Skandalös : Ordnungsamt angeblich für Katzen nicht zuständig, brauche Rat

  • Themenstarter Yosie07
  • Beginndatum
Yosie07

Yosie07

Forenprofi
Mitglied seit
8. März 2008
Beiträge
6.877
Alter
47
Ort
im Geiseltal (Sachsen-Anhalt)
Wie ich bereits in einem anderen Thread angesprochen hatte, füttere ich ab und zu einen Nachbarskater (und zwar dort am Balkon wo er eigentlich wohnt). Da die "Besitzer" nie anzuteffen sind und der Zustand des Kater weiter verschlimmert (habe ihn ein paar Tage nicht gesehen gehabt), mittlerweile sind die Augen total zu :( habe ich andere Nachbarn in ein Gespräch verwickelt und erfahren das der arme Kerl auch noch anderswo überall gefüttert wird und der Besitzer über den Zustand des Tieres bescheid weiß und nix unternimmt). Er soll auch ziemlich aggressiv sein und angeblich auch kleine Kinder angehen :confused:& und das diese Leute noch einen Kater haben sollen der nur in der Wohnung lebt.
Also hab ich beschlossen das Ordnungsamt zu informieren. Hab ihnen die ganze Situation geschildert und sollte gegen 10 Uhr zurück rufen.
Jetzt sagt mir doch der Chef vom Ordnungsamt : "Wenn der Kater nicht mehr vom Besitzer gefüttert wird, läuft er eh irgendwann weg und sich einen Neuen."
Ich: "Na Nachbarn geben ihm ab und zu was zu fressen"
Er: "Dann geht laut bürgerl. Gesetzbuch das Eigentum an denjenigen über der die Katze füttert. Und der muß sich dann darum kümmern und zum TA fahren. Das kann doch nicht der Steuerzahler bezahlen. Stellen Sie sich mal vor wir würden hier mit jeder Katze zum TA gehen, das geht doch nicht"
Ich: "Aber irgend etwas muß doch jetzt unternommen werden, Sie können doch nicht einfach wegschauen."
Er "Naja da muß ich mal mit der Familie reden." :reallysad::mad::mad::mad::reallysad:

So was nun ich kann ihn unmöglich einfangen und zum TA bringen, wenn ich nicht schwanger wäre wäre das was anderes. Wer weiß ob er überhaupt schon mal geimpft worden ist.
 
A

Werbung

Wo ich wohne, gibt es die örtlichen 'Tierschützer', die sich genau um diese Fälle kümmern, und sie sagen das nicht nur, sondern tun es auch.

Vielleicht kannst Du bei einen Tierarzt in Deiner Nähe anrufen und nach einer solchen Organisation fragen, die behilflich ist, den Streuner etwas unter die Fittiche zu nehmen?

Zugvogel
 
Im Tierheim kannst Du auch fragen.
Manchmal gibts gute Ideen dort. :)
Sie kennen auch die Leute, die sich um solche Katzen kümmern.
Alles Gute für den Kater.
Liebe Grüße
Liane
 
Wo ich wohne, gibt es die örtlichen 'Tierschützer', die sich genau um diese Fälle kümmern, und sie sagen das nicht nur, sondern tun es auch.

Vielleicht kannst Du bei einen Tierarzt in Deiner Nähe anrufen und nach einer solchen Organisation fragen, die behilflich ist, den Streuner etwas unter die Fittiche zu nehmen?

Zugvogel

Beim TA hab ich schon angerufen, sie haben mir gesagt ich solle beim Veterinäramt anrufen. Bloß beim letzten Mal hat es fast ein viertel Jahr gedauert bis die was unternommen haben und bis dahin ist es fürchte ich zu spät.

Ich ruf jetzt mal im TH an, die müßten ja auch Leute kennen die hier im TS tätig sind oder ?
 
Im Tierheim kannst Du auch fragen.
Manchmal gibts gute Ideen dort. :)
Sie kennen auch die Leute, die sich um solche Katzen kümmern.
Alles Gute für den Kater.
Liebe Grüße
Liane

Da haben wir ja die gleiche Idee gehabt :).

Hab auch jemanden erreicht, ich soll entweder den Kater laufen lassen oder beim Veterinäramt anrufen wenn ich weiß wem der Kater gehört. Ich sehe ganz ehrlich schwarz für den armen Kerl :(. Hier scheint niemand für den TS tätig zu sein :(.
Warum ist helfen nur so schwer ?????? Bzw. Warum wird es einem so schwer gemacht ?????
 
Wenn der Kater nicht tätowiert ist, würde ich bei uns (wenn mir das passieren würde) das Tierheim anrufen und sagen, daß ich eine Katze gefunden hätte, die ich seit ein paar Tagen füttere und deren Zustand sich verschlimmert.
Ich hab auch schon Mal eine Katze gefunden (teilnahmslos), rief das Tierheim an und die sagten mir, ich solle sie zu ihrem TA bringen, der sie dann untersucht und gegenbenenfalls anschließend ins Tierheim bringt.

Mir wäre es in dem Fall egal, wem das Tier ist.
Wer so seiner Sorgfaltspflicht nicht nachkommt, dem is es eh egal, was mit dem Tier passiert. Von daher kann es ihm im Tierheim nur besser gehen...

Kannst Du sie denn nicht aufnehmen?
 
ich würde ihn einpacken, zum tierarzt bringen und sowohl den besitzer, das ordnungsamt und den örtlichen tierschutzverein schriftlich darüber informieren.

wie gesagt, ich würde so handeln.
 
Werbung:
Katze schnappen und als Fundtier abgeben, besitzer nicht bekannt..

Dann wird der katze geholfen und wenn sich der Besitzer im tierheim meldet muss es ja normal für die Kosten des TA aufkommen. Meldet er sich nicht hat die Katze wenigstens ne ordentliche Versorgung und bekommt evtl. sogar nen Platz wo sich um ihn gekümmert wird.

Ist zwar nicht ganz legal aber ne Möglichkeit der Katze zu helfen!!
 
Mist!Zu spät!

Verdammt! Das kann ja wohl net wahr sein!!!
Wieso ist das nur bei uns so, daß das Tierheim so extrem hilfsbereit ist???

Schnapp Dir die Katze und bring sie ins Tierheim.
Sag, Du hättest sie gefunden... so würde ich das machen.
 
  • #10
.............................................................................
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Wenn der Kater nicht tätowiert ist, würde ich bei uns (wenn mir das passieren würde) das Tierheim anrufen und sagen, daß ich eine Katze gefunden hätte, die ich seit ein paar Tagen füttere und deren Zustand sich verschlimmert.

Kannst Du sie denn nicht aufnehmen?

Auch das TH hat mir bestätigt das sobald ich eine Katze füttere diese laut Gesetz in mein Eigentum übergeht und ich mich um sie zu kümmern habe, sprich TA ect.

Nein aufnehmen kann ich ihn leider nicht.

ich würde ihn einpacken, zum tierarzt bringen und sowohl den besitzer, das ordnungsamt und den örtlichen tierschutzverein schriftlich darüber informieren.

wie gesagt, ich würde so handeln.

Würde ich ja unter anderen Umständen auch, wenn ihn mir jemand in den Kennel tun würde (hört sich jetzt vielleicht blöd an aber ich hab auch ne Verantwortung unserem Baby gegenüber und mein Tetanusschutz wird erst nächste Woche aufgefrischt, ist auch schon 14 J. her.). Ich kann es nicht und keiner hier traut sich ihn anzufassen, weil er so aggressiv sein soll.
 
  • #12
Vielleicht ist hier ein Link dabei, der Dir weiterhilft :

http://www.tierheimlinks.de/shelter.php?zip=06&country=1

Ruf doch mal den ersten Verein in Halle an, auch wenn das weiter weg sein sollte. Sie können Dir ggf. vor Ort bei Dir private Katzenschützer nennen, nicht jede private Katzenhilfe steht im Internet...

Viel Glück und Erfolg !
 
  • #13
Vielleicht ist hier ein Link dabei, der Dir weiterhilft :

http://www.tierheimlinks.de/shelter.php?zip=06&country=1

Ruf doch mal den ersten Verein in Halle an, auch wenn das weiter weg sein sollte. Sie können Dir ggf. vor Ort bei Dir private Katzenschützer nennen, nicht jede private Katzenhilfe steht im Internet...

Viel Glück und Erfolg !

DAAAAAAAAAANKE für den Link. Sie würden den Kater sofort aufnehmen, allerdings müßte er eingefangen und hingebracht werden.

Ist jemand hier aus unserer Gegend und könnte vorbei kommen und helfen ?

Übrigens Veterinäramt hab ich auch angerufen. Mit der Bitte es anonym zu behandeln schließlich hab ich keine Lust mir von "Rechten" die Wohnung kurz und klein schlagen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Ähm wenn ich unseren großen Kennel nehme (er ist aus Plastik), dürfte doch nix passieren wenn ich ihn hinterher desinfiziere oder ? (Wegen unserer Fellnasen.)

Ich mach jetzt folgendes, da ich ja mit der Unterstützung meines GöGa nicht rechnen kann leider :(, werde ich ganz unten einen Nachbarn fragen ob er mir behilflich ist den Kater in den Kennel zu sperren. (Er hat ´nen halben Zoo geretteter Tiere Zuhause :)).

Wenn er zustimmt rufe ich im Katzehaus Halle nochmal an und frage ob ein Mitarbeiter aus Merseburg ihn in Merseburg übernehmen und mitnehmen kann.

Also bitte alle mal gaaanz fest die Daumen gedrückt. DAAAANKE.
 
Werbung:
  • #15
Auch das TH hat mir bestätigt das sobald ich eine Katze füttere diese laut Gesetz in mein Eigentum übergeht und ich mich um sie zu kümmern habe, sprich TA ect.
....


Nur bedingt richtig. Wer ein Tier (sei es Wildling, Streunerle o. ä.) sechs Monate lang regelmässig füttert, dem "gehört" das Tier nachher mit allen Rechten und Pflichten. Vorausgesetzt, es hat keinen anderen Eigentümer.


Wäre ja noch schöner, wenn sich jeder nach (z. B.) dreimaligem Füttern irgendeines Tieres bereits rechtmässiger Eigentümer nennen dürfte :eek:
 
  • #16
Ähm wenn ich unseren großen Kennel nehme (er ist aus Plastik), dürfte doch nix passieren wenn ich ihn hinterher desinfiziere oder ? (Wegen unserer Fellnasen.)

Ich mach jetzt folgendes, da ich ja mit der Unterstützung meines GöGa nicht rechnen kann leider :(, werde ich ganz unten einen Nachbarn fragen ob er mir behilflich ist den Kater in den Kennel zu sperren. (Er hat ´nen halben Zoo geretteter Tiere Zuhause :)).

Wenn er zustimmt rufe ich im Katzehaus Halle nochmal an und frage ob ein Mitarbeiter aus Merseburg ihn in Merseburg übernehmen und mitnehmen kann.

Also bitte alle mal gaaanz fest die Daumen gedrückt. DAAAANKE.

Wenn Du Kennel ordentlich reinigst, musst Du Dir um Deine Fellnasen keine Sorgen machen :)

Ich wünsche Dir viel Glück und das Dein Nachbar Dir helfen wird. Notfalls müsste Dir das TH auch eine Lebendfalle leihen können. Ich hatte kürzlich auch mal so einen ähnlichen Fall, da hätten sie mir ebenfalls eine gegeben.
 
  • #17
Danke für Eure Antworten :).

So hab gerade den Besitzer angetroffen und auf seinen Kater angesprochen. Er weiß der er etwas am Auge hat :confused:....darauf hin hab ich zu ihm gesagt er möge sich den Kater doch mal richtig anschauen und das beide Augen total zu sind. Wie ich erwartet habe ist er weder geimpft noch kastriert (er war schockiert weil er schon mal für ´ne Kastra 45 € bezahlen mußte) aber er bekommt irgend welches Zeug ins Genick. So wie er mich angeguckt hat hat er noch nie was was Katzenseuche, - schupfen, Tollwut ect. gehört, geschweige den das es sogar ´ne Impfung dagegen gibt :(.
Ich hab ihm den Vorschlag gemacht den Kater nach Halle zu bringen und damit er dann dort ordentlich umsorgt wird. Das will er nicht und hat mir hoch und heilig versprochen mit dem Kater zum TA zu gehen.

Was soll ich jetzt machen, alles zurück pfeifen oder weiter laufen lassen ?
 
  • #18
Hast Du seine Telefinnummer oder Adresse?
Dann gib sie an Halle weiter und erzähle Ihnen, was er gesagt hat.

Glauben wir mal, für kurze Zeit, an das Gute?!

LG
 
  • #19
Mhh, sagt mal, wenn der gute Mann es nicht macht... kann man ihn dann wegen Tierquälerei anzeigen?
Er hat ja zugegeben, dass er weiss, dass das Tier krank ist.

Hoffentlich geht für die Katze alles gut aus.

neko
 

Ähnliche Themen

tigerlili
Antworten
589
Aufrufe
67K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben