Kann ich die Katze des Nachbarn einfach zum TA bringen?

  • Themenstarter Mariko
  • Beginndatum
  • #41
Ich habe mich jetzt mal ausgenommen, da ich den Verein jeden Monat mit 10 € unterstütze ;). Nicht viel, aber immerhin etwas.
 
A

Werbung

  • #42
So, ich hab mir grade hier mal das ganze Thema durchgelesen.
Das hat mich an eine Geschichte aus meiner Kindheit erinnert oder eigentlich sogar mehrere. Zum einen auf dem Reiterhof, wo ich damals geritten bin, gab es Gerüchte unter den Kindern, dass man in dem Keller unter der Sattelkammer ungewollte Kätzchen verhungern lässt. Keine Ahnung, ob was dran war, aber ich würde es nicht für unmöglich erachten.

Und dann waren da die Nachbarn meiner Freundin damals. Die hatten diverse Tiere, warum auch immer, denn zumindest die Hunde saßen den ganzen Tag im Zwinger. Einer davon war so ein ganz kleiner Mischling, da bekamen wir irgendwann die Erlaubnis mit ihm spazieren zu gehen. Wir hatten immer den Eindruck, dass die Hunde nicht vernünftig gefüttert werden und die saßen dann in den Zwingern in ihrer eigenen Scheiße, weil die auch nicht regelmäßig sauber gemacht wurden. Wir, zwei zehnjährige Kinder haben uns dann um den Hund gekümmert, ihn ausgeführt und von unserem Taschengeld Dosenfutter für ihn gekauft! Heimlich, weil wir dachten, das könnten die ja nicht gut finden und uns verbieten.


Nun ja, zu der Nachbarskatze: Ganz ehrlich, mein allererster Gedanke war, wenn dem Bauern einer so kommt von wegen appellieren und Auflagen - die Katze ist wahrscheinlich ganz schnell von dem Hof beseitigt. Ich glaube einfach, so ein Mensch wird das nicht einsehen, den Tierarzt für sowas zu bezahlen und denke auch nicht, dass große Skrupel bestehen würden, so ein Tier zu ertränken oder sonst eine "Lösung" zu finden.

Also ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich es über die Vernunftschiene versuchen würde. :stumm:
 
  • #43
Ehrlich ist zwar OT, aber regt mich furchtbar auf. Wir haben mittlerweile so viele arme Tiere in Deutschland, das endlich mal etwas passieren muß.
Warum muß jeder Verein sein eigenes Ding durchziehen. Wenn sich alle Tierfreunde, ohne profilirungssucht zusammen schliessen würde, dann könnte man auch bei der Politik mal was erreichen. Aber dazu sind wir einfach nicht in der Lage. Alle stöhnen immer nur, es passiert nichts und keiner kriegt mal den Arsch hoch und sagt ich bin die erst. :grr:

Och, wir haben hier in Deutschland durchaus die Tierschutzpartei die wählbar ist. Es müssen sie nur genug Leute wählen. ;)

Wie gesagt schalte den TS ein und dann sind alle zufrieden. Ewig langes diskutieren bringt da auch nichts...
 
  • #44
Nun ja, zu der Nachbarskatze: Ganz ehrlich, mein allererster Gedanke war, wenn dem Bauern einer so kommt von wegen appellieren und Auflagen - die Katze ist wahrscheinlich ganz schnell von dem Hof beseitigt. Ich glaube einfach, so ein Mensch wird das nicht einsehen, den Tierarzt für sowas zu bezahlen und denke auch nicht, dass große Skrupel bestehen würden, so ein Tier zu ertränken oder sonst eine "Lösung" zu finden.

Ja, da hab ich ja auch schon dran gedacht :(



Wie gesagt schalte den TS ein und dann sind alle zufrieden. Ewig langes diskutieren bringt da auch nichts...

Wie gesagt, ich warte jetzt erst mal bis ich sie wieder sehe. Dann mache ich Bilder von der Verletzung.
 
  • #45
Naja, ich brauche keine Partei um Veränderungen zu schaffen. Schau dir die Gewerkschaften an, die erreichen ganz viel. Würden sich alle Tierfreunde zu einer gemeinschaft zusammenschliessen, es brauchten nur 50.000 zu sein, könnten sie über eine Online Petition schon viel erreichen. Aber dazu sind wir nicht in der Lage.

Ehrlich gesagt, ich verstehe nicht, warum du es mittlerweile nicht schriftlich eingereicht hast. Ich hätte dieses schon lange getan und sorry, mir wäre scheiss egal, ob er das mit bekommt oder nicht.
 
  • #46
Ehrlich gesagt, ich verstehe nicht, warum du es mittlerweile nicht schriftlich eingereicht hast. Ich hätte dieses schon lange getan und sorry, mir wäre scheiss egal, ob er das mit bekommt oder nicht.

Klar, dass dir das egal wäre, du musst ja nicht neben ihm wohnen.
Und ich habe gesagt, ich warte, bis sie wieder kommt, um sie zu fotografieren.
 
  • #47
Sorry, auch das wäre mir egal. Ich habe meinen Nachbarn wegen Tierquälerei angezeigt, weil er seinen Hund auf offener Straße zusammengetreten hat. Und das obwohl er mir Prügel angedroht hat falls ich das tun würde. Alle anderen haben weggeschaut und keiner hat sich als Zeuge gemeldet als die Polizei kam. Niemand wollte etwas gesehen haben. Das ist mir sche.... egal. Ich wollte mir keine Vorwürfe machen wenn der Hund irgendwann tot in der Mülltonne liegt.
 
Werbung:
  • #49
Aber dann verstehe ich dich nicht. Du willst nicht mit ihm sprechen, melden willst du das auch nicht. Es gibt nichts, wo du nicht aktiv werden musst.
 
  • #50
Wieso will ich es nicht melden?
 
  • #51
Habe ich dich doch vorhin gefragt. Warum du es noch nicht beim VETAMT eingereicht hast ?
 
  • #52
So...
Ich habe beim Vet.Amt angerufen.

Die sagen, dass mit der Wunde geht nicht und ich soll das schriftlich einreichen (am besten mit Foto) und die gehen dem dann nach... Und selbstverständlich sagen die nicht von wem der Hinweis kommt...

Also ich warte jetzt bis ich sie wieder sehe und dann will ich sie mit der Wunde fotografieren. (Hab sie gestern und vorgestern nicht gesehen)

Und ich habe gesagt, ich warte, bis sie wieder kommt, um sie zu fotografieren.

*Fülltext*
 
  • #53
Also, ich habe das schon gelesen. Aber das mit dem Foto ist ja nicht zwingend. Du kannst das ja auch ohne Foto machen. Und wenn es so schlimm ist, würde ich das auch tun und nicht warten.
 
  • #54
Also: Meine ursprüngliche Frage war ja dieser hier:

Also meint ihr, ich sollte sie einfach einpacken und zum TA bringen?

Und die wurde mir beantwortet.
Ich habe Tipps bekommen, was ich stattdessen machen kann. Danke dafür an alle.

Ich habe jetzt aber gerade das Gefühl, als müsste ich mich dafür rechtfertigen, dass ich jetzt noch nichts an das Amt geschickt habe.

Sorry, wenn ich jetzt so direkt bin, ich nehme Hilfe gerne an - deswegen hab ich ja auch gefragt - ABER: Elina, du weißt nicht, wie ich lebe, du kennst weder mich noch meinem Nachbarn, geschweigedenn die Katze, um die es geht! Ich will sie jetzt nochmal sehen und Beweisfotos machen, bevor ich es offiziell melde. Und das ist ja wohl meine Sache.

Und schön, wenns dir egal ist, wie du mit deinen Nachbarn auskommst. Mir ist es das nicht. Viele Leute haben einen anderen Blick auf ihre Tiere, als "wir". Das will ich nicht für gut heißen, aber deswegen kann ich doch trotzdem nicht jeden verurteilen oder kann es mir mit jedem verscherzen.
 
Werbung:
  • #55
Es geht nicht darum, wie ich mit meinen Nachbarn auskommen will oder auskomme. Sondern es geht darum, wenn jemand Unrecht wiederfährt, der sich nicht wehren kann. Dann tue ich etwas, auch wenn ich damit jemanden auf die Fuss trete. Im Nachhinein will ich mir nicht vorwerfen, das ich nichts getan habe.

Aber das ist bei uns das Problem, wie oft wissen Menschen auch das Kinder misshandelt werden und tun nichts, weil sie ja sagen ich will niemanden zu unrecht Anzeigen. Weil es ja die Nachbarn sind. Weisst du wie vielen Kindern viel Leid ersparrt würde, wenn die Menschen mal den ARSCH in der Hose hätten und handeln würden. Das ist jetzt nicht auf dich gemünzt, sondern allgemein.

Ich gehe auch nicht wegen jeder kleinigkeit mit meinen tieren zum Tierarzt. Da hätte ich mit 4 auch viel zu tun. Aber es ist doch ein Unterschied ob es ein Ratscher ist oder ob, so wie du schreibst, eine großflächige offene Wunde ist.
 
  • #56
Hallo,
so ich habe die Süße gestern fotografieren können. Des Weiteren hab ich beim Tierschutz angerufen, die haben mich aber an das Vet Amt verwiesen.

Am WE habe ich ausserdem noch mit zwei anderen Personen über die Katze gesprochen, die sich beide sicher waren, dass die Wahrscheinlichkeit sehr groß ist, dass der Nachbar sein Tier um die Ecke bringt, sollte das Ärger mit dem Amt geben (war ja auch schon meine Angst).

Also habe ich soeben nochmals mit dem Vet Amt telefoniert. Die sagten mir, dass es selten ist, dass ein Besitzer sein Tier tötet, nur weil sie mal da waren, und dass sie ein Tier nur im dringenden Fall mitnehmen können. Die Bilder sind hilfreich, das Tier in Natura müssen sie natürlich sehen (ist klar).

Ach alles so schwierig. Ich denke ich sende heute Abend ne Email ans Vet Amt.
 
  • #57
Habe Antwort erhalten vom Vet Amt.
Die waren da, haben aber die Katze nicht gesehen. Haben dem Besitzer aufgefordert, die Katze tierärztlich untersuchen zu lassen. Er meinte, die Katze wäre angefahren worden.

Ich hoffe, das war nicht ihr Todesurteil.
 
  • #58
Hallo,
so ich habe die Süße gestern fotografieren können. Des Weiteren hab ich beim Tierschutz angerufen, die haben mich aber an das Vet Amt verwiesen.

Am WE habe ich ausserdem noch mit zwei anderen Personen über die Katze gesprochen, die sich beide sicher waren, dass die Wahrscheinlichkeit sehr groß ist, dass der Nachbar sein Tier um die Ecke bringt, sollte das Ärger mit dem Amt geben (war ja auch schon meine Angst).

Also habe ich soeben nochmals mit dem Vet Amt telefoniert. Die sagten mir, dass es selten ist, dass ein Besitzer sein Tier tötet, nur weil sie mal da waren, und dass sie ein Tier nur im dringenden Fall mitnehmen können. Die Bilder sind hilfreich, das Tier in Natura müssen sie natürlich sehen (ist klar).

Ach alles so schwierig. Ich denke ich sende heute Abend ne Email ans Vet Amt.

Habe Antwort erhalten vom Vet Amt.
Die waren da, haben aber die Katze nicht gesehen. Haben dem Besitzer aufgefordert, die Katze tierärztlich untersuchen zu lassen. Er meinte, die Katze wäre angefahren worden.

Ich hoffe, das war nicht ihr Todesurteil.

Wenn du die Katze siehst würde ich sie wohl einsammeln und selbst zum TA schaffen. Wenn man befürchten muss, das er sie um die Ecke bringt...:eek::reallysad:

EDIT:
Vermutlich lässt er sie beim TA eher einschläfern als behandeln, weil das kostet ja Geld!
 
  • #59
Wenn du die Katze siehst würde ich sie wohl einsammeln und selbst zum TA schaffen. Wenn man befürchten muss, das er sie um die Ecke bringt...:eek::reallysad:

Ja, ich habe dem Vet Amt auch ganz ganz deutlich meine Angst mitgeteilt. Zuletzt habe ich sie vorgestern gesehen.

Aber wie hier schon beschrieben, einfach einpacken ist strafbar. Außerdem könnte ich nicht gewährleisten, sie regelmäßig zu versorgen (da ich sie ja nicht täglich sehe). Ich hab mir so unglaublich viele Gedanken gemacht, was jetzt am besten wäre.


EDIT:
Vermutlich lässt er sie beim TA eher einschläfern als behandeln, weil das kostet ja Geld!

Vermutlich knallt er sie einfach ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #60
Ganz ehrlich?! Bevor ich zulasse das sie erschossen wird, mache ich mich lieber strafbar!:eek: Ich glaube ohnehin nicht, das den das juckt wenn die Katze weg ist, wenn er sie sogar erschießen würde.
Und wenn die Leute in der Nachbarschaft, die deiner Meinung sind, das auch bezeugen würden, das hier Gefahr in Verzug ist, wird man dich kaum Anzeigen können.
 

Ähnliche Themen

Klütenkopp
Antworten
12
Aufrufe
2K
Mianmar
Mianmar
L
Antworten
6
Aufrufe
1K
happylein
happylein
Yosie07
Antworten
18
Aufrufe
4K
neko
neko
Romeos Liebling
Antworten
11
Aufrufe
1K
mrs.filch
M
B
Antworten
6
Aufrufe
5K
Thyria
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben