus dem Zimmer raus, aber nichts davon. Sie raste und raste und raste. Treppe rauf, Treppe runter und wieder rauf. Fensterbänke, Schränke nichts ist vor ihr sicher. Morgen ist dann der 3. Tag nach der Op und ich denke dann kann ich sie ohne Bedenken wieder aus dem Zimme lassen :D
Naja die Naht schaut meiner Meinung nach etwas komisch aus, als würde sie sich lösen. Ich schaffe es nicht, lange drauf zu gucken, deshalb mach ich immer schnell ein Foto uns schau mir das auf dem Foto genauer an :D Was meint ihr, löst sich die Naht oder schaut das nur so aus? Heute kann man gut erkennen, das der TA ihr oft beim Rasieren in der Haut geschnitten hat :D ...Achja und morgen bin ich bis 16 Uhr nicht zu Haue, brauch Jocie den Trichter dann für die Zeit oder wird wohl alles gut gehen?? :confused: Ich mache mir immer so viele Gedanken. WOAH bin ich froh, wenn alles verheilt ist und wir alles hinter uns haben ;)


attachment.php


attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • DSC05721.jpg
    DSC05721.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 83
  • DSC05723.jpg
    DSC05723.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 94
  • DSC05732.jpg
    DSC05732.jpg
    37 KB · Aufrufe: 86
  • #19
Die Naht sieht absolut perfekt aus, da löst sich nichts. Wenn die kleine herum tollt, glaub mir, das tut ihr nix, da geht nichts wieder auf. Ich würde sie aus dem Zimmer rauslassen, auch damit ihre Verdauung in Schwung bleibt, das ist wichtig. Wenn sie Morgen alleine ist, tu ihr das nicht an mit dem Trichter, die Wunde ist ja oberflächlich ohnehin schon verschlossen und einen Faden wird sie sich nicht ziehen, die sind noch viel zu fest in der Narbe.
Ich denke nicht das der TA sie geschnitten hat, die Rasierklinge war wohl schon etas stumpf und hat bisschen geschrammt :)
 
  • #20
Ich seh das genau so wie Inge59. Die Naht sieht super aus. Da passiert nix.
 

Ähnliche Themen

Kasujie
Antworten
8
Aufrufe
547
Freewolf
Freewolf
Little Siam
Antworten
55
Aufrufe
6K
FindusLuna
FindusLuna
L
Antworten
13
Aufrufe
3K
minna e
minna e
M
Antworten
3
Aufrufe
1K
Mexe
M
N
Antworten
9
Aufrufe
1K
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben