Kann ich zusätzlich Propolis geben oder ist das zuviel auf einmal?

  • Themenstarter Nanou
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #81
@superruebe
Danke für den Tipp. Also nur AUF die Unterlippe. Das werde ich mal probieren.

LG

Ja...legst auf die Unterlippe und schiebst so 0,5mm - 1 mm Richtung ins Mäulchen.
Wenn du dann die Flüssigkeit raus drückst läuft es quasi zwischen Unterlippe und Zahnfleisch.
Für die meisten Katzen geht diese Methode völlig in Ordnung, weil sie die Flüssigkeit ganz entspannt und kontrolliert abschlucken können.
Und ... langsam drücken oder falls nötig ne "Schluckpause" reinrichten.

Bei meinen Miezen ist das mittlerweile so, daß die schon anfangen zu lecken und schlucken obwohl die Spritze noch gar nicht am Mäulchen ist. :D
 
A

Werbung

  • #82
  • #83
Hallo

Danke. Musstest du Maxi schon mal was ins Maul spritzen?
Ich noch nie.
Warst du denn schon bei der THP?
Edit: Ich habs geschafft mit der Spritze. War ja garnicht so schwer!:D


Ich musste bisher nur Tabletten geben.
Das hat mit ein ganz klein wenig Butter funktioniert.

Habe schon mal In THP angerufen, wegen Grapefruitkernextrakt,
damit scheinen sich aber noch nicht so viele auszukennen.
Bei Yutope hat es ein THPraktiker angeboten, das war aber nicht das echte.

Aber da das Kortison noch wirkt hab ich noch etwas Zeit.
 
  • #84
Ich musste bisher nur Tabletten geben.
Das hat mit ein ganz klein wenig Butter funktioniert.

Tabletten hab ich immer in Leckerchen versteckt. Ich hatte auch schon mal was flüssiges, was ich mit dem Futter geben konnte.

Die THP hat aber gesagt, dass man homöopathische Mittel auf keinen Fall mit dem Futter geben sollte, weil dann fast die ganze Wirkung verloren geht. Auch mind. 10min danach kein Leckerchen... Schade, ich würde die Süßen gerne belohnen, wenn sie schön stillgehalten haben.:(

Habe schon mal In THP angerufen, wegen Grapefruitkernextrakt,
damit scheinen sich aber noch nicht so viele auszukennen.
Bei Yutope hat es ein THPraktiker angeboten, das war aber nicht das echte.

Aber da das Kortison noch wirkt hab ich noch etwas Zeit.

Such dir doch besser ne THP, die Maxi richtig untersuchen und behandeln kann. Die weiß dann genau, welche Mittel für Maxi geeignet sind. Dann kann sie bestimmt auch schon behandelt und der Körper unterstützt werden, während das Cortison noch wirkt.
Ich bin ja auch so, dass ich gerne mal Sachen selber ausprobiere, aber jetzt hab ich mir jemanden gesucht, der Ahnung davon hat und hab gleich ein besseres Gefühl.:)

LG
 
  • #85
Such dir doch besser ne THP, die Maxi richtig untersuchen und behandeln kann. Die weiß dann genau, welche Mittel für Maxi geeignet sind. Dann kann sie bestimmt auch schon behandelt und der Körper unterstützt werden, während das Cortison noch wirkt.
Ich bin ja auch so, dass ich gerne mal Sachen selber ausprobiere, aber jetzt hab ich mir jemanden gesucht, der Ahnung davon hat und hab gleich ein besseres Gefühl.:)
LG

Ja ich hab schon viel geschaut nach einer passenden THP.
Ich kann mich nur nicht so richtig entscheiden. Und bei Maxi ist es auch besser
wenn jemand zu mir nach Hause kommt.Ich bekomm sie ganz schlecht in die Transportbox.Und bei ihrem Alter möchte ich sie nicht so strapazieren.
Aber ich denk ich find schon jemand:)

LG Bea
 
  • #86
Ja ich hab schon viel geschaut nach einer passenden THP.
Ich kann mich nur nicht so richtig entscheiden. Und bei Maxi ist es auch besser
wenn jemand zu mir nach Hause kommt.Ich bekomm sie ganz schlecht in die Transportbox.Und bei ihrem Alter möchte ich sie nicht so strapazieren.
Aber ich denk ich find schon jemand:)

Ich will meine ja auch noch zu Hausbesuchen überreden. Das machen auch viele THPs und ist ja viel besser für die Katzen. So oft muss ich da zwar bestimmt nicht hin mit den Süßen, aber die Fahrt war schon stressig.:(

Ich denke aber, da wird sich noch was machen lassen. Denn ansonsten ist die wirklich sehr gut: hat viel Erfahrung, gerade auch mit Katzen.

LG
 
  • #87
@superruebe
Danke nochmal für den Tipp. Mit der Spritze ins Mäulchen geht jetzt gaaanz entspannt und ohne kauen bei uns.:)
Für die Mäuse scheint das auch garnicht schlimm zu sein. Wenn ich fertig bin und sie loslasse, rennen sie nicht gleich weg, sondern bleiben ruhig sitzen und schmatzen.
Ich hätte echt nicht gedacht, dass die da so mitspielen. Das sind schon zwei süße! :)

Wahrscheinlich kommt es auch (viel mehr als man denkt) drauf an, wie man selber an die Sache rangeht. Je sicherer man dabei ist/wird, desto entspannter die Katzen.

Übrigens:
Tox. Clostridien haben wir (natürlich!) immernoch.:(
Der TA hat sich noch nicht entschieden, wie er da weiter behandeln will aber ich weiß auf jeden Fall: kein AB!...:mad:
Die THP sagt, bevor wir da noch irgendwas anderes machen, soll ich erstmal die Kur zuende geben. Wahrscheinlich erledigt sich das damit und wenn nicht gibts noch andere Möglichkeiten (vielleicht meint sie diese Sanum-Therapie).

LG
 
Werbung:
  • #88
@superruebe
Danke nochmal für den Tipp. Mit der Spritze ins Mäulchen geht jetzt gaaanz entspannt und ohne kauen bei uns.:)
Für die Mäuse scheint das auch garnicht schlimm zu sein. Wenn ich fertig bin und sie loslasse, rennen sie nicht gleich weg, sondern bleiben ruhig sitzen und schmatzen.
Ich hätte echt nicht gedacht, dass die da so mitspielen. Das sind schon zwei süße! :)

Wahrscheinlich kommt es auch (viel mehr als man denkt) drauf an, wie man selber an die Sache rangeht. Je sicherer man dabei ist/wird, desto entspannter die Katzen.

Übrigens:
Tox. Clostridien haben wir (natürlich!) immernoch.:(
Der TA hat sich noch nicht entschieden, wie er da weiter behandeln will aber ich weiß auf jeden Fall: kein AB!...:mad:
Die THP sagt, bevor wir da noch irgendwas anderes machen, soll ich erstmal die Kur zuende geben. Wahrscheinlich erledigt sich das damit und wenn nicht gibts noch andere Möglichkeiten (vielleicht meint sie diese Sanum-Therapie).

LG

Fein! Manchmal ist es auch nur das Handling. Gewusst wie gehen viele Sachen sehr einfach mit den Miezen.

Sanum hilft definitiv bei tox. Clostridien. Da alles geschmacksneutral ist und es auch nur klitzekleine Mengen sind die man da gibt, ist es super easy.
Wichtig ist, daß die Therapie nach dem 4-Stufen Prinzip von Sanum aufgebaut wird. Die geht dann über ca. 8 Wochen.
 
  • #89
Oh nein!:eek:...
Die TA-Helferin hat heute angerufen und gesagt, ich soll mir morgen oder am Montag Medis abholen (natürlich AB!:(). Ich hab erstmal gesagt, dass ich das ablehne weil das ja alles, was im Darm langsam aufgebaut wurde, wieder kaputtmacht. Sie versuchte mich zu überreden und als es mir zu viel wurde, hab ich gesagt, ich würde mir das bis Montag überlegen.:(

Eigentlich wusste ich aber vor dem Anruf und auch jetzt noch, dass ich auf keinen Fall wieder AB gegen die tox. Clostridien geben werde.
Ich glaube nämlich, die homöopathische Behandlung wirkt schon. Am Tag nach der 1.Spritze hatten beide zwar rel. schlimm DF aber seit gestern garnicht mehr. Und sogar seit laaangem keine Blähungen.:)

Schon sch..., wenn man sich nicht durchsetzen kann (v.a. am Telefon).:oops:
Ich glaube, ich geh morgen mal beim TA vorbei und sag ihm, dass die beiden jetzt homöopathisch behandelt werden.

LG
 
  • #90
Schon sch..., wenn man sich nicht durchsetzen kann (v.a. am Telefon).:oops:
Ich glaube, ich geh morgen mal beim TA vorbei und sag ihm, dass die beiden jetzt homöopathisch behandelt werden


Ich würd nicht hingehen ,anrufen reicht auch vollkommen aus.
Es sind Deine Katzen. Und Du bist zu nicht verpflichtet auf den einen Tierarzt zu hören.
Und wenn die Mittel von der THP schon wirken ist es doch ok.

LG Bea
 
  • #91
Ich gebe nur zu bedenken, dass ihr beim ersten Mal halt nicht das AB der Wahl gegeben habt gegen die toxischen chlostridien :(

Im Schnelldurchlauf bei uns: August 2014 akut Durchfall von jetzt auf gleich. Kotprobe ergab Erreger, gegen den gab es ein AB. Durchfall ging nicht weg, appetit verloren, Blähungen, Blut im Stuhl. 1000 Euro beim TA für Röntgen, schall, darmaufbau benebac, heilerde, Enzyme, fidavet almazyme, kotprofile alle ohne Befund (Scheiss Laboklin). Spezialfutter. Nichts half gut.
Im Dezember hatte der kleine auf einmal auch Durchfall :eek: neue kotprobe dieses Mal bei idexx. Befund: chlostridien enterotixin.

10 Tage metronidazol, alles ok. Die Tabletten haben irgendwas um 10 Euro gekostet. Darmaufbau mit benebac und vidafet benedyn mach ich aber beim großen weiter, trotzdem alles wieder ok ist. Hab so gedacht bis zum Sommer, schadet ja nichts. Half nur eben auch alleine nichts wenn die toxischen chlostridien da drin steckten.
 
  • #92
Ich würd nicht hingehen ,anrufen reicht auch vollkommen aus.
Es sind Deine Katzen. Und Du bist zu nicht verpflichtet auf den einen Tierarzt zu hören.
Und wenn die Mittel von der THP schon wirken ist es doch ok.

Ich weiß, das ich nicht auf ihn hören muss... aber ich bin mir im Moment so unsicher.

Als ich nämlich heute morgen aufstand, hatte mir jemand das ganze Bad vollgekotzt (ich glaube Naomi).:(
Weil auch einige Haare dabei waren und ich auch im Kaklo Fladen mit Haaren gefunden hab, hab ich mir erstmal nichts dabei gedacht.
Aber als Naomi dann auch noch nichts fressen wollte...:confused:

Kann es sein, dass sie noch nicht alle Haare losgeworden ist und deshalb Bauchschmerzen hat? Die Malzpaste, die ich ihr gegeben habe, hat sie aufgeschleckt und auch ein Paar Knübbelchen Trofu gefressen.
Das war schonmal so, dass sie ein paar Tage nicht gut gefressen und diese Haarfladen ausgeschieden hat. Gekotzt hat sie damals keine Haare.
Weil das dann von heute auf morgen wieder ok war, hatte ich das schon fast wieder vergessen.

Ich bin im Moment so drauf, dass wenn ich jetzt deshalb mit ihr zum TA gehen würde, ich mir doch wieder AB aufschwatzen lassen würde.:(
Deshalb warte ich erst mal bis Montag und werde dann die THP anrufen.

LG
 
  • #93
Ich gebe nur zu bedenken, dass ihr beim ersten Mal halt nicht das AB der Wahl gegeben habt gegen die toxischen chlostridien :(

Im Schnelldurchlauf bei uns: August 2014 akut Durchfall von jetzt auf gleich. Kotprobe ergab Erreger, gegen den gab es ein AB. Durchfall ging nicht weg, appetit verloren, Blähungen, Blut im Stuhl. 1000 Euro beim TA für Röntgen, schall, darmaufbau benebac, heilerde, Enzyme, fidavet almazyme, kotprofile alle ohne Befund (Scheiss Laboklin). Spezialfutter. Nichts half gut.
Im Dezember hatte der kleine auf einmal auch Durchfall :eek: neue kotprobe dieses Mal bei idexx. Befund: chlostridien enterotixin.

10 Tage metronidazol, alles ok. Die Tabletten haben irgendwas um 10 Euro gekostet. Darmaufbau mit benebac und vidafet benedyn mach ich aber beim großen weiter, trotzdem alles wieder ok ist. Hab so gedacht bis zum Sommer, schadet ja nichts. Half nur eben auch alleine nichts wenn die toxischen chlostridien da drin steckten.

Ich weiß im Moment echt nicht, was ich machen soll (siehe Beitrag oben).
Die süßen werden ja im Moment homöopathisch behandelt und die THP meint, das würde sich wahrscheinlich damit erledigen. Außerdem schreiben hier auch einige, dass bei tox. Clostridien Darmaufbau und Ernährung reichen würden.

LG
 
  • #94
Bei den normalen chlostridien, gasbildbern sagt man das mit der Ernährung und darmaufbau.
Bei toxibildenden chlostridien ist das leider Unsinn.

Du musst es letztlich entscheiden, es sind deine Katzen :)
 
Werbung:
  • #95
Bei den normalen chlostridien, gasbildbern sagt man das mit der Ernährung und darmaufbau.
Bei toxibildenden chlostridien ist das leider Unsinn.

Du musst es letztlich entscheiden, es sind deine Katzen :)

Ich will natürlich das Beste für die Süßen. :oops:
Deshalb will ich sie ja auch so schonend wie möglich behandeln. Und bis gestern dachte ich ja, die homöopathischen Mittel wirken schon.
Aber heute Morgen... Ich hoffe, das lag wirklich nur an den Haaren.:(

Ich habe auch gelesen, dass es nach Metro öfter zu Rückfällen kommen kann. Deshalb würde ich gerne darauf verzichten und "ganzheitlich" behandeln, damit sich der Körper selber gegen die Eindringlinge wehren kann.

Die beiden hatten sowieso nie richtigen Wasser-DF mit Blut, sondern immer nur wenn dann Fladen oder halb&halb. Seit Donnerstag (bis auf heute Nacht) richtige Würstchen und endlich keine Blähungen mehr.:)
Aber wegen der Kotzerei heute Nacht bin ich mir jetzt doch so unsicher.:(

Ich werde die THP am Montag fragen, ob wir nicht besser doch direkt mit der Sanum-Therapie anfangen.

LG
 

Ähnliche Themen

joujou-seth
Antworten
22
Aufrufe
15K
betty78
B
All4MyCats
Antworten
16
Aufrufe
2K
All4MyCats
All4MyCats
Winterruhe
Antworten
3
Aufrufe
1K
Winterruhe
Winterruhe
L
Antworten
2
Aufrufe
474
laura0230
L
Schlumps
Antworten
2
Aufrufe
2K
Schlumps
Schlumps

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben