Vergiftungssymptome nach Muskelverletzung?

  • Themenstarter sizta
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

sizta

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Dezember 2014
Beiträge
10
Ort
Würzburg
Hallo zusammen,
letzte Woche war unsere 9 Jahre alte Katze plötzlich apathisch, frass und trank nichts mehr. Ich bin am gleichen Tag (Montag) mit ihr zur Tierärztin, die aber nur eine Vitaminspritze gab und sagte, wir sollen wiederkommen, falls es nicht besser wäre. Am nächsten Tag war der Zustand gleich bis schlechter und ich bin zu einer anderen Praxis. Die Katze war mittlerweile nicht nur apathisch, sondern auch dehydriert und hatte Untertemperatur. Zugleich hatte ich da schon den Verdacht, sie könnte sich beim springen verletzt haben (Wohnungskatze mit Balkonzugang, springt aber gern und hoch auf Schränke, bisher problemlos).
Röntgenbilder und abtasten waren in Ordnung. Blutbild ergab verschiedene erhöhte Werte, unter anderem Leber- und Nierenwerte sowie einen hohen Zuckerwert, aber alles auch nicht ausreichend für den konkreten Verdacht auf eine organische Krankheit. Es sah eher nach Vergiftungserscheinungen aus, die ich mir aber auch nicht erklären könnte. Sie blieb einen Tag in der Praxis an der Infusion, bekam Antibiotika und Entzündungshemmer und am nächsten Tag konnte ich sie wieder mitnehmen bei weiterer Medikamentengabe. Sie war dann noch etwas wacklig (Mittwoch), erholte sich aber und war ab Freitag wieder die Alte, was ihr allgemeines Verhalten anging.

Allerdings fiel uns schon auf, dass sie jetzt schlechter sprang, manchmal wirkte es auch so als rutschte ihr ein Bein weg beim Laufen. Auf den einen Schrank, auf dem sie sonst täglich war, ist sie bisher nicht wieder hoch, und auf unseren Schlafzimmerschrank ist sie ein paar mal gewesen, ich habe aber auch gesehen wie den Sprung einige Male nicht geschafft hat und abgerutscht ist.

Diese Woche wurden nochmal alle Werte kontrolliert und es sind fast alle Werte wieder im Normbereich, außer AST (GOT) (90U/l) sowie Muskel CK (1600 U/l, normal wären 52-542). Außerdem sind die Trombozyten leicht zu niedrig.

Im Raum steht jetzt aufgrund dieser Werte, dass die Katze sich vermutlich doch beim Springen verletzt hat. Die Dame meinte, wenn die Muskeln so verletzt seien und sich abbauen, könnten auch solche Vergiftungssymptome auftreten, was natürlich ins Bild passt. Auch, dass die Katze nicht so mobil ist wie vorher.

Weiterhin bricht die Katze jetzt sehr oft, eigentlich immer das Futter wieder aus. Das begann am Wochenende, ich habe es mit der Medikamentengabe (Antibiotika) verbunden. Bei der Kontrolluntersuchung bekam sie dagegen eine Spritze und die zwei darauffolgenden Tage Tabletten. Die hatte ich jetzt wieder weggelassen und sofort ging es wieder los.


Passt diese Diagnose für euch zusammen (Sturz/Verletzung, Apathie und Vergiftungssymptome)? Wie passt das ständige Brechen da rein? Würdet ihr noch etwas unternehmen oder erstmal abwarten?
 
A

Werbung

Wurde geröntgt und ein Ultraschall gefahren?
 
ja, es wurden drei Röntgenbilder gemacht, die keine Verletzung ergaben. Ultraschall wurde nicht gemacht glaube ich
 
Ich wurde dann ein US fahren um sicher zu sein, dass da keine Probleme existieren, bsp im Magenbereich. Es kann auch eine Reaktion auf das AB sein, sollte im Beipackzettel stehen.
Meine reagieren zB auf Xesium mit Erbrechen, daher beruhige ich den Magen mit Ulmenrinde.
 
Das Antibiotikum wurde Mittwoch zuletzt verabreicht, dürfte jetzt also nicht mehr der Grund sein. Bis gestern abend gab es noch Hyaloral. Da habe ich auf die Schnelle nicht Übelkeit als Nebenwirkung entdecken können.
 
AB kann ja den Magen gereizt haben und das dauert auch.
Versuch es mit Ulmenrinde, vielleicht hast Du Glück und der Magen Darm beruhigt sich.
 
okay, danke für den Tipp, das schau ich mir mal an! :)
 
Werbung:
Wenn die CK so hoch ist, so viele Muskelzellen kaputt gegangen sind, sind viele Zellreste im Gefäßsystem unterwegs. Die bleiben dann gerne mal in feinen Gefäßen stecken und können im Extremfall sogar zum Nierenversagen führen.
Leber und mehr noch die Nieren haben ja sehr feine Gefäße, um ihre Entgiftungsfunktion durchzuführen. Deshalb möglicherweise auch der Anstieg der Leber und Nierenwerte, die sich ja schon normalisiert haben.
Bei epileptischen Anfällen sieht man sowas übrigens öfter, weil die Muskelzellen überlasten und zerstören.

Bei den Antibiotika gibt es einige, die "auf den Magen hauen". Das müsste sich in den folgenden Tagen geben.
Ich habe - so die Miezers Amoxi-Clav / Kesium bekommen - immer etwas Omeprazol im Haus, das ich bei denen, die darauf reagieren, in Absprache mit meiner Tierärztin geben darf.
 
  • Like
Reaktionen: sizta

Ähnliche Themen

B
Antworten
16
Aufrufe
2K
tigerlili
tigerlili
K
Antworten
6
Aufrufe
4K
Kasanero
K
N
Antworten
12
Aufrufe
783
Max Hase
M
K
Antworten
1
Aufrufe
1K
FrauFreitag
F
S
Antworten
26
Aufrufe
1K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben