Am Freitag kommt Copito ...

  • Themenstarter Sahajo
  • Beginndatum
Sahajo

Sahajo

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Januar 2010
Beiträge
110
Ort
Baden-Württemberg
Am Freitag ist es soweit: Copito wird um 17:30 Uhr am Kölner Flughafen landen und wir holen ihn dort ab. Leider hat es keinen Flugpaten für Stuttgart oder München gegeben - so werden wir uns auf den weiten Weg machen ...

Nachdem unsere Lotta Ihrem Bruder Charly, der heute genau vor zwei Monaten in weiterer Entfernung einer Autokollision zum Opfer fiel, so sehr vermisst, war uns klar, dass wir einen gleichaltrigen Kater adoptieren werden. Copito soll sehr sozialverträglich und gelassen im Umgang mit anderen Katzen sein. Ich baue gerade zwei Gittertüren für das Arbeits- und das Wohnzimmer. Im ersten darf Copito sich erst mal bis Sonntag Morgen von seinen Reisestrapazen erholen - mit geschlossener Türe. Am Sonntag werden wir die Tür öffnen mit Gittertür dazwischen, damit sich die Beiden beschauen können. Je nachdem, was dann abgeht, würde ich eine schnelle Zusammenführung präferieren. Eine sehr lange und sich immer mehr verkomplizierende Zusammenführung wäre nicht so mein Ding. Noch dazu haben wir am Sonntag Neumond - angeblich der idealste Tag um Tiere zusammenzuführen. Mal sehen, ob das zutrifft ...

Wir haben eine etwas problematische Aufteilung der Zimmer in einer 3 1/2 Zimmer-Wohnung. Einen langgezogenen Flur mit Zimmern am Anfang und am Ende und dazwischen. Im großen Wohnzimmer befindet sich die Katzenklappe, die für Lotta auf jeden Fall offen bleiben soll. Da Copito 4-6 Wochen keinen Freigang haben soll, muss er wohl oder übel nachts ins Arbeitszimmer gesperrt werden, damit Lotta zu allen Räumen, die für sie wichtig sind, Zugang hat. Wenn die Beiden zusammen sind, muss ich die WoZi-Türe schließen und wenn Lotta raus will, Copito separieren und ihr den Ausgang gewähren. Ich werde wohl oder übel die nächsten Wochen ständig parat sein müssen, um die Bedürfnisse von Lotta erfüllen zu können. Die Katzenklappe kann ich leider nicht nur auf Lotta programmieren, da die Klappe viel zu lange braucht, um den Chip zu erkennen. Manches Mal kommt Lotta durch die Katzenklappe geschossen (wenn es draußen irgendeinen Stress gibt) wie eine Rakete. Wenn die Klappe dann mehrere Sekunden braucht, um zu reagieren, hat sie sich bereits den Schädel eingeschlagen bei der Wucht, mit der sie unterwegs ist.

Ich versuche jedenfalls Ruhe zu bewahren - damit sich meine Nervosität nicht auf die Katzen überträgt. Denke schon daran, Baldrian zu nehmen. Mache mir halt jetzt im Vorfeld schon viele Gedanken, wie ich die Sache am besten gestalten kann.

Welche Erfahrungen hattet Ihr bei Zusammenführungen von Freigängerkatzen mit der Problematik, einem der beiden für eine angemessene Frist den Freigang zu versagen?
 
A

Werbung

Huhu,
Guck mal in den Beitrag von purecreek, er hat darüber geschrieben wir zwei Freigänger Katzen zusammen geführt hat
Einfach rechts oben in die Suchfunktion eingeben :)
 
Danke

für den Tipp mit purecreeks Geschichte.
Schon gelesen - lustig und sehr interessant geschrieben war die ...!

Liebe Grüße zurück
Sahajo
 
... noch 'ne Frage

Wie ist das eigentlich? Sollte ich das Handtuch mit dem Geruch von Lotta auf ihrem Lieblingsplatz (2. Bürostuhl im Arbeitszimmer) belassen oder stresst der Geruch der fremden Katze den Neuen dann zu sehr und sollte in seinem Bereich Neutralität herrschen für die ersten zwei Tage? Was meint ihr?

Alle anderen Decken habe ich jetzt gewaschen. Okay, der Kratzbaum und alle anderen Stellen in der Wohnung sind natürlich auch durch die Katze markiert. Im Arbeitszimmer hält sie sich vergleichsweise oft auf - nämlich immer dann, wenn einer von uns sich dort aufhält (Schmusen vor dem Computer und so ...)
 
Wie ist das eigentlich? Sollte ich das Handtuch mit dem Geruch von Lotta auf ihrem Lieblingsplatz (2. Bürostuhl im Arbeitszimmer) belassen oder stresst der Geruch der fremden Katze den Neuen dann zu sehr und sollte in seinem Bereich Neutralität herrschen für die ersten zwei Tage? Was meint ihr?

Alle anderen Decken habe ich jetzt gewaschen. Okay, der Kratzbaum und alle anderen Stellen in der Wohnung sind natürlich auch durch die Katze markiert. Im Arbeitszimmer hält sie sich vergleichsweise oft auf - nämlich immer dann, wenn einer von uns sich dort aufhält (Schmusen vor dem Computer und so ...)

Ein hübscher Kater, und ich finde die Zeichnung schon ein bisschen ungewöhnlich, also soll heißen hübsch
Die Spanier sollen doch immer recht sozial sein.
Wie ist denn dein Kater beschrieben, ist der recht dominant?
Darüber sagt der Text Nix aus
Wenn nicht, würde ich das Handtuch mal Daten lassen und gucken wie er drauf reagiert
Wenn er aus flippt, natürlich weg tun
Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst nimmst am Ankunftstag raus und mache es erst am zweiten oder dritten Tag wieder rein
 
Danke!

Ich denke, ich werde es sicherheitshalber weg lassen am ersten Tag ...

Dominant? Ich bekam eine Beschreibung, dass Copito sozial sehr verträglich sei mit anderen Katzen und dass er keiner Fliege etwas zu leid tun könne ...! So eine Beschreibung lässt sich für mich mit Dominanz nicht vereinbaren. Ich hoffe, dass er nicht super dominant ist. :hmm:

Ich bin schon ganz gribbelig - Gittertüre ist fertig und angebracht, die zweite in Arbeit. Muss nur noch das Zimmer entrümpelt, gut gereinigt, Fenster geputzt und eingerichtet werden, damit der Kerle sich Freitag Nacht gleich wohlfühlen kann mit Blick in unseren schönen Garten - da wird er auch unsere Lotta entdecken können. Am Sonntag ist dann Zusammenführung an der Gittertür ... oder vielleicht auch ohne - je nachdem.

Geschickt wäre es, wenn die Katze bei Ankunft zuhause gerade mal draußen rumstromert, ohne uns zu sehen ... *hoff*
 
Nein, bitte nicht so viel putzen!
Gerade die Putzmittel Gerüche können die Katze wahnsinnig irritieren.
Einmal durchsaugen und gut ist es
Für Neuankömmlinge ist es immer besonders spannend, ihr Ankunftszimmer zu erkunden und die neuen Gerüche und Geräusche aufzunehmen
Also lass ihm die Chance, eure Gerüche wahrzunehmen, und nicht die der Putz mittel, Katzen haben doch so wahnsinnig feine Nasen
 
Werbung:
Ich putze eigentlich mit guten Wischlappen und Wasser wegen der Holzmöbel. Abstauben ist auch geruchlos. Nur die Fenster putz ich mit Spiritus und ein bissel Spüli, da riecht nichts exzessiv. Es soll halt sauber sein und schön zum Rausschauen ...
Die Stühle sind voll von Gerüchen, eh. Dann kommt noch der Doppelkatzenkorb rein, der hat ein bissel Geruch von Lotta, die 2 - 3 mal drin war. Der wird eh total groggy sein - erst mal nach der langen Reise - und vielleicht eher viel schlafen ...?

Alles im Grünen - sozusagen! - Aber danke :)
 
Hoppla, da bin ich wohl ein wenig über das Ziel hinaus geschossen :oops:
Aber du weißt ja: Alles im Sinne der Katzen
Als mein neuer kam, Hat er sich gestreckt, eine Runde aufs Klo glaube ich und später gefressen.
Ich weiß das nicht so genau, denn ich habe nur den kennel aufgemacht und bin sofort raus aus dem Zimmer, denn er war als scheuchen bekannt und ich wollte ihn in Ruhe lassen
 
  • #10
Wir waren gestern bis 22:20 Uhr unterwegs, haben Copito gleich ins hergerichtete Zimmer gebracht, die Katze hat glücklicherweise nichts mitgekriegt, weil sie draußen war. Die elendig lange Reise mit Flug und dann die 4-stündige Autofahrt mit lautem Unwetter und Stau waren sicher eine Strapaze für ihn. Er kam außerdem von einer Pflegestelle und vermisst sicher seine Pflegemutter und seine "drei dominanten Schwestern" sehr. Er sitzt jetzt in der gepolsterten Pappkiste, die ich für ihn in eine geschützte Ecke gestellt habe und verharrt in derselben Position wie im Katzenkorb während der ganzen Fahrt - quer in die hinterste Ecke gequetscht. Er hat über Nacht weder gegessen noch die Toilette benutzt. Immerhin schaut er Richtung Ausgang der Kiste.
Habe jetzt länger mit ihm geredet – ist natürlich ein ganz anderer Stimmenklang wie er gewöhnt ist …! Ich hatte ihm auch Zylkene mit Sahne hingestellt. Davon hat er so - scheint es - etwas genommen. Notfalltropfen hab ich ihm gestern schon im Auto aufs Fell getropft und auch ein paar Tropfen in das Zylkene-Gemisch gegeben.

Bisher hat er sich nur am Boden bewegt, wie es aussieht. Jetzt hab ich mal den Rollladen geöffnet, vielleicht animieren ihn der Anblick unserer Bäume im Garten, mal rauszuschauen.

Er ist ein echter Stoiker, sitzt drin – schaut einen an. Streicheln lässt er zu. Unsere Katze hat sich heute Morgen vor der geschlossenen Tür beschwert. Wir wollen morgen die Tür bei geschlossener Gittertür aufmachen. Wir werden immer mal wieder ganz ruhig im Raum sein – am Computer, mit ihm sprechen und dann mal sehen, wann er sich hier mal umschaut. Ich denke mal, es sind hier im Raum schon die Gerüche von Lotta und vielleicht auch noch von Charly bemerkbar für ihn. Vielleicht verunsichert ihn das noch zusätzlich.

Die Reise war schon eine große Strapaze für ihn. Die Fahrt von Marbella nach Malaga, der Flug und dann die elendig lange 3 1/2 stündige Fahrt waren schon eine Strapaze. Es hat dann auch noch zu allem Überfluss teilweise wahnsinnig geschüttet, der Scheibenwischer hat es kaum geschafft, die
Scheiben freizubekommen. Sintflutartig – mit der entsprechend einschüchternden Geräuschkulisse ...

So – das war es bis jetzt. Jedenfalls haben wir ihn heil nach Hause gebracht. Alles andere wird wohl eine Sache der Zeit sein. Ich erinnere mich, dass meine frühere Zweitkatze Murli bei meinem letzten Umzug vor 15 Jahren fünf Tage unter der Bettdecke saß, bis sie sich endlich heraus traute …
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Schön, dass Copito jetzt bei euch ist.

Das war ja alles ein riesen Stress für den Lütten. Ich würde Copito erstmal in Ruhe lassen. Er braucht jetzt erstmal Ruhe und Schlaf.

In 2-3 Tagen wird er bestimmt ein wenig aufgetaut sein.
Für die Zusammenführung drücke ich die Daumen!
 
  • #12
Stand der Dinge

Ja - es läuft gut! Da unser Copito ein überwiegend weißer Kater ist und auch ziemlich haart, sahen wir heute morgen ein paar Haare am Katzengras hängen. Er hat sich wohl in der Nacht auch auf die gepolsterte Aussichtsplatte am Fenster gelegt, obwohl die Rollladen noch unten waren.

Guenter sitzt im Arbeitszimmer und korrigiert, manchmal redet er leise mit Copito. Wir verhalten uns ganz normal und er sitzt ganz ruhig in seiner Kiste.
Wir sind dann einkaufen gegangen und waren 2 - 3 Stunden weg. Als wir zurückkamen, hatte er gefressen, das Zylkene mit der Sahne vernascht und Gebrauch von der Toilette gemacht. Man hätte meinen können, er schaufelt ein Grab aus ...:wow:
Wir müssen definitiv unser megagroßes Katzenklo mit dem extra großen Rand einstellen!

Währenddessen genießt unsere Lotta die vielen Katzenwellness-Massagen, Spielchen mit der Angel und Schmusies und das Leckerlie-Werfen von uns. Ziel ist, sie in einen absolut tiefenentspannten Zustand zu bringen, was zu gelingen scheint. Das irgendwas hinter der Drahttür vor sich geht, scheint sie auch schon geschnallt zu haben. Vorhin stand sie direkt davor, als ich den Raum verließ und hat auch schon Blicke geworfen. Allerdings ist vom Kater nix zu sehen, da er in einer von der Tür aus nicht sichtbaren Ecke und dazu versteckt im Pappkarton sitzt. Sie war ganz ruhig und hat auch nicht darauf bestanden, in den Raum zu kommen.

Morgen öffnen wir die Zimmertür zunächst bei geschlossener Drahttür - Neumond soll ein idealer Termin für Neuanfänge sein. Da sind wir mal gespannt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Erste kurze Begegnung ...

Heute morgen habe ich zum ersten Mal die Zimmertür geöffnet bei geschlossener Gittertür. Zu dem Zeitpunkt hat Lotta im anliegenden Schlafzimmer geruht. Dann bin ich wieder ins Bett zu Lotta, die da noch schlief.

Kurze Zeit später hörte sie ein Geräusch aus dem Arbeitszimmer und schlich hin. Vor der Gittertür erblickte sie Copito, der jetzt unter dem Schreibtisch ihr gegenüber saß und sich ganz ruhig verhielt. Man sah, sie war geschockt bei dem Anblick - aber Fauchen und Spülbürstenschwanz blieben aus, obwohl im Schulterbereich so ein kleiner Ansatz zum Buckel schon sichtbar war. Das ging eine ganze Weile so, bis ich mich entschloss, ihr beruhigend zuzureden und sie zu streicheln, was sie schnell gern annahm. Copito blieb, wo er war und beobachtete uns. Sie strich in der Folge immer um mich rum, schmiegte sich an mich, während sie aber zwischendurch immer wieder interessiert an der Gittertür zu ihm rüberschaute. Sie machte sogar Anstalten, hinein zu wollen, was wir ihr aber zu diesem ersten Zeitpunkt noch nicht gestatteten.

In der Folge ging sie auch mal raus in den Garten, kam aber bald wieder rein. Sie ist sowas von entspannt, so dass wir ihr etwas später erlaubten, in Copitos Zimmer zu gehen, der dann allerdings wieder in seiner Rückzugs-Pappkiste saß. Zuerst hatte ich Bedenken. Aber dann schlich sich unsere Lotta bis hin zum Sichtkontakt, hat dann zwei Mal leise gefaucht, um dann den Rückweg anzutreten. Sie hat noch kurz seine Toilette berochen und dann den Raum verlassen.

Sie ist immer noch sehr relaxed und schläft jetzt im Wohnzimmer. Wir sind sehr gespannt wie es weitergeht. Copito wandert nachts durch das Zimmer, setzt sich gern ans Fenster und schaut raus in unseren schönen Garten - so habe ich ihn heute morgen durch das Schlüsselloch gesehen.

Wir haben jetzt auch eine Kamera installiert, damit wir sehen können, wie sich Copito verhält, wenn er allein ist bzw mit der Lotta kommuniziert. Danach haben wir das Haus verlassen zum Frühstücken bei geschlossener Gittertür, so dass sich die Beiden auch sehen können. Jetzt haben wir die Zimmertür wieder geschlossen, weil wir den Eindruck haben, er braucht noch seine Ruhe - außerdem schläft Lotta gerade.

Meinen heutigen Annäherungsversuch hat er mit einem Faucher quittiert, weshalb ich ihn jetzt nur noch aus der Ferne ansprechen werde, natürlich mit Blinzeln. Er ist schon ein Scheuchen!

Letzte Nacht hat er zwei Schälchen Nassfutter gefressen (incl. Zylkene), hat aber Durchfall bekommen und schart wie ein Wahnsinniger das Streu aus der Kiste.
 
  • #14
Copito hat ein Problem!

Nun konnten wir Copito auch mal sehen, wenn er allein ist und sich - bei geschlossener Zimmertür - auch mal raus traut, um den Garten, die gegenüberliegenden Häuser zu beobachten. Leider mussten wir erkennen, dass er ein Problem hat!

Er schüttelt seinen Kopf recht häufig und fährt sich dann mit der Pfote über den Kopf. Im Internet kommt als mögliche Ursachen: Ohrmilben, Ohrenentzündung, Kopfschmerzen oder Schwindel. Ich frage mich, ob diese Beschwerden durch den Flug am Freitag und die lange Heimreise mit dem Auto ausgelöst worden sein können (Schwindel bzw. Kopfschmerz).

Eine Frau berichtet von dem Problem bei spanischen Katzen! Copito kommt aus Marbella / Spanien. Was könnt Ihr mir dazu sagen? Habt Ihr diesbezügliche Erfahrungen gemacht?

Ich bin nun sehr beunruhigt und werde meine TÄ zu uns bestellen, auch weil ich das Tier unmöglich noch weiterem Transportstress aussetzen möchte!

Für Euren Rat wäre ich sehr dankbar!
 
Werbung:
  • #15
Ich würde das noch 1-2 Tage beobachten. Die Katzen werden in Spanien meistens immer vor dem Flug noch mit einem Spot on versorgt.

Guck mal in den Impfpass, da müsste es eigentlich drin stehen. Wenn deine TÄ jetzt nochmal so eine Chemiekeule verabreicht, kann es sein, dass das Immunsystem beeinträchtig wird.

Freut mich, dass Copito langsam anfängt die Umgebung zu inspektieren:)
 
  • #16
Ich würde das noch 1-2 Tage beobachten. Die Katzen werden in Spanien meistens immer vor dem Flug noch mit einem Spot on versorgt.

Danke für den Tipp! Inzwischen hat es auch etwas nachgelassen.
Übrigens - Dein Fritzi sieht unserem Copito ziemlich ähnlich - von der Zeichnung her, nur das Copito eher grau schwarz getigert ist. Er hat auch ein farbiges Schwänzchen und eine Haube ... Ist mir gerade aufgefallen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
06.06.16 Stand der Dinge

Heute Nacht hab ich Copito dabei beobachtet, wie er mit dem Baldriankissen auf der weichen Decke, die ich ihm hingelegt habe, ausgelassen gespielt hat. Daneben hat er das Kratzbrett ausgiebig bearbeitet.

Er beobachtet gern den Garten, in dem er wahrscheinlich auch meine Lotta herumspringen sieht. Gestern nacht habe ich ihn am Fenster gesehen und da, wo die Büsche an der Umgrenzungsmauer sind, hab ich zwei oder vier leuchtende Punkte gesehen. Zuerst dachte ich, es sei Lotta und schaute im nebenan liegenden Schlafzimmer raus - da war es mal wieder der Igel, der öfter mal durchstromert! Noch dazu ist unser Garten nachts von einer orangefarbenen Lampe beleuchtet. Das kommt immer ganz gut ... auch was die Mäuse betrifft.

In der Nacht gab es Stress zwischen den Beiden an der Gittertür - Lotta tönt laut, obwohl sie keinen Buckel macht und auch keine Spülbürste zeigt. Copito ist jetzt gegenüber der Katze auch nicht mehr ganz so entspannt. Obwohl er sich jetzt öfter sitzend an der Gittertür zeigt und auch das relativ enge Vorbeigehen (bei dem schmalen Flur) von uns duldet. Er geht jetzt mehr in die Beobachterposition. Mir gegenüber faucht er, wenn ich ihm zu nahe komme. Ich unterlasse das jetzt total, wende ihm auch mehr den Rücken zu.
Heute morgen habe ich das Zimmer gekehrt und die Streu von den Flächen gekehrt. Das hat er ohne weiteres akzeptiert und mich genau dabei beobachtet. Ich hatte die Gittertür auf - er machte keine Anstalten, raus zu gehen.
Heute morgen bei der Begegnung mit Lotta war er allerdings aufgebrachter als Lotta, obwohl die wieder getönt hat. Ihn scheint das unangenehm zu beeindrucken, obwohl sie von der Körperhaltung nicht sooo gestresst schien.
Er wandte sich ganz langsam ab mit 3/4 Spülbürste - ohne Buckel.
Momentan ist die Gittertür auf - beide Katzen ruhen in verschiedenen Zimmern.

Das Kopfschütteln bei Copito hat nachgelassen - ich beobachte es weiter. Er ist an den Ohren vor dem Flug behandelt worden. Es wurde mir gesagt, dass er sich bei Stress die Ohren kratzen würde.

An ein gemeinsames Spielen oder Füttern vor der Gittertür ist gar nicht zu denken. Wenn Lotta vor der Gittertür ist, interessiert sie weder Leckerlies, noch Spielzeug und fressen will sie dort schon gar nicht. Sie ist aber alles andere als penetrant und sucht keine Konfrontation an der Gittertür.

Heute morgen war ich schon ein bissel beunruhigt, wie ich diese "Ratschläge" je verwirklichen soll. Jetzt denke ich, wenn ich den gegenseitigen Zugang nicht so rigoros mit der Gittertür unterbinde, werden die zwei sich schon irgendwie arrangieren. Auf der anderen Seite kann man am Tag 3 auch keine Wunder erwarten.

Ich habe jetzt auf Youtube dieses Schnurrvideo laufen. https://www.youtube.com/watch?v=CY7t8ow2gOM

Ich habe den Eindruck, dass es Copito sehr gut tut. Was haltet Ihr von solchen "Hilfsmitteln"? Habt Ihr Erfahrungen damit? Oder findet Ihr das eher nicht so gut, weil es nicht die Wirklichkeit abbildet und der Kater sich unnötigerweise daran gewöhnt und das dann immer braucht?

Mich würde interessieren, was Ihr davon haltet.

Ich wünsche mir und allen Zusammenführern viel Geduld, Feingefühl & Nerven!
 
  • #18
Lotta war gerade in Copitos Zimmer - hat sich ihm in seiner Kiste auf ca. 1 m mit erhobenem Schwanz genähert, dann aber leise gefaucht ...! Copito verharrt in seiner Kiste ohne Mucks. Ich war allerdings auch im Raum am Computer. Lotta setzte sich neben mich - verhält sich ganz so wie sonst auch. Schmusi kann ich ihr ja nur geben, da Kater mir gegenüber abwehrend ist. Ein anderer Mensch ist derzeit auch nicht zur Verfügung. Katze hat sich wieder zeitnah entfernt und hat die Wohnung verlassen.

Verhalten sich Katzen untereinander eigentlich anders, als wenn Menschen dabei sind?

Ich war vorher ein paar Stunden weg - bei geschlossener Gittertür und sehe immer an den Streu- und Haarspuren, dass er sich im Raum bewegt, gefressen und Toilettengang gemacht hat.
 
  • #19
Copito erkundet Teil der Wohnung

Nachdem ich heute morgen das Zimmer von der Streu gereinigt habe, beschloss ich, Copito die Möglichkeit zu geben, den Rest der Wohnung bis aufs WoZi (Katzenklappe) zu erkunden. Er hat gestern schon mehrfach am Gitter gesessen und interessiert ins Schlafzimmer gespickelt.

Er ist auch kurz danach durch den Flur getigert und zum Schluss im Schlafzimmer gelandet. Dort hat er sich erst mal auf den Fenstersims gesetzt, dann aber Angst vor seiner eigenen Courage bekommen und sich unters Bett verkrochen. Es schien, als wolle er gar nicht mehr rauskommen. Dann kam Lotta rein - sie merkte nichts. Ich hab dann mit Lotta auf dem Bett Leckerlies fangen gespielt, in der Annahme, Copito sitze unter dem Bett.

Er ist jedoch raus geschlichen und hat sich in unseren Gardarobenschrank verkrochen. Lotta entdeckte ihn dort und hat ihn zweimal gehörig angefaucht. So wahnsinnig angetan ist sie nicht von dem Kollegen, der ganz defensiv im untersten Schuhfach hockte und keinen Mucks tat. Sie wollte wieder raus, weil sie angekäst war. Ich hab ihr den Gefallen getan - es ist ja auch so schönes Wetter jetzt.

Danach hat sich Copito zwei Etagen höher unter die Mäntel in unserem Gardarobenschrank verkrochen. Ich hoffe, er kehrt im Laufe des Tages wieder in sein Zimmer zurück - zu Essen, seiner Pappkiste und Spielzeug. Dort bewegt er sich Nachts schon sehr ungezwungen und lebhaft, ohne jedoch Krach zu machen. Ich dränge mich ihm nicht auf, spreche mit ihm nur über eine gewisse Distanz.
 
  • #20
Manche Kater flüchten nach oben und manchen lieber unten
Eure scheint beides zu machen.
Irgendwie ist eure Katze nicht so angetan, und der arme Tropf tut mir ganz schön leid, dass er immer angefaucht wird obwohl er so defensiv ist
 

Ähnliche Themen

chrissie
Antworten
2
Aufrufe
6K
Raggy4
Raggy4
Suicune
Antworten
7
Aufrufe
992
Suicune
Suicune
P
Antworten
15
Aufrufe
1K
PedroD
P
M
Antworten
13
Aufrufe
3K
mietzmietzmaunz
M
A
Antworten
16
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben