Katzen fressen gar kein Nafu mehr?

  • Themenstarter Themenstarter steffelchen
  • Beginndatum Beginndatum
S

steffelchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. August 2009
Beiträge
548
Hallo zusammen,

eigentlich habe ich ganz andere Probleme, aber so langsam mache ich mir doch Gedanken über die Fressgewohnheiten meiner Katzen. Als Balu vor einem halben Jahr zu uns kam, hat er nur Trofu gefressen. Nach und nach hat sich das jedoch gebessert und wir waren bei unseren "normalen" Kost, morgens und abend Nafu, zwischendurch Trofu. Lilly hat von Anfang an eigentlich lieber Nafu gefressen, Trofu nur, wenn sie schrecklichen Hunger hatte (kam so gut wie nie vor).

Seit zwei Wochen etwa fressen beide gar kein Nafu mehr. Ziemlich genau seit dem Zeitpunkt, wo sie wieder mehr rausgehen. Dazu muss ich sagen, dass sie nach ein paar Wochen das gewohnte Futter immer verweigert haben, also haben wir jetzt alle Sorten durch, von Schmusy bis Whiskas. Das letzte, was sie noch gefressen haben war Felix, aber das rühren sie jetzt auch nicht mehr an. Was mich so wundert ist, dass beide Katzen vorher ganz heiß drauf waren und es dann plötzlich von einem auf den anderen Tag nicht mehr anrühren.

Irgendwie bin ich es leid, von Sorte zu Sorte zu wechseln und den Rest dann einfach in die Tonne zu kloppen. Hinzu kommt, dass Lilly mich nur nervt, den ganzen Tag werde ich um Fressen angebettelt und stelle ich was hin, guckt sie mich an, als wollte ich sie ver*******, geht weg und fängt nach drei Minuten wieder von vorne an 🙄 Gestern nacht war sie wohl so verzweifelt, das sie die Reste von unseren Spaghetti Bolognese aus den Tellern auf der Anrichte gefressen hat...

Rohes Fleisch fressen beide nicht und wir haben alle Sorten durch (wirklich alles, ich bin sogar in den Aldi gefahren, um mal Shah auszuprobieren. Nur bestellen möchte ich nicht, da ich dann zig Dosen hier habe, die ich nach ein, zwei Woche alle wegschmeißen kann). Die anderen Tricks wie suppig machen, Trofumehl drüber, lange, kurz stehen lassen, Trofu wegräumen bringt auch nichts. Jetzt fällt mir nichts mehr ein. Also fressen jetzt beide nur Trofu, das möchte ich aber verständlicherweise auch nicht. Vielleicht hat hier ja noch jemand einen heißen Tip für mich!?
 
A

Werbung

Bitte schaue dir den Link von ZugVogel an, dort ist es sehr gut erklärt, warum ,wieso und weshalb....

Stelle alles TroFu weg und sei konsequent. DU bist der/diejenige,der/die die Näpfe füllt ,Katzen testen gerne ihre Grenzen aus.:sad:

Nun aus meiner eigenen Erfahrung:

Hatte das Problem auch und bin dann hier ins Forum gekommen, man gab mir dann auch den Suppenkasper -Link ,das habe ich wie es dort beschrieben gemacht, war zwei drei tage konsequent-hart und siehe da, am zweiten tag fraß sie das,was im Napf war. Und dann habe ich immer das Futter nach einer halben Stunde wieder weggestellt und sie hungern lassen bis zur nächsten Mahlzeit....Und siehe da,es klappt seitdem super! :omg:
 
Danke für den Link, habe es gerade durchgelesen und werde mal versuchen, ob es so klappt. Schade ist nur, dass Balu sich in solchen Fällen gerne von Grünzeug im Garten ernährt, und uns dann immer kleine grüne Lachen und Grasportionen auf den Teppich kotzt, und Lilly Mäuse mitbringt, damit wir nicht verhungern müssen. Aber so wie es im Moment ist, kann es nunmal auch nicht bleiben...
 
bringt Lilly lebendige Mäuse für euch mit? Ist ja putzig irgendwie, sie meint es nur gut und man freut sich ja auch dann besonders der Katze gegenüber, nur ein lebende Maus im Haus wäre mir echt auch nicht geheuer😉
 
Ach, die kleenen Dingelchen tun mir ja riesig leid... Die letzten haben noch gelebt (gepiepst), waren aber vom Schock so dahin, dass sie kurze Zeit später in ihrem Karton gestorben sind. Wenn die kleinen Minispitzmäuschen noch leben, versuche ich immer, sie noch irgendwie zu retten, und nehme sie schleunigst ab, damit sie nicht auch noch mit der lebenden Maus spielen... Erbrochene Mausgedärme auf dem Teppich die man zu spät sieht, eine blutverschmierte Klappe und eine halbe Maus unter der Couch ist aber auch nicht schön :sad:
 
Werbung:
Die Natur ist hart,die Mäuse täten mir ehrlich gesagt auch Leid ... Die Vorstellung, wie die Katze sich über die tote Maus hermacht, mag ich mir gar nicht vorstellen...... Die Katze lässt es sich schmecken und dem Menschen ist mitunter "etwas anders" dabei :sad:
 

Ähnliche Themen

akino
Antworten
11
Aufrufe
3K
Lilacchoco
Lilacchoco
SanneG
Antworten
9
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
R
Antworten
1
Aufrufe
808
Jule390
J
A
Antworten
7
Aufrufe
3K
Angelina88
A
D
Antworten
15
Aufrufe
3K
kibris
kibris

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben