Junger Kater verschlingt fressen und hat ständig hunger

  • Themenstarter Blacksmith
  • Beginndatum
  • Stichworte
    betteln hunger kater schlingen
  • #21
unsere beiden haben auch zwischen 650 g - 900 g am Tag weggeputzt...nun sind sie beide knapp 15 Monate alt und futtern nicht mal so viel, wie als Fütterungsempfehlung auf den Dosen angegeben ist...das pendelt sich meistens von selber ein :D
Unsere beiden sind absolut nicht dick...ganz im Gegenteil, Kenji ist normal Gewichtig und Nami ist sehr Schlank.
TÄ befassen sich in Ihrem Studium nicht mit der Ernährung von Tieren, bitte glaube ruhig was Dir hier geraten wird.
 
A

Werbung

  • #22
unsere beiden haben auch zwischen 650 g - 900 g am Tag weggeputzt...nun sind sie beide knapp 15 Monate alt und futtern nicht mal so viel, wie als Fütterungsempfehlung auf den Dosen angegeben ist...das pendelt sich meistens von selber ein :D
Unsere beiden sind absolut nicht dick...ganz im Gegenteil, Kenji ist normal Gewichtig und Nami ist sehr Schlank.
TÄ befassen sich in Ihrem Studium nicht mit der Ernährung von Tieren, bitte glaube ruhig was Dir hier geraten wird.


kommt wohl auf den TA an...unser macht Ernährungsberatung für Hunde und Katzen....
 
  • #23
  • #24
... und vermutlich kennt er sich mit Trockenfutter besonders gut aus...
( Ironie an und aus )
Liebe Grüße
Liane
 
  • #25
kommt wohl auf den TA an...unser macht Ernährungsberatung für Hunde und Katzen....

Das gibt es in meiner Tierklinik auch. Eine der Tierarzthelferinnen hat sogar das "Hills Ernährungsberatungszertifikat":rolleyes:...
 
  • #26
Also es ist eigentlich relativ leicht erklärt.

Die gängigen Supermarktmarken sind eher mit Weißbrot zu vergleichen. Macht kurzzeitig satt, ist aber doch eher nur heiße Luft. So entsteht wieder Hunger, der Mensch isst mehr und so weiter blah.

Die Marken mit dem höheren Fleischanteil (zb. Bozita, Animonda Carny etc.) sind eher mit einem vollwertigen Vollkornbrot zu vergleichen. Nahrhafter, gesünder.

Soh. Ein Kitten sollte tatsächlich den ganzen Tag über essen können. Kitten verbrauchen noch viel viel Energie.
Ich kann Dir nur sagen, wieviel mein Neebo (ein durchaus aktiver Siam-Mix von fast einem Jahr) von einem durchschnittlichem Futter (Aldi Shah) täglich isst. Es sind locker (!) 300 gramm

Ich weiß nicht, welches Futter sie genau alles so von Dir bekommen, aber lass Dich mal nicht täuschen. Diese "ach so guuuten Supermarktmarken die ganz ganz tolle Werbung machen mit hübschen Katzen" sind nicht wirklich optimal für die Katzen, eher nicht so toll.

Probiere es doch mal aus :) Kauf doch mal teuereres Futter und versuche ihm das mal zu geben. Schau, ob er es mag. Manche Katzen brauchen ein paar Tage, bis sie sich daran gewöhnt haben, manche brauchen eine Sekunde :D

Beobachte das mal ein paar Tage (falls er das essen will) und vergleiche, ob es die gleiche Menge ist :)

Ich sollte das auch mal machen :aetschbaetsch2: Nur so aus Neugierde :D

Meine fressen teueres, mittleres und günstiges Futter. Aber nach z.B. zwei Tagen Whisk*s oder Feli* wollen sie es nicht mehr. Definitiv nicht. Dann muss ich ihnen wieder das mittlere Futter geben (von Aldi) und DA sagen sie NIE nein. ;)
Beim teueren Futter sind sie wieder mäkeliger, aber ich glaube das liegt daran, weils da so viel Auswahl gibt, dass sie anfangen pingelig zu werden :D
 
  • #27
1. Kitten MÜSSEN soviel essen dürfen, wie sie wollen.

2. Dein Kätzchen ist mit der von Dir genannten Menge DEUTLICH UNTER- BZW. MANGELERNÄHRT!!!

200 Gramm täglich, selbst wenn das Futter noch so hochwertig wäre, sind viel zu wenig für eine Katze im Wachstum u. in diesem "Alter"!!! :eek:


Weiterhin: ...
.... schließe ich mich in allen Punkten allen Vorschreiberlingen an.

Und möchte noch einmal betonen:
Kitten können nicht zu fett werden - selbst, wenn sie mal phasenweise fett wirken sollten, verwächst sich das ganz schnell.

Wenn eine kindliche, jugendliche Katze im frühen Entwicklungsstadium über längere Zeit nicht genügend zu essen bekommt (so wie Deine momentan z. B.), wird sie zwangsläufigerweise ein unnatürliches Freßverhalten entwickeln.
Dieses Verhalten bleibt i. d. R. lebenslang erhalten.
----> Als erwachsene Katze noch immer alles und zuviel zu inhalieren, was überhaupt nur nach Futter aussieht - DAS macht dann späterhin WIRKLICH fett.
 
Werbung:
  • #28
Hallo Blacksmith,

mich würde bezüglich der Untersuchung von der "Stiftung Warentest" mal interessieren, welche Futter die im Test hatten. Hast Du da mal einen link dazu? Vor fünf, sechs Jahren gab es da schon mal einen Katzenfutter-Test, der aber letztendlich wenig aussagekräftig war. Damals wurden "nur" Kittekat, Whiskas etc. getestet, Marken wie z.B. Animonda und so weiter waren überhaupt nicht dabei. Vielleicht ist das ja mittlerweile erweitert worden? Wenn nicht, halte ich das nicht unbedingt für eine Empfehlung, an der sich Katzenhalter sklavisch orientieren sollten.

Die Stiftung Warentest befindet ja auch schon mal Tiefkühlpizzen für "sehr gut", von denen wir ja alle wissen müßten, dass sie manchmal okay, aber für unsere tägliche Ernährung nicht unbedingt geeignet sind.

P.S. Ansonsten stimme ich meinen Vorschreiberinnen zu: Fett werden in der Regel Katzen, die Mangel zu spüren bekommen haben. Du läufst Gefahr, Dir einen "Staubsauger" heranzuzüchten, der irgendwann die Brotkrümel unter dem Tisch aufsaugt und vor keiner "Wurstpelle" im Mülleimer Halt macht.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #29
du machst dir richtig viele gedanken über richtige ernährung bei deiner katze - find ich gut!
aber es ist tatsächlich so, dass man den jungtieren mehr füttern sollte, als du es aktuell tust.

machst du dir auch in anderen belangen gedanken um ihn?
ob er sich wohlfühlt und alles hat, was er braucht?
ja?

dann denke doch bitte mal über einen artgenossen und spielgefährten nach - den braucht er nämlich wirklich dringend.
damit wären auch deine bedenken das er nur rumliegt und eventuell fett werden könnte, aus dem raum.
 
  • #30
also ich wäre froh wenn luzie mal so viel fressen würde.die isst kaum was.wenn ich morgens ihr schälchen hinstelle (mit ca 100g) wird bisschen was "genascht" das wars.wenn ich dann aber TroFu hinstelle frisst sie wie ein scheundrescher.sie ist auch noch sehr dünn.ich weiss nicht ob es am futter liegt,aber bis jetzt war es bei jedem futter genauso.
ich habe jetzt bei futterinsel mehrere sorten bestellt und werd schauen ob sie davon mehr isst.
:(:(:(
 
  • #31

Ähnliche Themen

E
Antworten
15
Aufrufe
6K
Annemone
Annemone
F
Antworten
10
Aufrufe
5K
lavinia21
L
G
Antworten
61
Aufrufe
33K
Knilch
K
M
Antworten
13
Aufrufe
860
Fan4
Fan4
C
Antworten
16
Aufrufe
1K
Mimimietze
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben