Kann meine Katze mich nicht leiden?

  • Themenstarter Aliniqueeni
  • Beginndatum
  • Stichworte
    abneigung katze - scheu - verhalten verhaltensänderung
  • #21
Das stimmt, dass ist schön. Ich denke mir aber, ich habe sie, ich zahle viel Geld für ordentliches Futter, ich gebe ihr so viel tolles Spielzeug, ein wunderbares liebevolles Zuhause und alles was ich zurück bekomme ist eben nichts.

Das finde ich super super traurig.
Nicht, dass Du "nichts zurück bekommst", sondern dass Du solche Erwartungen an die Maus hast.
"Ich zahle dafür, also will ich auch was" 😟
 
  • Like
Reaktionen: Aspasta, Tarian, CatOnMars und 16 weitere
A

Werbung

  • #22
Du hast eine viel zu hohe Erwartungshaltung an das Tier. Nichts erwarten, alles so nehmen wie es ist. Das Zauberwort ist ignorieren.

Übrigens, du weißt schon, dass Trockenfutter schädlich ist? Warum gibst du ihr das? Rund um die Uhr bitte Nassfutter anbieten.

Bitte richtig lesen. Ich habe bereits gesagt es wird immer beides angeboten! Und das mit dem Trockenfutter habe ich nur erwähnt wegen den Zähnen!
 
  • #23
Das finde ich super super traurig.
Nicht, dass Du "nichts zurück bekommst", sondern dass Du solche Erwartungen an die Maus hast.
"Ich zahle dafür, also will ich auch was" 😟
Wie gesagt ich wusste nicht, wie ich es anders ausdrücken kann. Es ist wie eine Beziehung in der man viel hineinsteckt aber es kommt nur eine kalte Wand zurück. Ich habe ja den Vergleich wie es anders sein könnte. Und ich frag mich lediglich ob meine Katze mich nicht leiden kann oder was denn das Problem ist …..
 
  • #24
Wie gesagt ich wusste nicht, wie ich es anders ausdrücken kann. Es ist wie eine Beziehung in der man viel hineinsteckt aber es kommt nur eine kalte Wand zurück. Ich habe ja den Vergleich wie es anders sein könnte. Und ich frag mich lediglich ob meine Katze mich nicht leiden kann oder was denn das Problem ist …..
Du hast eine ganz normale Katze, Katzen sind so. Wahrscheinlich wäre ein Hund besser für dich geeignet.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #25
Ich weiß nur nicht bzw. wusste nicht wie lang ich dieses ignorieren durchziehen soll

An sich macht man das bis die Katze von selbst kommt, das kann je nach Katze schon ein bisschen dauern und wenn sie schon die Erfahrung gemacht haben, dass ihre Grenzen überschritten werden, dann dauert es noch länger, leider.

Sie weiss ja nicht, dass Du es nur lieb meinst, wenn Du sie streicheln und mit ihr kuscheln möchtest, sondern für sie ist es einfach zuviel und deshalb erlebt sie es als "feindlich".

Du musst sie jetzt auch nicht so ignorieren, als dass Du gar nicht versuchen könntest sie auf Dich aufmerksam zu machen. Das muss halt nur ein bisschen "verdeckt" werden und darf nicht zu direkt sein.

Du kannst zB. unaufdringliche Spielangebote machen oder aber unaufdringlich mit Leckerlie locken, wichtig ist nur, dass Du nicht auf die Katze zugehst, Dich nicht zu offensichtlich mit ihr beschäftigst (also auch nicht direkt anschauen oder ansprechen, sondern halt eher so "für Dich sein" dabei) sondern abwartest bis sie neugierig wird und von sich aus zu Dir kommt um zu kucken. Das braucht schon Geduld und vor allem auch Konsequenz, da jedes zu "forsche" Handeln sie schnell zurück werfen kann in ihre Angst vor Dir.

Es ist nicht so, dass sie Dich nicht mag, sondern sie weiss einfach nicht, ob sie Dir vertrauen kann. Wenn sie die Erfahrung machen darf, dass das möglich ist (weil Du akzeptierst, dass sie nicht so viel Nähe möchte), dann wird sie immer neugieriger werden auf Dich und Du wirst nicht mehr bedrohlich auf sie wirken.

Vielleicht wird sie nie so die Schmusekatze, die Du Dir wünschst, aber sie wird Dir dann anders zeigen, dass sie Dich mag und schätzt und sich freut, dass Du da bist.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower, Bon ClyMo, Miss_Katie und eine weitere Person
  • #26
Du hast eine ganz normale Katze, Katzen sind so.
Ich habe eine zweite Katze und ich habe viele Freundinnen mit 2-3 und 4 Katzen und eine Partner der auch schon zwei Katzen damals hatte und jeder von ihnen hat mir gesagt, die kennen sowas nicht, ihre Katzen sind anders. Daher denk ich irgendwas stimmt da nicht.
 
  • #27
Das finde ich super super traurig.
Nicht, dass Du "nichts zurück bekommst", sondern dass Du solche Erwartungen an die Maus hast.
"Ich zahle dafür, also will ich auch was" 😟
Das ist mir auch aufgestoßen und das ist leider häufig eine Erwartungshaltung von Menschen, die „Tierliebe“ falsch verstehen.
Bestes Beispiel dafür steht bei mir im
Stall.
„Wieso behältst du das Pferd, wenn du es nicht mehr reiten kannst? Kostet doch nur Geld!“
Äh, weil ich es Liebe und diese Liebe nicht an Bedingungen geknüpft ist?
Wäre dieses Gefühl an Bedingungen geknüpft, wäre es keine Liebe sondern eine Geschäftsbeziehung.
Eine Geschäftsbeziehung kannst du mit der Telekom eingehen.
Mit deiner Katze jedoch nicht, @Aliniqueeni.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Aspasta, Urlaubs-Dosine, Nina Cat-Crazy und 9 weitere
Werbung:
  • #28
An sich macht man das bis die Katze von selbst kommt, das kann je nach Katze schon ein bisschen dauern und wenn sie schon die Erfahrung gemacht haben, dass ihre Grenzen überschritten werden, dann dauert es noch länger, leider.

Sie weiss ja nicht, dass Du es nur lieb meinst, wenn Du sie streicheln und mit ihr kuscheln möchtest, sondern für sie ist es einfach zuviel und deshalb erlebt sie es als "feindlich".

Du musst sie jetzt auch nicht so ignorieren, als dass Du gar nicht versuchen könntest sie auf Dich aufmerksam zu machen. Das muss halt nur ein bisschen "verdeckt" werden und darf nicht zu direkt sein.

Du kannst zB. unaufdringliche Spielangebote machen oder aber unaufdringlich mit Leckerlie locken, wichtig ist nur, dass Du nicht auf die Katze zugehst, Dich nicht zu offensichtlich mit ihr beschäftigst (also auch nicht direkt anschauen oder ansprechen, sondern halt eher so "für Dich sein" dabei) sondern abwartest bis sie neugierig wird und von sich aus zu Dir kommt um zu kucken. Das braucht schon Geduld und vor allem auch Konsequenz, da jedes zu "forsche" Handeln sie schnell zurück werfen kann in ihre Angst vor Dir.

Es ist nicht so, dass sie Dich nicht mag, sondern sie weiss einfach nicht, ob sie Dir vertrauen kann. Wenn sie die Erfahrung machen darf, dass das möglich ist (weil Du akzeptierst, dass sie nicht so viel Nähe möchte), dann wird sie immer neugieriger werden auf Dich und Du wirst nicht mehr bedrohlich auf sie wirken.

Vielleicht wird sie nie so die Schmusekatze, die Du Dir wünschst, aber sie wird Dir dann anders zeigen, dass sie Dich mag und schätzt und sich freut, dass Du da bist.
Vielen Dank für den Beitrag ! Das hilft mir sehr :)
 
  • #29
Ich habe eine zweite Katze und ich habe viele Freundinnen mit 2-3 und 4 Katzen und eine Partner der auch schon zwei Katzen damals hatte und jeder von ihnen hat mir gesagt, die kennen sowas nicht, ihre Katzen sind anders. Daher denk ich irgendwas stimmt da nicht.
Jede Katze ist anders, genau wie jeder Mensch.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Lirumlarum und Nula
  • #30
Verstehe nicht warum man sich für Lebewesen entscheidet und sie aussortiert wenn sie nicht so sind wie man es erwartet, weil sie kosten ja schließlich Geld.
Es wurde ja schon gesagt das du sie durchchecken lassen solltest, ansonsten wäre vielleicht clickern noch etwas das eure Beziehung stärken könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Nina Cat-Crazy, Julia01 und 3 weitere
  • #31
Wie gesagt ich wusste nicht, wie ich es anders ausdrücken kann. Es ist wie eine Beziehung in der man viel hineinsteckt aber es kommt nur eine kalte Wand zurück. Ich habe ja den Vergleich wie es anders sein könnte. Und ich frag mich lediglich ob meine Katze mich nicht leiden kann oder was denn das Problem ist …..

Es ist definitiv nicht so das deine Katze dich nicht leiden kann.
Das ist von Ihrer Seite aus nix persönliches.

Kannst du mal bitte drei Punkte aufzählen die du toll an ihr findest?

Ich glaube übrigens das deine Katze sehr wohl auch versucht/versucht hat eine Beziehung mit dir aufzubauen, befürchte aber das du (unbeabsichtigt) ihre Versuche gar nicht wahrgenommen hast.

Man kann mit Katzen so viel mehr machen als sie zu streicheln oder die Angel zu schwingen.
Wie genau beschäftigst du dich mit deinen?
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Julia01, Revolverfrau und 3 weitere
  • #32
Verstehe nicht warum man sich für Lebewesen entscheidet und sie aussortiert wenn sie nicht so sind wie man es erwartet, weil sie kosten ja schließlich Geld.
Es wurde ja schon gesagt das du sie durchchecken lassen solltest, ansonsten wäre vielleicht clickern noch etwas das eure Beziehung stärken könnte.
Ich hab sie mir nicht ausgesucht sondern aus Not aufgenommen.
 
  • #33
Wir haben auch einen Kater, der nicht so auf Kuschelkurs ist. Er hat seine Momente, aber ansonsten reicht ihm mal ein kurzes Streicheln oder eine Aufmerksamkeit, ansonsten entzieht er sich körperlichem Kontakt.
Er ist eher ein katzenbezogener Kater, der Minze und Kiri uns Beiden vorzieht und das ist auch ganz normal. Ich kenne Katzen aus der Familie, die total menschenbezogen sind und ohne ihre Besitzer kaum auskommen und Katzen, die relativ nüchtern sind mit Bezogenheit auf den Mensch.
Katzen haben eine norm weite Bandbreite an Persönlichkeiten, darunter auch diejenigen, die eher introvertiert auf den Mensch wirken.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Aliniqueeni
  • #34
Manchmal im Leben kann man sich die Dinge nicht aussuchen und sehr oft sind das sogar die schönsten :)
 
Werbung:
  • #35
Es ist definitiv nicht so das deine Katze dich nicht leiden kann.
Das ist von Ihrer Seite aus nix persönliches.

Kannst du mal bitte drei Punkte aufzählen die du toll an ihr findest?

Ich glaube übrigens das deine Katze sehr wohl auch versucht/versucht hat eine Beziehung mit dir aufzubauen, befürchte aber das du (unbeabsichtigt) ihre Versuche gar nicht wahrgenommen hast.

Man kann mit Katzen so viel mehr machen als sie zu streicheln oder die Angel zu schwingen.
Wie genau beschäftigst du dich mit deinen?

1) Ich mag ihr flauschiges schönes gepflegtes Fell
2)Ich mag das sie uns noch nie gekratzt oder gebissen hat.
3)Und ich mag das sie sauber ist und uns an sich auch keine Miau oder Kratz oder kot/Urin Probleme bereitet .. sie ist an sich eine tolle Katze
Ich bin nur über diese abgeneigte Art verwundert.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower, ffir und Doris T.
  • #36
Ich habe drei Kater, einer ist mittlerweile 18,5 Jahre alt. Er lässt sich bis heute nicht gern anfassen.
Ist für mich in Ordnung, wir kommen prima miteinander aus. Er ist einfach ein richtiger Charakterkopf.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Early_Pamuk❤️ und Aliniqueeni
  • #37
Ich hab sie mir nicht ausgesucht sondern aus Not aufgenommen.
Aber du hast sie behalten weil du Katzen wolltest.. jetzt erfüllt sie deine Erwartungen nicht und deshalb denkst du darüber nach die weg zu geben.
Ich hab hier übrigens auch nen Look a Like Briten und auch der hat kein Bock auf kuscheln oder gestreichelt werden.
Trotzdem gehört er zu mir und darf so sein wie er möchte
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88, Julia01, Revolverfrau und 6 weitere
  • #38
Wir haben auch einen Kater, der nicht so auf Kuschelkurs ist. Er hat seine Momente, aber ansonsten reicht ihm mal ein kurzes Streicheln oder eine Aufmerksamkeit, ansonsten entzieht er sich körperlichem Kontakt.
Er ist eher ein katzenbezogener Kater, der Minze und Kiri uns Beiden vorzieht und das ist auch ganz normal. Ich kenne Katzen aus der Familie, die total menschenbezogen sind und ohne ihre Besitzer kaum auskommen und Katzen, die relativ nüchtern sind mit Bezogenheit auf den Mensch.
Katzen haben eine norm weite Bandbreite an Persönlichkeiten, darunter auch diejenigen, die eher introvertiert auf den Mensch wirken.
Danke für den Beitrag. Ich finde das gut dass ich nicht die einzige bin mit so einer Katze. Das gibt mir Mut :)
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine
  • #39
  • Sad
Reaktionen: Doris T.
  • #40
Sie bekommt natürlich auch Nassfutter . Beides steht immer da und wird gefressen :) wie lang hast du gewartet und hast du diesen Vorgang irgendwie unterstützt ?
Es hat sehr lange gedauert. Sie hat immer beobachtet, wie die anderen Katzen mit mir umgehen und nach ca. 1 Jahr kam sie von selbst zu mir.
Ich musste sie wegen Diabetes mehrmals am Tag pieken, was ihr recht wenig ausmachte. Das führte aber dazu, dass ich mehrmals tgl. an sie herantreten musste. Ich habe dann mit ihr gesprochen und sie gelobt, weil sie so lieb war und still hielt. Mehr habe ich nicht gemacht....sie auch nicht gestreichelt.
Als sie dann irgendwann mit den anderen Katzen gemeinsam Leckerli haben wollte, saß sie plötzlich neben mir und legte eine Pfote auf mein Bein. Das war für mich ein gutes Zeichen....und trotzdem habe ich weiterhin gewartet, ob sie zum Leckerli fangen nochmal kommen mag. Das tat sie dann und nach einer Weile lag sie eingerollt neben mir und schlief.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Revolverfrau, Bon ClyMo und 3 weitere

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
682
Lillyrose
Lillyrose
K
Antworten
0
Aufrufe
1K
Kayacoco
K
L
Antworten
11
Aufrufe
757
*Leona*
*Leona*
M
Antworten
3
Aufrufe
1K
Muggi13
M
D
Antworten
1
Aufrufe
973
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben