Falsche Ernährung? - Futterunverträglichkeit?

  • Themenstarter Karinak
  • Beginndatum
Karinak

Karinak

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. Januar 2021
Beiträge
105
Hallo Leute, ich hab mich nun hier etwas durchgelesen und nichts konkretes gefunden.
Vielleicht kann mir ja jemand sagen ob ich etwas besser machen könnte oder komplett falsch liege ..

Mein Kater ist 6 Monate alt und hat irgendwie sehr oft Durchfall. Er hat vor kurzem eine Impfung bekommen und hat nichts gegessen und getrunken, was wir aber schon in den Griff bekommen haben. ABER nun hat er wieder Durchfall.. Seit 3 Tagen wird es nicht besser und habe ihm nun Durchfalltabletten geholt und echt alle 2-3 Std. 2 TL Nassfutter gegeben.(Rat der Tierarztpraxis)
Trockenfutter isst er auch gerne und das wird aufgefüllt sobald es leer ist. Also immer nur etwas, dass was drin ist.
Trockenfutter ist: Perfekt fit und Nassfutter ist "MjamMjam Kitten Huhn... also wir haben quasi von "Kaufland junior" auf hochwertiges umgestellt... nun hat er ständig Hunger, weil er natürlich alles rausscheisst... Davon gebe ich ihm eine 200gr. Dose.. oder die 125 gr. Beutel und dann noch einen halben dazu. d.h. 180gr.

Hab Schonfutter gekriegt und ihm gegeben ... der Schiss noch flüssiger. Das Mittel hat auch nicht angeschlagen.

Jemand einen tipp für mich? Er setzt auch unmengen an Kot ab. D.h. er kriegt zu viel und wird nicht verdaut??

Was ist denn die perfekte Menge an essen? Trockenfutter wären 30gr. bei seinem Alter und kg. (3,2kg) und Nassfuter 2x85gr beutel?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

die perfekte Futtermenge wäre Nassfutter so viel er will :) Er muss wachsen, in dem Alter ist es ganz normal, dass sie teilweise riesige Mengen vertilgen. Die brauchen das. Meine letzten Pflegekatzen haben teilweise 800g pro Katze und Tag gefressen.

Um Übergewicht vorzubeugen ist es dabei wichtig, dass er hochwertiges Nassfutter bekommt (was er ja aktuell tut, Mjamjam ist auch meistens sehr gut verträglich) und das Trockenfutter nur noch als Leckerli verwendet wird, also der dauerhafte Zugang dazu gestrichen wird.
Durch den geringen Feuchtigkeitsgehalt (in der Regel so um die 10%) hat Trockenfutter eine sehr hohe Kaloriendichte. Nassfutter hat zum Vergleich ca. 70% Flüssigkeitsanteil, das schafft einerseits mehr Volumen und andererseits nimmt die Katze mehr Flüssigkeit zu sich. Unsere Hauskatzen stammen ursprünglich von Wüstentieren ab und sind daher darauf ausgelegt ihren kompletten Flüssigkeitsbedarf über die Nahrung zu decken, ohne besonders viel extra zu trinken. Nehmen sie durch das Trockenfutter wenig Flüssigkeit zu sich trinken sie zwar mehr, aber oft nicht genug bzw. so viel, wie sie durch Nassfutter zu sich nehmen würden. Das kann langfristig zu Nierenproblemen oder z.B. der Bildung von Harnsteinen führen.
Zudem enthält Trockenfutter meistens einen hohen Anteil an Getreide oder pflanzlichen Inhaltsstoffen (im perfect fit ist z.B. Weizen an zweiter Stelle der Zusammensetzung genannt, an vierter folgt dann Sojaprotein. Katzen sind aber hochspezialisierte Fleischfresser, ihr komplettes Verdauungssystem ist darauf ausgelegt. Ein hoher Anteil pflanzlicher Inhaltsstoffe belastet daher die Verdauung.

Du musst übrigens nicht extra Kittenfutter geben. Wenn du nach dem "all you can eat"-Prinzip fütterst, deckt die Katze ihren Nährstoffbedarf indem sie die Futtermenge anpasst. Da braucht es keine andere Zusammensetzung des Futters, das ist einfach Marketing. Für den Moment bist du mit Mjamjam gut versorgt und während er Durchfall hat würde ich auch keine zusätzlich neuen Futtersorten anbieten. Längerfristig kannst du dann dein Sortiment um ein paar weitere Sorten und Marken erweitern, um Mäkeligkeit vorzubeugen und durch die verschiedenen Nährstoffzusammensetzungen ausgewogen zu füttern.

Was habt ihr denn bisher an Diagnostik betrieben? Wurde eine Kotprobe untersucht um herauszufinden, welche Ursache der Durchfall hat?

Als Akutmaßnahme bei Durchfall gebe ich immer 2-3 Tage Schonkost. Nicht das Fertigfutter vom Tierarzt, sondern ich koche über 2-3 Stunden ein Suppenhuhn und ein paar Karotten mit einer Prise Salz in Wasser. Das Fleisch soll sich dann ganz leicht vom Knochen lösen, dieser wird nicht mitgefüttert. Die Haut sorgt für einen ausreichenden Fettgehalt. Die Karotten werden entweder püriert oder einfach mit einer Gabel zerdrückt. Die Kochbrühe kannst du der Katze zusätzlich anbieten, die meisten Katzen mögen die sehr gerne und zusätzliche Flüssigkeit ist bei bei Durchfall gut.
Bis auf eine Katze aktuell habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Durchfall durch Schonkost binnen 24h aufhört. Das sagt nichts über die Ursache aus, also sind es z.B. Einzeller wie Giardien, so löst es natürlich das Grundproblem nicht. Aber es entlastet den angeschlagenen Verdauungstrakt und für die Katze ist Durchfall natürlich auch nie schön. Möchtest du mehr als 2-3 Tage Schonkost geben, so ist es wichtig sich in das Thema BARF und Supplemente einzuarbeiten, um ausreichend Nährstoffe und Mineralien in die Katze zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: racoon20
Als Akutmaßnahme bei Durchfall gebe ich immer 2-3 Tage Schonkost. Nicht das Fertigfutter vom Tierarzt, sondern ich koche über 2-3 Stunden ein Suppenhuhn und ein paar Karotten mit einer Prise Salz in Wasser. Das Fleisch soll sich dann ganz leicht vom Knochen lösen, dieser wird nicht mitgefüttert. Die Haut sorgt für einen ausreichenden Fettgehalt. Die Karotten werden entweder püriert oder einfach mit einer Gabel zerdrückt. Die Kochbrühe kannst du der Katze zusätzlich anbieten, die meisten Katzen mögen die sehr gerne und zusätzliche Flüssigkeit ist bei bei Durchfall gut.
Bis auf eine Katze aktuell habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Durchfall durch Schonkost binnen 24h aufhört. Das sagt nichts über die Ursache aus, also sind es z.B. Einzeller wie Giardien, so löst es natürlich das Grundproblem nicht. Aber es entlastet den angeschlagenen Verdauungstrakt und für die Katze ist Durchfall natürlich auch nie schön. Möchtest du mehr als 2-3 Tage Schonkost geben, so ist es wichtig sich in das Thema BARF und Supplemente einzuarbeiten, um ausreichend Nährstoffe und Mineralien in die Katze zu bekommen.

Alternativ kannst du als Soforthilfe auch für 1-3 Tage Babygläschen verfüttern. Am besten Bio Hühnchen (pur) und etwas pürierte Karotte oder geriebenen Apfel untermengen und auf ausreichend Flüssigkeitszufuhr achten.

Ansonsten unterschreibe ich natürlich den Tipp mit dem selber Kochen. Aber das benötigt ein wenig Vorbereitung.

An Unverträglichkeit glaube ich jetzt eher nicht. Da ist der Kot meist "nur" matschig und breiig, selten wirklich dünnflüssig. Ein (nochmaliges?) Vorstellen beim TA ist daher unumgänglich. Wurde den der Kot schon untersucht?
 
Trockenfutter wären 30gr. bei seinem Alter und kg. (3,2kg) und Nassfuter 2x85gr beutel?
Erzähl diese mini-Menge mal den Besitzer*innen von Katern, die später richtig groß geworden sind. Die würden sich drüber kaputt lachen.
Wo ist eigentlich Polayuki? Die hat 3 SEHR große Kater und füttert täglich über 1kg Futter. Bei der Menge wäre sie mehr als nur alarmiert. :omg:

Davon werden gerade mal meine (ausgewachsenen, aber kleinen) Mädels satt.

Gib ihm so viel Futter wie er will. So lernt er ein gesundes Sättigungsgefühl und Du hast später nie Probleme mit Schlingen und Futterbetteln. ;)

Den aktuellen Durchfall würde ich aber eher auf irgendwelche Verdauungsprobleme zurückführen denn auf eine Unverträglichkeit. Warst Du deshalb schon beim Tierarzt?
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
Wo ist eigentlich Polayuki? Die hat 3 SEHR große Kater und füttert täglich über 1kg Futter. Bei der Menge wäre sie mehr als nur alarmiert.
1kg wäre ja schön.... Selbst als ich nur 2 hatte und die im Wachstum waren, war ich bei 1,6kg an Nassfutter täglich.
Liebe TE, du siehst also: ein paar 100g sind manchmal verschwindend gering für wachsende Katzen. Sie sollten soviel NaFu haben wie sie möchten. Auch jetzt, wo ich drei ausgewachsene Kater habe, fressen sie 1,6kg am Tag zu dritt. Zwei von Ihnen sind aber auch recht groß geworden, der dritte kommt mir immer super winzig vor (im Vergleich) ist laut anderen Leuten aber total normalgroß :D :D :D
Was den Durchfall anbelangt: Es ist momentan sehr schwer zu sagen woher er kommt. Einerseits machst du Mischfütterung, also TroFu UND Nassfutter. Dadurch kann es zu Durchfall kommen. dann hast du das Futter umgestellt, auch da kann es zu Durchfall kommen. Du hast Kitten/Teenies, die tendieren dazu mal Durchfallphasen zu haben.
Und dann zu guter letzt (falls keine Parasiten vorhanden sind) bleibt noch eine Unverträglichkeit. Wenn es mit Schonkost schlimmer wird oder sich nicht bessert, dann tippe ich einfach mal drauf, dass Huhn evtl die Ursache sein könnte. Ich empfehle dir von Mjamjam mal eine exotische Sorte zu füttern (Känguru z.B. oder einfach etwas, dass sie noch nie hatten). falls es mjamjam nicht hat, dann kannst du bei MACs mono, feringa pure oder Catz finefood purrrr gucken. Und dann eben eine ordentliche Auschlussdiät machen. Mega nervig, ich weiß. Habe ich mit meinen Coon auch durch. Der hatte seit der Adoption ein halbes Jahr durchgehend Durchfall. Dann hatte ihc endlich Sorten gefunden, die er vertrug :D
Ich drück dir die Daumen.
Was auch hilft: Futtertagebuch führen, täglich ein Löffel yoghurt und keine Leckerlis fürs erste.

lg
 
Hi :)
Also ich habe ihm heute morgen noch restliches Schonfutter gegeben und zuhause eine 125gr. Packung Mjammjam.. und er wollte noch mehr und bekam auch mehr :D voll durchgedreht.

Also ein 3-4 Tägige Sammelkotprobe hab ich schon untersuchen lassen und die haben nichts gefunden. nun hab ich gestern schon 2-3 Durchfall misch kot gesammelt ( also alles, breiig, flüssig, hell) und nun noch 1-2 Tage dazu und lass das große auf Vireninfektion durcchsuchen.

Ich vermute auch der verdaut nicht richtig und es sind mengen an Kot...wahnsinn. Also soll ich ihm das Mjammjam erstmal nicht geben? Und lieber 1-2 Tage Schonkostfutter? Da gabs eins vom TA, dass für die Verdauung extra ist.

Ich hab him mal Pferdefleisch gegeben und dann hat er gleich Durchfall bekommen :(

lg
 
Pferd, Rind usw. gehört ja nun nicht gerade zu den kätzischen Beutetieren. ......
 
Werbung:
Pferd, Rind usw. gehört ja nun nicht gerade zu den kätzischen Beutetieren. ......
Und was hilft das der TE?

Natürliche Beute ist nur Maus, Singvogel und ein paar Insekten. Das schaffen wir nicht unseren Katzen in ausreichender Menge zu füttern und ich glaube auch kaum, dass Du damit Deine Katzen ernährst.
 
  • Like
Reaktionen: Karinak
Pferd, Rind usw. gehört ja nun nicht gerade zu den kätzischen Beutetieren. ......
Mjamjam bietet pferd, känguru, Truthahn und noch vieles mehr an... also wirds wohl nicht so schlimm sein..?
Naja ich vermute ich gebe ihm schonkost für 3 Tage max.

Was bedeutet dann die Diät weiterführen?

Lg und danke
 
  • #10
Anfangs gut verdaulich wäre Geflügel (Huhn, Pute, Truthahn). Kann aber natürlich sein, dass sie genau darauf reagieren. Da muss man sich langsam herantasten. Monoprotein und eine pure Fleischsorte.

Am besten im Anschluss an eine Schonkost und parallelem Labor.
 
  • #11
Viele gute Tipps - ich wurde ggf lieber Mjamjam Huhn oder Huhn mit Möhren aus der adult Abteilung füttern als Mjamjam Kitten da ist nämlich außer Huhn noch Lachsöl drin - allerdings bin ich da voreingenommen meine haben beide Durchfall von Lachs gekriegt - ich würde definitiv noch Huhn als Monoprotein versuchen bevor ich mir Gedanken über eine Unverträglichkeit in der Richtung Sorgen machen würde
 
  • #12
Eine Frage noch.. mein Kater hat heute morgens, nachmittags fressen gekriegt und hat jetzt schon wieder Hunger. Soll ich ihm denn ständig was geben sobald er bettelt? Oder erst 20/21 Uhr?
Weil es um 5 Uhr morgens dann das erste Essen wieder gibt... ich bin so ein neuling :/
 
  • #13
All you can eat heisst es....außerdem, nur weils Pferd usw. als Futter gibt muss das noch lange nicht richtig sein
 
  • #14
Wenn er Hunger hat grad bei Durchfall der ja auch Nährstoffe entzieht sollte er fressen dürfen
Insgesamt heißt all you can eat exact das bei mir steht immer mindestens ein Restchen Futter und wann immer der leer werden sollte wird nachgefüllt.
Meine zwei 5,5 Monate alten Kätzchen fressen zusammen täglich zwischen 700-1000 g Mjamjam
 
Werbung:
  • #15
Immer Futter bereit stellen, wirklich immer Tag und Nacht.
Aber sag mal, der Kater sitzt hoffentlich nicht allein bei dir?
 
  • #16
Ist er schon auf Bauchspeicheldrüse untersucht worden?
 
  • #17
Immer Futter bereit stellen, wirklich immer Tag und Nacht.
Aber sag mal, der Kater sitzt hoffentlich nicht allein bei dir?
Doch, aktuell schon noch.. Ich dachte am Anfang dass man ihn schon ausreichend beschäftigen kann usw. Nun haben wir uns für eine zweite entschieden und hoffen bald ein tolle Katze für ihn zu finden :) Leider finde ich keine passende für ihn... er ist so hardcore aufgedreht und verspielt und wild.. und ich würde gerne eine minimal ältere, da er ganz früh von Mutti weg ist und sehr wenig abschauen konnte und sehr aggressiv "wild" ist.. ich kann schlecht eine 3 jährige Katze zum Jungkater dazu holen.

Ich hab ich jetzt schon sehr viel Futter gegeben und wahnsinn was er alles futtern kann.. also er quengelt richtig :-o Sein Stuhl ist trotz Durchfalltablette noch nicht optimal, also hellbraun und Brei.. ich hoffe auf Besserung die Tage. :)
 
  • #18
Ist er schon auf Bauchspeicheldrüse untersucht worden?
Tatsächlich noch nicht.. muss ich mal drauf ansprechen.

Ihm würde eine nach Impfung noch fehlen... und kastrieren möchte ich ihn auch. Was mach ich denn nun als erstes? die erste Impfnung hat ihn ja voll aus der Bahn geworfen... :(
 
  • #19
Mein TA kastriert nur nach der 2. Impfung und für beides müssen die Katzen allgemein gesund sein.
 
  • #20

Ähnliche Themen

Anna_28
Antworten
18
Aufrufe
619
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben