bald geht's los...

  • Themenstarter charlie&indie
  • Beginndatum
  • Stichworte
    freiang fütterung katzenhaus
charlie&indie

charlie&indie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Dezember 2021
Beiträge
14
hallo Zusammen!!

wir haben zwei Findlingsmädchen: Indie und Charlie - beide mittlerweile fast 6 Monate.. kastriert, gechippt, geimpft... beide sind quasi von streunenden Katzen geboren und als einzelne überlebende von verschiedenen Würfen auf wundersame Weise bei uns gelandet ... wir haben sie gepäppelt und durch Fieber und Unterernährung gebracht und beide haben starken Drang nach draußen...
wir wohnen sehr ländlich und wollen beiden auch die Freiheit bieten... aber wir sind natürlich auch besorgt um ihr Wohlergehen 🐱🥰🐱...
in der Nachbarschaft gibt es ne Menge Freigänger Katzen, große Kater und große Katzen 😬... also zumindest im vergleich zu unseren Zwergen...

wie macht ihr es mit den Freigang:
Katzenklappe vs Türzeiten... habt ihr draußen ein (gesichertes) Katzenhaus??

füttert ihr zu festen zeiten? oder steht bei euch immer was bereit???

das sind die Fragen, die uns gerade sehr beschäftigen 😜...

und ich finde, ihr seid ein unglaublich wertvolles Forum...
ohne das Forum hätten wir die Zusammenführung der beiden Raketen 🚀 nicht geschafft ☺️....
 

Anhänge

  • 07087D53-2B1E-41B2-9A06-F3F6CF8B9F96.jpeg
    07087D53-2B1E-41B2-9A06-F3F6CF8B9F96.jpeg
    125,4 KB · Aufrufe: 48
  • 9FE84576-723B-4B81-826B-0E1394EE9F99.jpeg
    9FE84576-723B-4B81-826B-0E1394EE9F99.jpeg
    122,1 KB · Aufrufe: 45
A

Werbung

Hallo und Herzlich Willkommen!

Ganz Wichtig ist es die ''Raketen'' :)nicht zu früh rauszulassen. Man sagt Katzen/Kater erst mit einem Jahr rauszulassen.
Dann können sie Gefahren und andere Tiere einigermaßen einschätzen.

Bei uns haben die Katzenschaften ihren eigenen Pförtner, da sie mir zuviele ''Geschenke'' gemacht hatten.
Sie wissen wann sie rausdürfen und wir haben ein Agreement wann nicht.
Ausserdem haben sie eine Laube im Garten und ein Haus auf der Terrasse.

Bei uns haben die Katzen immer Zugang zu Fressen, 2 Mal am Tag bekommen sie suplemeniertes Frischfleisch
ansonsten gibt es immer Nassfutter zu Verfügung.
Bitte kein Trockenfutter füttern.

so, wenn du mehr Fragen hast, entweder suchen, oder einfach weiterfragen...(y)

LG Henry
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und TiKa
Hallo 😊
Mit 6 Monaten sind die beiden noch etwas jung für den Freigang, in dem Alter können die Stöpsel Gefahren einfach noch nicht so gut einschätzen und sich auch nicht gegen die größeren Katzen aus der Nachbarschaft durchsetzen. Daher würde ich an deiner Stelle noch ein paar Monate warten mit dem Freigang.

Futter sollte immer bereitstehen, allerdings möglichst drinnen, sonst schlagen sich die Nachbarskatzen und ggf. noch andere Tiere, die ihr nicht im Garten haben wollt, den Bauch bei euch voll. Dementsprechend ist eine Katzenklappe absolut sinnvoll, damit eure beiden immer rein können, wenn sie Futter/Schutz/Wärme brauchen.
Dazu werden dir die Foris mit Katzen im Freigang sicher noch mehr berichten.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
oh nein, die drehen durch im Haus 🙈🚀🙈... dabei haben sie schon so viel Platz und Kletternöglichkeiten.... ... aber dann bleiben sie auf jeden Fall noch bis April drinnen... dann schauen wir weiter....
wir füttern drinnen, das passt, aber bisher noch 24/7 mit Nassfutter.. Trockenfutter nur zum Jagen oder Fummeln.... oder um sie aus dem Waschkeller zu holen 🤪...
wir dachten daran, ihnen in der Garage und im Gartenhaus sichere Orte mit Katzenklappe zu machen und dann auch daran sie zu festen Zeiten rein und raus zu lassen...
so der Plan, für die Umsetzung haben wir dann ja noch Zeit 🐱🐱🐱🐱
 

Anhänge

  • 11D0CABB-5630-480D-B119-71107F9D6F32.jpeg
    11D0CABB-5630-480D-B119-71107F9D6F32.jpeg
    134,6 KB · Aufrufe: 40
  • Like
Reaktionen: Der Katzendiener
Hallo, grüß Dich
deine zwei müssen sich als Neuzugänge draußen erst mal ein Revier hm erobern
das kann bei hoher bereits vorhandener Katzendichte durchaus ein Akt werden

Die zwei sollten unbedingt die Wege rein ins Haus / in die Garage / woauchimmer ihr Safeplatz ist kennen
und zwar von draußen nach drinnen
damit sie ihn in Paniksituationen sofort finden

Gechippt sind sie?
dann würde sich nämlich eine chipgesteuerte Klappe anbieten, die ungebetene Gäste fernhält
 
  • Like
Reaktionen: charlie&indie
Gut füttern, danach raus lassen .
Bitte stellt immer Futter bereit. Katzen sind Häppchenfresser und benötigen ständig Zugang zu Futter.
Kein Trockenfutter bitte!
 
Hallo, grüß Dich
deine zwei müssen sich als Neuzugänge draußen erst mal ein Revier hm erobern
das kann bei hoher bereits vorhandener Katzendichte durchaus ein Akt werden

Die zwei sollten unbedingt die Wege rein ins Haus / in die Garage / woauchimmer ihr Safeplatz ist kennen
und zwar von draußen nach drinnen
damit sie ihn in Paniksituationen sofort finden

Gechippt sind sie?
dann würde sich nämlich eine chipgesteuerte Klappe anbieten, die ungebetene Gäste fernhält
ja gechippt sind sie und genau das hatten wir auch gedacht... zugang nur für die Bewohnerinnen 👍👍
 
Werbung:
Gut füttern, danach raus lassen .
Bitte stellt immer Futter bereit. Katzen sind Häppchenfresser und benötigen ständig Zugang zu Futter.
Kein Trockenfutter bitte!
dann bleibt alles so, wie es jetzt ist... unsere erste Katze Charlie war allerdings fast verhungert und hat manchmal noch die Tendenz, sich zu überfressen, dann muss man sie zwischendurch mal stoppen, aber meistens klappt es gut!

Trockenfutter gibts nur beim klickern und am fummel brett
 

Ähnliche Themen

Seglerin
Antworten
71
Aufrufe
6K
rudy
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben