Kätzchen laut TÄ zu dünn + Futterunverträglichkeit

  • Themenstarter Linnet
  • Beginndatum
  • #41
Ich finde es halt doof bei wie vielen Marken Rind in den Geflügel oder Kaninchen Sorten mit drin ist da muss man schon aufpassen um nicht doch Rind auf den Teller zu bringen.
 
A

Werbung

  • #42
Das wusste ich nicht! Wir müssen zum Glück nicht darauf achten.
Aber vermutlich hast du inzwischen einen geübten Blick und die aufgezählten Sorten lassen ja auch keine Langeweile aufkommen.
 
  • #43
Oh fast vergessen Katerchen wiegt inzwischen über 4kg - seine Schwester bleibt wohl klein und wiegt 2,7
 
  • #44
Ist halt blöd wenn man trotz corona ständig alles anfassen muss um hinten auf den Packungen zu checken ob nun Rind drin ist oder Schwein was ich auch noch nicht getestet hab
Aber ja ich denke die Vielfalt ist jetzt da - ich denke das geht so gut
 
  • #45
Also wirst du erstmal bei der Auswahl bleiben, das ist doch völlig ok.
Bei unseren beiden ist es merkwürdig:
Duman, der Kater, wiegt schon seit mehreren Monaten 5kg und wächst nicht mehr - sollte er mit 11 Monaten schon ausgewachsen sein?
Damla, die Katze, tastet sich langsam auch an die 5kg heran und wird immer noch größer. Die beiden sind fast gleich groß und beim Raufen sind sie auch gleich stark. Weil Duman massiger ist und Damla schneller, gibt es keinen Sieger oder Verlierer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #46
Meine sind ja erst knapp 6,5 Monate alt - ja ich hab jetzt erstmal meine Sorten, verliere aber bei all den ähnlichen Markennamen gern mal den Überblick.
Ich bin schon noch etwas besorgt, dass Merry so gar nicht aufholt, mir aber auch bewusst, dass sie Dank der Größe des Wurfes eben einfach auch schon zu klein auf die Welt kam und halt etwas hinterher hinkt und eventuell nie wirklich groß wird verglichen mit ihrem Bruder . Sie hat hier trotzdem die Hosen an, auch wenn sie Ringkämpfe meist verliert (und meist anzettelt ) UND mehr Unsinn im Kopf.
 
  • #47
Oh fast vergessen Katerchen wiegt inzwischen über 4kg - seine Schwester bleibt wohl klein und wiegt 2,7

2,7kg ist meiner Erfahrung nach ein recht durchschnittliches Gewicht für eine normale 6,5 Monate alte Hauskatze. Solange die Katze also nicht abgemagert wirkt (herausstehende Wirbelsäule und Rippen) sehe ich hier keinen Anlass zur Sorge.
Unsere beiden Jungspunde wiegen aktuell mit etwas über 7 Monaten 2,6kg und 2,9kg. Und Bonnie hat die ersten 7 Jahre ihres Lebens auch nie mehr als 3,5kg gewogen obwohl sie keine besonders kleine Katze ist. Erst im letzten Jahr hat sie etwas zugenommen und liegt nun bei ca. 4kg.
 
  • Like
Reaktionen: Kayalina
Werbung:
  • #48
Sie hat damit aber in den letzten 2 Monaten nur 700g zugenommen also weniger als halb soviel wie ihr Bruder und ihre Durchschnittliche tägliche Zunahme ist von über 20g (schwankte vorher zwischen 23-25g) auf ~11 g gefallen
Und ich hab ja Wurfgeschwister da fällt das doppelt auf . Ich denke aber sie bleibt klein dank der Größe des Wurfs

Außerdem ist sie ja streng genommen keine gewöhnliche Hauskatze sondern eine halbe Maine coon aus einer modernen extra großen Linie
Und sie sieht auch zierlich aus

Bild sind beide im Vergleich -
 

Anhänge

  • 62B8D984-64F7-4A13-A001-2D6E30DF799F.jpeg
    62B8D984-64F7-4A13-A001-2D6E30DF799F.jpeg
    117,5 KB · Aufrufe: 38
  • #49
Nur weil ein Elternteil Maine Coon Gene hat heißt das ja nicht, dass diese bei allen Kitten durchschlagen müssen. Ich kann auf dem Foto keine Merkmale erkennen, die auf eine Maine Coon hinweisen würden. Von daher wüsste ich nicht deine Katzen nun von „gewöhnlichen“ Hauskatzen unterscheidet :unsure:
Hauskatzen sind ja einfach nur alle Katzen, die keiner Rasse angehören und daher im Grunde immer „Mischlinge“, wie man das bei Hunden gerne sagt.

Dass ein Kater, der größer ist und mehr wiegt, auch mehr zunimmt ist übrigens absolut normal und kein Grund zur Sorge. Unser Kater Finn wiegt ca. 7kg und war damals mit 6 Monaten ebenfalls schon deutlich schwerer als die gleichaltrige Bonnie.

Ich glaube, du solltest dich bezüglich der Gewichtszunahme grundsätzlich einfach ein bisschen entspannen und dich auch nicht so sehr darauf fixieren, dass die beiden aus einem großen Wurf stammen und angeblich XXL Maine Coon Gene haben.
Laut Beschreibung und Bildern hast du da zwei ganz normale, gesunde und muntere Katzenkinder! Was will man mehr? :)
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Poldi, Polayuki und eine weitere Person
  • #50
Meine Drei sind auch Geschwister, der Kater und die eine Katze wiegen 5,0 bzw. 4,5kg und die zweite Kätzin ist wesentlich kleiner, zarter und bringt zwischen 3,0 und 3,5kg auf die Waage. Das ist ganz normal, dass sich Kitten auch innerhalb eines Wurfes unterschiedlich entwickeln. Daher schließe ich mich @bohemian muse an, so lange sie gesund und munter sind ist alles in Ordnung :)
 
  • Like
Reaktionen: bohemian muse
  • #51
Ich Helikoptern hier etwas ich weiß, aber mir ging es echt mehr darum, dass die Zunahme bei ihr sehr zurück gegangen ist und bei ihm nicht (er hat auch vorher mehr zugenommen als sie etwa ein Drittel mehr jetzt ist er bei gut doppelt soviel - ich rede wirklich von ihren Durchschnitten, hätte nicht erwartet, dass die vor Monat 8/9 so runter gehen Von 23-25g tagesdurchschnitt zu 11 ist viel )
Ich kann bei ihr auch die Wirbelsäule und Rippen mehr spüren als bei ihm und sie ist insgesamt schmaler.
Dabei verträgt sie Futter viel besser als er und hatte noch nie Durchfall.
Ich sagte ja selbst ich vermute sie wird klein und zierlich bleiben dank der Vorgeschichte- aber gleichzeitig hab ich nicht das Gefühl, dass sie viel Reserven hat was mich doch etwas nachdenklich macht.
Sie ist aktiv und ein Meister im Klettern also ist es jetzt nicht akut Sorge sondern mehr so im Hinterkopf wobei ich zusätzlich noch die Marke von 10g+ für gesunde Katzenkinder im Kopf hab und sie ist ja nur noch bei 11g

An sich bin ich erstmal froh dass die beiden inzwischen eine gute Auswahl an Proteinquellen, Futtermarken und Sorten Fressen statt nur Huhn wie noch im Dezember .
Das beruhigt schon unglaublich- wobei hier der Kater im Augenmerk war und nicht die Katze, die war ja nur mitgehangen mitgefangen wegen ayce
 
  • #52
wobei ich zusätzlich noch die Marke von 10g+ für gesunde Katzenkinder im Kopf hab und sie ist ja nur noch bei 11g
Das gilt für sehr junge Kitten in den ersten zwei Monaten nach der Geburt.
Ab der 9. Lebenswoche ungefähr setzt der Geschlechtsdimorphismus ein und die Kater beginnen phasenweise schneller und mehr Gewicht zu zunehmen als weibliche Kitten. Oftmals ist aber schon bei deutlich jüngeren Kitten ein großer Unterschied im Gewicht festzustellen. In unserer letzten Gruppe Pflegekitten etwa wog das größte Kitten (Kater) mit ca. 7 Wochen rund 725g und das kleinste Mädchen nur 516g. Sie stand ihren Geschwistern aber in nichts nach, war gesund und munter und hat gut gefressen.
 
  • #53
Ich schon wieder, der Herr hat seit dem letzten wiegen weiter gut zugelegt - die Dame leider kaum 50-75g (er 400g)
Ich komme nicht zur Ruhe mit dem Unterschied.
Hab mal ein paar Bilder von ihr angehängt - kommt sie euch zu dünn vor ? 658BAD89-0B40-45C5-B2B5-30D855E03585.jpegCB9F60F0-C195-4002-B3EE-C918F6AC82B0.jpegDFC415C2-BAC0-4233-9777-2734ECD9C74D.jpeg
 
  • #54
Nein, sieht nach einer normalen jungen Katze aus. Für mich gäbe es da keinen Grund, das Gewicht so akribisch zu verfolgen und sich Sorgen zu machen :)
Ich wiege Kitten, die älter als 12 Wochen sind, nur noch regelmäßig wenn es gesundheitliche Probleme gibt oder sie nicht gut fressen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Werbung:
  • #55
Also meine beiden Wutzel sind ungefähr gleich alt und die sehen stellenweise von oben dünner aus. Bei Ysera wächst gerade alles außer Kopf und Beinen und bei Ares wächst momentan nur die Rübe. Der sieht von oben gerade aus als bekäme er nix zu mampfen.
 
  • #56
FAB3172F-7081-4D88-82E4-7B562F2DD2BE.jpeg217ED5A6-9743-4A9F-AD43-15EC9416082E.jpeg

Es ist halt auch der direkte Vergleich - dem Kater kann man beim wachsen praktisch zusehen und gefühlt tut sich bei ihr nix
 
  • #57
Ich finde, die sehen gesund und munter aus. Und ich finde gerade auch, dass die viel erwachsener aussehen als unsere beiden Wutzel...
 
  • #58
Anhang anzeigen 139756Anhang anzeigen 139755

Es ist halt auch der direkte Vergleich - dem Kater kann man beim wachsen praktisch zusehen und gefühlt tut sich bei ihr nix

Ich denke, ich habe es schon mal geschrieben aber: Kater sind in der Regel einfach größer. Daher müssen sie auch mehr wachsen ;)

Ich poste mal ein kleines Vergleichsbild im Anhang. Im Hintergrund haben wir einmal einen ausgewachsenen Kater (ca. 7kg) und einmal eine ausgewachsene Katze (ca. 3kg). Beide sind gesund und haben ein gutes Gewicht für ihre Größe.
 

Anhänge

  • A2EB5237-7878-4A2B-AD40-A8CD6DF822BA.jpeg
    A2EB5237-7878-4A2B-AD40-A8CD6DF822BA.jpeg
    454,5 KB · Aufrufe: 44
  • Like
Reaktionen: Alberta, racoon20 und Polayuki
  • #59
Und jetzt legt die Katze besser zu - Kater wiegt 4,9 - Katze jetzt 3,5
Sie holt endlich auf !
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: MagnifiCat, racoon20 und Nicht registriert

Ähnliche Themen

CatzWhisper
Antworten
12
Aufrufe
642
Bjoern479
B
Karinak
Antworten
34
Aufrufe
2K
Karinak
Karinak
N
Antworten
27
Aufrufe
11K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
BlubKeks
Antworten
8
Aufrufe
840
BlubKeks
BlubKeks
A
Antworten
76
Aufrufe
4K
Alwine
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben