Kater miaut nachts und pinkelt dann auf taschen!

  • Themenstarter Kateeer
  • Beginndatum
  • Stichworte
    auf taschen kastriert kater miaut nachts
Kateeer

Kateeer

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Dezember 2021
Beiträge
7
Hey
Ich habe seid ein paar Monaten einen kastrierten Freigänger er war 3 als wir ihn bekommen haben ist jetzt 4 geworden.
Er ist vorallem jetzt in der Winterzeit viel Daheim.Er hat sich sehr gut eingelebt. Wir wohnen in einem großen Haus.
Haben auch einen Hund die beiden verstehen sich Super. Der Kater war die ersten zwei Wochen meist nur oben in meinem Dachboden Zimmer weshalb ich ihm immer die türe offen lasse da es ja für ihn sein Rückzugsort ist. Er schläft jetzt aber überall. Er ist total Verschmust und es gab eigentlich keine Probleme nur das er einmal auf einen Koffer gepinkelt hatte da er sich in ein Zimmer reingeschlichen hatte und keiner ihn gesehen hat. Jetzt ist es so das er wenn er Nachts bei mir oben ist und ich schlafe er erstmal laut miaut und dann auf eine Tasche pinkelt wir waren vor einem Monat beim Tierarzt und hatten alles durchchecken lassen. Beim Vorbesitzer hatte er auch auf die Schultasche der Kinder gepinkelt aber das war wenn er nicht rausgelassen wurde ebenfalls weil das Kind beispielsweise geschlafen hatte. Nur bei uns kann er sich frei bewegen deshalb verstehe ich es nicht wieso er grundsätzlich wenn ich schlafe auf meine Taschen pinkelt. Könnte mir einer weiterhelfen?😬😅
 
A

Werbung

Einmal den Text kopieren und im eigenen Beitrag ausfüllen:

Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
 
Die Tasche kannst Du nicht stehen lassen, er erkennt am Geruch da seine Toilette drin... Normal muss man so Stellen mit Enzymreiniger bearebiten, aber ich fürchte das geht bei der Tasche vielleicht nicht?
 
  • Like
Reaktionen: Kateeer
aber ich fürchte das geht bei der Tasche vielleicht nicht?
Solche Sachen haben wir mit Enzymreiniger getränkt und dann nochmal händisch und in der Waschmaschine gewaschen 😅 gehen tut das bestimmt, sofern die Taschen dadurch nicht ohnehin kaputt gehen. Ob der ganze Enzymreiniger günstiger ist, als eine neue Tasche zu kaufen, müsste man dann sehen 🙈
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Kateeer und basco09
ragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist

- Name:Karlsson
- Geschlecht:Männlich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: habe ihn kastriert bekommen
- Alter: ungefähr 4
- im Haushalt seit: 2 Monaten
- Gewicht (ca.): 4 kg
- Größe und Körperbau: 38 cm Schulterhöhe und Muskulös

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor einem Monat
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:—
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:—

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: eine aber wir haben noch einen hund
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: ungefähr 3
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):Er wurde in einer hütte im Wald gefunden einer seiner Geschwister war schon am verwesen, ist von der Hand aufgezogen worden mit 2 Rottweilern
- Freigänger (Ja/Nein):Ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):wir haben uns ein reptiel geholt (Bartagame)
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Hund und Katze spielen zusammen schlafen auch zusammen im bett. Bartagame wird beobachtet und beschnüffelt

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube+Klappe anders wird es nicht benutzt
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:einmal pro Tag gereinigt ungefähr alle 2 wochen komplett gewechselt
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):Attica Hygiene Streu aber steigen um auf Holz pellets
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: um die 7 cm
- gab es einen Streuwechsel:ja als er eingezogen ist
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein

- wird ein Klo-Deo benutzt:nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):wenn man die dachboden Treppen runterläuft dierekt vor der tür also im mittelern stockwerk im Flur

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:heißem wasser und hygienereinigern
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:nein unten in der küche

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: vor 3 Wochen. 3 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: das 3 mal in einer woche
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:Urin
- Urinpfützen oder Spritzer:pfützen
- wo wird die Katze unsauber: In meinem Schlafzimmer
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): auf Taschen aber nur auf meine nicht auf die von anderen
- was wurde bisher dagegen unternommen: die Taschen wurden gewaschen
 
Die Tasche kannst Du nicht stehen lassen, er erkennt am Geruch da seine Toilette drin... Normal muss man so Stellen mit Enzymreiniger bearebiten, aber ich fürchte das geht bei der Tasche vielleicht nicht?
Dann hänge ich die Taschen auf und schaue ob es nochmal passiert 😬
 
Dann kann es passieren, dass er genau darunter macht, Katzen können sehr gut riechen...
 
Werbung:
Für solche Fälle, wo man das bepinkelte in der Waschmaschine waschen kann, hab ich folgenden Tipp:
Tierarzt24 Biodor Geruchsentferner als Waschzusatz günstig kaufen | Tierarzt24.de
Ab ins Weichspülerfach damit, Schleudervorgang ausstellen, gerne noch ne Nacht nass in der WaMa lassen (oder länger, wenn möglich) und dann tropfnass aufhängen -> Wäsche super frisch und ohne Pippi-Geruch :)


Also erstmal würd ich mehr Klos aufstellen, gerne in jedem Stockwerk eine. Dann würd ich von Hygienestreu auf feinkörniges Bentonitstreu wechseln und nicht auf die Holzpellets. Das Streu auch eher doppelt so hoch einstreuen, damit er gut buddeln kann. Bitte keinen Hygienereiniger für die Säuberung der Tois nutzen. Heißes Wasser reicht vollkommen aus. Die Toilette darf für die Katze gerne etwas nach Klo riechen.
Die Tasche muss wirklich gründlich mit einem Enzyreiniger gereinigt werden. Oben hab ich ja schon einen Enzymreiniger für die Waschmaschine verlinkt. Der funktioniert echt super, wenn man sich nicht zu doof anstellt und nach Anweisung auf der Flasche wäscht.

PS: Wurde beim TA-Besuch auch der Urin untersucht?
 
  • Like
Reaktionen: Kateeer und basco09
wwas genau wurde denn beim TA untersucht?
 
  • #10
Hallo und herzlich Willkommen.
Als erstes sollte der Urin untersucht werden, das ist sehr wichtig.
Dann muss das Klomanagement verbessert werden. Mehr Klos aufstellen, pro Etage, wo sich der Kater aufhalten darf, ein Klo.
Hygienestreu ist das wiederlichste Streu das ich kenne, das wird beim Klotraining für Katzenwelpen genommen. Aber für erwachsene Katzen ist das ähnlich wie ein vollgepinkeltes Dixieklo.
Und bei einer bestehenden Unsauberkeit ist auch Holzstreu nicht zu empfehlen.
Am besten eignet sich für erwachsene Katzen ein feines, geruchloses Bentonitstreu.
Wenn die Tasche aus Leder ist, befürchte ich das sie auch mit Enzymreiniger nicht zu reinigen ist.
Sollte sie in der Maschine waschbar sein, dann gibt es von Biodor Animal einen Reiniger für die Waschmaschine, der oben schon verlinkt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Kateeer
  • #11
Für solche Fälle, wo man das bepinkelte in der Waschmaschine waschen kann, hab ich folgenden Tipp:
Tierarzt24 Biodor Geruchsentferner als Waschzusatz günstig kaufen | Tierarzt24.de
Ab ins Weichspülerfach damit, Schleudervorgang ausstellen, gerne noch ne Nacht nass in der WaMa lassen (oder länger, wenn möglich) und dann tropfnass aufhängen -> Wäsche super frisch und ohne Pippi-Geruch :)


Also erstmal würd ich mehr Klos aufstellen, gerne in jedem Stockwerk eine. Dann würd ich von Hygienestreu auf feinkörniges Bentonitstreu wechseln und nicht auf die Holzpellets. Das Streu auch eher doppelt so hoch einstreuen, damit er gut buddeln kann. Bitte keinen Hygienereiniger für die Säuberung der Tois nutzen. Heißes Wasser reicht vollkommen aus. Die Toilette darf für die Katze gerne etwas nach Klo riechen.
Die Tasche muss wirklich gründlich mit einem Enzyreiniger gereinigt werden. Oben hab ich ja schon einen Enzymreiniger für die Waschmaschine verlinkt. Der funktioniert echt super, wenn man sich nicht zu doof anstellt und nach Anweisung auf der Flasche wäscht.

PS: Wurde beim TA-Besuch auch der Urin untersucht?
Vielen dank das mache ich:) und nein der Tierarzt meinte das wäre nicht nötig
 
  • #12
Vielen Dank für die ganzen Vorschläge ich werd alles mit dem enzymreiniger sauber machen das würd für diese taschen kein problem sein und stelle noch Klos auf 💐
 
  • #13
Vielen dank das mache ich:) und nein der Tierarzt meinte das wäre nicht nötig
Ohne Worte... :( (Für den TA)

Vielen Dank für die ganzen Vorschläge ich werd alles mit dem enzymreiniger sauber machen das würd für diese taschen kein problem sein und stelle noch Klos auf 💐
Wenn das nichts bringt und er immer noch unsauber ist, dann bitte wirklich eine Urinprobe untersuchen lassen! Beharr da drauf, auch wenn der TA der Meinung ist, dass es nicht nötig ist oder suche dir einen anderen TA, der dazu bereit ist.
 
  • Like
Reaktionen: minna e und Nicht registriert
  • #14
Ohne Worte... :( (Für den TA)


Wenn das nichts bringt und er immer noch unsauber ist, dann bitte wirklich eine Urinprobe untersuchen lassen! Beharr da drauf, auch wenn der TA der Meinung ist, dass es nicht nötig ist oder suche dir einen anderen TA, der dazu bereit ist.
Wird gemacht
 
  • Like
Reaktionen: MaGi-LuLa
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
4K
doppelpack
doppelpack
B
Antworten
2
Aufrufe
997
locke1983
locke1983
geenieffm
Antworten
45
Aufrufe
6K
Raffaela
Raffaela
M
Antworten
6
Aufrufe
2K
Mel
Mel
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben