Eure Meinung zu folgenden Sorten...

  • Themenstarter Isabel8490
  • Beginndatum
Isabel8490

Isabel8490

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. Januar 2010
Beiträge
117
Ort
Baiersdorf (Mittelfranken)
Hallo ihr Lieben,

Ich habe mich in letzter Zeit oft damit beschäftigt, welche Nassfuttersorten ich meinem Perserpärchen füttern soll..

Meine Kriterien waren folgende:

-Möglichst viel Fleisch- und/oder Fischanteil
-Nichts mit der Bezeichnung "Nebenerzeugnisse"
-Möglichst genau definierte Inhalte (habe mich da am Zusammenzählen der Prozentpunkte orientiert)
-kein Zucker, kein Getreide, keine Soja
-Möglichst wenig/keine Inhalte mit denen ich nichts anfangen kann :)

Nun bin ich also auf ein paar Marken gestoßen die, meines Erachtens, diese Kriterien erfüllen und würde ganz gerne eure Meinungen dazu hören:

1. Almo Nature
2. Applaws
3. Feline Porta 21
4. Cosma
5. Animonda vom Feinsten
6. Herrmann's Bio Fleisch

Dazu ist zu sagen dass ich den Praxistest bis jetzt nur mit Almo Nature, Applaws und Animonda vom Feinsten gemacht habe. Da hat auch sämtliches Futter, bevorzugt alles mit Fisch, zugesagt.

Also, ich bin für alle Meinungen dankbar, dann schießt mal los :)


Liebe Grüße,
Isabel
 
A

Werbung

Sorry, aber die Sorten kann ich mir bei 3 Hunden und 3 Katzen nicht leisten, aber so vom lesen her nicht schlecht, oder ? Ich hab die hausmarken von Fressnapf, die find ich sehr gut:grin: Und jetzt fang ich an meine 3. Katze auch zu barfen.Ich hoffe Du findest die richtige Sorte, aber lass doch Deine Mitzen entscheiden:aetschbaetsch1:
 
Ja da hast du natürlich Recht, preislich ist das so ein bisschen die Sache, ich gleiche es so aus dass ich jeweils einen Beutel am Tag füttere und dann ein Schälchen Trockenfutter. Sie neigen wegen hartnäckigem, immer wiederkehrendem Giardienbefall dazu, schnell Durchfall zu bekommen, wenn sie zu viel Nassfutter fressen.

Danke schonmal!

LG
 
Nun bin ich also auf ein paar Marken gestoßen die, meines Erachtens, diese Kriterien erfüllen und würde ganz gerne eure Meinungen dazu hören:

1. Almo Nature
2. Applaws
3. Feline Porta 21
4. Cosma
5. Animonda vom Feinsten
6. Herrmann's Bio Fleisch

Die Marken sind teilweise Ergänzungsfutter... die darf man nicht ausschließlich füttern, sonst kann es zu Mangelerscheinungen kommen.

Ich bin nicht der Experte, aber ich meine gelesen zu haben, dass Katzen durchaus Fleischnebenerzeugnisse (wie z.B. Innereien oder so) brauchen und dass eben NUR Muskelfleisch nicht ausreicht?! Würde mich selber interessieren - weiß das hier jemand?
 
Kleiner Tipp .. du wirst wahrscheinlich mehr Erfolg mit der Frage haben, wenn du entweder die Inhaltsstoffe/Nährwerte postest oder zumindest verlinkst.
Nicht jeder mag sich das zusammensuchen.

1. Almo Nature
2. Applaws
3. Feline Porta 21
4. Cosma
5. Animonda vom Feinsten
6. Herrmann's Bio Fleisch
Sieh dir mal an, welche davon Alleinfutter sind .. bei 2 weiß ich, daß sie es nicht sind.
Ist zwar weniger wichtig, da du ja wohl nicht ausschließlich diese fütterst, sollte man aber bedenken.

Dazu ist zu sagen dass ich den Praxistest bis jetzt nur mit Almo Nature, Applaws und Animonda vom Feinsten gemacht habe. Da hat auch sämtliches Futter, bevorzugt alles mit Fisch, zugesagt.
Dann mach mal .. das beste Futter nützt nichts, wenn es nicht gefressen wird.
 
Woher bekommen se denn die Viecher, sind das Freigänger ? Ich hab immer gedacht die hält man nur drinnen, wegen dem langen Fell ? Dummfrag :D
 
Almo Nature, Applaws, Cosma und Feline Porta 21 sind doch hauptsächlich Ergänzungsfutter, da muss man genau schauen, welche Sorte man erwischt (viel zu wenig Fett ist z.B. ein gutes Indiz). Ergänzungsfutter sollte nicht mehr als 20 % der Gesamtfuttermenge ausmachen. Ich kauf außerdem immer gerne Futter, dass in Deutschland hergestellt wurde. Bei Futter aus Thailand etc. wie Almo und Feline Porta bin ich eher skeptisch.

Hermanns Katzenfutter hatte ich auch mal ausprobiert, hat schon ne "leicht" eklige Konsistenz und gemocht hat es unsere überhaupt nicht.

Ich füttere unter anderem auch Futter, das (gute) Nebenerzeugnisse drin hat, eine Maus besteht schließlich auch nicht nur aus Muskelfleisch, z. B. Vet-Concept, Mac's, Grau, Terra-Pura...

Hast du dir schon mal Auenland, Pfotenliebe, Power of Nature, Granatapet... angeschaut. Ich würde einfach mal quer Beet bestellen und testen und hartnäckig bleiben. Die meisten Marken hat unsere Katze erst nach einiger Zeit akzeptiert.

LG
 
Werbung:
Hallo zusammen!

Auch, wenn ich noch nicht so lange hier bin, kann ich viel berichten.. :aetschbaetsch1:
Da meine beiden jungen Katzen ( 3 1/2 Jahre ) Allergiker sind und dazu noch Nierenprobleme haben, musste ich mich lange Zeit mit der gleichen Frage auseinandersetzen und ausprobieren...ausprobieren....ausprobieren... :(

Zu dem Beitrag:

Ich kauf außerdem immer gerne Futter, dass in Deutschland hergestellt wurde. Bei Futter aus Thailand etc. wie Almo und Feline Porta bin ich eher skeptisch.


LG

muss ich leider sagen, dass ich gegenteilige Erfahrungen gemacht habe.

Da es in Deutschland für Tierfutter leider nicht wirklich gute und ausreichende Beschränkungen gibt, findet man in den Sorten aus dem "normalen" deutschen Fachhandel leider viel zu viele künstliche Zusätze.

Ich habe früher Nassfutter Animonda "Vom Feinsten" gefüttert und TroFu Royal Canin. Ich dachte, dass ich wirklich gutes Futter kaufe, um so meinen Katzen ein gesundes und langes Leben zu ermöglichen.

Als meine Beiden dann allerdings Ausschlag bekamen und sich nur gekratzt haben, musste ich erfahren, dass es an den künstlichen Zusätzen (z.B. sind Leckerchen oft ziemlich rot gefärbt.. gar nicht gut... :oha: ) in unserem Futter lag.

Habe mir dann mal die ganzen Inhaltsstoffe durchgelesen und war erschrocken!!! :eek:

Zur Zeit füttere ich das Orijen TroFu aus Canada.
Dort sind die Bestimmungen für Tierfutter viel höher und es finden sich keine künstlichen Zusätze darin.
Als NaFu bekommen meine Porta21.
Beide vertagen es ohne Probleme und lästigen Ausschlag.
Man sollte Porta allerdings nicht ganz alleine füttern, da es reines Filetfleisch ist. Apllaws habe ich auch getestet, aber wurde nicht vertragen...

Viel Erfolg beim richtigen Futter finden.
Schön, dass du dir Gedanken machst!
Übrigens bezahle ich bei dem Futter aus Canada weniger, als beim Royal Canin vorher :aetschbaetsch2:
 
Ich habe nur Erfahrungen gemacht mit Almo Nature
(Diese kleinen 70g Döschen)
Ich glaube das ist das Lieblingsfutter meiner kleinen Prinzessin,
aber nur, wenn es sie abwechselnd, also so ca. alle 5-6 Tage gibt,
oder es wird gestreikt! :rolleyes:

Ist natürlich auch von Katz' zu Katz' immer unterschiedlich.
Musst du im Endeffekt selber testen, was denn nun schmeckt und was nicht.

LG,lui:)
 
  • #10
Hallo zusammen!

Auch, wenn ich noch nicht so lange hier bin, kann ich viel berichten.. :aetschbaetsch1:
Da meine beiden jungen Katzen ( 3 1/2 Jahre ) Allergiker sind und dazu noch Nierenprobleme haben, musste ich mich lange Zeit mit der gleichen Frage auseinandersetzen und ausprobieren...ausprobieren....ausprobieren... :(

Zu dem Beitrag:



muss ich leider sagen, dass ich gegenteilige Erfahrungen gemacht habe.

Da es in Deutschland für Tierfutter leider nicht wirklich gute und ausreichende Beschränkungen gibt, findet man in den Sorten aus dem "normalen" deutschen Fachhandel leider viel zu viele künstliche Zusätze.

Ich habe früher Nassfutter Animonda "Vom Feinsten" gefüttert und TroFu Royal Canin. Ich dachte, dass ich wirklich gutes Futter kaufe, um so meinen Katzen ein gesundes und langes Leben zu ermöglichen.

Als meine Beiden dann allerdings Ausschlag bekamen und sich nur gekratzt haben, musste ich erfahren, dass es an den künstlichen Zusätzen (z.B. sind Leckerchen oft ziemlich rot gefärbt.. gar nicht gut... :oha: ) in unserem Futter lag.

Habe mir dann mal die ganzen Inhaltsstoffe durchgelesen und war erschrocken!!! :eek:

Zur Zeit füttere ich das Orijen TroFu aus Canada.
Dort sind die Bestimmungen für Tierfutter viel höher und es finden sich keine künstlichen Zusätze darin.
Als NaFu bekommen meine Porta21.
Beide vertagen es ohne Probleme und lästigen Ausschlag.
Man sollte Porta allerdings nicht ganz alleine füttern, da es reines Filetfleisch ist. Apllaws habe ich auch getestet, aber wurde nicht vertragen...

Viel Erfolg beim richtigen Futter finden.
Schön, dass du dir Gedanken machst!
Übrigens bezahle ich bei dem Futter aus Canada weniger, als beim Royal Canin vorher :aetschbaetsch2:


Wenn ich schreibe ich bevorzuge Futter aus Deutschland, dann meine ich natürlich nicht "normales" Futter wie Royal Canin ( Royal Canin wird übrigens in Frankreich, USA, Brasilien und Argentinien hergestellt) etc. ;), sondern ich meine dabei die von mir als Beispiel genannten Marken.

Die Beschränkungen in Deutschland sind Meiner Meinung nach auch zu niedrig, aber in Thailand sind die Beschränkungen und Kontrollen bestimmt noch schlechter als in Deutschland.

Ich denke es gibt gute und schlechte künstliche Zusatzstoffe. Im Orijen sind auch künstliche Zusätze drin. Wie bekommt man z. B. genug Taurin ins Futter, nur indem man es künstlich zusetzt. Orijen gibts bei uns nur ganz selten als Leckerlie, weil es ja Trockenfutter ist. Seit meine kleine Molly Probleme mit Blasensteinen hat, haben wir das Trockenfutter vom täglichen Speiseplan gestrichen.

Ich versuche die Ernährung so nah wie möglich an die Maus zu halten, und die besteht nun mal nicht zu 100 % aus Filetstreifen. Ich barfe zu 40 % und da gibts neben Muskelfleisch auch Knochen, Blut, Magen, Herz, Leber, Gemüse (als Ersatz für den Mageninhalt der Maus) etc.

LG
 
  • #11
Hallo Lily,
ich wollte dir ja nicht zu nahe treten tut mir Leid, dass du dich da angegriffen gefühlt hast....
Das war ja nur MEINE ERFAHRUNG.
Ich habe Royal Canin auch nicht als Beispiel für deutsches Futter setzen wollen ( ich möchte keine deutschen Marken schlecht machen, da deutsche Marken ja nur für MEINE Katzen schlecht sind ;-)), sondern als Beispiel dafür, dass man manchmal denkt gutes Futter zu füttern, aber völlig falsch denkt, zumindest ist Royal Canin bei MIR für MEINE Katzen völlig falsch gewesen.
Nicht, dass jetzt wieder Missverständnisse aufkommen! :aetschbaetsch2:

Man kann auch nicht pauschal sagen, welches Futter gut ist und welches nicht, man muss die Bedürfnisse ( Krankheiten, Vorlieben ...etc. ) seiner Katze kennen und dann kann man das passende Futter suchen.

Liebe Grüße
 
  • #12
Ja da hast du natürlich Recht, preislich ist das so ein bisschen die Sache, ich gleiche es so aus dass ich jeweils einen Beutel am Tag füttere und dann ein Schälchen Trockenfutter. Sie neigen wegen hartnäckigem, immer wiederkehrendem Giardienbefall dazu, schnell Durchfall zu bekommen, wenn sie zu viel Nassfutter fressen.

Danke schonmal!

LG

Meine Tierärztin hat mir damals gesagt, dass man bei Giardienbefall auf keinen Fall Trockenfutter füttern soll, da diese Viecher sich dann bloß weiter vermehren und man sie gar nicht mehr loskriegt.

Also vielleicht wäre es doch besser, nur Nassfutter zu geben. Ich glaube auch nicht, dass der Auslöser von Durchfall "zu viel" Nassfutter ist, sondern dass sie evtl. bestimmte Inhaltsstoffe des gewählten Futters nicht vertragen.
 
  • #13
Ja, das mit dem Nassfutter ist natürlich fraglich, tatsache ist leider, dass meine Katzen meist beide nach 2 Tagen ohne Trockenfutter Durchfall bekommen. Die Giaridien haben sie leider schon von klein auf.

Hatte sie zwischendurch auch wegbekommen aber die sind wie von alleine wiederbekommen.

Nach draußen gehen meine beiden schon, wobei nicht täglich.
Wir haben einen Garten und sie sind vom Wesen anscheinend ein bisschen anhänglicher gepolt als andere Freigänger, sie bestehen nicht auf Freigang aber gehen gerne mal ein bisschen raus in den Garten, wobei sie immer in der Nähe sind. Wenn ich nicht selbst mit rausgehe, bleibt mein Kater auch oft auf der Schwelle der Terassentür sitzen und lassen sich den Wind um die Nase wehen. (Bei den Temperaturen, die im Juni/Juli bei uns waren ist es wohl im Pelzmantel draußen nicht so sonderlich angenehm. Meine beiden lagen immer alle Viere von sich gestreckt auf dem Fließenboden :))

Sie gehen also meist 1 bis 2 mal die Woche raus, je nach dem wie das Wetter ist. Regen, Nasse Erde und Perserkatze ist WIRKLICH keine schöne Kombination :D

Dass es Ergänzungsfutter sein kann, ist ein sehr guter Tipp da habe ich garnicht danach geguckt, danke! Ich dachte immer das stünde dabei falls das der Fall ist aber so kann man sich mal wieder eines Besseren belehren lassen. :D

Liebe Grüße!
 
  • #14
Tierische Nebenerzeugnisse gehören tatsächlich ins Katzenfutter, das sind nicht bloß Füllstoffe. Sie sorgen z.B. für ein ausgewogenes Calcium-Phosphor-Verhältnis, genügend Eisen und Fett.
Wenn du sicher gehen willst, dass du keinen billigen Schrott erwischst, dann kannst du immer noch danach gucken, dass die verwendeten Nebenerzeugnisse für die Lebensmittelproduktion zugelassen sind (das steht auf jeden Fall dabei, es ist ja Werbung für den Hersteller).
Aber auch die Fütterungsempfehlung gibt Aufschluss über die Qualität der verwendeten Nebenerzeugnisse. Je höher, um so mehr Füllschrott ist drin - und das sogar bei Futtersorten ganz ohne pflanzliche Zutaten.

Ach ja, wegen der Durchfallgeschichte bei deinen beiden Nasen: Was wurde denn zur Verbesserung der Darmflora unternommen?
 
Werbung:
  • #15
Ja da bin ich selbst auch immer wieder am verzweifeln. Bei soo vielen Futtersorten ist nichtmal genau definiert was da alles so drin ist und wenn dann da steht "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" und dann noch irgendwas mit 4% vom Huhn wo kommen dann die restlichen 96% her?

Ich zerbreche mir jetzt schon seit ich meine Beiden habe den Kopf darüber. Will ja auch dass sie schön gesund bleiben (sobald ich die Sch*** Giardien mal in den Griff bekommen sollte). Und für meine Mietzen nur das Beste ;-)) Das kennt ihr ja bestimmt :D Hatte mir es aber nicht so schwierig vorgestellt was gutes zu finden. Barfen finde ich auch ne gute Alternative aber mir fehlt da einerseits die Ahnung und andererseits auch ein bisschen die Zeit bis jetzt. Aber meine Eltern meinten auch mal zwischendurch eine Innerei vom Metzger oder so schönes Stück Fisch wäre auch mal nicht schlecht. Könnt ihr das bestätigen?

LG
 
  • #16
solangs kein schwein ist - ja.

das barfen nimmt aber gar nicht so viel zeit in anspruch.... und teuer ist es auch nicht. und einlesen kann man sich auch :D
 
  • #17
Da es in Deutschland für Tierfutter leider nicht wirklich gute und ausreichende Beschränkungen gibt, findet man in den Sorten aus dem "normalen" deutschen Fachhandel leider viel zu viele
künstliche Zusätze.

Zur Zeit füttere ich das Orijen TroFu aus Canada.
Dort sind die Bestimmungen für Tierfutter viel höher und es finden sich keine künstlichen Zusätze darin.
Das kannst du eigentlich getrost vergessen ..

Heutzutage werden die Bestandteile des Industriefutters von überallher eingekauft, da spielen Landesbestimmungen und Kontrollen eine geringe Rolle.

Wenn, dann muß man auf das jeweilige Futter schauen und versuchen, herauszufinden, wo die Bestandteile herkommen (könnten).

Grau wird z.B. in DE abgefüllt und vielleicht kommt das Fleisch tatsächlich nicht aus Ägypten sondern aus DE, aber der Reis stammt sicher aus anderer Quelle. Meines Wissens ist die Zahl deutscher Reisfelder eher gering ..

Auf die Herkunft würde ich eher mit Bezug auf ökologische Gründe achten - wozu z.B. soll man ein NaFu mit Schaf/Lamm aus Neuseeland um die halbe Welt schicken, falls Vergleichbares in Europa produziert wird?

Orijen hatte übrigens erst vor kurzem eine Rückrufaktion, einer der schlimmsten Futtermittelskandale betraf ganz besonders Royal Canin (und andere Marken) aus US Produktion/Mischung ..
Die Liste läßt sich mit entspr. Recherche sicher beliebig verlängern.
 
  • #18
Und noch eine kurze Frage: Das Nassfutter von Grau:

Da fand ich den Inhalt auch sehr ansprechend, hier steht endlich auch "Alleinfutter", nur, wozu braucht eine Katze Vollkornreis? Eine Maus frisst ja auch keinen Reis, oder sind die Inhaltsstoffe ähnlich? Falls jemand das als dumme Frage ansieht: SORRY :D

LG
 
  • #19
Du machst sicher nix falsch, wenn du ab und zu Rohfleisch oder rohe Innereien fütterst. (Nur kein rohes Schwein wegen dem Pseudotollwutvirus, und Leber nur in ganz kleinen Mengen wegen Vitamin-A-Überdosierung sowie noch irgendwas, was ich jetzt vergessen habe)

Grau hab ich als Hauptfutter für meine beiden. Reis ist da auch hauptsächlich Dosenfüller, er ist aber immerhin besser verdaulich als Weizen, Mais oder Soja, und der Rest der Inhaltsstoffe ist relativ hochwertig.
Nach meiner Erfahrung (bzw. der meiner Miezen) ist das Futter sehr gut verträglich, mein Kater neigt nach einer E-Coli-Geschichte zu weichem Kot, und das Grau verträgt er super. Jedenfalls Pute, Geflügel und Lamm, die Sorten mit Rind nicht so.
Als Ergänzung fütter ich dann zum Ausgleich Sorten, die von den Inhaltsstoffen her vielleicht nicht so toll sind, aber dafür gar keine oder nur sehr wenige pflanzliche Zutaten haben (Ropocat Sensitive Gold z.B.).
 
  • #20
Hallo Lily,
ich wollte dir ja nicht zu nahe treten tut mir Leid, dass du dich da angegriffen gefühlt hast....
Das war ja nur MEINE ERFAHRUNG.
Ich habe Royal Canin auch nicht als Beispiel für deutsches Futter setzen wollen ( ich möchte keine deutschen Marken schlecht machen, da deutsche Marken ja nur für MEINE Katzen schlecht sind ;-)), sondern als Beispiel dafür, dass man manchmal denkt gutes Futter zu füttern, aber völlig falsch denkt, zumindest ist Royal Canin bei MIR für MEINE Katzen völlig falsch gewesen.
Nicht, dass jetzt wieder Missverständnisse aufkommen! :aetschbaetsch2:

Man kann auch nicht pauschal sagen, welches Futter gut ist und welches nicht, man muss die Bedürfnisse ( Krankheiten, Vorlieben ...etc. ) seiner Katze kennen und dann kann man das passende Futter suchen.

Liebe Grüße


:oops: hab mich nicht angegriffen gefühlt, sondern wollte nur verhindern, das Royal Canin und Co. mit z. B. Auenland Naßfutter gleichgesetzt wird. Wahrscheinlich haben wir nur aneinander vorbei geredet. Es gibt einfach riesige Qualitätsunterschiede. Sorry ich kann meine Gedanken oft nicht so gut ausdrücken wie ich möchte.

LG
 

Ähnliche Themen

C
  • Sticky
36 37 38
Antworten
758
Aufrufe
926K
SimbaLuna123
SimbaLuna123

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben