Jetzt wird es ernst

  • Themenstarter Vendigo
  • Beginndatum
V

Vendigo

Benutzer
Mitglied seit
16. März 2011
Beiträge
57
Ort
Region Basel
Sodele, nachdem wir unsere Traumkatzen gefunden haben und hoffentlich auch beide bald bei uns einziehen dürfen (Daumendrücken erwünscht ;-)), geht es ans Vorbereiten.
Morgen gehts über die Grenze in den Fressnapf, da decken wir uns mal mit dem Grundzubehör ein. Nur was braucht man den da so alles?
Auf meiner Liste stehen bis jetzt:
- 1 grösser Kratzbaum (fürs Wohnzimmer)
- 1-2 kleinere Bäume (falls die beiden uns in den Büros gesellschaft leisten möchten)
- Näpfe (2 fürs Futter, einer fürs Wasser)
- Irgendwas für die Fellpflege (was empfielt sich denn bei Kurzhaarkatzen)
- Spielzeugs (was ist hier zu empfelen?)
- Katzenstreu (wobei ich das evtl. auch hier in der Schweiz hole, meine Schwester hat mir da eines empfolen)
- Katzenklo (sie sind laut Züchterin nicht wählerisch was Klos anbelangt, deshalb wollte ich so einen (oder zwei) self-made-modkats basteln)
- Futter (nur was? Ich kenne die Geschmäcker der beiden nicht, bei der Züchterin bekommen sie ein Trockenfutter, ich habe aber auch Animonda-Schalen herumstehen sehen)
Habe ich jetzt etwas elementares vergessen?
Transportbox haben wir bereits eine (von den Meerschweinchen) braucht es da zwei (vom Platz her würden beide locker in die Box passen)?

Ausserdem müssen wir noch unsere Wohung Sichern, in erster Linie bedeutet dies wohl die Dachfenster zu sichern.

Liebe Grüsse
 
A

Werbung

Bei der Grundausstattung fallen mir noch Schlafmöglichkeiten wie Decken oder Kuschelhöhlen ein. (Viele Katzen neigen allerdings dazu, sich ihre Schlafplätze selbst zu wählen und verschmähen Bettchen.) Vielleicht auch noch Katzengras oder Trinkbrunnen, da Katzen fließendes Wasser mögen.

(was empfielt sich denn bei Kurzhaarkatzen)

Bürste, Kamm oder beides. Zooplus bietet einiges an Auswahl.

was ist hier zu empfelen?
Spielangeln (Katzen damit nur beaufsichtigt damit spielen lassen), Fummelbretter, sonstiges Intelligenzspielzeug, Baldrianspielzeug, Spielschienen, Rascheltunnel, Spielmäuse, Laserpointer, eventuell einen Hexbug Nano usw.
Katzen bevorzugen aber auch haushaltsübliche Gegenstände wie z.B. Fäden. Auch hier gilt: Katzen nur beaufsichtigt damit spielen lassen.

nur was? Ich kenne die Geschmäcker der beiden nicht, bei der Züchterin bekommen sie ein Trockenfutter, ich habe aber auch Animonda-Schalen herumstehen sehen

Auf hochwertiges Nafu umstellen und Trofu nur als Leckerlie geben. Sind die Katzen nur Trofu gewöhnt, dann würde ich vorerst Trofu füttern und dann allmählich Nafu untermischen, damit der Verdauungsapparat nicht allzu sehr belastet wird.

Transportbox haben wir bereits eine
Langfristig gesehen wären zwei Boxen besser.
Wie groß ist die Meerschweinchentransportbox?
 
Mhh, ich hatte eh vor sie auf Nassfutter umzustellen. Nur Welche Sorten (also Fleischsorten) soll ich kaufen? Ich habe keine Ahnung was sie mögen.
Die Transportbox ist eine übliche Katzentransportbox (also nix extra für Schweinchen), hat etwa die Masse 50x35x35 cm (lxbxh). Allerdings sind die Siamesen ja auch eher zierlich. Topsi (die Katze) hat bestimmt keine 3 kg und der Kater ist auch eher ein kleiner Rassevertreter und wird auch kaum 4kg schwer sein.

Grüssli
 
Beim Futter einfach mal ausprobieren, was sie mögen.
Aber schauen das es möglichst hochwertig ist und möglichst keine Zusätze hat.;)

Bei Transportboxen würde ich auch zu zwei tendieren.
Zusammen in eine Box kann klappen - kann aber auch in Stress und Streitereien ausarten.
Und zwei Katzen die sich in einer Box fetzen und sich nicht ausweichen können.....;)
Nicht ungefährlich.
 
Ich habe zwei BKHs und weil die viel Unterhaar haben, nehme ich zum Bürsten eine Softzuftbürste mit weichem Draht, bürste aber immer sehr vorsichtig und auch immer mit Handstrich hinterher, so mögen dass meine Katzen.

Kratzbäume und Klettermöglichkeiten kann man gar nicht genug haben, vorallem bei jungen Katzen.

Spielzeug kann man ja so nach und nach anschaffen, für den Anfang reichen ein paar Bälle und 2-3 Angeln. Man kann aber auch einfach aus dem Haushalt leere Klopapierrollen nehmen und zusammengeknüllte Alufolie kommt genauso gut an.

Futter würde ich am Anfang erstmal das gewohnte vom Züchter weiter geben und dann langsam umstellen.

Beim Klo würde ich zumindestens das gewohnte Einstreu verwenden, damit sie es auch wirklich problemlos annehmen.

Ein paar Deckchen oder Kissen als Schlafplätze, Schaufel fürs Katzenklo, mehrere Futternäpfe und 2 Trinknäpfe, weil man schon mehr als eine Trinkstelle anbieten sollte.
 
Hallo

So hab mir jetzt alles notiert. Hab gestern noch bescheid bekommen, nun weiss ich auch wer mit Topsannah zusammen einziehen wird, nämlich Bailys in den wir uns ja auch verguckt hatten (juhuu). Ausserdem wird die Kleine heute abend bereits kastriert, das bedeutet wenn alles glatt läuft, ziehen die zwei am Wochenende nach Ostern bei uns ein. Freu mich jetzt schon total!

Grüssli
 
Spielzeug kann man ja so nach und nach anschaffen, für den Anfang reichen ein paar Bälle und 2-3 Angeln. Man kann aber auch einfach aus dem Haushalt leere Klopapierrollen nehmen und zusammengeknüllte Alufolie kommt genauso gut an.

Die würde ich nicht nehmen. Weil sie auch in die Folie beißen und sie dann auch Teile schlucken könnten. Wir verwenden geknüllte Brotpapiertüten. Allein wenn die schon das Rascheln vom Knüllen hören, sind unsere ganz aufgeregt. Kein Katzenspielzeug kann einem geknüllten Papierball das Wasser reichen ...
 
Werbung:
Zum Thema "Kratzbaum" kann ich nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten.

Wenn es nach den Kitten geht brauchen sie keinen Kratzbaum, denn...
...die klettern eh überall rauf :D ganz besonders dort wo sie nicht hin sollen :grummel:und noch öfter findet man sie an Stellen wo sie eigentlich gar nicht hinkommen könnten!!!! :eek:

Das mit den zwei kleinen Bäumen würde ich persönlich erstmal lassen. Und zwar aus folgendem Grund:

1. Später wenn die Katzen ausgewachsen sind, werden kleine KB meist zu klein und es werden neue angeschafft werden müssen.

2. Mit der Zeit werden sich die Katzen ihre Lieblingsplätze in der Wohnung suchen und dies sind...nur ganz selten...jene Plätze die wir uns vorstellen. :p

3. Unter Umständen werdet ihr später auch noch einmal Eure Möbel (katzengerecht) umstellen. (Katzenbesitzer sind solch verrückte Menschen, die machen das :D)

Ich würde zunächst einen normal großen für den Hauptbereich vom Fressnapf kaufen. Später dann, wenn die Zwerge ausgewachsen sind und ihr einschätzen könnt ob sie eher "Kletter- oder Liegekatzen" sind, erst dann würde ich mir die Anschaffung eines sehr guten KB überlegen. Dieser darf dann auch schon mal etwas teurer sein, denn man hat länger etwas davon.

"Liegekatzen" bevorzugen schöne, bequeme Liegeplätze mit freier Sicht nach draußen und den Rest der sich um sie herum bewegt. Alles - nur nicht aufstehen :D

"Kletterkatzen" hingegen stufen ihren gesamten Lebensbereich als "Catwalk" ein. Da is nix sicher - gar nix. :D Wenn man diesen "Kletterkatzen" dann aber einen sogenannten "Catwalk" einrichtet - mit Wandregalen zum Beispiel, wenn man ihnen ermöglicht unter der Decke durch ganze Zimmer springen zu können, mal hoch, mal runter, dann lassen sie meist auch jene Gegenstände in Ruhe an welchen wir als Menschen doch zuweilen noch sehr hängen. :rolleyes: :D
 
Hallo

Die beiden sind 3.5 Jahre und 14 Monate alt, also zumindest teilweise ausgewachsen ;-) und ich denke sie gehören wohl eher zu der kletternden Fraktion. Praktischerweise hat unsere Wohung schon einen eingebauten Catwalk, unser Wohnzimmer ist etwa 4m hoch und die Küche ist mit einer Zwischenwand separiert, oben offen.

Gruss
 
  • #10
Hallo

Die beiden sind 3.5 Jahre und 14 Monate alt, also zumindest teilweise ausgewachsen ;-) und ich denke sie gehören wohl eher zu der kletternden Fraktion. Praktischerweise hat unsere Wohung schon einen eingebauten Catwalk, unser Wohnzimmer ist etwa 4m hoch und die Küche ist mit einer Zwischenwand separiert, oben offen.

Gruss

Wow, seht gut gemacht, dann habt ihr ja bestens vorgesorgt. Und dann hat sich auch mein Rat erübrigt. Ich bin allerdings davon ausgegangen dass es sich um kleine und junge Katzen handelt, da du was von Meerschweinchenbox geschrieben hattest und das die beide dort reinpassen. ;)
 
  • #11
Naja, der Schweinchentransporter ist eine normale Katzenbox (wobei da wahrscheinlich auch nicht alle 5 Schweinchen reinpassen würden).
Aber die beiden Katzen sind beide auch eher kleine Vertreter ihrer Art ;-).

Was ich noch fragen wollte, gibt es irgendeine Möglichkeit Zahnstein etwas vorzubeugen? Angeblich soll ja Trockenfutter diesen Effekt haben, aber stimmt das überhaupt und selbst wenn sollten die beiden das ja eher als Leckerli bekommen (zumindest wenn sie dann umgewöhnt sind).
 
  • #12
"Liegekatzen" bevorzugen schöne, bequeme Liegeplätze mit freier Sicht nach draußen und den Rest der sich um sie herum bewegt. Alles - nur nicht aufstehen :D

Ich möchte dir gar nicht widersprechen. Aber auch "Kletterkatzen" lieben diese Liegeplätze. Irgendwann muss man sich ja schließlich ausruhen. :)

Die oberste Ablage unseres raumhohen Kratzbaumes hat sich ein Kater für sich reserviert. Wehe, da geht ein anderer hin. :grummel: Der Kratzbaum hat auch den Vorteil, dass sie sich daran die Krallen wetzen - und das machen sonst auch Freigängerkatzen mit Vorliebe an der Couch. Irgendetwas zum Kratzen braucht man einfach auch in der Wohnung.

Ansonsten kann ich deinem Post nur vollumfänglich zustimmen.
 
  • #13
Bei den Futternäpfen kann ich dir empfehlen, gleich mehr zu nehmen, nicht nur 2. Wenn man so ein Abwasch-Muffel ist wie ich, aber nicht den halb-leeren Geschirrspüler laufen lassen will, dann empfiehlt es sich gleich 6-8 Näpfe parat zu haben :)
 
  • #14
Ich würde dir raten, zwei Transportboxen zu holen.

Als meine zwei Katzen zu mir kamen, wogen sie noch ca. 2kg und 3kg, und da war die Box schon zu eng für die zwei.
Und die Katze ist auch sehr klein und zierlich (Kater "normal" groß).

Ich weiß ja nicht, wie klein deine sind, vielleicht holst du erst mal eine, und versuchst es dann, aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das passt ;)
Aber wer weiß :)

Ich wünsch dir schon mal viel Spaß mit deinen neuen Mitbewohnern! Ist ja nicht mehr lang hin! =)
 
Werbung:
  • #15
Ich möchte dir gar nicht widersprechen. Aber auch "Kletterkatzen" lieben diese Liegeplätze. Irgendwann muss man sich ja schließlich ausruhen. :)

Die oberste Ablage unseres raumhohen Kratzbaumes hat sich ein Kater für sich reserviert. Wehe, da geht ein anderer hin. :grummel: Der Kratzbaum hat auch den Vorteil, dass sie sich daran die Krallen wetzen - und das machen sonst auch Freigängerkatzen mit Vorliebe an der Couch. Irgendetwas zum Kratzen braucht man einfach auch in der Wohnung.

Ansonsten kann ich deinem Post nur vollumfänglich zustimmen.

Du, ich seh das auch nicht so eng. ;) Und klar, ein KB sollte mindestens sein. Ich hielt es nur zunächst für eine unnötige Geldausgabe noch zusätzlich zwei kleine für die kleineren Zimmer zu kaufen. :verschmitzt:
Ich habe, damals bevor die beide Jungspunde hier einzogen, zunächst über ebay einen deckenhohen KB "von der Stange" günstig erworben. Is absolute Billigware, was man dem Ding nach gut einem Jahr auch ansieht.

Aber...

...erst heute (nach über einem Jahr!) habe ich konkrete Vorstellungen "wie" der KB sein muss und welche Ansprüche ich an ihn stellen muss bzw. welche Belastungen er aushalten muss. Ich brauchte die Entwicklung der Kater und ich brauchte die Zeit, damit mir die Katzen zeigen können, worauf "sie" großen Wert legen. Jetzt, da ich es weiß, wird mir nichts weiter übrig bleiben als den zukünftigen KB aus Einzelsegmenten selbst zu bauen. GsD gibt es zu einem KB von der Fa. "Catwalk" noch Alternativen :verschmitzt:Letztendlich wird er zwar immer noch teuer, aber dann hält er wenigstens ein paar Jahre. Hätte ich aber sofort einen teuren gekauft, der sich dann als unpraktisch erweist, ich hätt mir wahrscheinlich in den Hintern gebissen. :verschmitzt:

Das ist halt die ganze Überlegung an der Sache. ;)
 
  • #16
Huhu

So, jetzt sollten wir dass meiste Zubehör haben. Eine zweite Transportbox ist ebenfalls angeschafft. Das mit dem Kratzbaum war ziemlich schwierig, wir konnten uns nicht so recht entscheiden, weil wir die beiden ja noch nicht so gut kennen. Da die Wohnzimmerdecke ziemlich hoch (und dazu noch schräg (Dachwohung halt) ist) fielen die Deckenspanner ja von vornherein weg (wobei an dem Platz wo wir den Baum jetzt stehen haben wäre ein solcher evtl. sogar anzubringen). Wir haben uns jetzt erst mal für einen etwas günstigeren Baum entschieden, den man halt evtl. etwas schneller gegen was passenderes ersetzen muss ;-) . Für mein Büro haben wir jetzt noch einen kleinen ebenfalls billigen geholt, weil da ausser ein Regal und mein Schreibtisch eh nichts drinsteht.
Was ich jetzt noch brauche ist Katzenstreu, das ist ja unglaublich was es so alles an auswahl gibt (auch beim Futter) wir standen gestern minutenlang vor den Regalen und wussten einfach nicht, für was wir uns jetzt entscheiden sollten.

Grüssli
 
  • #17
Ähm die Wahl des Katzenstreu's ist eine Wissenschaft für sich :muhaha:
Ich würde dir aber raten, zunächst jenes zu benutzen welches die Katzen bereits kennen.

Wenn du Glück hast kennen und bevorzugen BEIDE Katzen Betonit-Streu.
Wenn du Pech hast will die eine Naturstein (also Betonit) die andere mag liebe das Öko/ Naturstreu (z.B. Cats Best Öko Plus). Viele schwören auf letzteres, mein einer Kater setzt nicht mal nur eine Zehenspitze rein wenn ich das Zeuchs nehme. :grummel:

Also, nimm vllt. erstmal das was sie kennen und dann experimentiere ein wenig bis ihr euch (Katzen und Menschen) auf eine Streu einigen konntet, da es zuweilen Katzenbesitzer gibt, welche doch tatsächlich "eigene" Anspüche an die Katzenstreu stellen :D Nee, sowas aber auch :p
 
  • #18
Auch bezgl. der Futtersorte werden Eure Katzen unter Umständen anderer Ansicht sein als ihr selbst.

Schaut doch einfach mal hier rein und lest euch so ein wenig was an. Hier könnt ihr viele gute Tips finden, letztendlich werden aber viele Komponenten zur Wahl "des" Futters führen (nicht nur die Katzen selbst) ;)

Ähm und sollten die Katzen am ersten Abend nicht fressen, habt keine Angst. Das ist eigentlich normal, bzw. es kommt einfach vor.

Der "Umzug" bedeutet für Eure Katzen Stress in Reinkultur. Also lasst ihnen Zeit, bedrängt sie bitte nicht. ;)
 
  • #19
Naja, der Schweinchentransporter ist eine normale Katzenbox (wobei da wahrscheinlich auch nicht alle 5 Schweinchen reinpassen würden).
Aber die beiden Katzen sind beide auch eher kleine Vertreter ihrer Art ;-).

Was ich noch fragen wollte, gibt es irgendeine Möglichkeit Zahnstein etwas vorzubeugen? Angeblich soll ja Trockenfutter diesen Effekt haben, aber stimmt das überhaupt und selbst wenn sollten die beiden das ja eher als Leckerli bekommen (zumindest wenn sie dann umgewöhnt sind).

ich gebe täglich eine Mahlzeit Frischfleisch, Rind bzw. Hühnerbrust. Die Fleischstücke lasse ich so groß wie möglich :smile: bisher gibts hier keinen Zahnstein. Meine beiden sind drei bzw. knapp drei. Rohe Hühnerflügel wären noch besser, werden hier aber leider nicht gefressen !
 
  • #20
ich habe auch gehört dass das beste gegen Zahnstein große Brocken Frischfleich sei sollte denn da müssen sie richtig kauen uns so...

aber unser alter Kater von 17 Jahren hat wenig Trockenfutter und wenig Frischfleisch vorher bekommen immer nur sein Nafu und ab und an mal ein bisschen gekochtes Fleisch bzw Rohfleisch wenn wir grad am machen waren, war aber früher seltener (jetzt wird er eher verwöhnt :grin:)

der hat fast kein Zahnstein :smile:
 

Ähnliche Themen

Moonstone
Antworten
11
Aufrufe
903
Cloverleave
Cloverleave
A
Antworten
20
Aufrufe
2K
Louisella
Louisella
christina30601
Antworten
45
Aufrufe
3K
Bonnie92
B
L
Antworten
18
Aufrufe
735
Bonnie92
B
P
Antworten
1
Aufrufe
1K
Marlinskie
Marlinskie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben