Kann sich das jemand erklären?!

  • Themenstarter anna-maria
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

anna-maria

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Dezember 2009
Beiträge
790
Hallo!

Ich habe ein Problem mit Lotta, wir machen uns Sorgen.

Folgendes:

Lotta ist normalerweise seeehr verfressen und kommt immer direkt an, wenn man nach "Hunger?!" fragt.

Es gibt bei uns 4 Mahlzeiten a 50 Gramm.

Dienstag:

Mahlzeit 1: Lotta kommt , frisst gierig wie immer.

Mahlzeit 2: Lotta kommt, frisst langsamer als sonst.

Mahlzeit 3: Lotta kommt nicht, erst später, guckt ins Napf, leckt dran, frisst icht.

Mahlzeit 4: Lotta frisst wieder wie immer.

Mittwoch normales Fressverhalten, aber viel unlustiger als sonst, schläft oder döst viel, will nicht wirklich spielen.

Donnerstag:

genauso wie am Dienstag. Erste Mahlzeit super und dann wieder schon weniger Appetit bei der 2. , gar keinen bei der 3. und normalen bei der 4.

Auch am Donnerstag schläfriger als sonst, kommt, wenn man mit Juli spielt, guckt aber nur zu oder schlägt einzweidreimal nach der Katzenangel.

Heute morgen: 1 . mahlzeit : super ...

Achso, sowohl Mittwoch als auch Donnerstag hatte sie 2 mal anstatt einmal am TAg stuhl und der war ungeformt. Also nicht flüssig , sondern eher weichere Haufen und keine Würste.
Heute morgen 2 schöne Würste :)

Was kann das sein?!

So kennen wir sie nicht. Wenn Lotta nicht frisst, dann hatse was. Aber wieso frisst sie am Anfang des Tages super, am Ende auch, aber dazwischen nicht?!
Was halt auch auffällt ist, dass sie mehr rumdöst als sonst.

Wir wollten erst am Mittwoch schon zum Arzt, nachdem es Dienstag anfing, aber dann war ja Mittwoch wieder den ganzen Tag normal gefuttert wurde...

Heute wollten wir nun hin, aber heute geht es ihr morgens wieder super und der Stuhl sah auch hervorragend aus...hmm..

ICH hatte von Sonntag bis gestern nen Darminfekt mit Übelkeit und schlimmsten Durchfall. Kann sie sich bei mir angesteckt haben? Im Winter hatse sich auch bei mir mit ner Erkältung angesteckt.

Meint ihr, ich sollte hetue noch zum Arzt? Entweder würd ich um 13 Uhr oder um 19Uhr. Nachdem sie gestern wieder so gar nix fraß zur mahlzeit 3, wollte ich eigentlich jetzt um 13 Uhr. Aber gerade läuft sie rum, guckt am Fenster etc. und macht so gar keinen kranken Eindruck.

Ich habe mir überlegt, vielleicht warte ich bis 19 Uhr, denn dann seh ich, was heute bei Mahlzeit 2 und 3 los ist.

Was meint ihr? Habt irh Ideen was es sein kann? Verschlcukte haare, Haarballen im Bauch? Für mich hat es irgendwie den Anschein, es muss man im Magenbereich sein. So als sei es morgens alles gut, weil er ja leer ist . Und je mehr sie frisst, dann fangen die Beschwerden an.

Achso, sie ist von Mai 2009 und wiegt 5 Kilo. Fieber nein und Lymphknoten sind nicht geschwollen.

Danke fürs Lesen und vielleicht weiß einer RAt.

ich bin immer sehr besorgt, weil wir im letzten Jahr eine ganz junge Katze verloren haben und seitdem krieg ich bei der kleinsten Veränderung sofort Panik..

anna
 
A

Werbung

Also ganz ehrlich: wegen SO was würde ich nicht zum Arzt gehen :)

Es ist für mich immer erstaunlich wie ihr immer alle wisst, wieviel Eure Katzen fressen - ich hab da keinen Plan, bei uns steht das Fresschen in der Küche, wer will holt sich was und wer nicht will, hat halt keinen Hunger. Solange sie nicht an Gewicht abnehmen, das Fell schön glänzt und sie sonst auch aktiv sind, mach ich um sowas absolut keinen Kopf.

Da hätt' ich ja bei 5 Katzen viel zu tun :D

Möglich, dass sie sich bei Dir ein bisschen angesteckt hat. Erkältungskrankheiten gehen ja auch vom Menschen auf Katzen über - warum auch nicht bei Magen-Darm?

Du darfst auch nicht vergessen, dass es gerade wieder wärmer wird, da fressen viele Katzen erst am Abend oder in der Nacht.

Wegen den verschluckten Haaren - gib ihr doch einfach morgens mal eine Messerspitze Butter - das fördert den Abgang der Haarballen auf natürlichem Wege.

Alles Gute und mach Dir wie gesagt keinen Kopf.
 
Ich kenn aber meine Lotta. Sie hat auch bei 30 Grad in der Küche immer gefressen...Und ich weiß so genau, was gefressen wird, weil ich es nicht stehen lassen kann, denn sie würde ALLES fressen, auch das von Juli :) sie ist ein Staubsauger, nix ist sicher und da sie schon 2 Kilo mehr wiegt als Juli muss ich ein bisken aufs Gewicht achten :) also auf ihr Gewicht,na gut auf meins auch ..grins..

Sie ist halt anders als sonst..nicht so aktiv wie sonst!
ich dachte , vielleicht hat einer des Rätselslösung. Es kann als sein, dass sie sich bei mir angesteckt haben könnte? Also der menschliche Magendarminfekt kann auch Katzen anstecken?

Sorry, ich bin aber wirlich in Sorge , auch wenn das für manche vielleicht übertrieben ist :(

anna
 
Es kann als sein, dass sie sich bei mir angesteckt haben könnte? Also der menschliche Magendarminfekt kann auch Katzen anstecken?

Wie gesagt - ich bin mir nicht sicher - aber möglich halte ich es schon. Vielleicht weiß da ja noch jemand genaueres.

Kastriert ist sie oder?
 
Ja, kastriert wurde sie im März diesen Jahres!

Also im Moment liegt sie hier in der Sonne und hat keine Krankheitszeichen..wir haben jetzt beschlossen, dass wir noch den Tag abwarten und dann vielleicht, wenn es wieder im Laufe des Tages schlechter wird, abends zum Arzt fahren.

anna
 
Klingt für mich so, dass sie sich bei dir angesteckt hat. Ist bei mir vor kurzem auch so gewesen. Meine Schwiegermutter war da mit ner Gastritis, am nächsten Tag ist es mit der Kotzerei und Durchfall losgegangen.
Versuch mal zur Magenschonung etwas gekochtes Hühnchen zu reichen um nicht auch noch den Magen über Gebühr zu belasten und beobachte einfach weiter.
Bei dir ist es ja scheinbar nicht so arg wies bei mir war, es wird sich also schnell wieder einpendeln!
 
Nee, kotzen musste weder ich noch sie :) heute erscheint sie mir auch shcon neugieriger als sonst die letzten Tage und sie zieht sich nicht in ihr Körbchen zurück..naja, ich warte mal den Tag ab und geb Bescheid.
Beim TA ist auch nur ne Vertretung, am Montag wäre unser richtiger wieder da.

anna
 
Werbung:
So, aktueller Stand:

Mein Gefühl hat mich nicht getäuscht, mit Lotta stimmt was nicht.

Wir sind am Freitag nimma zum TA, weil es scheinbar besser wurde. Dann am Samstag nahm der DF zu, sie ging 5 Mal aufs Klo, jedes Mal aber nur so ein dünner Kleks.
Ließ sich aber zum Spielen etwas animieren, aber kein Vergleich zu sonst. Auch lag sie viel herum, schlief und war total inaktiv für eine 15monatige Katze.

Am Sonntag das gleiche Spiel..mehrmals dünne Klekse STuhl, inaktiv, schläfrig. Gegen Abend wurds auf einmal besser, rannte rum etc...

Montagmorgen kamse dann net nicht zum Fressen und wollte nicht mal Leckerchen etc. DAzu wieder dünner STuhl..

Sind dann zum TA:

Hatte 40,1 Fieber . Bauch fühlt sich weich an, Lymphdrüsen ok, Mund ok .

Er hat ihr was gegen die Temp gespritzt, so ein Depot für 2 Tage.
Er sagt, es kann tatsächlich sein, dass sie sich bei mir angesteckt hat. Und das ambivalente Verhalten, also mal fressen, mal nicht, mal aktiv mal nicht, liegt wohl daran, dass Fieber mal höher mal tiefer. Klang logisch für uns.

Wir sollen nun HÜhnchen füttern und keine Leckerchen etc (ist eh 800 zu schwer..) und 2mal täglich Fieber messen. Sobald sie über 40 hat, sofort wieder zu ihm, dann wird großes BB gemacht um die ganzen Katzenkrankheiten auszuschließen...da hab ich scohn fast geweint biem TA als ich an FIP oder sowas dachte...

So, also nach der Spritze und Untersuchund sind wir wieder heim und da war sie wie ausgewechselt, da die Spritze anscheinend angeschlagen hat ( das ist doch in Bezug auf FIP schonmal ein gutes Zeichen, ODER :confused: ??? )

Sie rannte die ganze Zeit um mich rum, bis das Hühnchen nach einer STd. fertig war und hat dann etwas gegessen (nur etwas, weil es nur etwas gab :) )

Auch heute früh ist sie gut drauf, läuft rum, schläft nicht , guckt ganz wach.

um 11 mess ich Fieber..

Oh man, warum sind unsere so oft krank? Meine Kollegin hat Katzen in dem gleichen Alter, die hatten noch nix...unsere eG., die eine schon im Alter von 10Wochen verstorben, die, die jezt krank ist, hatte sich Anfang des Jahres bei mir mit dem dicken Infekt (ERkältung) angesteckt...

Kann mich jemand beruhigen, dass es nix schlimmes ist , sondern wirklich nur ein Darminfekt mit Fieber??!?!?

DAnke euch..

anna
 
Hallo Anna, da hat Dich Dein Gefühl in der Tat nicht getrogen. ich denke aber, dass Du Dir jetzt keine übertriebenen Sorgen machen musst, dass sie eine der tödlichen Katzenkrankheiten hat. Darauf weist ja zunächst einmal überhaupt nichts hin! Das hört sich doch eigentlich wirklich nach einem ganz einfachen magen-Darm-Infekt an. Und wenn sie Fieber hat, kann so etwas natürlich auch ml ein Weilchen dauern.

Meine Monda hat vor Kurzem mal eine ganze nacht durchgekotzt. Sie hat nichts bei sich behalten können, nicht mal Wasser. Deshalb bin ich mit ihr natürlich sofort in die TK. Wenn Katzen so extrem erbrechen, kann das ja auch auf ernsthafte Erkrankungen der inneren Organe (z.B. Nieren) hindeuten. Sie musste dann eine Nacht in der TK bleiben und bekam Infusionen. Dazu Medis, damit sich der Magen beruhigt und ihr nicht mehr so schlecht ist. und was war das Ende vom Lied? Die junge Dame hatte sich schlicht und einfach den Magen verdorben, so, wie es bei uns auch vorkommt.

Also mach Dir mal nicht allzuviele Sorgen. Es ist sicher nur die Magen-Darm-Infektion, mit der sie sich bei Dir angesteckt hat.

Das ist mir mit einer Erkältung auch schon mal passiert. Da hat sich der Haaaasemann bei mir angesteckt. So sassen dann der Haaasemann und ich gemeinsam rotzelnd und schniefend beim TA. Die TÄ wollte aber irgendwie nur ihn behandeln...:)
 
  • #10
38,1 Grad :)

Ich bin klitschnassgeschwitzt, weil es erst hoch ging, also halt auf 37,0 und dann dachte ich schon bitte bitte nicht....

Es sind halt meine Babys :)

So, um 18 Uhr wird wieder gemessen...

Bitte Daumen drücken...

danke!!

anna
 
  • #11
Hi!

Ich bin ja grade in einer ähnlichen Situation und weiß, wie man sich fühlt. Bin da auch jemand, der sehr schnell vom SChlimmsten (FIP) ausgeht... Die Ärztin hat ja auch recht schnell ein großes BB angefordert, also so ganz geheuer war ihr das auch nicht. Bei uns steht das Blutergebnis heute abend noch an, aber da Frieda seit Sonntag wieder fit ist, hoffe ich drauf, dass es wirklich "nur" eine Folge der Impfung war. So lange kann kein Fiebermittel halten. Auch läuft sie normal, spielt, frisst wie eh und je. *aufatme*

So wie du schreibst kann ich mir gut vorstellen, dass sich die Mieze wirklich was mit dem Magen eingefangen hat. Also denk positiv - auch wenn das schwer ist! Du wirst sehen, dass die Medis schnell anschlagen und sich alles normalisiert.

Ich finds übrigens super, wie genau du das Fressverhalten deiner Katzen kennst. Ich pass da schon auch auf, aber solche Nuancen würden mir aktuell nicht auffallen. Mit so einer umsichtigen Katzenmama kann deinen Tieren doch praktisch nix passierenn. ;)

Also gute Besserung weiterhin,
Wonnie
 
  • #12
Danke :)

Dadurch, dass wir Bella im letzten Jahr so früh verloren haben, bin ich sowas von wachsam und die kleinste Veränderung springt mich sofort an...bin da auch son bisken hypochondrisch verlangt und äußerst pessimistisch, was nicht immer gut für meine Nerven ist...

Aber diesmal hat mich mein Bauchgefühl net getäuscht und so werde weiter darauf hören:)

Dir viel Glück für das Ergebnis des BB...ist schon verrückt, wie man sich bekloppt macht...grr...das können auch immer nur Menschen verstehen, die Tiere haben...die Leute in meinem umfeld OHNE Tiere, denken immer ich hab nen Knall, wenni ch von den Katzen , meine Sorgen, ihren Eigenschaften etc. erzähle..also wenn ich sowas erzähle mit jemanden der auch Tiere hat und zufällig einer ohne Tiere das mitbekommt ...als ich dann auch noch Wiehnachten erzählte, dass die 2 nen Kalender und auch Geschenke haben, da wollten mich einige schon einweisen lassen..grins..

anna
 
  • #13
ja, ich bin auch bei den Kids oder der Familie ein echter Hypochonder und weiß, wie das ein Nervenkostüm strapazieren kann. *handreich*

Was war denn mit eurer Bella?
 
  • #14
Ach, wir haben sie mit 8 Wochen bekommen..zu früh , weiß ich jetzt auch..aber damals hatten wir keine Ahnung und hörten nur von einer Bekannten, dass sie jemanden kennt, der noch ne Katze "übrig" hat...wir haben sie dann Hals über Kopf zu uns genommen.

Es wurde uns nicht erzählt, dass sie shcoon mit 4 Wochen Magenprobs hatte, also Erbrechen und DF.

Nach ein paar Tagen bei uns bekam sie dann auch übelsten , doll stinkenden DF und wir sind zum TA. Vertretungstante. Bisken Kohle, 3 Spritzen...DF ging net weg.

Am nächsten Tag wieder hin..jaaa, hat man schonmal...ok, Vertrauen in TA ..wieder heim. Über Nacht wurds ganz schlimm..es lief so hinten raus...war ganz furchtbar..wir in die TK. der TA da sofort gesgt, dass riecht nach Giardien.
Bella msuste da bleiben, bekam infusionen, wog ja nur um die 800 als wir sie bekamen und dann nur noch 650!

Für den TA in der Tk war es unverstänlich, dass der andere TA das nicht gerochen hat..also der Geruch, ich hab ihn immernoch in der Nase..Giardienkot kann ich sofort erkennen, dass sag ich dir.
Das war Samstags, also die stationäre Aufnahme..

Ich hab zuhause nur geweint, alles gereinigt, weil wir ja noch ne 2. Katze haben.
Immer gehofft, dass das Tele nicht geht, da der TA halt meinte, es sieht net gut aus.

ABER: sie erholte sich, DF hörte auf, kam zu Kräften und wir sollten sie Mittwochsmittag abholen. Mittwcohsfrüh um 9 rief der TA feritg an, Bella war in seinem Beisein plötzclih umgefallen und gekrampft. Er hat noch alles versucht, aber zu spät :(
Sie war einfach zu geschwächt und alles zuviel für ihr hezr etc.

Hinterher stellte sich dann halt ruas, dass sie schon als ganz kleines so Magen Darmbeschwerden hatte..mit Sicherheit hatte sie da auch schon Giardien unddie haben im DArm etc. "gearbeitet"..

Dann fing an dem gelichem Tag Juli auch mit DF an..sie dann in die TK ..aber war nix, war wohl nur der STress...

Und keien 2 Wochen später bekam sie dann den ersten Eg schub..

Die TA haben schon mindestens ein gutes Monatsgehalt an uns verdient..aber was tut man net alles..

anna
 
Werbung:
  • #15
Oje, das klingt heftig... :( Ich denke, das war aber wirklich ein Extremfall und ihr hättet da im Grunde nichts dagegen machen können (außer vielleicht das Tierchen NICHT aufnehmen). Schlimm, was mit den vielen Bauernkatzen passiert bzw. nicht passiert (tierärztliche Kontrolle zum Beispiel!!!).
 
  • #16
Ja, hinterher ist man immer schlauer...

Nun werden wir mal gucken wie die Temperatur um 18 Uhr ist...

Gruß

anna-maria
 
  • #17
Ich drücke die Daumen! :)
Falls die Temperatur wieder hochgegangen ist - KEINE PANIK! Ich kenn das auch von meinen Kindern: Wenn das Mittel nachlässt, kann die Temp. wieder steigen. Sie muss nicht beim ersten Versuch unten bleiben. Das bedeutet dann aber nicht gleich was SChlimmes. ;)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
24
Aufrufe
2K
pfotenseele
P
Sahajo
Antworten
73
Aufrufe
8K
Sahajo
Sahajo
C
Antworten
8
Aufrufe
6K
Gwion
G
T
Antworten
1
Aufrufe
344
Mel-e
Mel-e
I
Antworten
18
Aufrufe
3K
jem
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben