Jetzt wird es ernst

  • Themenstarter Vendigo
  • Beginndatum
  • #21
Habe mich noch nach den Fressgewohnheiten der beiden erkundigt. Die Züchterin füttert nicht nur Trofu sondern auch Nafu und auch roh, die zwei sind anscheinend auch nicht mäkelig.
Da ich eh mit dem Gedanken gespielt habe bis zu 20% roh zu füttern habe ich beim letzen Einkauf auch gleich mal das Fleischsortiment unseres Supermarktes angeschaut. In der Tiefkühlung habe ich Poulethälse, -mägen, -herzen und -leber gefunden. An der Kühltheke gab es noch Leber (Rind, Kalb und Kaninchen), Rinderlunge, Kutteln, Rinderherz und Rindfleisch Abschnitte. Vermutlich haben wir jetzt einen Grund uns einen Tiefkühler anzuschaffen ;) .

Was das Streu betrifft, verwendet die Züchterin ein Holzstreu, sie meinte bis jetzt haben ihre Katzen eine andere Streu immer ohne Probleme angenommen.

Grüssli
 
A

Werbung

  • #22
Habe mich noch nach den Fressgewohnheiten der beiden erkundigt. Die Züchterin füttert nicht nur Trofu sondern auch Nafu und auch roh, die zwei sind anscheinend auch nicht mäkelig.
Da ich eh mit dem Gedanken gespielt habe bis zu 20% roh zu füttern habe ich beim letzen Einkauf auch gleich mal das Fleischsortiment unseres Supermarktes angeschaut. In der Tiefkühlung habe ich Poulethälse, -mägen, -herzen und -leber gefunden. An der Kühltheke gab es noch Leber (Rind, Kalb und Kaninchen), Rinderlunge, Kutteln, Rinderherz und Rindfleisch Abschnitte. Vermutlich haben wir jetzt einen Grund uns einen Tiefkühler anzuschaffen ;) .

Was das Streu betrifft, verwendet die Züchterin ein Holzstreu, sie meinte bis jetzt haben ihre Katzen eine andere Streu immer ohne Probleme angenommen.

Grüssli

Probiert es einfach aus mit der Streu, mehr kann man da gar nicht machen.

Zum Füttern hört sich das schon mal gut an, nur bitte nicht zu viel Leber :verschmitzt: ebenso wie Fisch.
 
  • #23
Du, ich seh das auch nicht so eng. ;) [...]
...erst heute (nach über einem Jahr!) habe ich konkrete Vorstellungen "wie" der KB sein muss und welche Ansprüche ich an ihn stellen muss bzw. welche Belastungen er aushalten muss. Ich brauchte die Entwicklung der Kater und ich brauchte die Zeit, damit mir die Katzen zeigen können, worauf "sie" großen Wert legen.

Dürfen die Fellnasen bei dir an der Couch kratzen? Das sehe ich schon eng. Ich habe keine Zimmerpflanzen, habe alle Gardinen im Wohnzimmer (wieder mal) neu genäht und lebe damit, dass in meinem Wohnzimmer Pappkartons rumstehen, weil das das tollste Katzenspielzeug ist, das es gibt. Aber meine Couch wird nicht ruiniert!!!

Ansonsten hast du vollkommen recht. Katzen sind Individualisten. Und wenn sich die Katze eingelebt hat, kann man entscheiden, was für die Katze sinnvoll ist. Eine meiner Katzen schläft übrigens am liebsten im Bücherregal hinter den Büchern. Hier haben wir vorne eine kleine Kante angebracht, damit die Bücher nicht aus dem Regal purzeln.
 
  • #24
Dürfen die Fellnasen bei dir an der Couch kratzen? Das sehe ich schon eng. Ich habe keine Zimmerpflanzen, habe alle Gardinen im Wohnzimmer (wieder mal) neu genäht und lebe damit, dass in meinem Wohnzimmer Pappkartons rumstehen, weil das das tollste Katzenspielzeug ist, das es gibt. Aber meine Couch wird nicht ruiniert!!!

Ansonsten hast du vollkommen recht. Katzen sind Individualisten. Und wenn sich die Katze eingelebt hat, kann man entscheiden, was für die Katze sinnvoll ist. Eine meiner Katzen schläft übrigens am liebsten im Bücherregal hinter den Büchern. Hier haben wir vorne eine kleine Kante angebracht, damit die Bücher nicht aus dem Regal purzeln.

Hihi, da kann man mal sehen was passiert wenn das Geschriebene falsch interpretiert wird :D

Was ich mit "nicht so eng" meinte war der Umstand das ich mit einer anderen Meinung als der meinen gut umgehen kann, also ich kein Problem damit habe wenn jemand anderer Ansicht ist und sie auch kundtut. ;)

Ähm, das sollten sich meine Kater's mal wagen an der Couch zu kratzen, meine Gardinen zu ruinieren oder meine Grünpflanzen zu killen. :grummel: Ich meine, zwei Pflanzen haben sie bereits geschafft - aber damit haben sie auch ihr Limit erreicht - die nächste Palme wird von mir bis auf's Messer verteidigt. :p :D

Was ich dem TE nur versuchte zu vermitteln war meine Erfahrung, das man anfänglich, mit den besten Absichten, meist zuviel anschafft und sich viele dieser Anschaffungen später als unpraktisch oder unnütz herausstellen.

Kennt man aber die Charaktere und die Gewohnheiten seiner Katzen, kann man jene Utensilien wie Katzenklo, Kratzbäume/ -bäume, Liegebetten, Spielzeug usw. gezielt einkaufen.
Dies kann man aber erst nach einer gewissen Zeit einschätzen und aus diesem Grund würde ich zu Beginn stets nur das notwendigste und auch nicht unbedingt das teuerste erwerben.
Später, wenn man sie kennt, dann darf es ruhig auch etwas teurer (weil meist besser) sein.

P.S. Meine Katers haben hier einen, einzigen Kratzbaum den sie auch nutzen. Und sie wissen!!! das sie auch nur dort kratzen dürfen. - Was sie auch tun ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
Da ich eh mit dem Gedanken gespielt habe bis zu 20% roh zu füttern habe ich beim letzen Einkauf auch gleich mal das Fleischsortiment unseres Supermarktes angeschaut. In der Tiefkühlung habe ich Poulethälse, -mägen, -herzen und -leber gefunden. An der Kühltheke gab es noch Leber (Rind, Kalb und Kaninchen), Rinderlunge, Kutteln, Rinderherz und Rindfleisch Abschnitte. Vermutlich haben wir jetzt einen Grund uns einen Tiefkühler anzuschaffen ;) .
Grüssli
Bevor Du einen Tiefkühler anschaffst, probier erst aus, was die beiden mögen. Mit allem, was Du oben beschreibst (außer Rindfleischabschnitte), bin ich gescheitert :smile: Die Mahlzeit Rohfutter, die ich täglich füttere besteht nunmehr lediglich aus Hühnerbrust (Aldi knapp 6€ pro kg und Rindergeschnetzeltes von Kaufland für etwas mehr als 6€ pro kg). Davon friere ich allenfalls mal ein Stück bzw. eine Handvoll ein und kaufs ansonsten frisch.
 
  • #26
Morgen am Vormittag ist es soweit, meine Schwester wird mit mir zusammen Topsannah und Baileys abholen! Ich bin ja schon sooooo gespannt und freue mich riesig auf die beiden.
 
  • #27
Ui, der Countdown läuft! :D

Freu mich schon auf deinen Bericht wie es gelaufen ist! Vielleicht kannst du ja auch schon die ersten Fotos machen *neugierig bin*
Aber natürlich müssen sie erst mal in Ruhe ankommen.

Viel Glück, dass morgen alles glatt läuft =)
 
Werbung:
  • #28
Hallo

Die zwei sind angekommen. Als erstes wurde unsere Wohnung inspiziert ;-), dann mal eine Runde mit mir gekuschelt. Leider musste ich noch kurz etwas erledigen, seitdem versteckt sich Baileys (war ja auch viel action heute) und Topsannah verfolgt mich auf Schritt und Tritt und sitzt jetzt grade auf meinem Schoss.
Hier noch Fotos von den beiden:
Topsannah
Topsi.jpg

Baileys
Baileys.jpg
 
  • #29
oooooooooooooohhhh :eek: :eek: :eek:
net schlecht :p viel Spaß dann mit den Süßen !!
 
  • #30
uihh sind die schön :pink-heart: *verliebt in die Runde schau*
Aber müssen die so dünn sein? ;) Wenn ja, dann ist unser Mix tatsächlich fett :D

Meinen Glückwunsch und zunächst für die nächsten Tage Toi, toi, toi :)

Ähm der rote Eimer im Hintergrund - ist der für fünf oder für zehn Liter? Nur mal so wegen dem Größenvergleich :D
 
  • #31
Es ist schon ein 10l Eimer. Ganz so klein sind die zwei schon nicht, obwohl Baileys für einen Kater eher zierlich ist und Topsannah ist für ihr Alter auch etwas zu klein, vielleicht wächst sie ja noch ein bisschen. Habe vorhin übrigens das erste mal die Näpfe gefüllt, die Züchterin hat mir auch etwas Nassfutter mitgegeben und beide haben gefressen (obwohl Topsi nicht so auf Nassfutter stehen soll). Vor dem Schlafengehen gibt es dann nochmal einen Nachschlag.

Denn Kratzbaum haben sie übrigens auch schon erobert und auch mein Freund wurde zumindest von Topsannah gleich begrüsst (Baileys ist erst mal unters Sofa geflüchtet, hat sich dann aber auch noch hervorgetraut. Jetzt sind beide wieder auf Erkundungstour.
 
  • #32
Hier nochmal ein Foto von Baileys, Topsannah kneift leider immer die Augen zu...
Bai.jpg
 
  • #33
Zwei hübsche Miezen die du dir da ausgesucht hast, dann wünsche ich euch mal noch viel Spaß miteinander. :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

Moonstone
Antworten
11
Aufrufe
903
Cloverleave
Cloverleave
A
Antworten
20
Aufrufe
2K
Louisella
Louisella
christina30601
Antworten
45
Aufrufe
3K
Bonnie92
B
L
Antworten
18
Aufrufe
735
Bonnie92
B
P
Antworten
1
Aufrufe
1K
Marlinskie
Marlinskie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben