Junger Kater einsam, Schwester vemisst

  • Themenstarter Paula28
  • Beginndatum
P

Paula28

Benutzer
Mitglied seit
6. Juni 2021
Beiträge
68
Hallo,
wir haben 2 junge Katzen auf dem Hof, auf dem ich arbeite. Sie sind Geschwister, im Mai geboren. Ich kenne sie seit der Geburt und ich denke ich kann sagen, dass sie zu mir den meisten Bezug haben, auch wenn sich auch Kollegen mit um sie kümmern.
Jetzt ist Runa, die Schwester, verschwunden. (Silvester haben sie gut überstanden, bevor es zu irgendwelchen Vermutungen dazu kommt). Zuletzt wurden sie gemeinsam und munter Samstag mittag gesehen. Samstag Abend waren beide nicht da, jetzt ist nur Elmo, der Kater da. Man merkt ihm an, dass er sie vermisst und einsam ist. Er ist noch anhänglicher und gesprächiger. Auch sonst ist er eher noch Baby und wird schnell unsicher, sie isr definitiv die mutigere und selbständigere. Natürlich hoffen wir noch, dass sie wieder auftaucht. Mir geht es hier auch um eine andere Frage.

Ich glaube, ihn so zu sehen hat bei mir Muttergefühle ausgelöst oder so:LOL: Auf jeden Fall habe ich ernsthaft drüber nachgedacht, ihn abends mit in meine Wohnung zu nehmen, damit er nicht alleine ist. Und damit zu riskieren dass hier was dreckig wird oder kaputt geht... Allerdings weiß ich nicht, ob das nicht eher vermenschlichen wäre, oder die (egoistische?) Angst, dass er auf die Suche nach ihr oder anderen geht und auch verschwindet weil er nicht mher zurück findet oder so. Natürlich freut er sich über Gesellschaft und kuscheln, aber er kennt Wohnung nicht. Aldo eigentlich ist die Frage einfach, ob das wirklich eine Option wäre, oder ob es viel stressiger für ihn wäre, als dort alleine zu bleiben. :unsure:

Das wäre wenn überhaupt nur eine Übergangslösung, sollte Runa nicht wieder auftauchen werde ich mich natürlich darum kümmern, dass er nciht alleine bleibt.

Vielleicht könnt ihr mir einfach kurz Helfen, in dem ihr sagt ob ich direkt aufhören kann, über diese Idee überhaupt nachzudenken 🙈

😅
 
A

Werbung

Sind die beiden kastriert?

Könnte er bei dir raus (nach einer Eingewöhnungszeit)?
Darf er denn für immer bei dir bleiben?

Andere haben da mehr Erfahrung, aber so schubse ich den Beitrag mal hoch:)
 
Ja sie sind kastriert. Und nächste Woche ist der 2. Impftermin.
Also die Idee wäre ihn dann täglich mit zum Hof zu nehmen... Aber ich glaube dass das für ihn wahrscheinlich Schwachsinn wäre 🙈
 
Wir hatten vor 25 Jahren einen kleinen Kater von einem Reiterhof. Er war 6 Monste alt, als er zu uns kam, ging vom ersten Tag an quasi die Wände hoch, er war ein Wildpinkler und jammerte den ganzen Tag. Wir ließen ihn kastrieren und brachten ihn zurück auf den Hof. Dort wurde er 15 Jahre alt.
Kurzum: Du kannst ihn vermutlich nicht mehr zum reinen Wohnungskater machen. Lasse ihn kastrieren, hole ein weiteres Katerchen mit Freigang dazu, dann ist der Kleine nicht mehr alleine.
 
Wir hatten vor 25 Jahren einen kleinen Kater von einem Reiterhof. Er war 6 Monste alt, als er zu uns kam, ging vom ersten Tag an quasi die Wände hoch, er war ein Wildpinkler und jammerte den ganzen Tag. Wir ließen ihn kastrieren und brachten ihn zurück auf den Hof. Dort wurde er 15 Jahre alt.
Kurzum: Du kannst ihn vermutlich nicht mehr zum reinen Wohnungskater machen. Lasse ihn kastrieren, hole ein weiteres Katerchen mit Freigang dazu, dann ist der Kleine nicht mehr alleine.
Er soll ja auch kein Wohnungskater werden. Es ginge nur um die Zeit, bis im besten Fall Runa wieder auftaucht, oder klar ist dass das nicht der Fall ist und demnetsprechend entweder eine andere Katze oder für ihn ein andere Platz gesucht wird. Tendentiell von diesen Optionen eher das erstere ;)
 
Sry, hatte das im ersten Anlauf nicht richtig gelesen. Dann hoffe ich mal, dass seine Schwester wieder auftaucht, oder er einen anderen Gefährten bekommt. Den täglichen Transport in die Wohnung und am nächsten Tag wieder zum Hof, halte ich für wenig sinnvoll. Katzen ticken da ein wenig anders als Hunde. 🙂
Gleich, wie du dich entscheidest, ich wünsche dir und Elmo alles Gute. ☺
 
Sry, hatte das im ersten Anlauf nicht richtig gelesen. Dann hoffe ich mal, dass seine Schwester wieder auftaucht, oder er einen anderen Gefährten bekommt. Den täglichen Transport in die Wohnung und am nächsten Tag wieder zum Hof, halte ich für wenig sinnvoll. Katzen ticken da ein wenig anders als Hunde. 🙂
Gleich, wie du dich entscheidest, ich wünsche dir und Elmo alles Gute. ☺
Ja, ich beobachte mal wie sich die Lage entwickelt und mache jetzt noch Zettel zum aufhängen morgen fertig. Danke :)
 
Werbung:
Kleines Update: Runa ist heute wieder aufgetaucht :D Sie ist im Dorf einer netten Frau, die selbst Katzen hat, zugelaufen. Runa und Elmo haben sich sehr gefreut, wieder zusammen zu sein, und nachdem sie sich ordentlich den Bauch voll geschlagen hat musste sie erstmal schlafen :)
 
  • Like
Reaktionen: Minky1977, Birgitt, Nicht registriert und 2 weitere
Das sind doch mal tolle Nachrichten.

Katzen wissen halt wo sie hilfe bekommen und suchen sich die richtigen Menschen dafür aus. :yeah:
 
  • #10
Wie schön, dass zu lesen. Es gibt hier im Forum einige User, deren Freigänger Tracker tragen, so das die Pelzis geortet werden können. Evtl ist das auch für Elmo und Runa eine Option, damit du die Fellnasen im Zweifelsfall wieder einsammeln kannst.
 
  • #11
Wie schön, dass zu lesen. Es gibt hier im Forum einige User, deren Freigänger Tracker tragen, so das die Pelzis geortet werden können. Evtl ist das auch für Elmo und Runa eine Option, damit du die Fellnasen im Zweifelsfall wieder einsammeln kannst.
Nähste Woche sind wir wieder beim Tierarzt, zum 2. Impfen. Da wollte ich mich tatsächlich auch mal wegen chippen erkundigen. Ist das sowas?
 
  • #12
Chippen ist was anderes, das solltest Du aber auf alle Fälle machen lassen. Dann kann der Chip im Falle eines Fundes vom TA oder TH ausgelesen werden und die sehen dann, dass die Katze auf Dich registriert ist und melden sich bei Dir. Sie muss aber registriert werden und nicht nur gechipt, wenn der TA das nicht mitmacht, dann kannst Du das auch selbst machen. Ist ein kleiner Eingriff und kostet nicht besonders viel.

Ein Tracker hingegen setzt voraus, dass die Katze ein Halsband tragen muss, an dem der dann befestigt wird (das ist der Nachteil, weil das auch immer ein Risiko birgt) und sendet je nach Model ein Signal aus anhand dessen der Standort des Tiers (bzw. des Trackers) ermittelt werden kann. Damit hast Du quasi eine "Ortung", mit dem Chip hast du nur eine Kennzeichnung.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
  • #13
Chippen ist was anderes, das solltest Du aber auf alle Fälle machen lassen. Dann kann der Chip im Falle eines Fundes vom TA oder TH ausgelesen werden und die sehen dann, dass die Katze auf Dich registriert ist und melden sich bei Dir. Sie muss aber registriert werden und nicht nur gechipt, wenn der TA das nicht mitmacht, dann kannst Du das auch selbst machen. Ist ein kleiner Eingriff und kostet nicht besonders viel.

Ein Tracker hingegen setzt voraus, dass die Katze ein Halsband tragen muss, an dem der dann befestigt wird (das ist der Nachteil, weil das auch immer ein Risiko birgt) und sendet je nach Model ein Signal aus anhand dessen der Standort des Tiers (bzw. des Trackers) ermittelt werden kann. Damit hast Du quasi eine "Ortung", mit dem Chip hast du nur eine Kennzeichnung.
Alles klar vielen Dank. Ich durchsuche mal das Forum ob ich Diskussionen zum Tracker finde, wäre ja schon cool aber eben Halsband... Weißt du etwa wie teuer das Chippen ist? Kann ich da spontan den TA fragen oder sollte ich besser vorher machen, damit das vielleicht schon bei dem Termin geht?
 
  • #14
Ich würde einfach vorher kurz mal anrufen und sowohl die Kosten als auch den Ablauf nachfragen.

Im Schnitt liegt das aber wohl bei sowas wie 30 Euro pro Katze, kann aber auch günstiger oder teurer sein. Und da es ein kleiner Eingriff ist (der Chip wird unter die Haut "gespritzt") denke ich dass das auch recht spontan geht. Aber das würde ich nachfragen, die Tierärzte wissen ja eh immer ganz gern, was gemacht werden soll um planen zu können und es hat halt auch jeder andere Modalitäten.
 
  • Like
Reaktionen: Paula28
Werbung:
  • #15
Nähste Woche sind wir wieder beim Tierarzt, zum 2. Impfen. Da wollte ich mich tatsächlich auch mal wegen chippen erkundigen. Ist das sowas?
W
Nähste Woche sind wir wieder beim Tierarzt, zum 2. Impfen. Da wollte ich mich tatsächlich auch mal wegen chippen erkundigen. Ist das sowas?
Wenn du ohnehin beim TA bist, lasse sie gleich chippen und bitte registriere sie danach sofort bei Tasso o.ä.
Tracker gibt es online über Tierbedarf. Da musst du schauen, welcher dir zusagt und wenn du dich entschieden hast, mal fix im Forum nachfragen, wie gut das von dir gewählte Modell ist.
 
  • Like
Reaktionen: Paula28

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
543
shy
shy
N
  • Nicht registriert
  • Senioren
2
Antworten
21
Aufrufe
28K
Dixxl
Dixxl
F
Antworten
6
Aufrufe
406
ciari
ciari
Mallie91
Antworten
9
Aufrufe
808
ferufe
F
E
Antworten
57
Aufrufe
4K
Freewolf
Freewolf

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben