Kann ich die Katze des Nachbarn einfach zum TA bringen?

  • Themenstarter Mariko
  • Beginndatum
Mariko

Mariko

Forenprofi
Mitglied seit
21. Juni 2010
Beiträge
1.813
Ort
ein kleines Dorf in Hessen^^
Hallo,

unser Nachbar hat viele Katzen, alle unkastriert. Eine der Katzen kommt regelmäßig zu uns. Wir haben ihr Futter gegeben, weil sie mir so leid getan hat.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass sie seit Wochen eine offene Stelle an der Brust hat. Das Fell ist von unterm Kinn bis unter die Brust total weg und immer mal wieder sieht man es blutig, wahrscheinlich kratzt sie auch daran. Dachte ja erst, der Besitzer kümmert sich mal, aber da lag ich wohl falsch, denn die Stelle wird nicht besser.

Das Problem ist halt, dass die Katze nicht mir gehört. Ich sehe sie ja auch immer mal beim Nachbarn, wenn er sie füttert auf dem Hof (sind halt immer draußen). Er hat auch meinem Freund mal stolz von seiner Dreifarbigen erzählt.

Kann ich sie einfach einpacken und zum TA fahren? Wer muss das bezahlen? Also versteht mich nicht falsch, ich würde es aus eigener Tasche zahlen, aber wer weiß, was da auf mich zukommt... Die Kleine ist sicher auch von Würmern, Milben etc. befallen. Und wenn ich schon da bin, lass ich sie sicher nicht unkastriert wieder zurück.

Weiß halt nicht so recht, was ich machen soll. Ich bin hin und hergerissen. Wir wohnen halt sehr ländlich und jeder kennt jedem im Dorf. Und er ist Jäger und hat deswegen schon einen gewissen "Rang" hier (wer ländlich wohnt, weiß, was ich damit meine). Leider hatte mein Bruder mit ihm auch schon eine kleine Auseinandersetzung, aber wegen was anderem.

Wenn ich ihn frage, ob ich die Kleine zum TA fahren darf auf meine Kosten und er nein sagt (wovon ich eigentlich ausgehe) -ich sie aber trotzdem hinfahre, bedeutet das doch echt Ärger für mich?

Ein weiteres Problem ist, dass seine Katzen mit Kot markieren. Nicht nur seinen Hof, sondern auch unseren. Mein Vermieter hat eine Werkstatt und das ist auch nicht so toll für seine Kunden, wenn der Parkplatz / Hof voll mit Tretmienen ist.

Tut mir leid, dass es so lang geworden ist... Also meint ihr, ich sollte sie einfach einpacken und zum TA bringen?
 
A

Werbung

Also, streng genommen könnte das zum-TA-bringen einer fremden Katze vermutlich Sachbeschädigung sein, wenns drauf an kommt.

Aber wenns nach mir ginge: ich würde sie einpacken und behandeln lassen :rolleyes:

Vielleicht kannst mal das Veterinäramt anrufen? Die sollen sich das mal ansehen kommen, du hättest den Verdacht der Tierquälerei aufgrund von Vernachlässigung.
 
Ich hatte ja auch überlegt mal mit dem Nachbar zu reden, aber wenn er davon nix wissen will, was ich wie gesagt für wahrscheinlich halte, und ich die Katze dann zum TA bringe bzw. ihn beim Vet.Amt oder so "anschwärze" ist klar, wer's war.

Ich könnte auch Bilder machen von der Katze und die an's Vet.Amt schicken. Aber was passiert dann? Wird die Kleine aus ihrer Umgebung gerissen, in ein TH gesteckt? Das will ich ja auch nicht :(
 
Ich würde es tun und sie zum TA bringen, Dein Nachbar wird sicherlich nicht mal bemerken wenn die Katze fehlt. LG Conny
 
so schnell nimmt man niemanden die Katze weg. Er würde dann die Auflage bekommen mit ihr einen Tierarzt aufzusuchen und sie behandeln zu lassen. Du darf nicht mit ihr einfach so zum Tierarzt gehen und kastrieren lassen darfst du erst recht nicht. Habt ihr keinen Tierschutzverein in eurem Dorf den du ansprechen könntest?
 
Ich hatte ja auch überlegt mal mit dem Nachbar zu reden, aber wenn er davon nix wissen will, was ich wie gesagt für wahrscheinlich halte, und ich die Katze dann zum TA bringe bzw. ihn beim Vet.Amt oder so "anschwärze" ist klar, wer's war.

Hast du Angst vor ihm oder ist er unberechenbar, ich meine: kann er ungemütlich werden?
Ich hatte auch mal so eine Situation, wo der liebe Nachbar sich nicht um seine schwer kranke Katze gekümmert hat. Ich bin davon ausgegangen, dass sie eine Streunerin ist, denn sie sah verwahrlost aus und lief tagelang mit Verletzungen rum (wurde mir später zugetragen). Ich habe dann die Tierrettung gerufen, weil sich kein Tierarzt und das Tierheim auch nicht bequemen wollten.

Ich hab die Tierrettung gerufen, die haben das Tier ein paar Tage aufgenommen, gesund gepflegt und wieder hier raus gelassen. Als mich der Nachbar das nächste Mal gesehen hab, hatte ich auch eine "kleine" Auseinandersetzung mit ihm.
Letztlich hat er aber nach meinem Satz "Wenn sie sich nicht kümmern, wenn das Tier verletzt ist, muss jemand anderes handeln, damit die Katze behandelt wird. Das ist Tierliebe, füttern allein reicht eben nicht!" nichts mehr gesagt.

Ich meine, es gibt Menschen, denen kannst du die Pistole "entweder du kümmerst dich oder ich hole Hilfe!" auf die Brust setzen, andere sind da eher unangenehmere Zeitgenossen, denen man im Dunkeln nicht mehr begegnen mag.
Welche Sorte ist dein Nachbar?
Kann man ihm über die "Tierliebe bedeutet auch Verantwortung" Schiene kommen?
 
Werbung:
Das ist ja blöd. Ansonsten kann du auf blöd machen, das die Katze dir vors Auto gelaufen ist und du deshalb mit ihr zum Tierarzt bist. Denn sehen wird es das bestimmt. Da kommt sicher ein verband drum. Und die medikamente muß man ja auch regelmässig geben. Schön das du nicht wegschaust.
 
Hast du Angst vor ihm oder ist er unberechenbar, ich meine: kann er ungemütlich werden?

Ich meine, es gibt Menschen, denen kannst du die Pistole "entweder du kümmerst dich oder ich hole Hilfe!" auf die Brust setzen, andere sind da eher unangenehmere Zeitgenossen, denen man im Dunkeln nicht mehr begegnen mag.
Welche Sorte ist dein Nachbar?
Kann man ihm über die "Tierliebe bedeutet auch Verantwortung" Schiene kommen?

Na ja, wie schon erwähnt, er ist ein Alteingesessener hier und eigentlich "pickt einer Krähe der anderen ein Auge aus".

Er hat meinen Bruder angemotzt wegen nichts eigentlich und ihm auch gedroht. Auch zu dem Rest meiner Familie hat er was gesagt.

"Tierliebe bedeutet auch Verantwortung"? Na ja, fraglich ob er seine Tiere liebt, oder ob die einfach da sind, weils schon immer so war.
 
  • #10
Das ist ja blöd. Ansonsten kann du auf blöd machen, das die Katze dir vors Auto gelaufen ist und du deshalb mit ihr zum Tierarzt bist. Denn sehen wird es das bestimmt. Da kommt sicher ein verband drum. Und die medikamente muß man ja auch regelmässig geben. Schön das du nicht wegschaust.

Mh... Na ja, sie kommt so 3 mal pro Woche etwa. Vielleicht ist sie auch öfter da, aber ich bin ja auch nicht rund im die Uhr Zuhause. Deswegen wäre es nicht unbedingt so einfach mit einer eventuellen regelmäßigen Medikamentengabe.

Und mein Milo findet das auch nicht unbedingt so dolle, dass ständig eine andere Katze bei uns vor der Tür sitzt.

Weiß nicht mal, wie das meine Vermieter finden... Die haben schonmal gefragt, wieviele Katzen ich überhaupt habe. Auf der anderen Seite stellen sie auch mal Essenreste raus für die Katzen.
 
  • #11
Na ja, wie schon erwähnt, er ist ein Alteingesessener hier und eigentlich "pickt einer Krähe der anderen ein Auge aus".

Er hat meinen Bruder angemotzt wegen nichts eigentlich und ihm auch gedroht. Auch zu dem Rest meiner Familie hat er was gesagt.

"Tierliebe bedeutet auch Verantwortung"? Na ja, fraglich ob er seine Tiere liebt, oder ob die einfach da sind, weils schon immer so war.

Sind ja "ungute" Voraussetzungen :(
Das heisst: wenn du die Katze einfach einpackst und er das merkt, gibts Terror.
Redest du mit ihm, gibts Ignoranz und Terror.
Drohst du ihm mit dem AmtsVet, gibts Terror.
Appelierst du an seine Tierliebe, ist keine vorhanden..

Puuhh.. Ne echt harte Nuss..
Ist das denn deinen anderen Nachbarn auch so egal, was bei ihm passiert? Könnte man sich nicht zusammenschließen oder sind die Nachbarn zu ängstlich?
 
  • #12
Ja, ich finde es auch irgendwie schwierig damit umzugehen. Ich hatte ja gehofft, dass sich die Kleine wieder erholt oder er sich echt mal kümmert... Will mich ja auch nicht strafbar machen und will auch keinen Ärger.

Ich denke nicht, dass es Sinn hat, sich mit den Nachbarn zusammen zu schließen. Das Problem ist ja nicht unbekannt. Und es ist wahrlich nicht der einzigste Hof hier, wo es so zu geht.

Edit: Ich bin hier ja schon angegangen worden, wieso ich meine Katzen aus dem Tierheim habe. "Das macht man nicht"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Nur im Falle wenn die Katze lebensbedrohlich verletzt ist und das kannst du als Laie ja nicht richtig fachmännisch einschätzen;) und wem die Katze gehört weißt du auch nicht;).

Mein Freund hat sich mit dem Nachbarn unterhalten unter anderem auch schon über sie, dass die immer mal bei uns ist :rolleyes:

Na ja, er erzählt mir ja nicht alles. ;)

Beim Vet.Amt kann ich ja auch mal nachfragen ganz unverbindlich was die so meinen, oder?
 
  • #14
So...
Ich habe beim Vet.Amt angerufen.

Die sagen, dass mit der Wunde geht nicht und ich soll das schriftlich einreichen (am besten mit Foto) und die gehen dem dann nach... Und selbstverständlich sagen die nicht von wem der Hinweis kommt...

Er meinte auch, am einfachsten wäre es, wenn ich selbst mit ihm spreche, aber habe ich Situation geschildert, weshalb ich das als nicht so sinnvoll erachte.

Und die packen die Kleine dann echt nicht weg?

Edit: Was ist, wenn er die Katze "kaputt" macht, weil sie ihm Ärger mit dem Amt eingebracht hat?? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Also, ich arbeite eng mit unserem AmtsVET zusammen. Und damit man eine Katze wegnimmt, muss schon viel passieren. Überleg mal, die Stadt kommt dann für die Unterbringung der katzen auf. Da binden sie sich nicht so schnell eine weitere Katze aufs auge.

Aber mal von der anderen Seite gesehen. Was bringt es dir, wenn die Katze dort ist. Offenbar geht es ihr ja genau dort nicht gut. Ob es nicht besser wäre sie in ein gutes zu hause zu bringen, wo ihr Besitzer sie auch zum Tierarzt bringt wenn sie krank ist.:)
 
  • #16
Aber mal von der anderen Seite gesehen. Was bringt es dir, wenn die Katze dort ist. Offenbar geht es ihr ja genau dort nicht gut. Ob es nicht besser wäre sie in ein gutes zu hause zu bringen, wo ihr Besitzer sie auch zum Tierarzt bringt wenn sie krank ist.:)

Ja, schon, aber sie gehört halt dahin und ist es gewohnt in Freiheit zu leben. Es gibt genug Katzen, die auf ein Zuhause warten...

Was machen die denn dann? Mit ihm reden? Ihn anrufen? Kriegt er ne Auflage? Ne Geldbuße?
 
  • #17
Warum schnappst Du Dir die Katze nicht einfach und bringst sie WEIT weg in ein Tierheim. Gut wäre es wenn Du Bekannte in einem anderen Landkreis hättest, die die Katze als Fundtier dort abgeben.

Ich wohne auch ländlich. Und ich bin in so einem kleinen Ort aufgewachsen.

Es gab in meinem Heimatdorf einige Tiere, denen von Jugendlichen "geholfen" wurde... :zufrieden:

Manches Tier hat es in einem Tierheim besser als bei den Besitzern-vor allem wenn diese keine Einsicht zeigen.

LG Mona
 
  • #18
Also, bei uns ist es so, das der Tierarzt ohne Ankündigung vorbei fährt und sich die Tiere anschaut. Dann eben sagt, das er die Katze zu einem Tierarzt bringen muß. Beim ersten mal wird es sicher keine Strafe bekommen.
 
  • #19
Ich will mich ja weder strafbar machen, noch sonst irgendwelchen Ärger. Ich will nur, dass es dem Tierchen besser geht.
 
  • #20
Ich versuche, wenn sie das nächste Mal kommt, Bilder zu machen (hab zwar eins, aber da war sie noch "gesund"). Kann sie auch gerne posten, wenn Interesse besteht.

Hoffentlich bringt er sie nicht um, wenn er wegen ihr Ärger hat... :stumm:
 

Ähnliche Themen

Klütenkopp
Antworten
12
Aufrufe
2K
Mianmar
Mianmar
L
Antworten
6
Aufrufe
1K
happylein
happylein
Yosie07
Antworten
18
Aufrufe
4K
neko
neko
Romeos Liebling
Antworten
11
Aufrufe
1K
mrs.filch
M
B
Antworten
6
Aufrufe
5K
Thyria
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben