Kaninchenfreigehege als Kittenlaufstall?

  • Themenstarter Mascha04
  • Beginndatum
Mascha04

Mascha04

Forenprofi
Mitglied seit
15. August 2008
Beiträge
9.605
Ort
O-E/NRW
Hat hier jemand Erfahrung mit einem Kittenlaufstall?

Zum Hintergrund, ich habe einen kleinen Kater von der Futterstelle bei mir zu Hause in einem Kaninchenkäfig. Leider hat er Giardien und muss deswegen separiert werden. Er ist jetzt ca. 8 Wochen alt und kaum noch in seinem Käfig zu halten. Um ihm etwas mehr Bewegungsspielraum zu verschaffen hat man mir den Tipp gegeben ein Kaninchenfreigehege im Wohnzimmer aufzustellen.

Wie befestige ich das, damit er mir nicht mitsamt dem Gehege durch die Wohnung düst? Ist er nicht schon zu alt für so ein Gehege, er hat doch schon viel Kraft und einen unbändigen Spieltrieb.

Morgen muss ich eine Kotprobe beim TA abgeben und ich hoffe so sehr dass er die Giardien los geworden ist. Er sitzt jetzt schon fast drei Wochen in dieser Quarantänebox und tut mir sehr leid.

Für Tipps bin ich sehr dankbar.
 
A

Werbung

Kannst du ihn nicht in einem Zimmer separieren?

Also in so einen Käfig das finde ich überhaupt nicht gut.
Zum dem Kaninchenlaufstall kann ich nichts sagen, haben einen Kittenlaufstall. Aber vielleicht kannst du die Teile mit Kabelbindern zusammen halten und dann im Kreis aufstellen. Allerdings denke ich, das er mit 8 Wochen da locker rüber kommt wenn er möchte.
 
von dem kaninchenlaufstall rate ich dringenst ab. die "maschen sind aus metall und können u.u. blöde verletzungen hervorrufen. auch wird der kleine versuchen den kopf durchzustrecken. letztendlich ( wenn du pech hast) bleibt er hängen.
ich habe den kittenstall von zooplus. den gibt es in zwei größen. kann man oben auf und zu machen. finde das teil klasse. und wenn ich es als "babygarage" nicht brauche, nutzen es die großen als "spielecke"
lg:yeah:
 
Danke für die schnellen Antworten.

@Mone, ich habe kein Zimmer zum Separieren, er steht im Wohnzimmer in einem Hasenstall. Es ist eine absolute Notlösung und ich finde das alles andere als gut.

Wir haben ihn als sechs Wochen altes Baby von unserer Futterstelle geholt, er ist der einzige Überlebende der Babies dort und hat leider Giardien. Die Alternative wäre gewesen ihn dort und der Natur ihren Lauf zu lassen.

Der Tierschutzverein konnte ihn nicht aufnehmen, sie hatten keine Quarantänebox mehr frei und meinten wir sollten ihn dort lassen, er würde sowieso nicht mehr zahm.

Er ist aber sowas von lieb und verschmust, ich denke es war richtig dass wir versuchen ihm eine Chance zu geben, er ist auch sonst ein sehr fittes und aktives Kerlchen und wird es schaffen. Er will nur nicht mehr in seinem Käfig bleiben und ich suche nach einer Lösung.

Ich glaube auch, das er zu alt für den Laufstall ist, war ein Tipp von jemand aus dem Forum, deshalb bin ich dankbar für eure Meinungen.

Ich wollte nie eine Babykatze und als Pflegestelle eigne ich mich auch nicht, aber manchmal geschieht etwas das man nicht eingeplant hat.

@belaty, danke für den Hinweis, ich werde es auch nicht machen, aber werde mal bei Zooplus stöbern.
 
Ähm, mal ehrlich, eigentlich kannst Du ihn doch gleich frei laufen lassen, wie soll denn ein löcheriger Käfig Deine Miezen vor den Giardien schützen???
Habt Ihr nicht ein Bad/Küche wo Ihr ihn separieren könnt von den anderen? Ansonsten muss ich ehrlich sagen, bleibt eigentlich nur ihn frei mit laufen zu lassen...
 
sie hat doch geschrieben das sie KEIN zimmer zum separieren hat.
lg
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
893
Maxi_Maus
M
Z
5 6 7
Antworten
139
Aufrufe
8K
Zwölfchen
Z
K
Antworten
3
Aufrufe
664
KatzeKatzeKatze
K
K
Antworten
46
Aufrufe
4K
PaulchensMama
PaulchensMama
1
Antworten
13
Aufrufe
1K
racoon20
racoon20

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben