Kätzchen fressen kaum noch, haben Durchfall und Erbrechen

  • Themenstarter juliechen1993
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
juliechen1993

juliechen1993

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. August 2014
Beiträge
576
Ort
bei Ansbach
Hallo ihr Lieben,

bin am verzweifeln...:(

Wir haben 2 kleine Kätzchen (ca 4 Monate alt und ca 3 Monate alt). Die beiden haben uns von Anfang an die Haare vom Kopf gefressen und zusammen ca 800g am Tag verputzt.:rolleyes:

So...von einem Tag auf den anderen fressen sie nur kaum mehr was. Das war am Mittwoch. Zwischendurch werden ein paar Brocken Trockenfutter (haben sie vorher nicht mit dem Hintern angesehen:confused:) gefressen aber sonst...alles was wir hinstellen wird doof angesehen und dann ignoriert. Buddy (der ältere) haben wir vom Tierschutz und hatte anfangs leicht breiigen Stuhl welcher sich aber gebessert hat.

Nun haben dann beide das brechen angefangen, mehrmals am Tag, kam aber nur Spucke raus. Heute hatte Buddy dann ziemlich starken Durchfall.

Gestern waren wir schon beim Tierarzt aber die konnte nichts feststellen, da die beiden sonst einen fitten Eindruck machen, und sonst auch unauffällig waren.

Woher könnte das denn kommen? Vielleicht habt ihr eine Idee.

Liebe Grüße

juliechen mit Pino und Buddy
 
A

Werbung

Ich würde schleunigst einen anderen Tierarzt aufsuchen.
Heute noch.
Brechen, Durchfall und nichts Fressen ist alles andere als "unauffällig".
 
Wenn die beiden nichts fressen, sich erbrechen und auch noch Durchfall haben, dann besteht bei so kleinen Miezen ganz schnell Lebensgefahr. In der Regel bekommen sie beim TA Infusionen, um ein Austrocknen zu verhindern.

Was hat der Tierarzt gesagt? Hat er euch einfach so wieder weggeschickt? :confused:
Der Kot sollte ganz dringend untersucht werden, wurde das veranlasst?
Wurden sie schon entwurmt?
Bitte schnellstens zu einem anderen Tierarzt wechseln.
 
Ja wir wollten heute eh nochmal zu einem anderen Tierarzt.

Getrunken haben sie gott sei dank ein bisschen was und sie fressen ja auch nicht "nichts" sondern nur sehr sehr wenig...

Die Tierärztin meinte es könne auch eine Reaktion auf die Impfungen sein...Pino hat letzte Woche seine 2. Grundimmunisierung bekommen und Buddy hatte einen leichten Pilz an der Nase, welcher mit einer Impfung behandelt wurde, da bekam er die zweite. Sie hat den beiden dann eine Impfung gegeben (irgendwelche Vitamine, müsste ich nachgucken was genau).

Kot meinte sie muss erstmal nicht untersucht werden (sie hatten ja bis heut keinen Durchfall).

Entwurmt sind beide...
 
Kot untersuchen lassen, das würde ich heute machen lassen. So kleine Katzen brauchen ganz viel Energie!!

Drück euch die Daumen!!
 
Kann mich dem schon gesagten nur anschließen.

Nimm von beiden eine Kotprobe mit.
 
Das solltet ihr nicht auf die leichte Schulter nehmen.
So junge Katzen können ganz rapide abbauen.
Sie müssen unbedingt ausreichend Nährstoffe bekommen.
Besorg Dir Reconvalez und geh zu einem anderen Tierarzt.
 
Werbung:
Auf die leichte Schulter nehmen wir das auf keinen Fall.

Haben heute einen Termin bei einer anderen Tierärztin aber leider erst um 17:15 Uhr.:(

Kotprobe nehmen wir auf jeden Fall mit.

Ich werde heut abend berichten...

Woher bekomme ich denn dieses Reconvalez?
 
Zuletzt bearbeitet:
Reconvales (von Alfavet) kannst Du im Netz bestellen, oder Du fragst beim Tierarzt nach, häufig haben die sowas da.
 
  • #10
Ok vielen Dank dann frag ich später mal nach.
 
  • #11
Ok vielen Dank dann frag ich später mal nach.

Es gibt auch andere Produkte, z.B. Calopet.
Oder Bioserin.
Damit kann man konzentriert Nährstoffe zuführen.

Bei Durchfall hat sich als Schonkost gekochtes Huhn mit Haut, der Brühe und einer Prise Salz bewährt.
Koch es schön lange und löse dann das Fleisch von den Knochen. Du kannst auch Hähnchenkeulen nehmen.
 
  • #12
Hühnchen haben wir auch schon probiert, da gehen sie auch nicht ran...

Mein Freund ist Zuhause bei den Mietzen. Er hat mir grad das Foto geschickt...Einer der beiden hat wohl gerade nochmal gebrochen und dabei ist das mit rausgekommen :eek:
 

Anhänge

  • IMG-20140815-WA0009.jpg
    IMG-20140815-WA0009.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 86
  • #13
:eek:

Ist das jetzt ein Wurm? Lebt das? Oder ist das was verschlucktes? Kann ich nicht richtig erkennen...
 
  • #14
Eindeutig ein Wurm.
 
Werbung:
  • #15
Ich vermute es :eek:

Mein Freund sagt es hat sich nicht mehr bewegt...

Verschluckt haben sie glaube ich nichts jedenfalls kann ich das Ding absolut nichts aus unserer Wohnung zuordnen :confused:...

Wenn man mal Katzenwurm googelt sieht das aber schon ziemlich ähnlich aus :eek:

Das Ding wird auf jeden Fall eingetütet und mit zur Tierärztin genommen genauso wie die Kotprobe
 
  • #16
Sooo...Update.

Sind eindeutig Spulenwürmer, haben jetzt eine Wurmkur (Panacur Pet Paste) bekommen, außerdem wurde ein Giardien Schnelltest gemacht, der war ganz leicht positiv, wird aber wohl gleichzeitig mit der Wurmkur behandelt.

Außerdem haben sie eine Spritze bekommen, damit sich Magen und Darm ein bisschen beruhigen können.

Dann haben wir noch 4 Dosen Nassfutter von Hills bekommen...Diätfutter für eine bessere Verdauung und die Linderung von Durchfall...Nun ist Hills ja nicht grad super Futter soweit ich das erkennen kann...Soll ich ihnen das geben oder das gewohnte Futter? Haben hier Catsfinefood, Omnomnom, GranataPet usw...
 
  • #17
Ich denke, die Miezchen waren bereits entwurmt, wie lange war das her?

Wurden sie im Zusammenhang mit der ersten Entwurmung auch geimpft, oder hatten sie vom Vorbesitzer sonst irgendwelche Behandlungen bekommen?



Zugvogel
 
  • #18
Bei Buddy wissen wir nicht genau wie lange es her ist, aber ich habe vorhin mit der Frau vom Tierschutz telefoniert wo wir ihn herhaben und sie meinte er wäre mit ca 5 oder 6 wochen entwurmt worden.

Bei Pino müsste es ähnlich gewesen sein. Sonst haben sie keine Behandlungen bekommen. Geimpft wurden sie natürlich
 
  • #20
Guten Morgen :)

Nach 3x Paste geben (ich glaube bei Erdbeben Dominosteine aufstellen ist einfacher als die doofe Paste in unsere Katzen zu kriegen :rolleyes:) fressen sie nun wieder super, Durchfall gabs bisher auch keinen mehr. :zufrieden:

Nachdem ich mich nun ein wenig über Giardien eingelesen habe, bin ich leicht unsicher war wir jetzt machen sollen. Die Paste soll man ja, damit sie gegen Giardien auch hilft 5 Tage geben, 3 Tage Pause und dann nochmal 5 Tage geben und nach 14 Tagen das selbe Spielchen nochmal.

Da der Test aber ja nur "leicht" positiv war, bin ich mir nicht ganz sicher ob wir dies jetzt so machen sollen oder nicht und einfach nach 14 Tagen die 3-Tägige Wurmkur wiederholen sollen.

Unsere Tierärztin hat dazu nur gesagt, dass die Paste auch bei Giardien wirkt...

Allerdings ist "leicht" positiv ja auch positiv :confused:
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
21
Aufrufe
4K
Meiki
Meiki
L
Antworten
8
Aufrufe
2K
Omelly
O
Mlgore
Antworten
11
Aufrufe
2K
Mlgore
Mlgore
*lilo*
Antworten
31
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_
lucy850
Antworten
19
Aufrufe
796
lucy850
lucy850

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben