Kann man einen Spot-on mit Capstar und Program kombinieren?

  • Themenstarter pfotenhieb
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

pfotenhieb

Benutzer
Mitglied seit
8. Oktober 2010
Beiträge
62
Hallo liebe Katzenfreunde,

da Capstar nur für akute Fälle und nur für erwachsene Flöhe ist und Program den Flohzyklus unterbricht, wollte ich fragen, ob jemand schon Erfahrungen hat, wenn man zusätzlich einen Spot-on anwendet (in deren Beilage steht, dass man ein Antiflohprogramm mit dem TA aushandeln soll bzw. Spot-ons zusätzlich anwenden solle). Bisher habe ich es noch nicht versucht, weil ich noch Bedenken habe, ob das nicht zuviel für die Kater wäre.
 
A

Werbung

Ich finde das ist zuviel. Entweder Spot on, oder was anderes. Jeder muß selbst wissen, was er seinem Tier gibt.
Wenn Du Capstar und Program nimmst, wird es mit Sicherheit ausreichen.
Oder halt nur der Spot on reicht genauso.
Alles zusammen geben würde ich persönlich nicht tun.
 
Hallo liebe Katzenfreunde,

da Capstar nur für akute Fälle und nur für erwachsene Flöhe ist und Program den Flohzyklus unterbricht, wollte ich fragen, ob jemand schon Erfahrungen hat, wenn man zusätzlich einen Spot-on anwendet (in deren Beilage steht, dass man ein Antiflohprogramm mit dem TA aushandeln soll bzw. Spot-ons zusätzlich anwenden solle). Bisher habe ich es noch nicht versucht, weil ich noch Bedenken habe, ob das nicht zuviel für die Kater wäre.

Ich sehe kein Problem darin, Program mit einem Spot-On zu kombinieren. Program hemmt ja nur die Vermehrung, tötet aber nicht. Daher kann, je nach Befall, ein Mittel zum Abtöten zusätzlich durchaus hilfreich sein. Capstar ist ja auch nichts anderes.
ZUSÄTZLICH noch Capstar erscheint mir aber zuviel, das sind ja dann zwei Mittel zum Abtöten plus Program.

Aber wieso das Spot-On? Prophylaktisch reicht Program, und für akute Fälle gibst Du eben noch Capstar dazu. Prophylaktisch ein Spot-On würde ich nicht geben.
 
Aber wieso das Spot-On? Prophylaktisch reicht Program, und für akute Fälle gibst Du eben noch Capstar dazu. Prophylaktisch ein Spot-On würde ich nicht geben.[/QUOTE]

Mein TA hat als Akutbehandlung mir Frontline Combo gegeben, ich habe aber erst nachträglich von diesen Medikamenten gelesen und wollte nur nachfragen, da die Verabreichung jetzt 2 Wochen her ist.
 
Mein TA hat als Akutbehandlung mir Frontline Combo gegeben, ich habe aber erst nachträglich von diesen Medikamenten gelesen und wollte nur nachfragen, da die Verabreichung jetzt 2 Wochen her ist.

Ah okay, Du hast also schon mit Frontline Combo behandelt und möchtest nun ggf. nochwas "nachschieben", ist das so richtig?

Wenn dem so ist, würde ich jetzt Program geben, und dann nach Ablauf der Wirkung von Frontline Combo (sollten so 4 Wochen sein, oder), oder ggf. schon etwas früher, je nachdem ob noch Flöhe da sind, Capstar zum (nochmal) abtöten.
Program musst Du eigentlich eh längerfristig geben, weil das ja nicht direkt wirkt sondern eben nur die Vermehrung stoppt.
Eventuell reicht aber auch Program - das kommt wirklich auf die Befallsstärke und Deine Nerven an. Wenn es nicht so schlimm ist kann man es vielleicht mit nur Program "aussitzen".
Ich würd Dir aber die Injektion empfehlen - es sei denn Du hast super-kooperative Katzen und kannst Dir sicher sein dass Du von der Suspension auch wirklich alles in die Katze kriegen würdest.
Bei der Injektion dauert es beim ersten mal sowieso drei Wochen bis die volle Wirkung da ist, d.h. die könntest Du auch direkt machen lassen.

Und lass Dich - solltest Du Dich für die Injektion entscheiden - nciht vom TA abwimmeln mit Dingen wie "nee, das können wir nicht bestellen, da müssten wir eine Großpackung abnehmen und die werden wir dann nicht los....". Mein TA bestellt Programm immer explizit für mich, und da auch immer nur die zwei Dosen, die er für meine Katzen braucht.
 
Haben die Katzen denn nach wie vor Flöhe?

Das Frontline Combo tötet sowohl lebende Flöhe wie auch deren Eier ab. Es können also keine Flöhe mehr ausschlüpfen. Aber viel interssanter wäre die Frage (und das ist wohl auch mit dem "Programm zur Flohbekämpfung" gemeint): Wie hast Du die Wohnung behandelt? Denn der grösste Teil der Flöhe sitzt gar nicht auf den Tieren, sondern macht es sich irgendwo in Stoffen, Teppichen, Ritzen usw. bequem.
 
Haben die Katzen denn nach wie vor Flöhe?

Das Frontline Combo tötet sowohl lebende Flöhe wie auch deren Eier ab. Es können also keine Flöhe mehr ausschlüpfen. Aber viel interssanter wäre die Frage (und das ist wohl auch mit dem "Programm zur Flohbekämpfung" gemeint): Wie hast Du die Wohnung behandelt? Denn der grösste Teil der Flöhe sitzt gar nicht auf den Tieren, sondern macht es sich irgendwo in Stoffen, Teppichen, Ritzen usw. bequem.

Ja, gestern und heute Nacht 7 adulte Flöhe rausgekämmt. Die Umgebung habe ich 2x komplett mit contra insect eingesprüht (das gleiche Zeug ist auch in einem Fogger vom TA drin) und trotzdem ist irgendwo ein NEST. Gestern habe ich mit dem TA gesprochen, er sagte, dass nach 21 Tagen die Haut der Katzen völlig erneuert ist und daher darf man schon wieder neu behandeln. Worauf er sich verlassen kann! Am Montag guckt sich ein Bekannter (Schädlingsbekämpferspezialist) mal meine Wohnung hat, vielleicht finden wir die Ursache. Dann werde ich Capstar nehmen und danach Program ausprobieren (wenn 3 Wochen nach Frontline combo um sind natürlich). Bis dahin saugen, waschen, sprühen, kämmen usw.....
 
Werbung:
Du weisst aber, dass Capstar nur 24 Stunden wirkt, gell?
 
Du weisst aber, dass Capstar nur 24 Stunden wirkt, gell?

Logisch. Wird ja hier im Forum auch erwähnt, dass es nur 24 h adulte Flöhe sterben läßt, daher soll man ja danach auch was dauerhaftes wie z. B. Program anwenden. Ich brauche ja Capstar auch nur, wenn meine Wohnung gefoggert wird und ich meine Fellhelden woanders kurzfristig unterbringen muss (leider machen sich andere fies vor den Flöhen und haben Angst, dass ich dort dann eine Invasion mitbringe). Jemand sagte sogar zu mir: "Sind Ihnen die Katzen das wert?" Was für eine Frage...natürlich sind sie es wert. Wenn jemand Kinder hat muss er/sie doch auch investieren, oder? Aber Kinder können nicht schnurren....;)
 
  • #10
Hilfe

Hallo,

ich habe 2 Maine Coon Kater und habe jetzt schon das 2. x mit Frontline (nach den jeweiligen 4 Wochen) behandelt. Jetzt habe ich wieder Flöhe... nächste Behandlung wäre erst in 2 Wochen. Hatte hier auch schon gelesen, dass Frontline nicht so gut sein soll... hm, zu spät. Bemerkbar macht es sich; Carlos ist ist richtiges Fellmonster und bei ihm bilden sich dann im Fell richtige Knoten, die ich teilweise schon rausschneiden musste, da kein Durchkommen war. Habe regelmäßig geschaut und dann sind es ganz viele Knoten (irgendwie über Nacht). Eddy ist nicht so ein Fellmonster, er hat jetzt aber schon weiße Schuppen und der Schwanzansatz ist schon sehr dünn (kaum noch Fell drauf) Ich war auch schon beim Tierarzt und hatte nachgefragt (da er auch sehr dünn ist) ob soweit alles in Ordnung mit ihm wäre. Da wurde eine Wurmkur verabreicht (ist jetzt aber auch schon 3 Wochen her) und bezüglich der Flohgeschichte nicht weiter drauf eingegangen - hatte ja Frontline verabreicht. So, jetzt wie gesagt - wieder Flöhe. Habe die Wohnung gesaugt in der Zeit und Umgebungsspray genommen. Decken gewaschen, halt alles was man so liest ;-)

Jedenfalls sind diese Biester wieder da. Schöne dunkle Kotkrümmel im Fell und meine Katzen kratzen sich. Jetzt hatte ich gelesen, für den Akutbefall: Capstar und danach Program.

In einem anderen Bericht hatte ich gelesen: Capstar 2xtgl, 2 Tage lang und danach Program80 ins Futter. Ist das so richtig. Noch habe ich keine Packungsbeilagen vorliegen. Die Mittel müssen noch kommen. Aber vielleicht habt Ihr noch einen Rat oder ähnliches.

So, es gibt schon so einige Berichte, aber irgendwie sind doch alle Fälle einzigartig ;-)

Danke fürs Antworten

LG
 
  • #11
Ich würde mit Programm anfangen und erst frühestens 24 Stunden später Capstar geben.
Wenn du Capstar gibst verlassen die Flöhe fluchtartig die Katze, manche fast tot oder angeschlagen aber andere noch sehr lebendig. Dann verkriechen sie sich und vermehren sich weiter.
Wenn du erst Programm gibst und einen Tag wartest oder zwei haben die Flöhe auf der Katze schon ihr Portion Programm drin, können sich also wenn sie ihren Wirt katze verlassen danach nicht mehr vermehren!

Wenn man beides gibt ist das Schlimmste überstanden, Flöhe können dann immer noch vereinzelt in der Wohnung sein, auch nach Wochen oder Monaten, aber es kommt nicht mehr dazu daß sie sich massenhaft vermehren. Sie sterben dann irgendwann aus. Nur muß man konsequent mit Programm weiter behandeln.
Ich finde es besser und schonender für die Katze als Advantage. Am schlimmsten ist Frontline, da kenne ich üble Nebenwirkungen.
 
  • #12
Ihr wisst aber schon, dass diese Mittel alle Nervengifte und nicht besonders gesund sind?

Ich habe es schon oft geschrieben, aber ich wiederhole mich immer wieder gerne: es gibt "Formel Z für Katzen", das ist ein Vitamin-B-Präparat (Apotheke), und wir haben damit zu 99% keine Flöhe und Zecken auch nicht mehr als mit diesen ganzen Giftpräparaten. Für die Katzen gesünder ist's auf jeden Fall. Ich würde meinem Kater nie mehr dieses Gift verabreichen.

Meine Freundin verwendet einfach normale Bierhefetabletten, das geht genauso.

Formel Z hilft nur nicht sofort, sondern braucht einen Vorlauf von ca. 1-2 Wochen.
 
  • #13
Und ebenso wichtig ist immer die Umgebungsbehandlung, fast noch wichtiger als die Tierbehandlung; das hängt mit der Verteilung der Flöhe zusammen: ca 10 % auf den Tieren, die restlichen 90 % in der Umgebung.
Mit Petvital Bio Insekt Shocker ist das Problem sehr gut zu bekämpfen, allerdings muß man eine Weile dran bleiben, 2-3 Monate mindestens, um zuverlässig jeden neuen Flohzyklus zu unterbrechen.

Macht man das nicht, wirds über kurz oder lang wieder eine Flohinvasion geben :(


Zugvogel
 
  • #14
Umgebung behandelt

Hallo,

die Umgebung habe ich auch behandelt, allerdings von Trixie
"Langzeit- Ungezieferspray" für die Umgebung
Langzeitschutz (4 Monate). Ist das jetzt ausreichend?
Habe natürlich auch die Decken gewaschen und alles halt abgesaugt und dort wo ich mit dem Sauger nicht so gut hinkomme - das Spray. Vorallem den Kratzbaum schön eingesprüht....
 
Werbung:

Ähnliche Themen

AnnaAn
Antworten
45
Aufrufe
36K
Max Hase
M
Mika2017
Antworten
83
Aufrufe
20K
Mika2017
Mika2017
L
Antworten
5
Aufrufe
8K
Luitpold
L
P
Antworten
0
Aufrufe
2K
pfotenhieb
P
NicoCurlySue
Antworten
0
Aufrufe
5K
NicoCurlySue
NicoCurlySue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben