Wie sollen wir Katze nach Oberschenkel OP ruhig halten?

  • Themenstarter Maxi_Maus
  • Beginndatum
  • Stichworte
    operation ruhigstellen schonung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Maxi_Maus

Gast
Unsere kleine Maxi ist am Oberschenkel operiert worden. Sie sollte lt. Ärztin unbedingt ruhig bleiben, sprich ca. 4 Wochen im Käfig auf kleinen Raum.
Leider dreht sie im Käfig voll ab und springt umher. Sie ist Top Fit, frisst und trinkt und geht auf Toilette. Haben es schon mit Minze und CBD Tropfen versucht. Hatten einen Kaninchenkäfig ca. 1,40 auf 1,40 vorbereitet, den wir etwas mit Kartons verkleinert haben, das ging mal gar nicht. Sie war keine halbe Stunde drinnen, dann mussten wir sie raus holen. Bin dann losgefahren und hab eine Transportbox gekauft mit eigentlich einem stabilen Stoff drumrum. Nach einer Stunde ist sie auch hier rausgekommen, obwohl dieses Netz einen stabilen Eindruck machte. Wir wollten sie etwas ankommen lassen und ließen sie ca. 20 min. unbeaufsichtigt. Die Katze ist seit 4 Stunden zu Hause und kommt einfach nicht zur ruh. Aktuell bastelt mein Mann an einem Käfig aus Holz. Habt ihr Tipps wie man sie beruhigen kann....wir liegen die ganze Zeit neben ihr und streicheln sie. Sollten wir besser noch mal in die Tierklinik und ihr was geben lassen? Wir sind um jeden Rat dankbar!
 
A

Werbung

Hallo,
war die OP heute? Beim Menschen ist es nach einer OP manchmal so, das dieser die Nacht dann auch sehr unruhig ist, nicht schlafen kann - hat halt "geruht". Dies kann sicherlich auch auf Tiere übertragen werden. Wenn sie ruhig bleibt wenn jemand bei ihr bleibt, dann macht es zumindest heute Nacht so. Und morgen in der Klinik nachfragen was sie empfehlen. Sie braucht evtl. einfach nur eure Nähe, sie wird Schmerzmittel bekommen haben was ihrem Bewegungsdrang gerade entgegensteht weil sie keine Schmerzen hat. Das wird sich sicher etwas ändern und dann evtl. mehr Ruhe bringen.
Minze törnen viele Katzen an, die würde ich auf jeden Fall weg lassen. CBD wird vieles zugeschrieben, ob es hier helfen kann?
Wir sind ja schon eine Stunde weiter als dein Beitrag war, wie geht es denn inzwischen?
VG
 
Hallo, vielen Dank für deine Antwort! Die OP war Montag in der Früh. Haben sie noch eine Nacht länger in der Klinik gelassen, da sie da Rundumversorgung mit Infusion usw. hatte. Waren sie am Montag besuchen und da ist es ihr schon gut gegangen aber man hat die Narkosenachwirkungen schon noch gespürt. Aber dass die am Tag danach so fit ist hättn wir uns nicht gedacht. Sind natürlich sehr froh darüber, einerseits lieber so als anders....ich denke auch, dass das mit den Schmerzmitteln zusammenhängt, da die kleine Maus wahrscheinlich nicht mehr solche Schmerzen hat damit sie liegen bleibt wie in der Klinik. Haben bis Freitag Schmerzmittel und Antibiotika und noch eine Emulsion mitbekommen. Haben ihr gestern noch eine Holzbox gebaut wo sie nicht ausbüchsen kann wie vorher.....die kleine Maus hat sogar den Reisverschluss aufbekommen oben an der Box, uns unerklärlich. Nach dem ich mit Kabelbinder den Reisverschluss fixiert hatte ist sie durch das Netz ausgebüchst. Waren noch eine zeitlang bei ihr im Zimmer und dann war sie eigentlich ruhig. Haben dann unsre Katzencam angeschalten und sind mit "Babyphone" ins Bett. Es war dann auch Ruhe, ich denke sie konnte ein wenig schlafen. Heute früh um 5 ging das miauen wieder los. Wir schauen mal wie sich das heute über den Tag so entwickelt und werden sonst wirklich nach so einer Sedierung fragen. Ich habe gestern einfach alles mitgenommen was ihr eventuell helfen könnte. Die Minzkissen hatte sie vorher schon gern und von dem CBD Öl weiß ich auch nicht was ich halten soll. Wir werden sehen......werde nachher nochmal ins Futterhaus starten und eine neue Box für den Tag über besorgen. Ich weiß nicht ob so was gemacht wird aber wenn man das Bein irgendwie eingipst hat sie vielleicht weniger Bewegungsdrang, bzw. dass das Bein ruhig gestellt wird uns sie trotzdem ein wenig im Zimmer herumlaufen kann, so eine Art "Gehgips" ach ich weiss auch nicht. Viele Grüße
 
Habe ich gerade in einem anderen Faden geschrieben. Die hatten das gleiche Problem.

Rein in die Box, Klo und Futter rein, Decke drüber, nur kleines Loch zum Gucken lassen, ruhiger Raum, nicht immer gucken gehen.
Wenn das nicht reicht, beim Tierarzt nach etwas zur Sedierung fragen, z. B. Gabapentin.
Oder ihn nochmal zwei, drei Tage in der Klinik lassen. Da backen sie erfahrungsgemäß kleine Brötchen. Dann nach Hause und ohne Wenn und Aber einknasten.

Das Problem ist, je öfter Ihr ihm nachgebt, desto länger randaliert er. Denn er hat die Erfahrung gemacht, dass es ja schon funktioniert hat.
Und so herzlos es klingt, er muss da leider durch, um ein langes, gesundes Leben zu führen.

Ich hatte auch einen Kater hier, der in den Knast musste, ging hier nicht. Eine gute Bekannte hat ihn mir für die sieben Wochen Knast abgenommen, dort war er mit reichlich Futter und Ausblick in den Garten alleine im Bügelzimmer.
Hier musste er noch fünf Wochen alleine im Gartenhaus mit stundenweise Auslauf im Haus bleiben, bis er gesund war. Das ging, weil er schon so "runter gefahren" war. Es hat sich gelohnt, es geht ihm wieder gut. Knast gegenüber hat er natürlich ein großes Misstrauen behalten, aber auch der Inhalierknast geht wieder, wenn es unbedingt sein muss.
 
  • Like
Reaktionen: Maxi_Maus
Hallo, vielen Dank für deine Antwort! Die OP war Montag in der Früh. Haben sie noch eine Nacht länger in der Klinik gelassen, da sie da Rundumversorgung mit Infusion usw. hatte. Waren sie am Montag besuchen und da ist es ihr schon gut gegangen aber man hat die Narkosenachwirkungen schon noch gespürt. Aber dass die am Tag danach so fit ist hättn wir uns nicht gedacht. Sind natürlich sehr froh darüber, einerseits lieber so als anders....ich denke auch, dass das mit den Schmerzmitteln zusammenhängt, da die kleine Maus wahrscheinlich nicht mehr solche Schmerzen hat damit sie liegen bleibt wie in der Klinik. Haben bis Freitag Schmerzmittel und Antibiotika und noch eine Emulsion mitbekommen. Haben ihr gestern noch eine Holzbox gebaut wo sie nicht ausbüchsen kann wie vorher.....die kleine Maus hat sogar den Reisverschluss aufbekommen oben an der Box, uns unerklärlich. Nach dem ich mit Kabelbinder den Reisverschluss fixiert hatte ist sie durch das Netz ausgebüchst. Waren noch eine zeitlang bei ihr im Zimmer und dann war sie eigentlich ruhig. Haben dann unsre Katzencam angeschalten und sind mit "Babyphone" ins Bett. Es war dann auch Ruhe, ich denke sie konnte ein wenig schlafen. Heute früh um 5 ging das miauen wieder los. Wir schauen mal wie sich das heute über den Tag so entwickelt und werden sonst wirklich nach so einer Sedierung fragen. Ich habe gestern einfach alles mitgenommen was ihr eventuell helfen könnte. Die Minzkissen hatte sie vorher schon gern und von dem CBD Öl weiß ich auch nicht was ich halten soll. Wir werden sehen......werde nachher nochmal ins Futterhaus starten und eine neue Box für den Tag über besorgen. Ich weiß nicht ob so was gemacht wird aber wenn man das Bein irgendwie eingipst hat sie vielleicht weniger Bewegungsdrang, bzw. dass das Bein ruhig gestellt wird uns sie trotzdem ein wenig im Zimmer herumlaufen kann, so eine Art "Gehgips" ach ich weiss auch nicht. Viele Grüße
Hallo,

eine kleine Gitterbox, wenn bei euch aufstellbar, könnte man evtl. im TH oder bei einer anderen Teirschutzorga ausleihen. Bei uns habe ich es schon bei einer Katzenhilfe e.V. gemacht gegen kleine Spende, war völlig problemlos. So kann sie sich ein wenig bewegen, aber nur begrenzt.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Maxi_Maus
Habe in der Früh jetzt eine neue Box geholt, diesmal aus Kunststoff und Gitter vorne drauf.....wirkt sehr stabil. Seit dem Vormittag wo sie in dieser Box ist, ist sie auch ruhiger und schlaft zwischendurch. Ich glaube es geht aufwärts :) Freitag haben wir Verbandswechsel, dann schau ma weiter. Es musste jetzt alles schnell gehen mit dem Käfig, wir sind beide Vollzeit tätig, mein Mann hat sich eh schon die ganze Woche für Homeoffice eingetragen und ich musste halt kurz von der Arbeit weg, deswegen keine Zeit um im Tierheim oder so anzufragen. Wer eine nagelneue Transportbox benötigt die nur eine halbe Stunde ca. im Einsatz war, kann sich gerne melden. Sie hat wie gesagt nur ein Loch, das wir aber noch reparieren werden bevor wir sie hergeben....gerne melden :)
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase

Ähnliche Themen

I
Antworten
3
Aufrufe
547
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben