Kätzchen zu leicht und klein

  • Themenstarter Themenstarter Lilly+Louis
  • Beginndatum Beginndatum
Lilly+Louis

Lilly+Louis

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. Juni 2010
Beiträge
126
Ort
Bergisch Gladbach
Ich mach mir ein bißchen Sorgen um unsere Lilly.
Die beiden sind jetzt ein halbes Jahr alt. Louis wiegt 2,3 kg und ist viiieeeellll größer als seine Schwester. Lilly wiegt nur 1,7 kg und ist ziemlich klein. Knochig würd ich nicht sagen, aber echt mini. Ich hatte noch nie Kitten, deswegen fehlen mir die Erfahrungswerte.
Füttern tu ich Carny und anderes von Animonda, Grau, Select Gold, Real Nature, und ab und zu Cachet vom Aldi. Trockenfutter gibt es ab und zu etwas, zB. über Tag als es so heiß war was von Orijen, aber nur ein paar Häppchen für jeden.
Fressen tun sie beide nicht viel, so im Schnitt 200 gr Nassfutter am Tag für jeden, auch mal weniger. Louis wächst und nimmt ja auch zu, aber Lilly nicht. Jetzt geb ich ihr ab und zu zusätzlich etwas CaloPet Paste, sie schleckt allgemein gern, also mal nen Teelöffel Quark zum wegschlecken.
So sind die beiden fit und munter, Lilly benimmt sich noch recht babymäßig, sie tretelt und leckt dabei am Arm rum (ist das nuckeln?) .

Beim Tierarzt war ich, aber die meinte beide sind topfit. Sie spielen, sie raufen, sie machen Blödsinn :muhaha:
Essen ist halt nicht ihre Lieblingsbeschäftigung und ich hab den Eindruck sie fressen weil es halt sein muss und ansonsten sind sie voll und ganz mit anderem beschäftigt. Vor lauter Verzweiflung weil sie als es so warm war gar nicht richtig essen wollten, hab ich Felix Junior gekauft und gegeben. Das wurde dann plötzlich besser gefressen, ist aber auch nicht die Lösung 🙁

Nun bin ich mir unsicher, ist das Gewicht wirklich viel zu wenig und bedenklich, oder holt sie evtl. noch nach. Was für Untersuchungen könnte ich denn beim Tierarzt anleiern? Ein Blutbild wurde z.B. noch nicht gemacht.

Dann habe ich noch eine Frage. Unsere Katzen sind ziemlich doll auf Wasser. Laufender Wasserhahn, kann man super mit spielen, stundenlang. Wasserschälchen, kann man toll die Spielmäuse reinwerfen und zoppen 😉Nachts trinkt Louis ziemlich viel, aber nur nachts. Hab das beobachtet, er sitzt dann da und schlabbert, und er sieht aus als wär ihm langweilig. Kurze Zeit später kommt alles Wasser wieder oben raus. Ich kann ihm doch nicht nachts das Wasser wegstellen. Bin jetzt schon um vier aufgestanden und hab frisches Futter gegeben, weil ich dachte vielleicht trinkt er, weil sein Bäuchlein leer ist, ihm fad ist, und verträgt das Wasser dann nicht. Futter was seid dem ins Bett gehen stand wird nämlich nicht mehr angrührt.

Mach mir Sorgen um meine Süßen, sie sollen doch groß und stark werden :reallysad:
 
A

Werbung

Hallo🙂

Sind es normale Hauskatzen?
Ich würd mir an deiner Stelle keine Gedanken machen ... Sie sind fit , sie spielen ...und sie fressen.
Jedes Kitten ist anders in der Entwicklung und wenn auch der Tierarzt sagt , da ist nichts ..dann lass der Natur doch einfach ihren Lauf🙂 Beobachte das einfach...es kann auch am warmen Wetter gelegen haben, dass sie nicht so viel Appetit hatten.
Meine Mira frisst auch ca. 200 Gramm Nafu am Tag.

Meine Thai-Maus ist jetzt 19 Wochen und wiegt knapp 2000 Gramm.

Ist doch niedlich , so ein Bonsai-Kätzchen😀

Zu der Wassergeschichte kann ich leider nichts sagen. Ich mein, trinken ist ja super ..aber wenns oben wieder raus kommt, schon komisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es sind ganz normale Hauskatzen.

Mein Freund meint auch, ich wär einfach überbesorgt und würd viel zu viel Wirbel um Futtermenge und Gewicht machen, sie sind gesund und holen sich schon was sie brauchen. Sind halt meine ersten Kitten 😳 Die zwei Katzen die ich bei meinen Eltern hatte/habe waren schon übergwichtig als wir sie mit 4und 5 bekamen und da mussten wir immer sehr aufpassen. Von daher ist das ungewohnt.

Ich bräuchte noch einen Rat. Lilly ist ne Schleck-Maus. Alles was man schlecken kann mag sie. Vitaminpaste ist toll, Quark ist toll, Dosiarme abschlecken ist toll und muss immer verhindert werden 🙄 Patefutter geht nicht, das muss schon extrem moussig sein dass sie es gerne isst. Z.B. Animonda Babypate, noch nen Minischluck Katzenmilch drüber, fein, das mag sie und schleckt es begeistert weg. Alles andere isst sie zwar auch, aber sehr wenig und ohne große Begeisterung.

Mein Verstand sagt mir, hart bleiben, mit 6 Monaten kann sie nicht nur Mousse-Futter schlecken, sie muss mehr "richtiges" und hochwertiges Futter essen.
Zähnchen sind ok, Hals ist ok, Trofu würde sie ja auch essen, aber eben ungern stückigeres Nafu.

Wahrscheinlich mach ich mich zu viel jeck, so schnell ist noch kein Kätzchen von 6 Monaten vor den vollen Näpfen verhungert 🙄
 
Juhuuuu, da macht Dosi sich solche Sorgen, und vorgestern hat die kleine Madame mit völliger Begeisterung ihr Select Gold Kitten gefressen, und gestern hat man sogar mit Appetit Real Nature verspeist.
Was hab ich draus gelernt, Katzis mal machen lassen, so schnell fällt keine vom Fleisch. Die Mengen die sie fressen sind zwar immer noch nicht mehr als 200 gr jeder, aber immerhin ist es hochwertigeres Futter als was ne zeitlang nur gefressen wurde. Nun muss die Maus nur noch zunehmen:pink-heart:
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
58
Aufrufe
5K
mimijahni
M
Sumarion
Antworten
11
Aufrufe
575
Vitellia
Vitellia
J
4 5 6
Antworten
104
Aufrufe
6K
Laleyna
Laleyna
Aprilcookie
Antworten
16
Aufrufe
1K
Bonnie92
B
M
Antworten
9
Aufrufe
3K
Maribelle
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben