Kätzin unsauber, was tun

  • Themenstarter Sunny_Brooks
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kätzin unsauberkeint
S

Sunny_Brooks

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Oktober 2022
Beiträge
23
Guten Morgen, leider macht meine Kätzin manchmal daneben, sehr unregelmäßig, aber derzeit häufen sich die Vorfälle ... deswegen suchen wir jetzt hier Rat. Hier erstmal der Fragebogen:


Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Luna
- Geschlecht: Weiblich
- kastriert (ja), wenn kastriert wann: unter einem Jahr
- Alter: 6 Jahre
- im Haushalt seit: 6 Jahren
- Größe und Körperbau: normal

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor zwei Tagen Check UP
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: Untersucht ohne Befund
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: nichts

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: Unter einem Jahr
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Tierschutz
- Freigänger: Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt: Vor einem halben Jahr zwei neue Katzen nach dem Tod des Altkaters.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: Sie versteht sich ganz gut mit der Kätzin, den Kater "jagt" sie manchmal, obwohl wir eher das Gefühl haben, das es spielen für sie ist.

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 4
- welche Art Klo: offen, verschiedene Größen
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: zweimal am Tag sauber gemacht, einmal im Monat gereinigt.
- welche Streu wird verwendet: Blue Control von Fressnapf, oft gemischt mit dem normalen Premier Streu von Fressnapf
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: verschieden, in manche füllen wir sehr hoch, in das eine immer niedriger.
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch: Das eine Premier riecht nach Babypuder

- wird ein Klo-Deo benutzt: Nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos: Zwei im oberen großen Bad (zweite Etage), zwei im Gang in der oberen Etage. Eins unten im Gästeklo.

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Enzymreiniger
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Liegt nicht in der Nähe sondern separat in der Küche.

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: Sie hat schon mal hin und wieder (ca. alle 2\3 Monate) mal neben das Klo gemacht. Gefühlt häuft es sich jetzt schon seit die neuen Katzen da sind. Aber auch hier teilweise mal einen Monat nichts und jetzt z. B. hat sie gestern viermal in der ganzen Wohnung verteilt pipi gemacht. Vor ca. einen Monat hat sie auch viermal einfach auf den Teppich gemacht etc.

- wie oft wird die Katze unsauber: Sehr unterschiedlich, siehe oben, scheint sich aber langsam zu häufen.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Mehr Urin, aber zwei - dreimal hat sie auch ein Häufchen ins untere Klo gemacht, da war allerdings im unteren Klo schon andere Häufchen d.h. wir denken das es daran lag...
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: Verschieden, gerne auf den Badteppichen, aber auch hin und wieder einfach Boden Gästeklo z.B., Dusche, Badewanne, Holztreppe, Klamotten auf den Boden...
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): Nur Horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Tierarzt Check Up - ohne Befund. Heute will ich mal die ganzen Klos sauber machen und dann alle frisch nur mit Blue Control einfüllen.

Ich hoffe ich habe das Problem durch den Fragebogen gut veranschaulicht. Wir erkennen halt leider kein Muster in ihrem Verhalten, manchmal macht sie lange Zeit gar nichts und dann hat sie wieder regelrechte "pinkelattacken" wie gestern. Außerdem halt auch keine festen Plätze.
 
A

Werbung

Es reicht, das Klo nur mit heiß Wasser zu reinigen, denn es soll noch ein leichter, nur für die Katze riechbarer Geruch zurück bleiben. Manche Katzen beruhigt es, ihren eigenen Geruch zu riechen.

Es gibt Katzen die mögen keine parfümierten (Babypuder) Streus.

Wurde der Urin vor 2 Tagen untersucht, oder ist es schon länger her?
Unser Kater hat zur Stärkung der Blase Alfavet bekommen, vielleicht wäre das eine Möglichkeit. Kannst ja mal deinen Tierarzt fragen.

Unspezifische Blasenentzündung wegen Streß wäre auch möglich (wir vermuten, das es bei unserem Kater auch so war).
Ein halbes Jahr ist bei manchen sensiblen Katzen eine recht kurze Zeit um sich an 2 neue Gesellen zu gewöhnen.
 
Der Urin wurde vor 2 Tagen untersucht - Tierarzt hat gleich gemeint ich soll bei so was immer eine Urinprobe mitbringen.

Dann denke ich ist es auf jeden Fall eine gute Idee, das ich mal die Klos komplett reinige (dann ohne Enzymreiniger) und nur das Blue Control einfülle und mal das mit Babypuder weglasse.

Generell ist Luna eine sehr sensible Katze. Sie hatte riesen Stress bei der Zusammenführung und so ganz grün ist sie sich eben mit dem neuen Kater derzeit auch noch nicht. Es geht zwar, aber wie oben beschrieben jagt sie ihn hin und wieder oder patscht ihn auch mal wenn er zu nah an sie ran kommt.
 
Und wenn sie sehr sensibel ist, kann Streß eben auch zu Blasenentzündung führen, schwierig, dann da etwas gegen zu machen.
 
Für mich hört sich das auch am ehesten nach stressbedingter Blasenentzündung oder Stresspinkeln an.
Dagegen tun könnte man doch noch einiges wie ich finde. Wie oben bereits erwähnt könnte man der Katze etwas geben, das die Blase stärkt. Ich habe bei meiner Katze mit Cosequin gute Erfahrungen gemacht.

Wie ist die Wohnsituation sonst bei euch, wie viel Platz haben die drei Katzen? Und haben sie die Möglichkeit auf den Balkon zu gehen?

In der Wohnung könnte man noch mit dem Feliway-Stecker arbeiten, dieser hilft oft auch gegen Stress. Ich habe in meiner eher kleinen Wohnung zusätzlich einen Catwalk gebaut, damit die Katzen auch in der Höhe umherklettern können. Meine sind zwar Freigänger, aber gerade bei Wohnungskatzen ist das eine gute Alternative, wenn sich eine Katze gestresst fühlt, so kann sie sich auch mal in die Höhe verziehen. Du kannst gerne mal die Suchfunktion benützen, dann siehst du was mit Catwalk gemeint ist ;)
 
Der Urin wurde vor 2 Tagen untersucht - Tierarzt hat gleich gemeint ich soll bei so was immer eine Urinprobe mitbringen.

Dann denke ich ist es auf jeden Fall eine gute Idee, das ich mal die Klos komplett reinige (dann ohne Enzymreiniger) und nur das Blue Control einfülle und mal das mit Babypuder weglasse.

Generell ist Luna eine sehr sensible Katze. Sie hatte riesen Stress bei der Zusammenführung und so ganz grün ist sie sich eben mit dem neuen Kater derzeit auch noch nicht. Es geht zwar, aber wie oben beschrieben jagt sie ihn hin und wieder oder patscht ihn auch mal wenn er zu nah an sie ran kommt.
Ich habe auch nicht so die zündenden Ideen, außer evtl. mit ein oder zwei Klos mal auf Wanderschaft zu gehen und zu schauen, ob andere Standorte was bringen.
Was ich aber eher probieren würde, wäre Luna eine Ruhezone einzurichten, wo nur sie hinkann. Vielleicht ein Zimmer mit Katzenklappe nur für sie allein. Rückzug kann bei Stress gut helfen. Wenn sie so sensibel ist, stressen sie die beiden "Neuen" vielleicht ganz unabsichtlich so konstant ein bisschen... Oder auch ein Klo nur für sie alleine in einem Schrank mit Katzenklappe, der aber trotzdem Schlitze hat, dass sie rausschauen kann.
Also Raum für Luna ganz alleine grob gefasst...
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Okay, dann schau ich auch Mal nach was für die Blase.

Platz haben sie definitiv genug, ist ein riesen Haus. Haben auch viele Plätze, Kratzbäume etc für die Katzen. Balkon leider noch nicht, wird im Sommer dann gemacht.

Feliway kann ich bei Luna nicht benutzen. Bei ihr wirkt das so, dass sie dann nur noch schläft und sich gar nicht mehr bewegt.

Ruhezone wäre bestimmt nicht schlecht, aber Katzenklappe einbauen geht nicht.
 
Werbung:
Ruhezone wäre bestimmt nicht schlecht, aber Katzenklappe einbauen geht nicht.
Schade, es wäre ein Versuch. Habt Ihr keine Türen? Denn Türen kann man durch ganz billige aus dem Baumarkt ersetzen und da dann eine Klappe einsetzen.
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel
Schade, es wäre ein Versuch. Habt Ihr keine Türen? Denn Türen kann man durch ganz billige aus dem Baumarkt ersetzen und da dann eine Klappe einsetzen.
Doch, aber gegen solche "Umbaumaßnahmen" hat mein Mann was. Jetzt war die letzten Tag wieder gar nichts mehr, Katzenklos habe ich alle gereinigt. Mal schauen wie lange es anhält. Ich kann es bei ihr halt echt nicht sagen, woran es dann immer liegt wenn sie wieder anfängt.
 
  • #10
Doch, aber gegen solche "Umbaumaßnahmen" hat mein Mann was. Jetzt war die letzten Tag wieder gar nichts mehr, Katzenklos habe ich alle gereinigt. Mal schauen wie lange es anhält. Ich kann es bei ihr halt echt nicht sagen, woran es dann immer liegt wenn sie wieder anfängt.
Naja, wenn es wieder eine Phase gibt mit gehäuftem Pinkeln, bitte direkt wieder Urin untersuchen lassen, besser wäre vielleicht punktieren und einen Ultraschall der Blase und Nieren machen zu lassen.
Dann würde ich die Klostandorte überdenken und vielleicht eher in Räume packen, wo sie sich häufig aufhält (im Bad vermutlich weniger, oder?), vielleicht einfach auf jeder Etage noch ein zusätzliches, neues.
Eine Ersatztür mit Klappe ist keine Umbaumaßnahme und wenn sie nicht genutzt wird, lässt sie sich wieder aushängen und die alte Tür einhängen. Katzenurin allerdings, der durch Fliesenfugen in den Estrich zieht, kann auf Dauer ein Sanierungsgrund sein. Nur, um das mal ins Verhältnis zu setzen :)

Zusätzlich solltet Ihr die Interaktionen sehr genau beobachten. Es gibt bestimmt Anzeichen, bevor sie pinkelt. Wenn es das Zusammenleben mit dem Kater ist, dann gab es vorher vielleicht kurz Stress, er hat sich ihr in den Weg gelegt, sie angestarrt oder Ähnliches. Wenn Ihr sowas feststellt, dann könnt Ihr intervenieren und ihn ermahnen.

Nur Klos reinigen wird vermutlich nicht das Problem lösen 🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #11
Okay, dann lassen wir mal punktieren das nächste mal. Derzeit passiert gerade wieder gar nichts.

Wir haben jetzt ein Klo noch in ihr Lieblingszimmer gestellt, in dem sie auch schon mal öfters gepinkelt hat. Das benutzt sie auch gut.

Außerdem haben wir ihr noch ein paar "oben" Plätze eingerichtet durch stufen regale, da sie doch gerne irgendwo oben drauf liegt.

Tatsächlich macht sie eher die Sachen wie sich in den Weg legen etc. Den Kater habe ich dabei noch nicht beobachten können. Anderseits starrt er sie schon manchmal an. So ganz grün sind die beiden sich nicht.
Da konnten wir halt wirklich bis jetzt keinen Zusammenhang sehen, zwischen Interaktion und Pinkelverhalten, eher würde ich behaupten sie macht es wenn sie ganz allein irgendwo ist, weil oft die anderen Katzen irgendwo bei uns sind und sie z.B. allein oben in der Etage und dann entdecken wir pinkelstellen.

Generell verstehen die beiden sich auch manchmal ganz gut, da gibt es z. B auch mal Nase an Nase beschnüffeln ohne das einer böse wird. Dann kanns aber auch mal sein, dass sie eine Tatze hebt wenn er ihr zu nahe kommt z. B. beim Füttern und sie jagt ihn halt öfters. Wobei ich mir da nicht sicher bin wieviel anteil da Spiel ist und wieviel Aggresion.
 
  • #12
Wir haben jetzt ein Klo noch in ihr Lieblingszimmer gestellt, in dem sie auch schon mal öfters gepinkelt hat. Das benutzt sie auch gut.

Außerdem haben wir ihr noch ein paar "oben" Plätze eingerichtet durch stufen regale, da sie doch gerne irgendwo oben drauf liegt.
Das klingt super! Bei uns war es immer so, dass wenn ein Klo angenommen war, dann wurde dort auch nicht mehr wildgepinkelt. Zumindest nicht die nächsten Monate 😄
Da konnten wir halt wirklich bis jetzt keinen Zusammenhang sehen, zwischen Interaktion und Pinkelverhalten, eher würde ich behaupten sie macht es wenn sie ganz allein irgendwo ist, weil oft die anderen Katzen irgendwo bei uns sind und sie z.B. allein oben in der Etage und dann entdecken wir pinkelstellen.
Ich sehe da einen Zusammenhang :) Zumindest, wenn das mehr als einmal so war. Die Deutung ist nicht einfach, aber im Grunde heißt es erst mal, dass sie diese Situation gestresst hat. Ob es ist, weil die anderen bei Euch sind und sie auch gerne da wäre, es ihr aber zu viel Trubel ist und sie deshalb gefrustet alleine in einem anderen Zimmer ist oder aber sie irgendetwas gestresst hat, als sie noch dabei war und sie sich dann "gelöst" hat, als sie "endlich" alleine war - keine Ahnung.

Ich habe bisher bei Edgar nur zwei Situationen ausmachen können, wo ein klarer Auslöser für sein Pinkeln da war. Einmal weil ich mal die Klappe zum Balkon über Nacht zumachen musste. Da kam er, nachdem er ein paar Minuten probiert hat, die Klappe aufzumachen zu mir ins Schlafzimmer, hat sich auf den Wäschekorb, der einen Meter neben meiner Bettseite steht, gestellt, mich angeschaut, den Schwanz gehoben und gegen die Wand gestrullert. Und die andere Situation ist, dass er grundsätzlich in die gepackte Tasche meines Mannes pinkelt, wenn der wegfährt. Mein Mann ist allerdings selbst Schuld, dass er die gepackte und offene Tasche immer wieder offen stehen lässt, obwohl er sich der Gefahr bewusst ist 😂
Andere Situationen sind mir bis heute nicht ganz klar, sonst würde ich sie abstellen können. Neulich hat er wohl gepinkelt, weil er sich total erschreckt hat im Spiel mit seinem Bruder, da bin ich mir aber nicht sicher, welcher der zwei es war und ob der Urin nicht schon vorher an der Stelle war. Allerdings haben wir meist viele, viele Monate Ruhe, dann wird ein- oder zweimal wildepinkelt und dann ist wieder monatelang Ruhe 🤷‍♀️
 

Ähnliche Themen

Petra-01
  • Gesperrt
  • Sticky
2 3 4
Antworten
68
Aufrufe
47K
Schnubbels
S
S
2
Antworten
22
Aufrufe
4K
Lirumlarum
Lirumlarum
L
Antworten
11
Aufrufe
4K
Nürnberg
Nürnberg
N
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
9K
Vitellia
Vitellia
G
Antworten
11
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben