Julie eine Katze der Extreme ! ;)

  • Themenstarter Jenny0990
  • Beginndatum
J

Jenny0990

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31. März 2013
Beiträge
177
Ort
Norderstedt
Als wir Julie im April zu uns genommen haben wog die gerade einmal 3,5 Kg was für ihre Größe auch laut Tierärztin viel zu wenig war...
Naja und jetzt ist eher das Gegenteil mein Problem....
Julie wurde Ende April kastriert und frisst jetzt echt suuuper.... Ich fütter 400g Bozita, über 3 Portionen am Tag. Sie wiegt jetzt stolze 5,5 Kg... Und jetzt frag ich mich natürlich ob sie nicht etwas zu viel zunimmt und was ich da machen kann. Mein Kater und sie fressen zur gleichen Zeit und ich glaub, wenn er nicht mehr mag frisst sie seinen Teil auch noch aber eig. frisst er auch recht gut. Gibt es vielleicht ein Futter was besser geeignet ist? Oder übertreibe ich vielleicht? Ich finde nur 2 Kg seit Ende April ist echt viel. Sie hat langes Fell und ich kann deswegen schlecht beurteilen ob sie "dick" aussieht. Sie hat aber eine Fettschürtze, aber ich glaube das ist normal oder ? Beim Tierarzt war ich auch schon, nicht direkt deswegen, aber die Tierärztin meinte sie scheint vollkommen gesund.. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich, oder könnt mich etwas beruhigen :oops:
 
A

Werbung

Wenn beide zusammen 400 Gramm Bozita bekommen, ist das eher zu wenig als zu viel, weil Bozita einen recht niedrigen Fettgehalt hat und daher nicht so sättigend ist. Oder sind es die Dosen? Da weiß ich nicht, wie der Fettgehalt aussieht. Zu viel ist es aber auch dann auf keinen Fall.

Nur eine Sorte zu füttern, ist übrigens nicht so sinnvoll. Wenn der Hersteller mal die Rezeptur verändert, was gerade bei Bozita schon einige Male vorgekommen ist, dann kann es sein, das Katze plötzlich das Futter verweigert, aber auch keine Alternative mag.

Außerdem ist die Ernährung auch in Sachen Vitamine und Mineralstoffe ausgewogener, wenn man mehrere Futtersorten füttert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne jeder bekommt 400g. Andere Sorten fütter ich eher selten, aber sie bekommen 1x die Woche rohes Futter wie Hühnerherzen, Pute, Hühnerflügel oder Rind
 
Dürfen sie denn so viel fressen, wie sie mögen oder rationierst du das Futter? Bleibt auch mal ein kleiner Rest beim Fressen?

Die meisten Katzen merken selbst, wenn sie genug haben. Tiere, die eine zeitlang hungern mussten, brauchen aber eine Weile, bis sich das bei ihnen wieder eingpendelt hat.
Zumindest war das bei unseren Katern so. Der eine ist aus dem Tierheim und hatte am Anfang immer Angst, nicht genug zu bekommen. Er hat dann bei uns auch 2 kg zugenommen und ich machte mir schon Sorgen, dass er zu dick wird. Aber irgendwann hat er dann angefangen, weniger zu fressen und auch wieder etwas abgenommen.
 
Naja ich setze schon die Grenze bei 400g pro Tier... Das Futter wird gut gegessen aber es bleibt auch mal was über, was aber in spätestens einer Stunde auch weg ist..
Bevor sie bei uns war, hat sie wohl fast nur Trockenfutter bekommen und hat ja auch echt zu wenig gewogen..
Aber gut das du das auch kennst das beruhigt mich etwas.
 
Ne jeder bekommt 400g. Andere Sorten fütter ich eher selten, aber sie bekommen 1x die Woche rohes Futter wie Hühnerherzen, Pute, Hühnerflügel oder Rind

Das halte ich bei Bozita trotzdem nicht für zu viel, da es nicht so sättigt. Wenn es nur einmal in der Woche Rohes gibt, dann halte ich das insgesamt für zu wenig Abwechslung.
 
Hm, 400 g pro Tier sind ja auch schon ne Menge... Vielleicht versuchst du es mal mit ein paar anderen Sorten als Bozita. Vielleicht sind in Bozita viele Füllstoffe (Lunge etc.) und das macht deshalb nicht so satt. Bozita ist ja nicht so genau deklariert, als dass man es wüsste. Meinst du eigentlich die Dosen oder die Tetrapacks? Bei den Tetrapacks habe ich gerade gesehen, dass da der Rohprotein und Rohfett-Gehalt auch nicht sonderlich hoch ist, deshalb brauchen die Katzen davon mehr.

Wenn man konsequent gut verwertbares Futter füttert, brauchen Katzen davon - je nach Statur und Aktivitätsgrad - deutlich weniger.
Und es wäre auch gut, ein paar unterschiedliche Marken zu füttern. Zum einen um Mangelerscheinungen vorzubeugen, weil man nicht 100%ig weiß, wie genau der Bedarf von Katzen bezüglich der unterschiedlichen Mineralstoffe, Vitamine usw. ist. Und da ist die Zusammensetzung der Futtermarken auch unterschiedlich. Wenn man verschiedene Marken füttert, gleicht sich das ganz gut. Zum anderen könntest du ein Problem bekommen, wenn Bozita irgendwann mal die Rezeptur verändert und deine Miezen es dann verweigern und nichts anderes kennen.

Falls du Anregungen zu Futtermarken brauchst oder worauf man da achten muss, kannst du entweder mal im Forum stöbern oder gern auch nochmal direkt fragen.

Liebe Grüße,
CleverCat
 
Werbung:
Also zu meinen Nassfutterzeiten (lang, lang ist's her), habe ich auch mal das Bozita getestet. Mein Fazit damals war, dass die Kater es weggehauen haben wie nichts und nicht satt wurden.

Deswegen meine Meinung und Antwort auf deine Frage: Es könnte schon sein, dass es besser geeignetes Futter gibt.

Bozita ist in meinen Augen untere Mittelklasse. Gut, aber es geht auch noch viel besser.

Wie wäre es zum Beispiel mit dem oft erwähnten MACs? Oder GranataPet, Cats Finefood, Grau etc. pp.?

Probier doch mal eine andere Marke - und ja, ich würde den Katzen auch mehr Abwechslung anbieten, sprich 3-4 verschiedene Marken Nassfutter + Rohfleisch.
 
Ich fütter die Dosen...
Werde auf jeden Fall noch ein paar Sorten mehr aufnehmen :)
Vielen Dank auf jeden Fall für die Antworten ...
Die 2 sind jetzt ja über ein Jahr, sollen sie trotzdem so viel bekommen bis sie wirklich satt sind ?
Ich möchte auch nicht das Julie sich "dick frisst"
 
  • #10
Ich fütter die Dosen...
Werde auf jeden Fall noch ein paar Sorten mehr aufnehmen :)
Vielen Dank auf jeden Fall für die Antworten ...
Die 2 sind jetzt ja über ein Jahr, sollen sie trotzdem so viel bekommen bis sie wirklich satt sind ?
Ich möchte auch nicht das Julie sich "dick frisst"

Dick werden Katzen in der Regel eher, wenn zu viel Getreide im Futter ist, sie nicht genug Bewegung haben oder auch aus Langeweile. Hier konnten immer alle Katzen fressen, so viel sie wollten und alle haben ihr Gewicht gehalten - von saisonalen Schwankungen (der Winterspeck) mal abgesehen. Meine Katzen sind 11, 11 und 13 Jahre alt und keine hat Probleme mit Übergewicht.

Wenn Deine Katzen gerne Rohes futtern, dann könntest Du auch mal über Barf nachdenken. Das ist die beste und zudem oft auch deutlich günstigere Methode, seine Katzen zu ernähren. Wenn ich an den Preis für ein Tetrapack Bozita zurückdenke, zahle ich für einen Tag Barf weniger.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
9K
JeLiGo
JeLiGo
DWFreundin
Antworten
23
Aufrufe
107K
JK600
JK600
M
Antworten
62
Aufrufe
11K
Mäuseplatz
M
Mauzi2009
Antworten
7
Aufrufe
2K
Fietzefatze
Fietzefatze
M
2
Antworten
21
Aufrufe
1K
SabrinaGarrett
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben