Josi zieht ein

  • Themenstarter Velvet82
  • Beginndatum
  • #301
Ah, ich habe selbst die Antwort gefunden. Sie wirken erst nach einem Zeitraum von zwei Wochen.
 
A

Werbung

  • #302
Telizen wirkt schneller und m.E. besser so nach nach ca. 3 Tagen.
Das wäre ein Versuch wert.
 
  • #303
Irgendwie ist es bisher eine richtige Achterbahnfahrt.
Danke für deine Anteilnahme.
Ich habe wirklich beim Lesen deines Threads gedacht, dass meine Josi irgendwie gut zu deiner Fiene passen könnte. Fiene wirkt auf mich auch sehr sensibel.
Aber ich stecke den Kopf jetzt noch nicht in den Sand. Jetzt werden die Uhren nochmal auf Null gedreht.
Wirkt Zyklene eigentlich sofort? Oder muss da ein Depot aufgebaut werden?
Soweit ich weiß, dauert es ein bisschen, bis die Wirkung einsetzt (ah, überschnitten ...)

Ja, Fienchen ist schon recht sensibel und ich hatte mir anfangs auch gedacht, ob eine etwas ältere, noch zurückhaltendere Katze die bessere Wahl gewesen wäre. Allerdings setzt sie sich ja schon zur Wehr, wenn es ihr zu viel wird. Das scheint ja bei Josi nicht der Fall zu sein.

Es kann auf jeden Fall nicht schaden, Josis Selbstbewusstsein zu stärken. :)
 
  • #304
Telizen wirkt schneller und m.E. besser so nach nach ca. 3 Tagen.
Das wäre ein Versuch wert.
Das lese ich gleich mal nach. Habe ich noch nie gehört. Vielen Dank für den Tipp.
Ich brauche ja etwas, was schnell wirkt. Dieser Kellerkatzenzustand ist nichts für die Dauer.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
  • #305
Soweit ich weiß, dauert es ein bisschen, bis die Wirkung einsetzt (ah, überschnitten ...)

Ja, Fienchen ist schon recht sensibel und ich hatte mir anfangs auch gedacht, ob eine etwas ältere, noch zurückhaltendere Katze die bessere Wahl gewesen wäre. Allerdings setzt sie sich ja schon zur Wehr, wenn es ihr zu viel wird. Das scheint ja bei Josi nicht der Fall zu sein.

Es kann auf jeden Fall nicht schaden, Josis Selbstbewusstsein zu stärken. :)
Josi setzt sich wirklich nie zur Wehr.
Ich muss ja täglich ihr Auge behandeln. Ich bin in der Lage sie einfach aus ihrer Höhle zu holen und zu machen. Enzi würde sich dagegen nicht so einfach aus ihrer Höhle nehmen lassen. So verhält es sich in allen Dingen, auch gegenüber Enzi. Es gibt einfach kein Kontra.
 
  • #306
Ich hatte auch eine Katze, die sich nie gewehrt hat. Schwierig fand ich das Wissen, sie hätte sich bei uns sehr schnell sehr wohl gefühlt, wäre sie die einzige Katze gewesen. Da fragt man sich durchaus manchmal, ob so eine Katze als Einzelkatze nicht vielleicht doch glücklicher wäre. Am Anfang mit Sicherheit, aber auf Dauer, ein ganzes Katzenleben lang?
 
  • #307
Josi setzt sich wirklich nie zur Wehr.
Ich muss ja täglich ihr Auge behandeln. Ich bin in der Lage sie einfach aus ihrer Höhle zu holen und zu machen. Enzi würde sich dagegen nicht so einfach aus ihrer Höhle nehmen lassen. So verhält es sich in allen Dingen, auch gegenüber Enzi. Es gibt einfach kein Kontra.

Und wie verhält sie sich beim Spielen?

Gibt es ein Spiel, bei dem sie die "Überlegene" ist und die "Beute" unterwerfen kann?

Oder einfach etwas, das ihr die Gelegenheit gibt, die Oberhand zu behalten?

Vielleicht ein Mausi oder ein Balli, das sie nach besten Kräften bearbeiten, zerbeißen, runterwerfen, sich drauf schmeißen usw. kann?

Eine Federangel, der sie nachjagen kann, die sie fangen und anschließend wie Beute verschleppen kann?

Etwas, das ganz ihr gehört und ihr Spaß macht? Worauf sie ihre gesamten Energien lenken und für die Dauer des Spiels die Welt um sich vergessen kann?
 
Werbung:
  • #308
Ich hatte auch eine Katze, die sich nie gewehrt hat. Schwierig fand ich das Wissen, sie hätte sich bei uns sehr schnell sehr wohl gefühlt, wäre sie die einzige Katze gewesen. Da fragt man sich durchaus manchmal, ob so eine Katze als Einzelkatze nicht vielleicht doch glücklicher wäre. Am Anfang mit Sicherheit, aber auf Dauer, ein ganzes Katzenleben lang?
Ganz ehrlich, ich habe manchmal das Gefühl, dass Josi vielleicht als Einzelprinzessin, in einem ruhigen Haushalt, glücklich wäre.
Dann denke ich wieder, sie ist erst 2,5 Jahre alt. Soll sie die nächsten 15 Jahre wirklich allein sein? Sie ist ja nicht mal Freigänger. Ich weiß es nicht.
 
  • #309
Und wie verhält sie sich beim Spielen?

Gibt es ein Spiel, bei dem sie die "Überlegene" ist und die "Beute" unterwerfen kann?

Oder einfach etwas, das ihr die Gelegenheit gibt, die Oberhand zu behalten?

Vielleicht ein Mausi oder ein Balli, das sie nach besten Kräften bearbeiten, zerbeißen, runterwerfen, sich drauf schmeißen usw. kann?

Eine Federangel, der sie nachjagen kann, die sie fangen und anschließend wie Beute verschleppen kann?

Etwas, das ganz ihr gehört und ihr Spaß macht? Worauf sie ihre gesamten Energien lenken und für die Dauer des Spiels die Welt um sich vergessen kann?
Spielen ist bei ihr noch nicht so aktiv.
Im Moment beobachtet sie gerne. Federangel verschwindet und taucht irgendwo auf. Dann kommt mal die Pfote blitzschnell...aber so richtig kommt sie da noch nicht aus sich heraus. Ich kann mir aber vorstellen, dass das mit der Zeit kommt.
Dein Gedanke gefällt mir aber. Selbstbewusstsein über das Spiel.
 
  • #310
Ich hab jetzt leider keine Tipps zwecks Zusammenführung, wollte dir aber echt einmal sagen, dass ich finde dass du das super machst. Verfolge deinen Thread schon von Beginn an, freue mich über kleine Fortschritte und verstehe deine Verzweiflung bei Rückschritten so gut. Tut mir echt leid, dass es jetzt so einen Rückschlag gab, aber ich finde es total toll von dir, dass du dran bleibst und die Geduld nicht verlierst. Das wollte ich dir einfach mal sagen :)
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und Velvet82
  • #311
Ich hab jetzt leider keine Tipps zwecks Zusammenführung, wollte dir aber echt einmal sagen, dass ich finde dass du das super machst. Verfolge deinen Thread schon von Beginn an, freue mich über kleine Fortschritte und verstehe deine Verzweiflung bei Rückschritten so gut. Tut mir echt leid, dass es jetzt so einen Rückschlag gab, aber ich finde es total toll von dir, dass du dran bleibst und die Geduld nicht verlierst. Das wollte ich dir einfach mal sagen :)
Vielen Dank für deine Worte.
Ich möchte wirklich nicht aufgeben. Aber die Angst, dass Josi hier nie ankommen wird und letztendlich auch leiden wird ist da.
Ich bin überhaupt nicht geduldig im Moment.😂
Ich muss mir jeden Tag sagen, dass sie doch erst so kurze Zeit da ist😂.
Es gab ja wirklich schöne Momente.
Ein paar Ideen habe ich noch 👍und bekomme ich ja auch von euch.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und Catslove1
  • #312
Ganz ehrlich, ich habe manchmal das Gefühl, dass Josi vielleicht als Einzelprinzessin, in einem ruhigen Haushalt, glücklich wäre.
Dann denke ich wieder, sie ist erst 2,5 Jahre alt. Soll sie die nächsten 15 Jahre wirklich allein sein? Sie ist ja nicht mal Freigänger. Ich weiß es nicht.

Denselben Gedanken hatte ich bei meiner Fiona (wenngleich völlig andere Persönlichkeit) auch oft: Ob sie nicht als Einzelprinzessin glücklicher wäre.

Es gibt Katzen, die wirklich viel mehr Zuwendung brauchen als andere und menschliche Gesellschaft mehr als die von Artgenossen schätzen.

Trotzdem denke ich, dass das längst kein Indiz für eine Einzelkatze ist.

Und wie du schreibst, die nächsten 15 Jahre in Einzelhaft zu verbringen, klingt nicht nach einem Idealzustand.

Ohne Josi zu kennen, denke ich, dass es vielleicht nicht das Leben einer Einzelprinzessin ist, was sie benötigt, sondern vielleicht ein sanfterer Umgang unter Artgenossen. Aber das kann man ja aus Enzi nicht herauspressen.
 
  • Like
Reaktionen: Velvet82
  • #313
Danke 16 Pfoten.
Ich werde jetzt nochmal alles von vorne starten. Genug Tipps, wie ich das gestalten kann, habe ich ja.🙏
Ich werde aufhören so ungeduldig zu sein und ganz langsam machen. Und wenn es keine Besserung gibt, oder ich das Gefühl habe, eine der Katzen leidet, werde ich eine Entscheidung im Sinne der Tiere treffen.
Aber an dem Punkt bin ich noch nicht.
Ich werde jetzt drei mal tief durchatmen, Josi erstmal zur Ruhe kommen lassen und dann ein paar Ideen umsetzen.
 
  • Like
Reaktionen: ElfiMomo, Mazumiau und 16+4 Pfoten
  • #314
Ich war gerade mit Josi bei der Tierärztin.
Es gibt die pflanzlichen Medikamente, die ich versuchen kann, sonst hat sie mir noch ein paar Verhaltensweisen empfohlen, die ich alle schon versucht habe.
Heute war Josi den ganzen Tag unter dem Bett. Sie kommt auch nicht mehr hervor, wenn ich komme.
Enzi stalkt die Tür, wenn sie kann.
Als ich Josi heute in der Box nach oben tragen musste, startet Enzi schon Angriffe.
Seid dem bin ich total desillusioniert.
Was mache ich nur?
Josi abgegeben?
Sie hat kein schönes Leben hier.
Weiter machen, in der Hoffnung Zyklene wirkt?
Ich bin total down.
 
Werbung:
  • #315
Ach das tut mir total leid für dich. Das war anders geplant und wenn du dir nur Sorgen und Gedanken machst, ist das nicht schön. Viele raten zu Geduld - Josi ist noch nicht lange bei euch und ich hab hier von ZuSaFü gelesen, die Monate gedauert haben. Das muss man sich aber auch zutrauen und schaffen können. Ich wünsche es euch so.
Wirkliche Tipps habe ich leider nicht, tut mir leid. Die Idee, über Spiel und Clickern das Selbstbewusstsein von Josi zu stärken, finde ich richtig gut.
 
  • Like
Reaktionen: dexcoona und Velvet82
  • #316
Danke für deine Antwort.
Ich kann im Moment gar nicht Clickern, weil sie nur noch unter dem Bett ist.
Ich sehe gerade überhaupt keinen Ansatz, dass die beiden Katzen klar kommen könnten. Und das Josi hier Vertrauen gewinnt.
Gibt es hier vielleicht positive Erfahrungen, wo sich das über die Zeit geregelt hat?
Ich habe eine Freundin, die allerdings sehr weit weg wohnt. Sie hat vor vielen Jahren zwei Katzen aus dem Tierschutz geholt. Erst eine Katze, etwas später einen Kater. Der Kater war ein Jahr lang nur unter der Couch und hatte Angst. Nun sind die Beiden weit über 10 Jahre und man sieht sie problemlos durch die Wohnung laufen.
Nur, wie soll Josi jemals den Keller verlassen, wenn sie sofort angegriffen wird?
 
  • #317
Ich habe heute mit ihr gespielt. Im Moment hat sie sogar vor einer Federangel Angst.
 
  • #318
Das ist ihr bestimmt zu wild im Moment. Sie ist ja total verunsichert. Nimm mal nen Teppich oder ne Fußmatte und einen Kochlöffel oder wenn du hast ne Reitgerte. Dann den Löffel unter den Teppich und gaaanz langsam darunter bewegen. Mal zum Rand dann wieder in die Mitte, irgendwann ein ganz wenig rausschauen lassen und dann wieder drunter ziehen. Alles in Zeitlupe. Wenn Sie das beobachtet ist der Anfang gemacht. Irgendwann wird sie versuchen, den Löffel mit der Pfote zu fangen.
 
  • Like
Reaktionen: Velvet82 und ElfiMomo
  • #319
Ich habe heute mit ihr gespielt. Im Moment hat sie sogar vor einer Federangel Angst.

Nimm etwas, das nach dir oder deinem Sohn (Bezugsperson) riecht. Getragene Socken zB, ein verschwitzter Pullover (ja, igitt, aber für Katzen riecht es total lecker und vor allem nach uns Menschen, also ein vertrauter Geruch).

Das kannst du ihr über Nacht in den Keller legen, es soll ihr Geborgenheit vermitteln.

Die Stinkesocken kannst du am nächsten Tag an eine Schnur binden und ein bisschen damit herumwedeln, hinter dir her ziehen, werfen... Ganz wie Josi mag.

Das wäre dann auch ein adaptiertes Spielzeug, aber halt eines, das nach euch Menschen riecht und vor euch hat sie ja keine Angst.

Stinkesocken waren eins der ersten Spielzeuge, für die sich meine Angstkatze Fiona erwärmen konnte. Vor Federwedeln hatte sie ebenfalls Angst.
 
  • Like
Reaktionen: Velvet82 und ElfiMomo
  • #320
Hat sie ein Kuscheltier? Würden deine Kinder vielleicht eines entbehren? Manche Katzen kuscheln gern mit flauschigen Stofftieren. Auch das kann Geborgenheit vermitteln.
 

Ähnliche Themen

ocean gipsy
Antworten
113
Aufrufe
9K
ocean gipsy
ocean gipsy
D
Antworten
8
Aufrufe
684
DiePatty
D
Moosmutzel_86
Antworten
7
Aufrufe
814
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben