Kastration Kosten - Vorsicht?

  • Themenstarter Whissi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
I

Unser Tierarzt ist übrigens so ein typischer "Land-Tierarzt" - der aber vermutlich relativ hohe Unterhaltskosten für die Praxis hat, weil da z.B. auch Pferdeställe dazugehören.

Soweit mir bekannt ist, sind die GroßtierTÄe finanziell im Regelfall besser aufgestellt als die ausgewiesenen Kleintierpraxien. Von daher glaube ich weniger, dass dein TA, wenn er hauptsächlich das örtliche Vieh betreut und Hund, Katz, Kanickel usw. eher nebenbei, den Hungertod schneller erleiden wird als die Kleintierärzte. ;) Eher umgekehrt..... :stumm:

Wenn ich persönlich die Wahl habe, gehe ich aber lieber zum Kleintierspezialisten als zum ländlicheren GroßtierTA, weil die meist nicht so die Erfahrung mit Katzen haben.
Auch die KleintierTÄe haben häufig mehr Ahnung vom Hund als vom Katz, und da bin ich dann wieder froh über die ganzen TÄe, die rund um meine Hütte ihre Zelte aufgeschlagen haben. ^^

Kosten und Narkose:
Zum Thema Kastra kann ich da gar nichts sagen, weil meine Getiere ja durchgängig schon kastriert "geliefert! wurden. *freu*

Aber dass die Tierchen nach dem Abholen noch eine Weile mit den Folgen der Narkose zu tun hatten nach einer OP, habe ich so gut wie immer gehabt.
Sie waren jeweils wach und stabil (Moody und Pfötchen blieben ja nach der FORL-OP jeweils auch über Nacht auf Station), aber vorsichtshalber sollten sie trotzdem noch nicht springen bzw. eben Ruhe haben und auch eine Weile noch nicht fressen.
Das war normalerweise ein Zeitraum von vielleicht zwei Stunden, und dann konnten sie auch alles machen, was ein Katz postoperativ mit den entsprechenden Besonderheiten des OP-Themas machen durfte.

LG
 
A

Werbung

  • #42
Soweit mir bekannt ist, sind die GroßtierTÄe finanziell im Regelfall besser aufgestellt als die ausgewiesenen Kleintierpraxien. Von daher glaube ich weniger, dass dein TA, wenn er hauptsächlich das örtliche Vieh betreut und Hund, Katz, Kanickel usw. eher nebenbei, den Hungertod schneller erleiden wird als die Kleintierärzte. ;) Eher umgekehrt..... :stumm:
Vielleicht war "Landtierarzt" der falsche Begriff - das ist 'ne Gemeinschaftspraxis mit mehreren festangestellten Tierärzten, aber halt eher auf dem Land gelegen. Die Preise werden dann wohl auch entsprechend etwas niedriger sein als in der Stadt?
Der Chef ist soweit ich weiss eher auf Pferde spezialisiert, ober er auch Nutzvieh behandelt weiss ich garnicht (gibt's hier aber auch nicht so viel).
Technisch sind sie auf jeden Fall überdurchschnittlich aufgestellt und wir waren bisher immer sehr zufrieden mit Beratung und Versorgung unserer Katzen.
Die Kundschaft kommt aus einem erstaunlich großen geographischen Umfeld was ich als positives Zeichen werte, weil's hier eigentlich 'ne recht hohe Dichte an Tierärzten gibt und in Stuttgart auch mehrere Tierkliniken.
Ob's da Tierschutzpreise gibt weiss ich nicht - nur dass da auch Tierschutzkatzen behandelt/kastriert werden.
Ella und Louis wurden schon als Tierschutz-Pflegis von dieser Praxis betreut und wir sind einfach mit ihnen dort geblieben weil wir bisher eben sehr zufrieden waren.

Ganz ehrlich, ich hab nie Preise verglichen.
Sind die 63 Euro als Einzelposten nur für 'ne Kätzinnen-Kastration viel?
Oder wenig?

Bei den OPs die Ella bisher hatte (Kastration, FORL, Entfernung eines Geschwürs) war's immer so dass wir sie morgens hinbringen durften und nachmittags abholen konnten. Da war sie dann längst aufgewacht, aber noch ein bisschen wackelig, weshalb sie zuhause erstmal noch ein bisschen in der Box bleiben sollte. Ging dann aber jedes Mal immer recht schnell dass sie wieder fit war und gefressen und getrunken hat.
 
  • #43
Wie kommst du eigentlich auf die Idee der TA hätte nur 20min Aufwand für eine Katerkastration?
Es mag sein, dass die Operation an sich um die 10-20 Minunten dauert, aber was ist mit der Voruntersuchung der Katze +Narkoseeinleitung, der Vorbeitung der OP, und die ganze Nachsorge, bis das Tier wieder abgeholt wird?
Du bezahlst ja nicht nur das bisschen Schnippeln, sondern auch Verwendung von Praxisausrüstung, Helferinnen und die Überwachung des Katers nach der OP.
Dafür sind 60€ nun wirklich nicht viel.

Und offiziell wirst du nirgendwo einen "Mengenrabatt" bekommen, weil soetwas die GOT nicht vorsieht. Abgesehen davon steht zur Frage, ob die jeweiligen Antworten zum Preis exakt nur die Kastrations-OP oder auch das ganze drumherum schon mit einbezogen wurde (Voruntersuchung, Material etc.).
Da muss man seine Anfragen sehr genau formulieren, da es sonst zu Missverständnissen kommen kann.
 
  • #44
Da muss man seine Anfragen sehr genau formulieren, da es sonst zu Missverständnissen kommen kann.
Eben, siehe Ella: 63 Euro netto war nur der Posten Kastration - 155 Euro brutto die komplette Rechnung, allerdings mit Chip (29,41€) und Tattoos (8,40€). Letzeres rausgerechnet wären es 110€ brutto gewesen. Klingt dann schon ganz anders...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #45
Ich habe gestern in der Praxis angerufen, wo damals meine Hündinnen operiert wurden.
Wegen Frühkastration wurde ich direkt mit der Ärztin verbunden. Die Kosten beim Kater liegen bei 60 Euro, Kätzinnen 100 Euro. Morgens bringen und nachmittags abholen. Dann gibt's die Notfall Handynummer falls etwas Ungewöhnliches sein sollte.
Eine gute Versorgung und preislich völlig okay.
 
  • #46
Romeo und Malou hab ich heute auch zur kastration abgegeben. Bin schon ganz kribbelig. Gerade wegen Malou. Es wird mich pro Kater aber auch 80€ kosten. Hab auch verschiedene Ärzte angerufen die lagen alle so bei 80. Wobei einer sogar 120 pro kater wollte. Das fand ich dann doch etwas übertrieben.
 
  • #47
Also als ich damals Felilou kastrieren lassen wollte habe ich hier rumtelefoniert, da ich noch keinen HTA hatte.

Der eine wollte 80€, der andere 120€ (alles pro Tier) und der nächste wollte 70€ (bin beim letzten geblieben), und der letzte wollte mir den Preis nicht nennen ohne Voruntersuchung (sie meinten ich müsse erst mal Vorställig werden, dann könnten wir einen Termin zum kastrieren ausmachen)
Natürlich weiß ich nicht ob die für 120€ eine Inhalationsnarkose usw. aber mir war das definitiv zu hoch, vor allem mit der Vorstellung die ja auch zwischen 20 und 30€ gekostet hätte

Für Kön sind 80€ nicht wirklich selten, aber ich würde das auch nicht als günstig bezeichen, kommt halt darauf an wie viel Polster man hat
 
Werbung:
  • #48
Ich finde 80€ schon sehr viel, aber scheint in der Gegend ja üblich zu sein.

Bei meiner alten TA, wo ich mit den Hunden war, habe ich 150€ bezahlt für kastrieren, chippen und eine Impfung.
 
  • #49
hallo,

ich bin auch sparsam (und würde schauen, dass der Preis im Verhältnis oder für mich in Ordung ist); doch bei Arztbesuchen (sowohl für Tier als auch Menschen) wäre mir das Allerwichtigste, dass die Vertrauensbasis stimmt, ich dort bisher gute Erfahrungen gemacht habe, andere vielleicht auch

manche Ärzte wissen mehr, können vielleicht auch besser operieren, sind freundlicher, kompetenter, wohnen näher, haben die Praxis besser organisiert... - alles das wären für mich die entscheidenden Faktoren

ich persönlich kann mir gar nicht vorstellen, vor so etwas Wichtigem wie einer Op. herumzutelefonieren, wer das jetzt am billigsten macht


an die TE: vielleicht fühlst du dich ja generell mit deinen Katern in der bisherigen Praxis nicht gut betreut und wechselst dann einfach komplett?
 
  • #50
Bei uns hier kostet eine Katerkastration zwischen 45 und 55 €. Und Mengenrabatt ist hier durchaus auch drin. Ich habe schon die Kastra für eine Katze und einen Kater für 120 € zusammen bekommen.

Und - es gibt hier einen Tierarzt, der einen Kater in der ganz normalen Sprechstunde kastriert. Und sofort danach wieder mit nach Hause gibt.

Ja, ich weiß, die Nachsorge.

Allerdings, bei den anderen Tierärzten, die nicht mit nach Hause geben, wird meistens morgens operiert.
Wenn aber morgens nicht alles rein paßt, wird auch mittags nach der Sprechstunde kastriert. Und dann gehen alle bis nachmittag um 4 nach Hause... Wenn jetzt was passiert, ist auch niemand anwesend, der im Notfall irgendwas unternehmen könnte.
Und ich kenne hier keinen Tierarzt, wo das anders laufen würde.
 
  • #51
Ich würde lieber etwas tiefer in die Tasche greifen wenn ich dem Tierarzt vertraue. Vertrauen kann man nicht nach 1-2 besuchen aufbauen sowas braucht seine zeit. Möchte meine kleinen ja in guten Händen wissen grade wenns auch noch um ein OP geht.
 
  • #52
Mir geht es auch nicht um den Preis, sondern den krassen Unterschied.

Habe jetzt mehrfach die Fühler ausgestreckt nach verschiedenen Ärzten und werde die mal nächste Woche (hab ich Urlaub) alle mal besuchen, um mir die Praxis jeweils anzuschauen. Ich zahl auch gerne mehr als 80€, wenn ich mich wohl fühle.

Meinen Katern ist das ja irgendwie egal, die halten eh immer still :D
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
367
Aufrufe
29K
DeborahK
DeborahK
Nika_
Antworten
37
Aufrufe
2K
Nika_
Nika_
Schwerelos
Antworten
46
Aufrufe
5K
Schwerelos
Schwerelos

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben