Katze miaut in der Nacht

  • Themenstarter Sunflower82_
  • Beginndatum
S

Sunflower82_

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Januar 2022
Beiträge
12
Hallo! Wir haben seit 3 Monaten eine Seniorkatze. Da die Katze sehr schreckhaft u. ängstlich ist u. wir eine laute Baustelle in der Nähe hatten, ist die Katze seit ca. 4 Wochen wieder im Freigang. Als sie nur im Haus war hat sie meist den ganzen Tag geschlafen, meistens unter unserem Bett (da fühlte sie sich sicher).
Seit ca. 1 Woche hat sie die Angewohnheit morgens um 4 vor unserem Schlafzimmer exzessiv zu miauen u. das stundenlang.
Wir haben zuerst den Fehler gemacht u. sind dem nachgegangen u. haben sie rausgelassen um unsere Ruhe zu haben. Lt. verschiedenen Internetseiten ist der Ratschlag sie zu ignorieren....aber das kann bis morgens um 8/9Uhr gehen, bis es ihr zu blöd wird u. sie aufhört.
Habt ihr irgendwelche sonstigen Tipps...wir sind langsam etwas verzweifelt...
 
A

Werbung

Katzenklappe einbauen?
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Das ist bei uns leider nicht möglich.
 
Darf sie in der Nacht nicht ins Schlafzimmer?
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Nein, da haben wir sie von Anfang an nachts nicht reingelassen.
 
Dann ist ihr vermutlich langweilig, weil sie alleine im Haus sitzen muss.

Vielleicht wäre es ruhiger wenn sie eine Spielkameradin hätte
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Lionne
Ich würde vermuten, dass sie einsam ist. Sie sucht nach euch.
würde mal testen, die Tür über Nacht einen Spalt offen lassen, sodass sie zu euch kann.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Lionne
Werbung:
Das mit dem Spalt offen lassen könnte man probieren. Wir möchten sie halt nicht auf dem Bett haben.
Ich glaube eher dass sie mit einer 2. Katze ein Problem hätte....sie war immer alleine (Vorbesitzer ist leider verstorben).
 
Komisch ist dass sie damit erst kurz nachdem wir mit dem Freigang begonnen haben angefangen hat.
 
  • #10
Ich finde das eigentlich nicht komisch 🤔 Sie hat keine Gesellschaft, ist von euch nachts getrennt und kann nicht raus, obwohl sie nun weiß, da gibt's spannende Dinge, mit denen sie sich beschäftigen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: PastaPrinzessin, MaGi-LuLa, Lirumlarum und 3 weitere
  • #11
Das heißt entweder in der Nacht aufstehen u. rauslassen oder ins Schlafzimmer lassen?
 
  • Like
Reaktionen: Lionne und Early_Pamuk❤️
  • #12
Ich würde sie nicht aussperren aus dem Schlafzimmer, allerdings hätte ich auch kein Problem damit, wenn sie bei mir im Bett schläft. Ansonsten hilft euch nur hart bleiben und durchhalten und feste Rausgeh-Zeiten etablieren.
 
  • #13
Ich hab einen Stuhl im Schlafzimmer, da geht meine in der Nacht schlafen..
Ich hab auch eine einzelne Seniorin, wenn ich ins Bett geh, will sie noch ein bisschen kuscheln. Sobald ich einschlafe, geht sie auf ihren Stuhl. Vielleicht klappt das bei euch auch?
 
  • Like
Reaktionen: PastaPrinzessin und Nicht registriert
  • #14
Wie alt ist denn die Seniorenkatze?
Hat die Katze 24 Stunden Zugang zum Futter?
 
Werbung:
  • #15
Ich vermute, sie will nachts raus weil es ihr in der Wohnung zu langweilig ist.
 
  • #16
Ich hab einen Stuhl im Schlafzimmer, da geht meine in der Nacht schlafen..
Ich hab auch eine einzelne Seniorin, wenn ich ins Bett geh, will sie noch ein bisschen kuscheln. Sobald ich einschlafe, geht sie auf ihren Stuhl. Vielleicht klappt das bei euch auch?
Diese Nacht haben wir offen gelassen, hat nicht viel gebracht..hat dann im Schlafzimmer miaut. Das mit dem Stuhl versuchen wir noch.
 
  • #17
Und wenn ihr ihn nachts raus laßt?
 
  • #18
Das vermute ich auch :(, werde ihr noch ein Fummelbrett oder ähnliches besorgen....oder sie hat vielleicht auch irgendein Problem mit der neuen Umgebung draussen.
Ich vermute, sie will nachts raus weil es ihr in der Wohnung zu langweilig ist.
 
  • #20

Ähnliche Themen

Sissicek
4 5 6
Antworten
103
Aufrufe
17K
stinkhans
stinkhans
N
Antworten
1
Aufrufe
1K
Quietschebär
Q
A
Antworten
1
Aufrufe
1K
JeLiGo
JeLiGo
A
Antworten
1
Aufrufe
888
vie_birma
vie_birma
Kateeer
Antworten
13
Aufrufe
976
Kateeer
Kateeer

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben