Kann ich als Studentin zwei Kätzchen zu mir nehmen?

  • Themenstarter Balo
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kleine wohnung studentin wohnungssuche
B

Balo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. April 2012
Beiträge
1
Hallo ihr Lieben,
ich bin ganz neu hier und hoffe, dass ich auch im richtigen Unterforum schreibe. Ich weiß nicht was ich machen soll und brauche deshalb euren Rat:
Vor 2 Monaten haben wir eine kleine Katze bei unseren 2 Katern (beide kastriert) aufgenommen. Leider haben wir erst spät festgestellt, dass sie bereits trächtig war. Ich war bei der Geburt der Kleinen dabei und seh sie seither aufwachsen. Mittlerweile sind die 3 Süßen 5 Wochen. Mit 12 Wochen wollen wir sie in liebevolle Hände abgeben, da es nicht möglich ist 6 Katzen bei uns zu halten. Doch wenn ich nur daran denke wird mir übel. Ich kann mich nicht mehr von den Süßen trennen. Ich habe nun mit meinem ebenfalls sehr katzenlieben Freund darüber gesprochen, ob wir 2 Kätzchen mitnehmen sollen, wenn wir im Oktober zusammenziehen (sie wären dann 8 Monate alt). Ich werde dann mein Lehramtsstudium beginnen und er studiert bereits seit 3 Semestern ebenfalls auf Lehramt. Wir haben allerdings beide bedenken, ob es für die Kätzchen auch wirklich das Richtige ist. Zeit werden wir beide bestimmt ausreichend finden und auch die finanzielle Versorgung ist gesichert. Allerdings wären die 2 reine Wohnungskatzen in einer wahrscheinlich "nur" 50qm großen Wohnung. Wenn wir mal in Urlaub wollten, könnte sie wahrscheinlich eine sehr gute Freundin von uns versorgen. Aber können die 2 in einer so kleinen Wohnung leben und ist es schwierig eine Wohnung zu finden, in der Haustiere erlaubt sind?

Vielen Dank schon mal
Lg Balo
 
A

Werbung

Wenn ihr die Wohnung katzengerecht einrichtet, ist die Wohnung ausreichend.

Wohnungssuche, gerade wenn es dort viele Studenten gibt - ist mit Tieren schwierig. Euch werden eventuell reihenweise tierlose Studenten die Wohnungen vor den Augen wegschnappen.
Die Wohnungssuche wird also sicherlich schwieriger und wird länger dauern, als wenn ihr keine Katzen hättet - aber unmöglich ist es nicht :)
 
50qm sind sicher nicht optimal, aber als Faustregel gilt 1 Zimmer pro Katzen. Ich denke mit einer gut geplanten Einrichtung und genügend Beschäftigungsmöglichkeiten ist es möglich dort 2 Katzen zu halten.

Hat die Wohnung denn einen Balkon?
 
Ich sehe da auch kein großes Problem für die Katzen.
Mit der Wohnungssuche würde ich allerdings anfangen, sobald ihr die Zusage für den Studienplatz habt... Wohnungssuche in den Unistädten ist zurzeit sowieso die Hölle :rolleyes: Ich drück euch die Daumen!
 
Wir haben allerdings beide bedenken, ob es für die Kätzchen auch wirklich das Richtige ist. Zeit werden wir beide bestimmt ausreichend finden und auch die finanzielle Versorgung ist gesichert. Allerdings wären die 2 reine Wohnungskatzen in einer wahrscheinlich "nur" 50qm großen Wohnung.
Es geht, wenn ihr tolerant seid und versteht, daß das der einzige Lebensraum der Katzen ist und ihr ihnen den erstens entsprechend einrichten und zweitens sie nicht einfach ausschließen dürft.

Es geht, weil ihr ja vermutlich nicht auf ewig zu zweit auf 50 qm leben werdet.

Es geht, wenn dir klar ist, daß es eine Verpflichtung für 20 Jahre ist, egal was aus dir und der Beziehung und der Wohnung wird.

Wenn wir mal in Urlaub wollten, könnte sie wahrscheinlich eine sehr gute Freundin von uns versorgen.
Das solltest du abklären - bzw. in den ersten Jahren eher wenig und nur kurz wegfahren.
 
In den ersten Jahren nicht weg fahren?
 
Wir leben mit unseren Katzen momentan noch auf 45 m² - ein Zimmer. Als wir uns für die Katzen entschieden haben war uns klar, dass unsere Wohnung der einzige Lebensraum für unsere Katzen sein wird. Dementsprechend haben wir unsere Wohnung auch eingerichtet. Viele Klettermöglichkeiten.. Catwalks.. Zugänge auf alle Schränke und einige Kuschelplätze und Versteckmöglichkeiten, wenn es ihnen bei Besuch mal zu viel wird.
Ich kann sagen, dass wir vier gut miteinander aus kommen. Die Katzen haben zusätzlich noch einen Balkon. Jedoch kommen unsere Katzen auch aus einem Labor.. sie kannten nicht so viel Platz, wie sie jetzt haben. Mit Katzen, die vorher in einem Haus gewohnt haben und mehr Platz hatten, hätte ich es nicht gemacht.

Jedoch muss man sich bei solch kleinen Wohnungen im Klaren sein, dass es wirklich Katzengerecht eingerichtet werden muss.. sonst sollte man seine eigenen Wünsche eine Katze zu besitzen, zurück stecken. Meine Meinung!!
 
Werbung:
Hallo Balo

Wer hat eine Katze aufgenommen? Wo ist sie denn jetzt?

Wenn möglich gebt sie erst ab 14-20 Wochen ab. Kastriert, geimpft, entwurmt, gechipt, zu Artgenossen, mit Schutzvertrag und Schutzgebühr.

Ansonsten, prinzipiell: Wenn v.a der finanzielle Aufwand geklärt und gesichert ist, wieso nicht? Bitte aber auch daran denken, dass es zu Streitereien kommen kann und ggf. die Liebe dann aus ist. Darum sollte gleich geklärt werden, wem die Katzen eigentlich gehören.

Die Zeit kann man sich nehmen, um den Kätzchen gerecht zu werden.

50qm finde ich persönlich klein. Gibt es einen Balkon? Den und ein paar Fenster kann man vernetzen, sodass sie etwas Frischluft schnuppern können. Wird die Wohnung dann noch für die Katzen durchdacht eingerichtet, geht das.

Urlaub kenne ich mich nicht aus, fahre ich nicht, kann ich mir nicht leisten. Die Versorgung muss natürlich gewährleistet sein, die Freundin darf nicht abspringen. Da besser noch einen Plan B zurechtlegen,

Ja, es ist verdammt schwierig als Student mit bregrenztem Budget eine bezahlbare und geeignete Wohnung zu finden, in der Katzenhaltung erlaubt ist. Habe das gerade selbst hinter mir.
Irgendwo muss man Abstriche machen. Bei mir ist es z.B so, dass ich mir dann ein Auto anschaffen muss, da wir ins Ländliche ziehen und es bis zum Anschlusszug zu meiner Uni dann eine Strecke sein wird.
Entweder sowas, oder die Wohnungen sind hoffnungslos überteuert. Bei den meisten ist Tierhaltung so ein Thema für sich. Ich denke, mit nur zwei Katzen hat man da bessere Möglichkeiten als mit Hühner, Farbmäuse, Hund, 4 Katzen, etc. (wie es bei mir sein wird).

Wenn man voll und ganz hinter seinen Tieren steht, dann meistert man so Einiges ;)

Grüße
 
ich find 50 qm nicht schlimm.
wenn man bedenkt auf welchem platz so manch andre katze lebt, ist dieser platz doch völlig ok.
ich studier auch ab oktober lehramt ;)
wir sitzen also quasi im selben boot.

ich hab mir zwei von meinen drein aber schon geholt, als ich noch schülerin war.
gut, hier ists ein wenig anders. ich hab ja vorher schon mal gearbeitet und mein freund ist kein student sondern arbeitet auch.
aber als student hat man jede menge zeit für die miezn. da können die so nen kleinen urlaub schon mal verkraften. das war auch unsere sorgen, weil wir mindestens 3 mal in jahr für ein paar tage weg sind. wir haben in der schwester meines freundes eine kompetente katzensitterin gefunden. der vertrauen die miezn und auch wir voll. und wenn man so jmd hat, dann geht das schon ein paar tage wegzufahren. :)

wohnungssuche mit katzen kann schwierig sein. da haste schon recht.
wir sind auch im letzten august umgezogen und musste einige zeit suchen, um was passendes zu finden. von 6 besichtigten wohnungen wurden und 3 wegen den katzen abgesagt. aber man findet schon was, wenn man lange genug sucht ;) wichtig ist noch, dass der vermieter das vernetzen des balkons erlaubt, falls einer vorhanden ist. da hatten schon einige forummitglieder probleme damit.
 
  • #10
In den ersten Jahren nicht weg fahren?

naja wenn die katzen noch so jung sind, muss es ja nicht sein, dass man einen 3 wöchigen urlaub plant. ganz zu hause bleiben muss man natürlich nicht.
aber besonders bei jungen katzen sollte man die erste zeit schon zu hause sein..

wobei ich die einstellung habe, dass man als katzenhalter auch nicht unbedingt nach 8 jahren einen 3 wöchigen urlaub machen muss. tiere bedeuten nun mal einschränkungen.
 

Ähnliche Themen

Saaabooo
Antworten
23
Aufrufe
2K
miss.erfolg
miss.erfolg
P
Antworten
3
Aufrufe
629
cindy55
cindy55
F
2
Antworten
23
Aufrufe
3K
future_catmom
F
R
Antworten
45
Aufrufe
18K
herita
H
K
Antworten
11
Aufrufe
2K
Starfairy
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben