Kätzchen verrichtet plötzlich ihr Geschäft auf Kopfkissen

  • Themenstarter Nata2207
  • Beginndatum
N

Nata2207

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Januar 2022
Beiträge
7
Hallo,hab mich heute ganz frisch im Forum angemeldet weil ich ratlos bin und hoffe, hier evtl Antworten zu bekommen…Evtl könnte es ausschweifend werden,daher schon mal sorry:
Wir haben genau heute vor 3 Monaten zwei „Findelkinder“ von einem Bauernhof aufgenommen, dessen Mama höchstwahrscheinlich von einem Trecker erfasst wurde :( sie wurden damals auf gerade mal 4 Wochen geschätzt!Ich bin absolute Katzenanfängerin, mein Freund hatte früher immer mal wieder eine Katze und kannte bzw kennt sich daher besser aus. Laut Tierärztin,bei der wir jetzt schon drei mal zum impfen waren, haben die beiden Mädels sich super entwickelt. Es gab auch nie Auffälligkeiten, sie sind von Anfang an brav auf ihr Klöchen gegangen…Von daher war ich umso geschockter, als eine (?) der beiden gestern morgen auf den Bettvorleger gemacht hat und am Nachmittag auf einmal ihr großes Geschäft einfach so auf dem Kopfkissen verrichtet hat.Heute morgen war dann auch der Badvorleger nass…Ich weiß nicht was passiert ist bzw. wo das Verhalten herkommt, wir wissen auch nicht wer es war,ob es eine war oder beide zusammen.
Vielleicht hat jemand von euch einen heissen Hinweis :(
 
A

Werbung

  • Like
Reaktionen: MaGi-LuLa
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Frieda+Flora (wissen ja nicht wer es war)
- Geschlecht: w
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: nein,noch nicht…wahrscheinlich ende Februar
- Alter: ca 4 Monate
- im Haushalt seit: 3.10.21
- Gewicht (ca.): beim Tierarzt letzte Woche 1700 gr bzw 2000 g
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 29.12.21
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein,da noch kein Anlass
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Frieda Herznebengeräusche

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: ca 4 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): auf Bauernhof mutterlos gefunden
- Freigänger (Ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): verstehen sich super,putzen sich gegenseitig,spielen miteinander

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube+ Klappe, Klappe aber erst seit einigen Tagen, habe diese dann gestern wieder entfernt falls das der Grund sein sollte
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 2 mal täglich gereinigt,1 mal wöchentlich erneuert
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): DM Hygienestreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ca 7 cm
- gab es einen Streuwechsel: ja aber vor 2 Wochen,hatten uns noch durchprobiert
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): in der Diele, in einer Ecke gegenüber der Schlafzimmertür

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: in der Küche,die offen ist und an der Diele grenzt

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: gestern zum ersten mal
- wie oft wird die Katze unsauber: bisher 3 mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: pfützen
- wo wird die Katze unsauber: schlafzimmer (Bettvorleger,kopfkissen), Badvorleger
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: bisher nur gereinigt und wir lassen sie seit gestern nicht mehr ins schlafzimmer
 
Für mich klingt das nach einem Fall von unpassendem Klo-Management.

Ein einzelnes Haubenklo ist in jedem Fall nicht ausreichend für zwei Kitten.
Ich würde euch empfehlen noch mindestens zwei weitere Klos aufzustellen (groß, ohne Haube und Klappe!) und das Streu zu wechseln.

Am besten wird in der Regel feines Bentonitstreu ohne Duft akzeptiert (z.B. Premiere Sensitive von Fressnapf). Wichtig ist vor allem, dass es klumpt und sich der Urin entfernen lässt. Hygienestreu ist entgegen dem Namen leider nicht besonders „hygienisch“ und auch nicht angenehm für die Katzen.

Für die Reinigung eignen sich Enzymreiniger wie Biodor Animal oder Bactodes.
 
  • Like
Reaktionen: Verosch, Quilla und Poldi
Wenn eine Katze von heute auf morgen unsauber wird, wäre meine erste Amtshandlung zum TA zu gehen um den Urin untersuchen zu lassen....zwecks Blasentzündung, sonstige Schmerzen ..etc....

An deinem Klomanagement sollte gearbeitet werden. Eines ist definitiv zu wenig. Mindestens noch zwei weitere aufstellen und die Streu 15 cm auffüllen.

Mit 4 Monaten können deine Katzen auch kastriert werden. Meine Amy wurde mit vier Monaten rollig und auch kastriert.
 
  • Like
Reaktionen: Neol und Poldi
Ja das hab ich mir schon gedacht, dass das Klo zu wenig ist. Sie gehen immer zu zweit rein, deswegen sah es so aus als würde das ausreichen…Den Enzymreiniger kannte ich noch nicht,danke!
 
Werbung:
Das hab ich mir gedacht, dein Klo-Managment ist verbesserungswürdig ;)

Als Faustformel gilt Anzahl der Katzen +1 = Anzahl der Klo. Das bedeutet bei dir, dass du noch mindestens 2 weitere Klos dauerhaft aufstellen solltest.
Da deine beiden Fellnasen noch recht jung sind und diese beim Spielen/Kuscheln gerne mal vergessen, dass sie eigtl ganz dringend mal auf Klo müssten, solltest du für die erste Zeit noch weitere Behelfsklos aufstellen. Das können einfache Pflanztopfuntersetzer aus dem Baumarkt sein oder eine alte Aufflaufform oder was du so findest. Die können irgendwann auch wieder abgebaut werden ;)
Die Klos dabei nicht zu dicht aneinander stellen. Da 2 Klos direkt nebeneinander häufig nur als ein Klo angesehen werden und einige Katzen ihre Hinterlassenschaften gerne trennen.

Katzen bevorzugen offene Klos ohne Klappe und Haube. Sie haben gerne den Rundumblick. Außerdem ist der Mief dadrinne für die empfindlichen Nasen auch nicht so prickelnd. Warst du mal auf nem Dixi? ;)
Also einfach mal die Haube abnehmen.

Das Streu kenn ich nicht und ich weiß auch nicht, wie es ist bei so Kleinteilen mit Streu fressen. Da werden sich sicher noch andere zu melden.
Zukünftig wäre es gut (also, wenn sicher kein Streu gefressen wird) ein feines, klumpendes Bentonitstreu ohne Duft zu verwenden. Das wird von vielen Katzen am liebsten genutzt. Das dann auch gerne 10cm hoch einstreuen, damit ordentlich gebuddelt werden kann. Dosi darf sich dann über einen Streustrand freuen ;)

Damit und der vernünftigen Reinigung der verunreinigten Stellen dürfte sich das Problem bei dir dann erledigt haben :)
 
Wenn eine Katze von heute auf morgen unsauber wird, wäre meine erste Amtshandlung zum TA zu gehen um den Urin untersuchen zu lassen....zwecks Blasentzündung, sonstige Schmerzen ..etc....

An deinem Klomanagement sollte gearbeitet werden. Eines ist definitiv zu wenig. Mindestens noch zwei weitere aufstellen und die Streu 15 cm auffüllen.

Mit 4 Monaten können deine Katzen auch kastriert werden. Meine Amy wurde mit vier Monaten rollig und auch kastriert.
Ich werde auf jeden Fall gleich bei der TÄ anrufen…Sie meinte, sie würde sie gerne noch bis Februar wachsen lassen bis sie kastriert werden
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
  • #10
Das hab ich mir gedacht, dein Klo-Managment ist verbesserungswürdig ;)

Als Faustformel gilt Anzahl der Katzen +1 = Anzahl der Klo. Das bedeutet bei dir, dass du noch mindestens 2 weitere Klos dauerhaft aufstellen solltest.
Da deine beiden Fellnasen noch recht jung sind und diese beim Spielen/Kuscheln gerne mal vergessen, dass sie eigtl ganz dringend mal auf Klo müssten, solltest du für die erste Zeit noch weitere Behelfsklos aufstellen. Das können einfache Pflanztopfuntersetzer aus dem Baumarkt sein oder eine alte Aufflaufform oder was du so findest. Die können irgendwann auch wieder abgebaut werden ;)
Die Klos dabei nicht zu dicht aneinander stellen. Da 2 Klos direkt nebeneinander häufig nur als ein Klo angesehen werden und einige Katzen ihre Hinterlassenschaften gerne trennen.

Katzen bevorzugen offene Klos ohne Klappe und Haube. Sie haben gerne den Rundumblick. Außerdem ist der Mief dadrinne für die empfindlichen Nasen auch nicht so prickelnd. Warst du mal auf nem Dixi? ;)
Also einfach mal die Haube abnehmen.

Das Streu kenn ich nicht und ich weiß auch nicht, wie es ist bei so Kleinteilen mit Streu fressen. Da werden sich sicher noch andere zu melden.
Zukünftig wäre es gut (also, wenn sicher kein Streu gefressen wird) ein feines, klumpendes Bentonitstreu ohne Duft zu verwenden. Das wird von vielen Katzen am liebsten genutzt. Das dann auch gerne 10cm hoch einstreuen, damit ordentlich gebuddelt werden kann. Dosi darf sich dann über einen Streustrand freuen ;)

Damit und der vernünftigen Reinigung der verunreinigten Stellen dürfte sich das Problem bei dir dann erledigt haben :)
ok,feines streu hatten wir davor schon, dann werde ich wohl wieder dieses holen. und ja,ich glaub die klappe vormachen war nicht soooo eine gute idee 😖 mit der haube selbst dachte ich eigentlich würden wir ihnen einen gefallen tun damit sie eben nicht „beobachtet“ werden aber klar, andererseits sehen sie natürlich auch nichts mehr…vielen dank!
 
  • Like
Reaktionen: Quilla und MaGi-LuLa
  • #11
Ich werde auf jeden Fall gleich bei der TÄ anrufen…Sie meinte, sie würde sie gerne noch bis Februar wachsen lassen bis sie kastriert werden
Nun... Das sehen irgendwie leider viele Tierärzte so. Eine Kastration tut dem Wachstum aber keinen Abbruch. Im Gegensatz zu älteren Katzen, vertragen jüngere die Narkose sogar besser und erholen sich meiner Erfahrung nach schneller von der OP selbst. Wenn sie die Kastration nicht machen will, dann versuch's vielleicht nochmal bei einer anderen Praxis, denn wenn du Pech hast liegt das Wildpinkeln nicht ausschließlich am Klomanagement und hoffentlich nicht an einer Blasenentzündung oder so, sondern an der Rolligkeit.

Und Haubenklos werden eher seltener akzeptiert, weil Katzen Fluchttiere sind. Die wollen nicht ihre Privatsphäre, sondern schauen, ob die Umgebung sicher ist, während sie ihr Geschäft verrichten 😄
 
  • Like
Reaktionen: Quilla, Pitufa und Lionne
  • #12
Nun... Das sehen irgendwie leider viele Tierärzte so. Eine Kastration tut dem Wachstum aber keinen Abbruch. Im Gegensatz zu älteren Katzen, vertragen jüngere die Narkose sogar besser und erholen sich meiner Erfahrung nach schneller von der OP selbst. Wenn sie die Kastration nicht machen will, dann versuch's vielleicht nochmal bei einer anderen Praxis, denn wenn du Pech hast liegt das Wildpinkeln nicht ausschließlich am Klomanagement und hoffentlich nicht an einer Blasenentzündung oder so, sondern an der Rolligkeit.

Und Haubenklos werden eher seltener akzeptiert, weil Katzen Fluchttiere sind. Die wollen nicht ihre Privatsphäre, sondern schauen, ob die Umgebung sicher ist, während sie ihr Geschäft verrichten 😄
Mein Freund meinte auch, sie würden den Hintern auffällig in die höhe recken 🙈
Ok,da sind sie dann den Menschen doch nicht soooo ähnlich 😂
 
  • #13
Mein Freund meinte auch, sie würden den Hintern auffällig in die höhe recken 🙈
Ok,da sind sie dann den Menschen doch nicht soooo ähnlich 😂
Katzen können auch völlig still rollen 😅 da kommt es dann zum Beispiel zu solchen Vorfällen wie Wildpinkeln, woran man es mit "Glück" merkt.
 
  • #14
Hi, mir ist es auch so ergangen. Brav die Klos benutzt (es sind 3 für 2 Katzen) und auf einmal: aufs Bett, auf die Wäsche ... Weil mein TA gemeint hat, sie wären noch zu jung um Kastrieren (da waren sie 6 Monate alt) musste ich noch 2 Monate warten; Ergebnis: Sofa vor meinen Augen angepinklet und sonst auch allerlei.. Seit der Kastration: kein Wildpinkeln mehr, Klo wird von beiden brav benutzt.

Gegen die Lacken hilft übrigens so ein URIN EX Reiniger herrvoragend. Ich konnte sogar das Sofa retten (hab aber 2 FLaschen und 4 Wochen gebraucht)
 
  • Like
Reaktionen: Neol und Quilla
Werbung:

Ähnliche Themen

Gitin24
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
Gitin24
Gitin24
B
Antworten
9
Aufrufe
2K
vente
V
F
Antworten
24
Aufrufe
1K
FabioII
F
D
Antworten
12
Aufrufe
2K
AnBiMi
A
M
Antworten
8
Aufrufe
2K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben