Kätzchen frisst plötzlich ihr NaFu nicht mehr

  • Themenstarter faye94
  • Beginndatum
F

faye94

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. September 2020
Beiträge
21
Hallo!

Eben weil meine Kleine bislang überhaupt nicht wählerisch war, was ihr NaFu betrifft (Animonda Kitten, diverse Sorten), hab ich mir einen kleinen Vorrat angelegt. Nun will sie seitdem ich die neue Ladung bekommen habe nichts mehr davon fressen. Keine Ahnung ob es daran liegt, dass eventuell die Rezeptur geändert wurde.

Bisher war es so, dass sie sowohl vor, als auch nach dem Fressen am Napf gescharrt hat, aber dennoch stets gut gefressen hat (etwa eine Dose am Tag, manchmal mehr, manchmal weniger). Jetzt aber geht sie an den Napf, riecht kurz daran und scharrt das Fressen quasi zu. Dann geht sie erst einmal wieder weg und beschäftigt sich anderweitig. Nur ein kleines bisschen hat sie davon zu sich genommen, und das sicherlich, well sie starken Hunger hatte.

Ich hatte zufällig Kittenfutter von Whiskas zuhause, welches is vor Verzweiflung ihr hingestellt hab. Das scheint ihr definitiv eher geschmeckt zu haben. Ganz komisch, wenn man bedenkt, dass sie es vor einigen Monaten nicht angerührt hatte, was ich nicht weiter schlimm fand, weil ich sie langfristig sowieso nicht mit Whiskas füttern wollte.

Beim TA war ich noch vor kurzem, der konnte nichts komisches feststellen.

Denkt ihr, dass es daran liegt, dass sie einfach Abwechslung haben möchte? Es sind halt 5 Sorten, die ich ihr abwechselnd anbiete, aber vielleicht will sie auch was mit einer anderen Konsistenz? Bin gerade etwas verzweifelt.
 
A

Werbung

Sonst ist sie sehr aktiv, spielt und tobt viel, hat einen normalen Stuhlgang und hat keine sonstigen Beschwerden (zumindest keine Sichtbaren)
 
Wie alt ist das Kitten aktuell?
Wie lange hast du gewartet bis du das verschmähte Futter gegen anderes Futter ausgetauscht hast?
Was frisst eure andere Katze?

Langfristig ist es auf jeden Fall sinnvoll mindestens 3-4 verschiedene Marken (und auch verschiedene Sorten) Nassfutter zu füttern, um eine möglichst ausgewogene Nährstoffversorgung zu ermöglichen und zu verhindern, dass die Katzen sich auf ein bestimmtes Futter fixieren. Das führt dann nämlich rasch zu Problemen wenn dieses Futter vom Markt genommen wird oder sich eine Charge in der Zusammensetzung unterscheidet (wie es vielleicht bei euch der Fall ist momentan).
 
Sie ist 18 Wochen alt. Ich war die letzten Tage etwas hartnäckiger und hab dann einen Tag lang gewartet um zu schauen, ob sie ihr Futter denn vielleicht noch frisst. Vorletzte Nacht, als ich das Futter austauschen wollte weil es schon ein Tag im Napf gestanden hat, hab ich dann das erste Mal Whiskas genommen.
Hab jetzt wieder Animonda im Napf stehen (eine andere Sorte, die sie normalerweise auch sehr mag) und musste mir dasselbe Theater mit dem Scharren ansehen 😅
 
Es empfiehlt sich nach und nach viele verschiedene Hersteller von NaFu dazu zu nehmen, dieses "Mäkeln" ist nämlich ganz normal, auch Mietze will Abwechslung
 
Huhu,

Biete kein whiskas mehr an. Füttere verschiedene hochwertige Marken und dann bleibe hart. Tausch das Futter erst nach 12h aus. Sonst erziehst du dir ratzfatz ne mäkelige Katze.
Ist sie alleine? Wenn ja, bitte unbedingt einen gleich alten Kumpel. Einzelhaltung ist nicht artgerecht.
Lg
 
  • Like
Reaktionen: Samtpfotenmama, Azar und Chipundmo
Alles klar, also am besten Futter von verschiedenen Herstellern beziehen. Dachte wirklich, dass verschiedene Sorten für sie abwechslungsreich genug wären 😅

Könnte es eventuell auch daran liegen, dass sie gestern ihre zweite Impfung bekommen hat? Dass sie ihr auf den Magen geschlagen hat?

Whiskas war jetzt nur ein „Notlösung“, würde ich ihr in Zukunft auch nicht geben. Habt ihr denn Empfehlungen für Kitten? Animonda ist ja zum Glück nicht allzu teuer, könnte leider nicht allzu viel für Futter ausgeben
 
Werbung:
Ja, es kann durchaus sein, dass Katzen nach einer Impfung erst einmal etwas schlapp sind und weniger Appetit haben. Das sollte sich im Laufe des heutigen Tages aber eigentlich wieder bessern. Behalte sie auf jeden Fall im Auge.

Es ist nicht notwendig spezielles Kittenfutter zu verfüttern. Du kannst auch das ganz "normale" Futter kaufen.
Was frisst denn eure andere Katze, die du mal erwähnt hast?

In einer ähnlichen Preisklasse wie Animonda Carny würden mir jetzt spontan noch Mac's und Feringa einfallen.
 
Es braucht kein kittenfutter. In der gleichen Preisklasse wäre Premiere, macs, feringa. Ein klein wenig teurer, aber sehr hochwertig ist mjamjam (gibt's auf futterplatz für 3,33€/kg). Leonardos und grau ist bezahlbar, aber schon ein Unterschied zu animonda vom Preis her.
Am besten bestellst du online in 800g Dosen, das ist am günstigsten.

Gibt es einen Grund, dass du auf das 2.tier nicht eingehst? Möchtest du darüber nicht reden? Wir stellen dir hier kostenlos hilfe und Beratung zur Verfügung, wäre toll wenn du auch auf unsere Fragen eingehst.
 
  • #10
Danke für die Infos!
Meine andere Katzendame bekommt auch Animonda, halt nur nicht das für Kitten. Also könnte ich dieses Futter auch meinem Kitten anbieten?
 
  • #11
@Polayuki, habe deine Antwort etwas zu spät erhalten. Ich bin ja auf meine zweite Katze eingegangen, wieso sollte ich damit ein Problem haben?
Danke dir für die Infos!
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #12
Danke für die Infos!
Meine andere Katzendame bekommt auch Animonda, halt nur nicht das für Kitten. Also könnte ich dieses Futter auch meinem Kitten anbieten?

Ja, du kannst beiden Katzen das gleiche Futter geben. Aber es wäre gut, sie außer Animonda noch einige andere Marken bekommen würden.
 
  • #13
Alles klar, mach ich, vielen lieben Dank!
 
  • #14
Wie alt ist die andere Dame denn? :)
Sie können problemlos alle das gleiche fressen, das ist kein Problem.
 
Werbung:
  • #15
Alles klar, also am besten Futter von verschiedenen Herstellern beziehen. Dachte wirklich, dass verschiedene Sorten für sie abwechslungsreich genug wären 😅

Ist es leider meist nicht. Denn die meisten Hersteller geben allen Sorten meist die gleiche Mischung an Supplimenten hinzu (sowas wie Jod, Taurin etc.). Der eine Hersteller packt die Höchstmenge dazu, ein Anderer nur die Mindestmenge und ein Weiterer ggf. irgendwas dazwischen. Gerade so Dinge wie Jod sind in vielen Futter gerne mal reichlich überdosiert..was bei langfristiger Fütterung der Sorten ein und desselben Herstellers, dann über die Zeit für die Organe zuviel oder zuwenig werden kann..mit so Folgen wie Nierenleiden oder Leberleiden etc.
Um da etwas Abwechslung zu haben, ist es ratsam eben verschiedene Hersteller/ Marken mit ihren jeweiligen Sorten durch zu wechseln.
Animonda z.B verbaut in fast allen seinen dutzenden Sorten 0,75 mg Kalziumjodat. Leonardo z.B nur 0,2 mg ..wenn man da also verschiedene Marken/Hersteller kombiniert (die Rückseite mal sich anschauen und gucken, wie sich die Zusätze unterscheiden) ist man da einfach etwas breiter Aufgestellt und die kann Übderdosierung oder Unterdosierung an den wichtigen Zusätzen recht gut auspendeln.

Und verschiedene Hersteller warten auch mit anderen Konsistenzen auf, der Eine kommt mir fluffiger Paté ums Eck, ein Anderer wartet mit sichtbaren Bröckchen auf, das eine Futter bringt richtig viel Brühe mit, das Nächste ist eher trockener gehalten.. also auch hier hat die Katze mit verschiedenen Herstellern und Marken einfach mehr spassige Abwechslung am Napf.

Zudem umgehst du das bereits erwähnte leidige Drama, wenn Hersteller mal eben den Rezeptur ändert oder ganz vom Markt verschwindet.
 
  • Like
Reaktionen: Samtpfotenmama und biveli john

Ähnliche Themen

L
Antworten
17
Aufrufe
4K
Wuschelpuschel
Wuschelpuschel
K
Antworten
4
Aufrufe
3K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
K
Antworten
15
Aufrufe
924
basco09
basco09
Samson&Jack
Antworten
66
Aufrufe
8K
calm25
C
S
Antworten
6
Aufrufe
3K
Miss-Melinda
Miss-Melinda

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben