Kastration?

  • Themenstarter Nepomuk27
  • Beginndatum
  • #41
und ihr, die also auch katzen ohne papiere habt, habt ihr kein schlechtes gewissen "vermehrer" unterstützt zu haben?

Nein, wie intensiv-sis schon schrieb, die Katzen kommen aus Tierheimen/Tierschutz.

Wenn ein Vermehrer auf seinen Katzen sitzen bleibt überlegt er sich dreimal, ob er nochmal produziert.
 
A

Werbung

  • #42
Tut mir Leid, aber es fällt mir sehr schwer zu glauben, dass hier jeder seine Hauskatze aus dem Tierschutz hat...
Aber im Endeffekt geht es mich auch nichts an und ich mache da niemandem einen Vorwurf...
Meine Frage ist beantwortet, besten Dank!
 
  • #43
Tut mir Leid, aber es fällt mir sehr schwer zu glauben, dass hier jeder seine Hauskatze aus dem Tierschutz hat...
Aber im Endeffekt geht es mich auch nichts an und ich mache da niemandem einen Vorwurf...
Meine Frage ist beantwortet, besten Dank!

Also ich hab Schutzverträge, sowohl vom Tierheim als auch vom Tierschutzverein, vorliegen. :D

Ich hoffe, dass wir wenigstens ein bisschen deine Denkweise beeinflussen konnten und/oder zum nachdenken angeregt haben.
Was du daraus machst ist deine Sache, da haben wir keinen Einfluss drauf.
 
  • #44
Soll dir hier jetzt jeder seine Tierschutzverträge einscannen? Was du glaubst, und was der Realität entspricht sind zweierlei Dinge...

Aber nun gut, kauf du schön beim Vermehrer und wie gesagt, hoffentlich ist der Kleine gesund, ansonsten viel Spaß bei so einigen Tierarztbesuchen...

Les dir das mal durch, dass ist gestern bei mir über FB gewandert und ich finde es unheimlich traurig...

Diese wahre Geschichte ist als symbolisches Mahnmal gedacht.

Es soll alle zukünftigen Tierkäufer und Tierhalter zum Nachdenken anregen.
"Lea" könnte auch eine Katze sein ...
... denn überall gibt es sie, die MASSENZUCHT, oder SCHWARZZUCHT ...
Lesen Sie folgenden Artikel, er handelt von einem Welpen im Petshop (Tierhandlung).
Der Artikel darf (soll) weiterverwendet werden, Sie dürfen ihn auch gern kopieren und auf Ihrer HP einfügen!

Die Geschichte von Lea

Ich weiß nicht mehr viel von dem Ort, wo ich geboren bin.
Es war eng und dunkel und nie spielte ein Mensch mit uns.
Ich erinnere mich noch an Mama und ihr weiches Fell, aber sie war oft krank und sehr dünn.

Sie hatte nur wenig Milch für mich und meine Brüder und Schwestern.
Die meisten von ihnen waren plötzlich gestorben.
Als sie mich meiner Mutter wegnahmen,
hatte ich furchtbare Angst und war so traurig.
Meine Milchzähne waren kaum durchgestoßen
und ich hätte meine Mama doch noch so sehr gebraucht.
Arme Mama, es ging ihr so schlecht.

Die Menschen sagten, dass sie jetzt endlich Geld wollten
und dass das Geschrei meiner Schwester und mir ihnen auf die Nerven ginge.
So wurden wir eines Tages in eine Kiste verladen und fortgebracht.
Wir kuschelten uns aneinander und fühlten, wie wir beide zitterten - ohnmächtig vor Angst.
Niemand kam, um uns zu trösten.

All diese seltsamen Geräusche und erst noch die Gerüche.
Wir sind in einem "Petshop", einem Laden, wo es viele verschiedene Tiere gibt.
Einige miauen, andere piepsen, einige pfeifen.
Wir hören auch das Wimmern von anderen Welpen.
Meine Schwester und ich drücken uns in dem kleinen Käfig eng zusammen. Manchmal packt uns jemand und hebt uns hoch, um uns zu begutachten. Einige sind freundlich und streicheln uns, andere sind grob und tun uns weh.
Oft hören wir sagen "oh, sind die süß, ich will eines"
aber dann gehen die Leute wieder fort.
Letzte Nacht ist meine Schwester gestorben.
Ich habe meinen Kopf an ihr weiches Fell gelegt und gespürt
wie das Leben aus dem dünnen Körper gewichen ist.

Ich soll verbilligt abgegeben werden, damit ich bald wegkomme.
Niemand beachtet mein leises Weinen, als meine kleine Schwester weggeworfen wird.
Heute ist eine Familie gekommen und hat mich gekauft!
Jetzt wird alles gut. Es sind sehr nette Leute
die sich tatsächlich für mich entschieden haben.
Sie haben gutes Futter und einen schönen Napf dabei
und das kleine Mädchen trägt mich ganz zärtlich auf den Armen.

Ihr Vater und ihre Mutter sagen, ich sei ein ganz süßes und braves Hundchen.
Ich heiße jetzt Lea.
Ich darf meine neue Familie auch abschlabbern, das ist wunderbar. Sie lehren mich freundlich, was ich tun darf und was nicht, passen gut auf mich auf, geben mir herrliches Essen und viel, viel Liebe.

Nichts will ich mehr, als diesen wunderbaren Menschen gefallen und es gibt nichts Schöneres als mit dem kleinen Mädchen herumzutollen und zu spielen.
Erster Besuch beim Tierarzt.
Es war ein seltsamer Ort, mir schauderte. Ich bekam einige Spritzen.
Meine beste Freundin, das kleine Mädchen, hielt mich sanft und
sagte es wäre ok, dann entspannte ich mich.
Der Tierarzt schien meinen geliebten Menschen traurige Worte zu sagen, sie sahen ganz bestürzt aus. Ich hörte etwas von schweren Mängeln und von Dysplasie und von Herz.
Er sprach von wilden Zuchten und dass meine Eltern nie gesundheitlich getestet worden seien.

Ich habe nichts von alledem begriffen
aber es war furchtbar, meine Familie so traurig zu sehen.
Jetzt bin ich sechs Monate alt.
Meine gleichaltrigen Artgenossen sind wild und stark
aber mir tut jede Bewegung weh. Die Schmerzen gehen nie weg.
Außerdem kriege ich gleich Atemnot, wenn ich nur ein wenig mit dem kleinen Mädchen spielen will.

Ich möchte so gerne ein kräftiger Hund sein, aber ich schaffe es einfach nicht. Vater und Mutter sprechen über mich.
Es bricht mir das Herz, alle so traurig zu sehen.
In der Zwischenzeit war ich oft beim Tierarzt und immer hieß es
"genetisch" und "man kann nichts machen".
Ich möchte draußen in der warmen Sonne mit meiner Familie spielen, möchte rennen und hüpfen. Es geht nicht.
Letzte Nacht war es schlimmer als eh und je.
Ich konnte nicht einmal mehr aufstehen um zu trinken
nur noch schreien vor Schmerzen.

Sie tragen mich ins Auto. Alle weinen. Sie sind so seltsam, was ist los?
War ich böse? Sind sie am Ende böse auf mich?
Nein, nein, sie liebkosen mich ja so zärtlich.
Ach, wenn nur diese Schmerzen aufhörten!
Ich kann nicht einmal die Tränen vom Gesicht des kleinen Mädchens ablecken, aber wenigstens erreiche ich ihre Hand.
Der Tisch beim Tierarzt ist kalt. Ich habe Angst.

Die Menschen weinen in mein Fell, ich fühle, wie sehr sie mich lieben.
Mit Mühe schaffe ich es, ihre Hand zu lecken.
Der Tierarzt nimmt sich heute viel Zeit und ist sehr freundlich
und ich empfinde etwas weniger Schmerzen. Das kleine Mädchen hält mich ganz sanft, ein kleiner Stich ...... Gott sei Dank, der Schmerz geht zurück.
Ich fühle tiefen Frieden und Dankbarkeit.

Ein Traum:
Ich sehe meine Mama, meine Brüder und Schwestern auf einer großen grünen Wiese. Sie rufen mir zu, dass es dort keine Schmerzen gibt, nur Frieden und Glück. So sage ich meiner Menschenfamilie "Auf Wiedersehen" auf die einzig mir mögliche Weise: Mit einem sanften Wedeln und einem kleinen Schnuffeln.
Viele glückliche Jahre wollte ich mit euch verbringen, es sollte nicht sein.
Statt dessen habe ich euch so viel Kummer gemacht Es tut mir leid, ich war halt nur eine Händlerware.
Lea
 
  • #45
Tut mir Leid, aber es fällt mir sehr schwer zu glauben, dass hier jeder seine Hauskatze aus dem Tierschutz hat...
Aber im Endeffekt geht es mich auch nichts an und ich mache da niemandem einen Vorwurf...
Meine Frage ist beantwortet, besten Dank!

Bis auf einen privaten Notfall alles Tierschutzkatzen :D

männlich, weiblich, jünger und älter alles Prima..ich brauch keine Rassekatzen oder Rassenmixe, erst recht nicht von Leuten wie du es werden willst.

So und du willst es dir also offenhalten..toll, tritt den Tierschutz ruhig weiter mit Füßen.
Trollst du dich jetzt?
 
  • #46
Wenn du das so mit meiner Situation vergleichen willst bitte...
 
  • #47
Tut mir Leid, aber es fällt mir sehr schwer zu glauben, dass hier jeder seine Hauskatze aus dem Tierschutz hat...
Aber im Endeffekt geht es mich auch nichts an und ich mache da niemandem einen Vorwurf...
Meine Frage ist beantwortet, besten Dank!

Doch, ich hab auch noch den Vertrag ;)
 
Werbung:
  • #48
Es kann dir durchaus passieren, sei dir dessen bewusst. Dein Kater ist nicht getestet, die Eltern auch nicht...woher willst du wissen, ob die Eltern nicht vererbare Krankheiten haben und dir dein Kater dran eingeht? Die Eltern können es haben und "gesund" bleiben, heisst nicht, dass es für deinen Kater dann genauso gilt.
 
  • #49
Natürlich ist da ein Unterschied zwischen einen Hinterhofvermehrer und Menschen wie dir, die das evtl aus Leidenschaft einmal machen wollen und sich sorgsam kümmern um alles was dazu gehört..Tierarztkosten, gute Weitervermittlung..etc pp.
Wenn die Lage im Tierschutz, in Deutschland für Katzen eine andere wäre, fände ich das auch nicht so verwerflich.

Aber kann man es mit seinem Gewissen vereinbaren?
Hast du eine Ahnung was da draussen los ist? Was Tierschutz hierzulande wuppen muss um wieder gut zu machen weil zuviele Menschen ihre Katzen werfen lassen, nicht kastrieren oder es gar als kleine Nebeneinkunft kommerziell betreiben?

Ich könnte mich nicht mehr im Spiegel anschauen...
 
  • #50
Hast du eine Ahnung was da draussen los ist? Was Tierschutz hierzulande wuppen muss um wieder gut zu machen weil zuviele Menschen ihre Katzen werfen lassen, nicht kastrieren oder es gar als kleine Nebeneinkunft kommerziell betreiben?

Ich könnte mich nicht mehr im Spiegel anschauen...

Leider ist die Tatsache, dass Tierheime vor Katzen überquellen, und auch viele Katzen wild leben, absolut nicht in den Köpfen der Deutschen angekommen. Erst ganz langsam findet dieses Thema einen Platz in den Medien. Tiere haben eben keine Lobby :(
 
  • #51
"Aber die anderen machen das doch auch, wieso soll ich nicht dürfen, wenn ich doch will?!"

Es fehlt leider meist vollkommen das Bewußtsein und selbst wenn, würden sich immer noch Vermehrer finden.

Schließlich wissen alle, was man mit dem Kauf von billigem Massentierhaltungsfleisch/Eier anrichtet, dennoch stürmen die Menschen die Supermärkte und meckern wegen der Preise.
 
  • #52
Leider ist die Tatsache, dass Tierheime vor Katzen überquellen, und auch viele Katzen wild leben, absolut nicht in den Köpfen der Deutschen angekommen. Erst ganz langsam findet dieses Thema einen Platz in den Medien. Tiere haben eben keine Lobby :(

Was mich dann am meisten ärgert ist, wenn das Menschen im meinem nahem Umfeld sind. Die mich kennen, denen ich erzähle von meinen Erfahrungen mit Ts Katzen und warum ich es so wichtig finde den TS zu unterstützen, die meine Tiere kennen und mich immer loben weil die Tiere so toll sind, weil das alles so gut klappt..und ganz klasse wenn über eigene Katze nachgedacht wird dann geht man über Ebay..:mad::mad::mad:..
Oder bei Kleintieren in den Baumarkt..

Da könnt ich aus der Haut fahren..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #53
Ich geb zu: Teufel und Sternchen sind nicht aus dem Tierschutz, sondern private Notfälle gewesen.
Aber es sind eben nicht diese ach so süßen und billigen ebay Vermehrerkitten sondern schon erwachsene Tiere gewesen, die sonst im Tierschutz gelandet wären, und wie schwer Senioren es dort haben weiß jeder der hier damit zu tun hat.
Und auch der einzige reinrassige Kater der hier rumläuft, stammt aus einem privaten Notfall und hätte hier auch ohne Rasse ein zu Hause gefunden.
 
  • #54
Ich geb zu: Teufel und Sternchen sind nicht aus dem Tierschutz, sondern private Notfälle gewesen.
Aber es sind eben nicht diese ach so süßen und billigen ebay Vermehrerkitten sondern schon erwachsene Tiere gewesen, die sonst im Tierschutz gelandet wären, und wie schwer Senioren es dort haben weiß jeder der hier damit zu tun hat.
Und auch der einzige reinrassige Kater der hier rumläuft, stammt aus einem privaten Notfall und hätte hier auch ohne Rasse ein zu Hause gefunden.

Das finde ich persönlich auch total super, wenn man verhindern kann das Katzen erst im Ts landen ist das doch das allerbeste..;)
 
Werbung:
  • #55
Ich für meinen Teil habe nur Katzen aus dem Tierschutz, Lastramis. :)
(Land-Straßen-Mixe :D)

Das gefällt mir. Ich habe auch nur reinrassige Lastramis :D

Ich habe übrigens eine Katze aus einem privaten Notfall, eine Katze, weil uninformiert, von ebay Kleinanzeigen und ich schäme mich dafür! Jetzt kommt noch ein Katerchen aus dem Tierschutz dazu. Alle (!!!) sind kastriert. Ja, ich finde Kitten auch total niedlich. Aber ich habe mich gerade nochmal mit Rusty unterhalten. Er vermisst nichts und wollte ohnehin nie Vater werden. :D

Die Arme Mimi, bevor sie mit anderthalb zu mir kam, musste schon nach Angaben der Tochter der Vorbesitzerin, 3 Mal Mutter werden... (Zum Glück haben die dass damals schon eingesehen, dass das Mist war und sie dann kastrieren lassen)
 
  • #56
In Post Nr 12 stellt jemand eine - unzweifelhaft dumme- Frage.
In Post Nr 19 stellt derjenige fest, das seine Idee wohl nichts war, und das die Argumente dagegen zweifellos schwerwiegend sind und zieht die Idee zurück.

und dann beginnt das fröhliche Schlachten, über 50 Posts lang wird mit brennenden Fackeln und Mistgabeln verfolgt.

Hatte noch nie einer von euch mal ne Idee, die er selber erst gut fand und dank guten und richtigen Argumenten dann verworfen wurde? Bei der nächsten vermeintliche dummen Idee wird der TE sich es zweimal überlegen hier zu schreiben und wer weiss was dann schiefgehen könnte.

Ein stichhaltiges Argument wird nicht "argumentiger" wenn man es immer und immer wieder wiederholt oder in "freundliches" Pöbeln verpackt.
 
  • #57
Danke Nanny,
aber auch hier darf jeder seine Gedanken schreiben. :)
Deine sind allerdings völlig überflüssig. :rolleyes:
 
  • #58
Es kann dir durchaus passieren, sei dir dessen bewusst. Dein Kater ist nicht getestet, die Eltern auch nicht...woher willst du wissen, ob die Eltern nicht vererbare Krankheiten haben und dir dein Kater dran eingeht? Die Eltern können es haben und "gesund" bleiben, heisst nicht, dass es für deinen Kater dann genauso gilt.

Das kann ich nur unterstreichen.

Auch wir sind damals auf einen Vermehrer reingefallen, bzw auf jemand der die ungewollte Schwangerschaft ihrer kurz entlaufenen Perserkatze los werden wollte. Der Kleine war damals erst 9 Wochen alt, also natürlich viel zu jung. Leider wusste es meine Mutter damals nicht besser und ich selbst war, mit knapp 10 Jahren, zu jung um zu wissen, wann das frühste Abgabealter ist.

Natürlich waren es keine eingetragenen Züchter und natürlich auch kein getestete Muttertier.

Die Folge:

Die ersten 5 Jahre ging es ihm super gut und zeigte keine Auffälligkeiten.

Mit 6 Jahren dann verstarb er jämmerlich an einer erblich bedingten Niereninsuffizienz trotz den Versuchen ihm durch letzendlich 500 Euro teure Tierarztbesuche zu retten :sad: Das Geld ist natürlich nebensächlich für uns gewesen, soll aber einfach auf die Folgekosten von Vermehrertieren hinweisen.

Soviel zum Thema: Nicht getestete Eltern mit vererblichen Krankheiten! :massaker:

Lass es dir gesagt sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #59
Okidoki...mehr wollte ich gar nicht wissen...

Danke!
Ein kastrierter und ein unkasrierter Kater, das wird nich gutgehen. Aggressionen, Konflikte, der unkastrierte Kater wird markieren (das tun unkastrierte Kater eben... und der Geruch, ach ja :rolleyes:). Der Stress für den unkastrierten Kater, der sich ständig bedroht fühlen wird, ist enorm hoch, die Wahrscheinlichkeit, dass er aus Stress ebenfalls markieren bzw. unsauber werden wird, ebenfalls.

Tu euch allen den Gefallen und lass den Kater kastrieren.
 
  • #60
Ja, du sagst es, man riecht es sehr wohl.
Die Züchter, von denen wir unsere Kater kauften, hatten allerdings die Katzen nicht in den Wohnhäusern.
Beide hatten die Zuchten in eigenen kleinen Wohnungen.
Aber richtig, der Duft ist gewaltig.

Oh ja. Der Vater meiner Kleinen lebt beim Züchter in der Wohnung, hilft bei der Sozialisierung der Nachzucht und bereichert durch seine Anwesenheit. Aber man riecht es. Pumakäfig ist echt nicht weit hergeholt. Leider hören Kater, die sich das Markieren einmal angewöhnt haben, auch nach der Kastra nicht immer damit auf.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
36
Aufrufe
1K
miss.erfolg
miss.erfolg
Texas
Antworten
13
Aufrufe
7K
Texas
Texas
Ruo
Antworten
14
Aufrufe
1K
saurier
saurier
AegonArya
Antworten
21
Aufrufe
2K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty
C
Antworten
13
Aufrufe
4K
Chebache
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben