MaineCoone-Mix Kitten

  • Themenstarter Luql
  • Beginndatum
L

Luql

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. April 2013
Beiträge
3
Hallo Leute Ich bin neu hier im Forum und starte mal direkt mit einer Frage :)
Ich hatte zuvor eine Siamkatze die leider verstorben ist und bin jetzt auf ein süßes MainCoon-Mix Kitten gestoßen, allerdings bietet sich mir eine Frage zum Fell auf... das Kitten ist nun erst 3 Wochen alt, aber Ich würde gerne wissen ob einer von euch "Katzenprofis" mir sagen kann, ob das Fell eher lang oder kurz sein wird :) hierzu lege Ich mal ein Foto von dem süßen Kätzchen mit bei:
540758_447883621956027_752023417_n.jpg


MFG Patrick
 
A

Werbung

Sie hat Kittenfell was im allgemeinen meist puscheliger wirkt.
Ich glaube nicht das sie richtig langhaarig wird.

Sind die Elterntiere auf alle Krankheiten getestet?
FIV/Leukose, HCM, PKD usw?

Und bitte. Kitten niemals allein halten sondern immer im Doppelpack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mutter ist auf alles getestet und durch gecheckt worden, der Vater war leider ein gewönlicher Kater aus der Gegend der den Besitzern nicht bekannt ist.

Wir bekommen Zeitgleich zu dem MainCoon-Mix noch ein kleines Siam-Kitten, könnte es da Probleme wegen dem Rassenunterschied geben?

Also wird es wohl eher unwahrscheinlich das die Katze das typische MainCoon Fell haben wird? :)

Hier noch einmal ein Foto der Mutter:

cat1.jpg
 
Bitte Finger weg von Mixkitten von Vermehrern! Wenn du Maine Coons willst, dann geh zu seriösen Züchtern, nur dort bekommst du medizinisch einwandfreie Katzen.
Und Kitten in Einzelhaltung ist Tierquälerei, also bitte unbedingt 2 Kitten.

Man kann bei so einem jungen Tier nicht drauf schließen, wie das Fell mal wird.

/edit:
Leute die eine unkastrierte Katze rauslassen, kann man nicht weiter trauen als man sie werfen kann.
Maine Coon und Siam kann Probleme geben, da sie rassetypisch sehr unterschiedlich sind. Wobei man bei Mixen ja eh nie weiß, was überhaupt durchkommt.
 
Super niedlich aber für mich sieht sie eher nach einer normalen Hauskatze aus. EKH. Nach Langhaar sieht sie nicht aus.

Ich hoffe mal sie werden nur im Doppelpack und nicht vor der 12. Woche abgegeben. Bitte kein Kitten in Einzelhaltung, das ist Tierquälerei. Auch kann ich dir empfehlen, entweder eine Main-Coon von einem seriösen Züchter, d. h. mit Papieren und zu einem normalen Preis oder eine normale Hauskatze aus dem Tierschutz. Main-coon-Mix klingt nach Vermehrer!! :(
 
Langhaar wird rezessiv vererbt, weshalb in diesem Wurf wahrscheinlich alle Kitten Kurzhaar tragen, wenn man davon ausgeht, dass der Streuner-Vater homozygot kurzhaarig war. Allerdings ist dieses Erbe noch das kleinste Übel in einer solchen Verpaarung. Wer tatsächlich so verantwortungslos ist und seine Katze von einem unbekannter Streunerkater bespringen lässt, muss damit rechnen, dass durch diesen Deckakt allerlei Krankheiten übertragen werden, welche im Verlauf natürlich auch von der Mutter an den Nachwuchs weitergegeben werden können.

Wenn du also unbedingt eine Maine Coon willst, dann schau dich doch bitte nach einem Kitten aus seriöser Zucht um. Falls es auch eine normale Hauskatze sein darf (so wie dieser Mix hier): Spätestens in ein paar Wochen werden wieder sämtliche Tierheime überquellen vor lauter Kitten.
Soll euer Siamkitten auch von einem Vermehrer kommen? In diesem Fall werdet ihr auch nur einen Mix erhalten, der alle möglichen Krankheiten mitbringen kann, und ganz schnell vom Schnäppchen zu einer besonders "wertvollen" Katzen werden kann, nachdem ihr eine höhere dreistellige Summe beim Tierarzt gelassen habt.

http://www.katzen-forum.net/vorbereitungen/2995-augen-auf-beim-katzenkauf-teil-1-a.html
http://www.katzen-forum.net/vorbereitungen/2996-augen-auf-beim-katzenkauf-teil-2-a.html
http://www.katzen-forum.net/vorbereitungen/2997-augen-auf-beim-katzenkauf-teil-3-a.html
http://www.katzen-forum.net/vorbereitungen/2998-augen-auf-beim-katzenkauf-teil-4-a.html
 
Und dass die Mutter auf alles getestet ist, halte ich für gelogen, sonst würde man da nicht irgendeinen Streuner drauflassen, der gottweißwas haben kann.
Finger weg von dem Kitten kann ich nur raten, solch eine Verantwortungslosigkeit sollte nicht unterstützt werden, geh zum seriösen Züchter.
 
Werbung:
Hallo Lugl,

wenn Du Tierschutzambitionen hast und in der Lage bist auch mal 1000 € für ein paar Fieberschübe auszugeben würde ich Dir zu dem kleinen Fellknäul raten.
Ich habe einen Kater mit Calici und schwachem Immunsystem.
Wir werden weiterhin kämpfen, und wir werden noch viel viel Geld und Zeit in ihn reinpulvern. Er hat es einfach verdient die Chance zu bekommen 20 Jahre zu werden.


An der Mutterkatze ist aber mit hoher Wahrscheinlichkeit etwas faul.
Kein Züchter lässt einen Strassenkater auf seine Katze hüpfen.
Mit ganz viel Glück trägt der Vater ein Langhaar-Gen.
Ein Bekannter hat 3 Langhaar-Maine-Coon-Mixe ohne Stammbaum. Eine ist jung am Herzinfarkt gestorben, eine ist anfällig auf Viren und winzig, eine ist zerrupft weil etwas mit dem Fell nicht stimmt.

Für 500€ bekommst Du aber auch eine gesunde Maine-Coon und sparst Dir wahrscheinlich viele Sorgen und Kummer.

Wegen Rasseunterschieden würde ich mir keine Gedanken machen.
Die individuelle Streuung ist nach meiner Erfahrung höher als die Rassestreuung.
Andere hier wissen da aber mehr, ich habe diese Erfahrungen nur aus Beobachtungen von mir bekannten Katzen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir bekommen Zeitgleich zu dem MainCoon-Mix noch ein kleines Siam-Kitten, könnte es da Probleme wegen dem Rassenunterschied geben?

Da Du nur eine Siamkatze hattest (schade, daß sie als sehr soziale Katze keinen Gefährten hatte), konntest Du leider nicht sehen, wie sozial und anschmiegsam die meisten Siamkatzen sind.
Siamkatzen brauchen einen Katzengefährten, der das gleiche Schmuse- und Kuschelbedürfnis hat, der das gleiche Temperament hat.

Ich halte die Kombination Mainecoon-Mix und siamkatze für ungut, weil beide Katzen unterschiedliche Bedürfnisse haben.



Und ich glaube nicht, daß die Mutterkatze getestet wurde, denn man lässt ein negativ getestes Tier nicht von einem dahergelaufenen Kater decken und man lässt auch keine unkastrierte Katze in den Freigang.
 
  • #10
Wenn mich grad meine Farbgenetik-Kenntnisse nicht ganz im Stich lassen, dann kann die abgebildete erwachsene Maine-Coon-Miez gar nicht die Mutter des ganz oben abgebildeten Fellpuschels sein - es sei denn, das Kleine hätte irgendwo noch ein paar rote Flecken, die man nicht sieht ...
 
  • #11
Langhaar wird rezessiv vererbt, weshalb in diesem Wurf wahrscheinlich alle Kitten Kurzhaar tragen, wenn man davon ausgeht, dass der Streuner-Vater homozygot kurzhaarig war.

Dann sind unsere beiden eine Ausnahme. Ein Wurf, Lise ist eine ganz normale Kurzhaarkatze, Emmy ist langhaarig und hat sehr viel von einer Maine Coon.
Die Mutter ist eine ganz normale Kurzhaarstreunerin, Vater unbekannt.
Von der Färbung sind unsere beiden fast identisch - sie unterscheiden sich quasi nur durch die Haarlänge und die Größe.
 
  • #12
Kommt mir das nur so vor? Liegt es an der Fotoperspektive? Oder sieht der Kopf wirklich so groß aus?
 
  • #13
Das sieht nur so aus.
Aber Nonsequitur hat recht. Wenn die Mama rot ist dann müßte das Kitten eigentlich tortie sein, danach siehts auf dem Bild aber nicht aus.

/edit:
Oder ist das das rechts in der Kiste? Dann könnts eventuell doch passen. Ist das nur ein Zweierwurf? Warum werden die dann getrennt? :wow:
 
  • #14
/edit:
Oder ist das das rechts in der Kiste? Dann könnts eventuell doch passen. Ist das nur ein Zweierwurf? Warum werden die dann getrennt? :wow:

Wenn Kätzchen schön, hübsch, optisch ansprechend sind, dann müssen sie Verständnis haben, daß Menschen sie trennen, vorausgesetzt sie bleiben schön, hübsch, optisch ansprechend. :cool:

Man kann nicht auf alles Rücksicht nehmen, schon garnicht auf Charakter und Persönlichkeit, kätzische Vorlieben.
 
Werbung:
  • #15
Hallo abraka,

Dann sind unsere beiden eine Ausnahme. Ein Wurf, Lise ist eine ganz normale Kurzhaarkatze, Emmy ist langhaarig und hat sehr viel von einer Maine Coon.
Die Mutter ist eine ganz normale Kurzhaarstreunerin, Vater unbekannt.
Von der Färbung sind unsere beiden fast identisch - sie unterscheiden sich quasi nur durch die Haarlänge und die Größe.

wenn zwei Kurzhaar-Katzen jeweils ein Langhaar-Gen haben und, naja ferkeln, kann vom Storch eine Langhaarkatze gebracht werden.
Zudem haben die Kitten aus einem Wurf oft mehrere Väter.

Beide Eltern müssen mindestens 1 Langhaargen haben damit ein Langhaar-Kitten raus kommen kann (25% Chance wenn beide ein LH-Gen haben ?).

Konkret für diesen Thread:
Strassenkatzen mit einem Langhaar-Gen sind selten.
Die Rasse Maine-Coon macht aber noch viele andere Gene aus.

Wer eine Maine-Coon will muss eine kaufen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Finger weg von Vermehrer-Kitten, bzw Rassemixen.

Siam und Maine-Coon ist keine schlaue Combi.
 
  • #17
Hallo,

Ich habe Coonies und kenne Katzen orientalischen Typs. Damit da beide Katzen glücklich werden, brauchst du "Ausnahmetiere". Maine Coon haben nicht das Bedürfnis andauernd gestapelt rumzuliegen, sie sind auch nicht so "hektisch aktiv" wie viele Orientalen. Temperament und Wesen sind unterschiedlich... schwierige Kombi.

Lg.
 
  • #19
Siam Mix und Coon Mix. Wenn Du nicht ganz außergewöhnliches "Glück" hast, werden sie beide wie ganz normale Hauskatzen aussehen.
Weil die Merkmale (Langhaar und Point) nur dann optisch sichtbar werden, wenn beide Seiten sie tragen.
Und Point tragen hier nur sehr wenige Streuner. Anders in südlichen Ländern.

Wenn man gerne Katzen mit einem ungewöhnlichen "Kleid" haben möchte, gibt es in meinen Augen nur zwei gangbare Wege.
Du schaust im Tierschutz, oder Du gehst zum guten Züchter.
 
  • #20
Wer eine Rassekatze haben will, geht entweder zum Züchter oder schaut sich im Tierschutz bei Rassekatzen in Not bzw. Maine Coon in Not um.
Im ersteren Fall zahlt man die Zuchtgebühr von 500-800 Teuro pro Tier und bekommt dann vom seriösen Züchter ein zu dem Zeitpunkt voll geimpftes, entwurmtes, kastriertes und gesundes Tier.
Im letzteren Fall zahlt man ein Gutteil weniger pro Tier und bekommt dann u.U. eine arme Seele, die ein liebevolles Heim sucht und ggf. Schlimmes durchgemacht hat, aber auch gesundheitlich gechecked und kastriert.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
51
Aufrufe
9K
gisisami
G
K
Antworten
15
Aufrufe
5K
Jomuperser
J
A
Antworten
20
Aufrufe
9K
sus@
S
C
Antworten
10
Aufrufe
4K
clilienkind
C
E
Antworten
116
Aufrufe
6K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben